Jump to content
Ausgeblendet

Zündkerzen Bild OK?


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab heute festgestellt, dass meine Tiger nicht mehr sauber läuft. Dachte sofort an eine defekte Zündkerze. Die sehen aber gar nicht mal so schlecht aus. Was meint ihr?

Zündkerzen Bilder

NGK CR8 EIX (Iridium) 4 Jahre alt, 10'000km gelaufen.

 

Bei ca. 4000 U/min beginnt die Tiger unregelmässig zu klingen. Klingt halt wie Zündaussetzer. 

Gruzz

bearbeitet von mag3000
Legasthenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dran denken dass  nicht nur eine defekte Zündkerze für Aussetzer sorgen kann. Zündkerzen werden mit Kabeln versorgt ;)

Erst letzte Woche hatten wir im Schützenverein an einem 17 Jahre alten Landrover dieses Problem. Der lief die letzten Jahre wohl schon "unregelmäßig" bei bestimmten Bedingungen. Werkstatt hatt nichts gefunden, Zündkerzen getauscht (sau teuer), hat aber nichts gebracht. Dann wurde es schlimmer und ein Kamerad (ehemaliger KFZ-Meister) gab den Tipp, alle Kabel zu tauschen. Und siehe da, läuft wie neu.

Ok, ein Landrover Defender ist etwas anderes als eine Tiger 1050. Aber es kommen beide aus England :mainzelpartyani:
Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

für mich sehen die Kerzen vom Bild her erst mal sauber aus, die Gewinde sind eher dreckig. Waren die korrekt angezogen? Stand vielleicht Feuchtigkeit in den kerzenlöchern?

Stimmt der Kontaktabstand an den Kerzen? Auch Iridium verschleißt.

Ansonsten kann man schwer ein Ferndiagnose starten. Je nach Kilometerleistung sollte man auch mal Ventilspiel und auch die Einspritzdüsen betrachten.

BtW: Bei der Tiger 1050 gibt es keine Zündkabel, die haben wie alle Tiger nach der T400 Coilpacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

Ich mach jetzt mal neue Kerzen rein und schau nochmal. Irgendwie sind die Kerzen einiges teurer als noch vor 4 Jahren <_<. chf 45.- für 3 Stück und nicht mal Iridium....

 

Killometerstand 76'000. Ventile wurden bei 67'000. eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist wirklich krass, das zahlt man in Deutschland nicht mal für Iridium.

Schau doch mal, ob Motorintegrator auch in die Schweiz liefert:

https://www.motointegrator.de/artikel/1066646-zuendkerze-ngk-cr8eix-1-stueck?gclid=Cj0KCQjwrMKmBhCJARIsAHuEAPQ4bDtJUfZdlEbYh_qaPYBc-oCMYZ5DnyGUnrVyAd62gV7VkoOEL4MaAvEUEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Glück hat, bekommt man in D die CR8 EIX für etwa 13,50 Euro einschl. Versand. Ansonsten geht’s da von 17 Euro an aufwärts. Die normalen Kerzen bekommt man jedoch deutlich unter 10 Euro.

Bei Norberts Link kommen noch 6,50 Euro Versandkosten drauf. Ist bei drei Kerzen dann aber immer noch günstig. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den drehzahlabhängigen Problemen eher nicht von den Kerzen ausgehen, sondern von den in den Steckern integrierten Zündspulen. Wenn es denn Zündungsprobleme sind und nicht Spritversorgungsprobleme. Es könnte ja auch sein, dass bei höheren Drehzahlen nicht mehr genügend Sprit gefördert wird, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stolli:

Da könnte man mal die Benzinpumpe reinigen

Stimmt, so einen Fall hatte ich letztens auch hier, da sahen, Tank, Benzinpumpe mit Ansaugsieb und Schwalltopf verheerend aus. Alles braun-schwarz von Rost und Dreck. 

Da bleibt es nicht aus, daß neben der Benzinpumpe auch die Leitungen und die Düsen Dreck abbekommen, alles kann der kleine Filter ganz sicher nicht aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mag3000:

   ...   Ich mach jetzt mal neue Kerzen rein und schau nochmal. Irgendwie sind die Kerzen einiges teurer als noch vor 4 Jahren <_<. chf 45.- für 3 Stück und nicht mal Iridium....   ...  

 

Hai,

 

schau mal in den Marktplatz. Ich verkaufe gerade drei Iridiumkerzen für die 1050er Tiger.    :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

   ...   Bei Norberts Link kommen noch 6,50 Euro Versandkosten drauf.    ...  

 

Hallo Wilfried,

 

Marco wohnt in der Schweiz. Da kommst du mit den 6,50€ nicht hin. Bei den Versandkosten ist die Schweiz bei Motointegrator gar nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Wilfried,

 

Marco wohnt in der Schweiz. Da kommst du mit den 6,50€ nicht hin. Bei den Versandkosten ist die Schweiz bei Motointegrator gar nicht dabei.

Ich weiß, Jürgen. Die Frage ist auch, ob er überhaupt nach CH versendet. Norbert wollte einen möglichst günstigen Anbieter posten, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei den 11,x Euro nicht bleibt. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bär-Tiger:

   ...   für mich sehen die Kerzen vom Bild her erst mal sauber aus,    ...  

   ...   Stimmt der Kontaktabstand an den Kerzen? Auch Iridium verschleißt.   ...  

 

Hi,

 

für mich sehen die Kerzen auch noch (sehr) gut aus. Den Elektrodenabstand würde ich mal nachmessen. Der sieht recht groß aus, aber das ist an Hand eines Bildes schwer einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Prüfe auch mal die Kerzenstecker/Zündspulen auf einen Isolationsdefekt.

Hatten das mal bei einem Mini , der setzte auch schon mal aus. 

Solltest du Teile brauchen......

Ich schlachte gerade eine Tiger.

 

Viel Erfolg. 

 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen werde ich sowieso erneuern, sind schon da.

 

Heute hab ich mal die Injektoren getestet und dann im Ultraschallbad gereinigt. Beim testen ist mir aufgefallen dass eine Düse nicht mehr so schön sprüht. Sie brauchte auch mehr Spannung bevor sie öffnete als die anderen beiden. Kann gut sein, dass dies die Ursache war.

Auch die Benzinpumpe und Filter hab ich raus und gesäubert. War nicht wirklich dreckig. Tank sieht auch gut aus.

Die Kerzenstecker/Zündspuhlen kann ich nicht wirklich unter Last testen. Funktionieren tun alle noch. Etwas säubern, WD40, trocknen muss reichen.

Am Weekend gibts dann ne Testfahrt. 

Ultaschall

 

P.S Habt ihr das eigentlich auch so wie ich? Ich fahre kaum noch Motorrad, eine 6 Tages Tour im Jahr und 1-2 für paar Stunden über die Pässe hier im Berner Oberland oder Jura. Und jedes mal vor der grossen Tour fällt mir wieder was auf was nicht passt und ich beginne wieder zu schrauben. Alles immer kurz vor der Tour. Ich hab das Gefühl ich schraube immer was nur um ein paar Tage zu fahren. Naja macht ja schon Spass aber trotzdem ?✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich von meinen alten Harleys.

 

10 Stunden schrauben 1 Stunde fahren.

 

:bang:

 

Der Tiger macht mir da keinen Ärger. 

Wartung nach Plan , Schlüssel rein und ab!

 

Gruß Bernd 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mag3000:

Ich fahre kaum noch Motorrad, eine 6 Tages Tour im Jahr und 1-2 für paar Stunden über die Pässe hier im Berner Oberland oder Jura.

Vielleicht hat sich mit der Zeit eine gewisse Sättigung beim Fahrspaß eingeschlichen. Bei mir war das immer so, wenn ich mein Motorrad so an die 100.000 km gefahren bin. Auf der Bandit schlief das so langsam ein, dann kam der Tiger 1050, und es ging mit breitem Grinsen unterm Helm wieder weiter. Bis auch das dann drohte, einzuschlafen. Dann bin ich jetzt auf den Babytiger TTS 660 umgestiegen, und habe seit März 22 schon wieder knapp 17.000 km runter. Wohlgemerkt keinen Weg zur Arbeit. Nur Feierabend- Wochenend- und bisher 3 Urlaubstouren. Die 4. steht Ende August an. 

Ich habe natürlich nicht so schöne Pässe vor der Haustür, aber im Osnabrücker Land ist das Wiehengebirge und der Teutoburger Wald und da gibt es viele kleine Sträßchen, die ich immer wieder gerne fahre. Und Samstags oder Sonntags gerne mal ins Weserbergland, da kommen schnell 350 km am Tag zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre heuer meine vierzigste Saison und inzwischen das sechste Motorrad und der Virus hat nur relativ wenig nachgelassen. ? Nach wie vor fahre ich leidenschaftlich gerne Motorrad. 
Ich würd‘s noch öfter tun, aber ich möchte ja auch möglichst viel Zeit mit meiner besseren Hälfte verbringen, die (leider) nichts mit Motorrädern am Hut hat. 
Ein weiteres „Problem“ ist, dass ich für wirklich attraktive Motorradstrecken vorher etwa 80 bis 90 km Autobahn fahren muss. In der engeren Gegend um meinen Wohnort gibts zwar auch schöne, aber flache Ecken und die kenne ich jetzt schon in- und auswendig. Dort bin ich dann immer wieder mit meinen Freunden unterwegs. 
Ich habe dieses Jahr schon eine 2.300 km Tour hinter mir und hoffe, dass ich im September noch etliche Kilometer auf zwei Rädern machen kann. 
 

Ich habe bei Freund mag3000 aber ein wenig den Eindruck, dass er lieber schraubt als zu fahren. ?

 

Gruß

Wilfried
 

 

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ging etwas länger bis zur Testfahrt :-)
 

Leider bin ich noch nicht weiter. Der Fehler ist noch nicht behoben.

Ich habe versucht das mal auf Video festzuhalten. Wenn man es etwas lauter abspielt hört man ganz gut die Aussetzer. 

Video

 

Muss mal schauen was mich die Kerzenstecker/Zündspulen kosten. Dann werde ich die mal tauschen. :unsure:

bearbeitet von mag3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss zufällig jemand die Masse des O Rings zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf? Teilenummer T3600082.

Bestellen bei Triumph dauert leider zu lange.

Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 20.8.2023 um 10:02 schrieb mag3000:

   ...    Der Fehler ist noch nicht behoben.   ...  

 

Hallo Marco,

 

hat sich denn inzwischen etwas getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...