Jump to content
Ausgeblendet

Reanimation Tiger T400


Empfohlene Beiträge

@Bluetiger2

Danke, super Teil. ich habs mit Hilfe meiner Tochter und einem Schlagschrauber geschafft. Einer zieht , eine Schraubt. War ein Tipp von der Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen die Tauchrohre und die Bremssättel. @manne Topp! :prosttogether: Jetzt gehts auf die Zielgerade.

Ich werde erst einmal die T400 Standrohre nehmen und schauen, wei der Tiger fährt. Dann probiere ich die kürzeren Gabelholme vielleich mal aus. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich Hilfe zum Zerlegen der Gabel. Da ich die nicht immer habe, habe ich mir kurzerhand einen Schlüssel zum Gegenhalten zusammen gebraten. Ein Stück 14 mm Armierungseisen und eine 24er Mutter... 

signal-2024-01-11-13-32-47-984.jpg

signal-2024-01-11-13-33-19-127.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Deine Kreativität ist sehr gut. Das Behelfswerkzeug wird dir teue Dienste leisten. Für die 709er hatte ich auch so etwas, ein Stück Rohr und oben und unten eine Mutter aufgeschweißt. Da konnte man oben mit Nuss und Rätsche arbeiten. Hat viele Gabelölwechsel gehalten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nächstes Kapitel. Ich habe jetzt dreierlei Gabeln. 

17050692468581606700278356824495.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin  

das heißt doch Tauchrohre ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 1 ks punkt für dich ? . Die Standrohre dazu sind auch alle unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inspiriert von einem anderne Faden, hab ich einen unteren Kettenroller gebastelt. Die Größe der Rollen ist noch nicht sicher. 

1705153392596765248653468315040.jpg

1705153413886846006550112937995.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grösse passt. Allerdings musst du etwas an der Rahmenbefestigung machen. Die miese Schweissnaht bricht relativ schnell mit den Schlägen durch die Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, heißt verstärken? Wie lange etwa hält eigentlich der Kettenschleifer? 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hab ich gesehen

 aber da ist der Hauptständer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist der Kettenschleifer wirklich ein Thema. Mit dem Wilbers kommt das Heck ein ganzes Stück höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann sind die kürzeren Standrohre der 709 wohl eher kein Thema mehr. Sonst würde sie vorne ja noch steiler. Warum eigentlich? Ist es straffer? oder länger?

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade etwas ratlos. Soweit ich lesen kann, ist die Gabelabstimmung der 709 und 709 n Straffer. Ich könnte die federn der 709 und die Dämpferrohre nehmen. Da die Federn etwas kürzer sind, würde ich etwas längere Hülsen nehmen, die ich mir aus anderen ganz langen machen könnte. Hat da jeamand Erfahrungen gemacht? Oder ist es besser die originalen Dämpferrohre zu nehmen und Reduzierstücke für die Schraube unten am Dämpfer zu machen?

Falls es nicht bekannt ist. Die T400 Dämpferrohre sind mit Schrauben M14x1,5 im Tauchrohr befestigt. die der 709 mit M10x1. Die Teile habe ich mir schon gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Gabel der 709 härter ist.

 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani 

Dann könnte man doch an den  Kettenspannern auch die Achse nach oben stellen, oder? dass würde das längere Federbein wieder ausgleichen. Oder täusche ich mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, müsste hinhauen. Falls du das machst, musst du bei der Bremszangenplatte die Nase entfernen und den Kettenschutz mit einer Distanzhülse höher legen. Allerdings hast du dann das Problem der harten Schläge durch die Kette auf die Rollen immer noch nicht beseitigt. Der originale Gummi dämpft diese, so dass die Schweissnaht nicht so arg belastet wird und hält. Wenn du die Rollen montierst, gehen die Schläge ungedämpft auf die Schweissnaht, welche irgendwann nachgibt. Schau dir die mal an, schlechter brutzeln geht fasst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann müsste es auch helfen, eine größere Rolle zu verbauen.Da mit die Kette nicht so über die Rollen rattert. Dann allerdings muss man den Halter wohl schon verändern. Vielleicht fällt mir auch was zur Dämpfung ein. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der nächste Schritt ist fertig. Die Gabel ist wieder drin. Bilder folgen noch. Ich habe jetzt die Tauchrohre, die Federn und die Dämpferrohre von der 709. Da die Gabel der 955 2,8cm kürzer ist (Standrohre und Federn), die Distanzhülsen sind gleich, daher habe ich mir zwei um 2,8 cm längere Hülsen gemacht. Die Federn der T 400 sind aus 5mm Stahl, die T709n aus 5,5 mm und damit wohl etwas härter. die Dämpferrohre haben zwei Löcher weniger, so das die Gabel, so die Folgerung nach den verfügbaren Daten jetzt straffer sein müsste. Die anderen Gabelteile werde ich wieder anbieten. (Kleiner Hinweis auf den Biete-Sonstiges-Thread).

 

bearbeitet von mattiger1050
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein paar Bilder vom Fender vorne. 

Die Befestigungspunkte von dem 709 fender sind weiter auseinander. 

IMG20240121164250.thumb.jpg.07c311f5609c0628712940da78cc04a8.jpg

T400

IMG20240121164307.thumb.jpg.2567eedd6c12b19f6adc1f835de1bab3.jpg

T709

Ich hab die vordere Kante des Fenders umgeformt. Leider geht das mit dem PA (Nylon) nicht so gut, wie mit ABS.

IMG20240121164632.thumb.jpg.0a117fbc27e0c76e30d75f9947481ffc.jpg

Dann hab ich die Gummimuttern aus dem 709 Fender übernommen. 

Am Ende sieht nan nix mehr von der Ecke. 

IMG20240121164859.thumb.jpg.3e2ce6f2e553d18155b32f9b348f9b40.jpg

Und am Ende schaut nur noch das hintere Ohr etwas aus dem ausgefrästen Seitenteil. 

IMG20240121165615.thumb.jpg.fa9a401a28bf63502771886580e3eec1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Geheimnis, wie man die mittlere Zündkerze raus kriegt, ohne Spagat? ich habe mir eine 18er Kerzennuss so abgedreht, das sie rein geht und dann mit Kardanstück und Verlängerung raus bekommen. Wenn der Ventildecjel ab ist. ist es sicher einfacher. Aber will man das immer? 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei der Thunderbird (ähnlicher Rahmen) zuerst mal die Zündspulen für mehr Platz ab. Dann habe ich eine extra schlanke Kerzennuss  https://www.betec-tools.de/Werkzeug/Ko-ken/Z-Serie/3-8-9-52-mm/Zuendkerzen-Steckschl/Zuendkerzen-Nuss-3300CZ-18::18106.html und ein Kardangelenk 3/8" zum lösen und dann nehme ich ein  kurzes Stück 8mm Benzinschlauch oder eine gekürzte Zündkerzenmontierhilfe von Louis https://www.louis.de/artikel/zuendkerzen-montagehilfe-flexibel/10003450?filter_article_number=10003450 um die Kerze ganz zu lösen und rauszuziehen oder andersrum die ersten Gewindegänge einzuschrauben. 

Ist zwar etwas fummelig, geht aber eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ja, eine schlanke Nuss habe ich mir kurzer Hand selbst gemacht auf der Drehbank. Bei meiner Honda kriegt man die zweite Kerze des vorderen Zylinders nur raus, wenn der Thermostat ab ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verjüngung im oberen Teil der Nuss hilft sehr beim reindrehen der Nuss in das Kerzenloch, außerdem hab ich keine Möglichkeit zum abdrehen, also musste ich was passendes kaufen.:wacko:

Mittlerweile hab ich übrigens die Zündspulen komplett in Rente geschickt und Coilpacks einer Thunderbird 1700 direkt auf die Kerzen gesetzt. Am laufen ändert sich nix, ist halt etwas moderner und mindert die Gefahr schlechter Zündkabel oder -spulen.

 

Ente, hm? Ein Kollege hat die auch, der flucht auch immer, besonders das Ventile einstellen soll wohl nicht ohne Kühlerdemontage gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Ente, hm? Ein Kollege hat die auch, der flucht auch immer, besonders das Ventile einstellen soll wohl nicht ohne Kühlerdemontage gehen.

Doch, geht ganz gut ohne den Kühler abzubauen. Ein ganz kleiner Schraubenzieher und ein starker Magnet sind allerdings hilfreich.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Ente. Ventile geht tatsächlich auch so. ist aber extrem fummelig. Wozu man den Magnet nutzt, erschließt sich mir aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok, das ist durchaus ein Vorteil der NTV, die hat nur eine Nockenwelle oben, Kipphebel und daher folgerichtig auch Schrauben zum Ventilspieleinstellen. Hat auch was für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Der Tiger ist fast fertig.

signal-2024-01-24-17-57-14-955-1.thumb.jpg.00bc77c12f83af429af1625d7567182b.jpgEs fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Bremsen vorne füllen. Die Sturzbügel muss ich noch fertig machen und die Ohren am Luftfilter habe ich nur in rot.

signal-2024-01-24-18-01-42-010-1.thumb.jpg.7bba1e44b2d62ac3e12004ef30cb7f03.jpg

Muss ich noch umlackieren und den linken reparieren. Da ist die Haltelasche abgebrochen. Die Seitendeckel vom Motor mache ich, wenn entweder der überholte Austauschmotor rein kommt, oder klar ist, das der aktuelle Motor gut ist. Vergaser stelle ich ein, wenn der bestellte Winkelschraubenzieher für die Leerlaufgemischschrauben kommt. Dann muss ich noch den Kofferträger anpassen und das Geweih der Verkleidung vorne scheint einen Schlag zu haben, das rechte Verkleidungsteil lässt sich nur unter Spannung montieren. Das passt zu den Macken im Lack. An der Verkleidung ist rechts oben der Lack abgeplatzt, Vermutlich hat sie da mal was abgekriegt. ( Siehe Foto am Anfang des threads). Außerdem ist ein Gewinde für die Verkleidung am Tank auf der linken Seite kaputt. Was gibts denn hier für Erfahrungen mit der Reparatur? 

Insgesamt war das Kätzchen in einem recht passablen Zustand. Ich habe nur wenig Roststellen gehabt. Zwei abgerissene Schrauben am Tauchrohr der Gabel, die ich eh nicht verwendet habe und ein trocken gelaufenes, zu Rost zerfallenes Nadellager am Stoßdämper unten. Der Rest war im wesentlichen Saubermachen und pflegen. Neue Bremsscheiben und Beläge, ok. Also Standardverschleißteile.

Jetzt bin ich gespant, wie sie läuft und fährt.

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Muttern im Tank benutzt du am besten mal die Suchfunktion hier im Forum. Darüber wurde schon des Öfteren berichtet.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...