Jump to content
Ausgeblendet

Ölwechsel vor grosser Tour


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bräuchte mal Euer Wissen und Einschätzung:

 

Meine XCa hat am 11.5.22 bei 42.830 Km einen ausserplanmässigen Ölwechsel gehabt

Am 20.10.22 gab es dann bei 48.035 Km den 48.000 Service.

 

Stand heute 49.700 Km

Bis Mitte Juni werden 5.800 Km dazukommen => 55.500 km

Von Mitte Juni bis Mitte Juli mache ich eine Nordkap Tour mit ca. 8.500 Km => 64.000 Km => nächster Service

 

Im Juni hat das Öl 13 Monate und 12.200 Km auf dem Buckel. Der eine Monat wird kein Thema sein und zu den 16.000 Km Intervall hätte ich noch Luft, aber nach der Nordkap Tour hätte das Öl 21.200 Km gelaufen, d.h. 5.200 Km zuviel.

 

Ich würde natürlich gerne Öl und Service auf ein Datum bekommen und das wäre im Juli. Auf der anderen Seite möchte ich kein Risiko eingehen, das ich auf der Nordkap Tour Probleme bekomme.

 

Würdet Ihr:

a) durchfahren, weil das Öl 14 Monate und 21.200 Km hält und das OK ist?

b) einen Ölwechsel vor der Nordkap Tour machen und weiterhin Öl und Service nicht zeitgleich haben?

c) vielleicht sogar den 64er Service bei 55.5 Tkm vorziehen?

 

Danke für Eure Meinungen und Empfehlungen! :thx1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs schon mal nen Motorschaden, weil das Öl wenige TKm länger als geplant drin war?

Und frisches Nachfüllöl, falls notwendig, "streckt" das alte ja auch.

Wenn du unsicher bist, mach es selber raus und geh anschließend zum gemeinsamen Service.

Sonst wartest du regelrecht darauf, das was passiert, das ist kein Urlaub.

Wenn was passieren sollte, dann sowieso was ganz anderes, glaub mir . . .

Was ist das eigentlich für ein Unsinn, Service und Öl getrennt zu wechseln, dann mußst du zweimal zum Händler?

Ist bei VW- Skoda und Konsorten genauso, unfaßbar.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja ein Vielfahrer bist, wechsele das Motoröl + Ölfilter vor deiner Nordkap-Tour selbst und bringe sie danach zum Service und gut ist es. 

Ich persönlich halte es so, dass spätestens alle 2 Jahre oder 10-15.000 km das Öl neu kommt, kostet nicht viel und erhöht die Lebenserwartung.

 

LG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

da die Streckenplanungen, die du aufgezählt hast, alle recht viele km beinhalten, gehe ich davon aus, dass du auf den Touren nicht "heizen" wirst. Die Motordrehzahl wird sich also im mittleren Bereich bewegen. Unter den Voraussetzungen würde ich das Öl drinlassen.

 

Wenn du allerdings vorhast, große Strecken mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zurückzulegen, würde ich das Öl vorher wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 12 Monaten oder 16.000 km wird das Öl schlagartig seine Schmiereigenschaften verlieren und der Motor wird einen kapitalen Schaden erleiden.

 

 

 

 

/ Ironie off

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

für das "Gute Gewissen" und die Liebe zum Bike würde ich einfach selbst einen Ölwechsel durchführen. Falls selbst nicht möglich kann man das ja auch in einer "Freien Werkstatt" machen lassen bzw. kennt jemanden, der dabei hilft. Die paar Euro bzw. Franken wär mir das auf alle Fälle wert.

Damit läuft der Tiger im Urlaub wie "neu geschmiert" ;-)

schöne Grüße aus dem Bayr. Wald

Thomas

(der lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig wechselt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Euch für die konstruktiven und ironischen Antworten :) - leider habe ich selber keine Möglichkeiten, das Öl zu wechseln, aber ich finde ein Möglichkeit. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...