Jump to content
Ausgeblendet

Reanimation Tiger T400


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass ein größerer Scheibendurchmesser den größten Effekt hat. Mit den Vierkolbensättlen ändert sich die Reibfläche auf den Scheiben nicht und damit auch die Bremsleistung nicht wirklich. Interessant wäre es dann wohl, die Tauchrpohre von der 709 mit den 310er Scheiben und den 4 Kolbensätteln der Daytona.

Also erst einmal brauche ich die 310er Scheiben. @TMA Dazu habe ich dir geschrieben. Die gerade gekauften 296er kann ich notfalls auch für den anderen tiger dann benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA

Das wird nur gehen, wenn man die Tauchrohre von der t709 nimmt. die Standrohre werde ich vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @TMA @mattiger1050

 

warum soll das nicht funktionieren.

Meine Trident 900 hatte auch nur die 2 Kolbensattel wie die T400 bevor ich den Umbau gemacht habe.

 

Und das ist schon richtiger Unterschied zur 2 Kolben Anlage.

 

Die Daytona bzw Speedy Sattel haben ab Werk Distanzscheiben damit das passt. Logisch das die mit verbaut werden müssen.

Die Räder passen ja auch untereinander nur ist bei den T300 Modellen die Tachoschnecke rechts. 

 

In die T300/T400 Rahmen passt sogar die Obere und untere Gabelbrücke vom Tiger 1050.

Habe ich schon selber probiert bzw alles liegen für ein Projekt irgendwann mal. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb volcano:

warum soll das nicht funktionieren.

Meine Trident 900 hatte auch nur die 2 Kolbensattel wie die T400 bevor ich den Umbau gemacht habe.

Am 13.12.2023 um 10:04 schrieb volcano:

eine deutlich bessere Bremsleistung erreichst Du z.B mit der vorderen Bremsanlage von der Daytona 900 oder Speed Triple 900.

Dann hast Du eine größere Bremspumpe, Schwimmendgelagerte Bremsscheiben und 4 Kolbenbremssattel.

 

 

Du hast umgerüstet von der Trident mit 296er Scheiben und Zweikolben-Schwimmsätteln auf die 310er Scheiben und Vierkolben-Festsättel. Das passt natürlich. Das war ja auch das zum Modelljahr 1994 bei der Trident eingeführte werksseitige Upgrade.

Hier geht es aber doch ursprünglich um die Tiger mit 276er Scheiben und Zweikolben-Schwimmsättel und die Umrüstung auf die Bremse der Daytona / Speed Triple OHNE Umbau der Gabel. Und das geht eben nicht, weil die Sattelaufnahme an der Gabel auf die kleinen 276er Scheiben der Tiger ausgelegt sind.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwie einen Denkfehler habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA

Das wird nur gehen, wenn man die Tauchrohre von der t709 nimmt. die Standrohre werde ich vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf 4 Kolben Bremsen mit original Tauchrohren geht nicht. Was eventuell gehen könnte, wären Tauchrohre der Thunderbird Sport mit deren Bremscheiben, aber immer noch die originalen Zangen.

 

4 Kolben Zangen wird wohl komplexer, weil dann auch schwimmende Scheiben dazukommen müssten. Die wäre zum Beispiel machbar mit Sprint Tauchrohren und 3 Speichenfelgen. Müsste aber dabei die Gabelbrücke neu verbohren, weil die Sprint Gabel breiter baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

@Dani, @TMA, @volcano

 

danke für den Input. Es hat mich neugierig gemacht, dass das PnP passen sollte. Alles andere ist definitiv zu viel Aufwand. Wie gesagt, es kommt jetzt die 709 Gabelholme rein, bzw. mindestens die Tauachrohre mit den dazu gehörigen Sätteln und den größeren Scheiben. Das wird schon besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, passt eigentlich das Vorderrad der T400 und der Fender in die 709 Gabelholme?

Die Frage habe ich mir noch gar nicht gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Super Bilder,danke. DasdieAufnahmenfür die Sättelanders sind ist klar. Wichtig ist Steckachse und dieBefestigungspunkte für den Fender. Das scheint auf denerstenBlick zu passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mattiger1050:

Das scheint auf denerstenBlick zu passen.

 

der erste Blick kann trügerisch sein.... :rolleyes:

 

wie bei Männlein und Weiblein... sehen von hinten gleich aus - aber vorne.. :_ironic:

 

und die heute zu nennenden weiteren Arten noch gar nicht dabei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden sehen

Whatever.jpg.9eb3a2f880d75a04ccc07f40d0b7c92e.jpg

 

Achja, sind die Standrohre gleich, oder wie hier geschrieben wurde unterschiedlich lang?

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich frage mich , ob die mal eine neue Schwinge bekommen hat. Sonst macht dieser Aufkleber af dem 97er motorrad keinen Sinn, oder? 

 

IMG20231223150819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Vergaser? wahlweise? meine hat keinen kat.  die 96er im lager hat das auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir dank Corona über Weihnachten unverhofft alleine sind, hatte ich heute Zeit, um die Schwinge auszubauen. saubermachen, fetten und wieder einbauen. alles in erfreulich gutem Zustand. Das Federbein wird gegen ein Wilbers getauscht. dass im Teilefundus dabei war. :rolleyes:

17033510289005821708171594252417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut technischen Daten kriegt die T400 eine 530er Kette mit 114 Gliedern.

Im Fundus dabei war eine mit 116. Gibt´s da Tolereanzen? oder ist die schlicht zu lang? frag ich mich. Die Originalkette und Ritzel, die drauf sind sehen noch super gut aus. Laut Werkstatthandbuch ist die Verschleissgrenze bei einer Länge von 20 Gliedern bei max. 321 mm. Das werde ich die Tage messen. Da kommt einem alten Kardanfahrer die blöde Frage in den Sinn, Was ist ein Glied? Immer ein Inneres und ein Äußeres zusammen? oder jedes für sich und es gibt die Hälfte äußere Glieder und die andere Hälfte innere?  

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mattiger1050:

mit Vergaser? wahlweise? meine hat keinen kat.  die 96er im lager hat das auch nicht. 

Ungeregelter Kat geht natürlich mit Vergasern. War nicht wahlweise.

Erkennbar an dem größeren Durchmesser der Krümmerrohre im Bereich der Zusammenführung  unterhalb der Fahrerrasten.

Vielleicht ist die 96er keine 96er, sondern eine 95er? Wie sieht denn die Schwinge aus (schwarz mit silbernen oder mit schwarzen Excentern)? Hat sie eine Rohr- oder Guß-Gepäckbrücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mattiger1050:

Was ist ein Glied? Immer ein Inneres und ein Äußeres zusammen? oder jedes für sich und es gibt die Hälfte äußere Glieder und die andere Hälfte innere?  

Ein Kettenglied sind immer zwei Rollen. Deine Kette ist also gegenüber der Serie ein Glied = zwei Rollen zu lang. Aber besser zu lang als zu kurz, kannst ja ein Glied aus der Kette rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beide haben eine schwarze Schwinge mit schwarzen Excentern. 

 

Das stimmt wohl, danke. Die Lösung war zu einfach. :wistle:

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mattiger1050:

Also, beide haben eine schwarze Schwinge mit schwarzen Excentern. 

Dann sind es mindestens 96er Modelljahre. Müssten also eigentlich beide einen Kat haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

96er haben keinen Kat.

Bis 96 Mikuni-Vergaser, kein Kat. 

97 Mikuni-Vergaser mit Kat. 

Ab 98 Keihin-Vergaser mit Kat. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich meinte mich zu erinnern, dass der Kat ab dem 96er Modelljahr kam. Meint auch der Tourenfahrer in seiner Gebrauchtberatung in Heft 02-2001:

 

grafik.png.3b9d5371dc0b53295fb0001d3b18e48c.png

 

 

Allerdings ist im Originalprospekt von 1996 noch von 85 PS die Rede, im 97er Prospekt von 83 PS und U-Kat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sind der "Tourenfahrer" und auch deine Erinnerung leider falsch. 

Originalprospekt stimmt. 

 

Gruß 

Nils 

 

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade dabei Zeile zu entrosten. Ist die Krümmer Anlage aus VA? schwarz beschichtet ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, 

bin wieder einen Schritt weiter. Schwinge ausgebaut und alles gereinigt. Kette und Ritzel haben sich als geradezu neuwertig erwiesen. im Werkstattgandbuch ist die Verschleißgrenze mit 321mm bezogen auf 20 Glieder angegeben. Die Kette hat 316 mm und sieht nach dem Reinigen richtig gut aus. eine neue Kette hat 315 mm. 

 

signal-2023-12-27-13-32-00-521.jpg

Auch alle Schwingenlager waren gut geschmiert und leichtgängig. Nur das Lager, am Umlenkhebel, wo der Dämpfer befestigt ist, ist roststaubig auseinander gefallen. Der Bolzen ist ok, aber das ganze Lager war so trocken, als wäre es nie geschmiert worden. Dank dem unermesslichen Fundus von kerides, ist aber Ersatz sofort griffbereit. 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bitte pass auf, dass du gerade bei dem einzelnen zentralen Lager an der Umlenkung ein vollnadeliges Lager verbaust. Da ist maximale Belastung drauf, ein normales Nadellager im einfachen Käfig ist in kürzester Zeit fratze. Allein das richtige Maß macht noch nicht das richtige Lager. 

 

Leider schon zu oft gesehen.... 

Gruß 

Nils 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. ich habe die originallager von triumph hier. mit vollnadelig meinst du ohne irgendwelche Abstandskäfige oder so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses eine Lager hat keine käfigbedingten Abstände zwischen den Nadeln. 

Unterschied in der Bezeichnung (nagel mich bitte gerade auf die Nummer nicht fest, liege auf der Couch - sollte aber nach meiner Erinnerung ein 2030 sein) ist HN2030 (vollrollig oder vollnadelig), das normale heißt HK2030. 

 

Nimm dort bitte HN und nicht HK. 

Gruß 

Nils 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 So fündig geworden. es ist ein HN 2020 

17037585864526971118434719395879.jpg

ein neuer Bolzen und simmerringe sind auch da. 

17037587076922546880743042581640.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein Silvesterziel nicht ganz erreicht. Aber die Schwinge ist wieder drin. Hauptständer ist auch montiert. Ich krieg die Steckachse ums Verplatzen nicht in den rechten Excenter. 

IMG-20231228-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...