Schraub Geschrieben August 13, 2023 Autor Share Geschrieben August 13, 2023 Moin. Welche Werte könnte ich noch (wie) auf Plausibilität prüfen? Airbox Luftsensor? Drosselklappenpoti? Die Tests die ich mit TuneECU gemacht habe, wurden durchgeführt und abgeschlossen. Wird ein Ergebnis nur mitgeteilt wenn etwas nicht stimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 13, 2023 Share Geschrieben August 13, 2023 (bearbeitet) Der Luftsensor ist das am einfachsten zu überprüfende Bauteil, Ohmi dran, dann weißt du Bescheid. Falls möglich, mit einem Heißluftfön erwärmen (oder mit Eisspray kühlen) und auf sich ändernte Werte hoffen. DK-Poti müsste kaputt sein, wenn es die ständigen Drehzahlschwankungen zu verantworten hätte. Aber sie geht ja nicht aus und hält die Drehzahl in einem gewissen Bereich. Keine Ahnung, ob das Poti bei Defekt die MKL leuchten lässt. Viel bleibt ja nicht mehr . . . Noch eine Idee: Hast du die Möglichkeit, einen änderbaren Widerstand (Poti) statt des Temperaturfühlers zu benutzen? Dann könntest du die Werte händisch einstellen und so evtl. den Fühler ausschließen, falls der Motorlauf gleich bleibt. bearbeitet August 13, 2023 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 13, 2023 Share Geschrieben August 13, 2023 Am 2.12.2022 um 07:54 schrieb Schraub: Moin. Nach einer Fahrpause von ca 3 Wochen, habe ich das Tigertier gestartet und es ist mit einer weißen Wolke aus dem Auspuff träge angesprungen, ging in der Drehzal auf ca 1.100 runter und aus (keine Gasannahme). Beim zweiten Startversuch lief dann alles ganz normal und ich dachte ...hat halt ne Weile gestanden .... Moin Die 3 Wochen Standzeit , weiße Wolke , und Temperaturabhängige Probleme könnten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten , sollte man jedenfalls als Fehlerquelle einbeziehen . Wir hatten hier im Forum mal so einen ähnlichen Fall , hier gibt es was zu lesen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 13, 2023 Autor Share Geschrieben August 13, 2023 Ich danke euch! Werde testen und schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cro-Tiger Geschrieben August 14, 2023 Share Geschrieben August 14, 2023 Wenn du irgendwann der Meinung bist du hast alles ausgeschlossen, dann kann ich dir zum Testen mal mein altes Steuergerät zu schicken. Die Werte vom Ansauglufttemperatursensor kannste dir ha einfach währen die Kiste läuft über tune ecu anzeigen lassen, eig. Kann man anhand der angezeigten Temperatur ganz gut erkennen ob die Werte plausibel sind oder nicht. Sollte bei kaltem Motor etwas umgebungsluft anzeigen bis zu 40-50 Grad bei im Stand aufgeheizten Motor, Drosselklappenpoti, wassertemperatur etc.. Werte ebenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 14, 2023 Autor Share Geschrieben August 14, 2023 Dieses Forum bzw die Leute hier sind top und ich danke euch! Ich fummel seit Dezember und hätte wahrscheinlich längst keinen Nerv mehr, wenn hier nicht immer geduldig mitgedacht würde! Ich habe gestern ein Steuergerät gekauft weil ich das Mopped noch fahren möchte, solange meine Knochen das noch mitmachen. Und ich schaue mich nach Alternativprodukten um, was Sensoren, Schläuche, Stellmotoren, Relais.... Allein der Ansauglufttemperatursensor (was für ein Wort), der Widerstand selbst ist ein "Pfennigprodukt", man muss halt den passenden finden. Im Elektronikbedarf ist mir Riffelschlauch vor die Nase gekommen, der mich arg an das Material der Unterdruckschläuche erinnert usw usw. Ich bleibe dran. Schönen Abend! Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 16, 2023 Autor Share Geschrieben August 16, 2023 (bearbeitet) Update Moin. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch mal die Werte anschaut. Beide Screenshots sind mit ein und derselben ECU kurz nacheinander gemacht. Der Wert der Lambdasonde ist für mich nicht interpretierbar, weil ich davon keine Ahnung habe. Mir fällt nur auf, dass dieser sich "deutlich" verändert und ich habe mal gelesen, dass die LS bei anderem Schalldämpfer deaktiviert werden sollte???? Irgendwas das nicht so sein sollte oder auf "etwas" hinweist? Das Steuergerät aus dem www kam vorhin. Batterie abgeklemmt, meine alte ECU abgesteckt, die neue dran, mit TuneECU die ECU auf Fehlermeldungen... gelöscht, mein Mapping draufgespielt (alles ohne Probleme, ok, neue ECU=neues Mopped=registrieren...). Die übliche Prozedur durchgeführt incl. TPS-RESET.... Die ECU ist nicht das Problem... Die Drehzahl geht kurz hoch ca 2.000, bleibt dann erst 1-2 Minuten konstant bei ca 1.200, dann geht es wieder los ... 1.000...1.500...1.100.... Ich habe den Gasgriff nicht angefasst, trotzdem steht in den Werten zwischendurch 0,6 % Öffnung... ... bearbeitet August 16, 2023 von Schraub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cro-Tiger Geschrieben August 17, 2023 Share Geschrieben August 17, 2023 Der Drosselklappenpoti muss bei ganz geschlossener Stellung eigentlich Null Prozent zeigen und darf schon garnicht zwischen zwei Werten hin und her springen.. Entweder der Poti selber hat einen weg oder das Kabel/ die Steckveebindung zum Steuergerät sind Fehlerhaft. Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 17, 2023 Autor Share Geschrieben August 17, 2023 (bearbeitet) Danke Marko! Ich hatte den Lufttemperatursensor getestet/gemessen und da schien alles i.O., habe trotzdem einen NEUEN eingebaut und wie bei den Zündspulen, der ECU, ... keine Veränderung. Ich denke, es lässt sich mittlerweile einiges ausschließen. Ich überlege mittlerweile ob ich gebraucht eine komplette Ansaugbrücke/Drosselklappengedönse mit Einspritzleiste, LLRV,... kaufe. Dann werde ich mich Erstmal in das Thema Drosselklappenpoti einlesen. ... Grüße Ralf bearbeitet August 18, 2023 von Schraub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 18, 2023 Autor Share Geschrieben August 18, 2023 Moin, gibt es ein Alternativprodukt zum original Poti? Original Triumph soll 270,- für ein Poti??? Das ist doch krank! Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben August 18, 2023 Share Geschrieben August 18, 2023 (bearbeitet) Hab vor 3 Jahren noch (schon?) 130 bezahlt. Ohne Bastelei hatte ich keine neuen Alternativen gefunden. Alle haben den falschen Offset Winkel der 8 mm D-Welle oder 360 statt 90 Grad Messbereich. Man könnte es mit Offset Adaptern probieren, um den Sensor dann verdreht aufzusetzen, gibt es auch als berührungslosen Hall. Probiert habe ich das allerdings (noch) nicht. bearbeitet August 18, 2023 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 18, 2023 Share Geschrieben August 18, 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Schraub: Moin, gibt es ein Alternativprodukt zum original Poti? Original Triumph soll 270,- für ein Poti??? Das ist doch krank! Grüße Ralf Moin Das Thema hatten wir vor kurzem im 885 i Bereich .. Ich sehe als Preis 200, 07 € plus Versand , nicht 270 bearbeitet August 18, 2023 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 18, 2023 Autor Share Geschrieben August 18, 2023 (bearbeitet) Das hatte ich vorhin gesehen als ich schnell meine Herztropfen suchen musste... Danke für die Info bzgl. dem Thema im 855 Board! bearbeitet August 18, 2023 von Schraub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 18, 2023 Share Geschrieben August 18, 2023 bei Triumphworld folgender Preis https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=81284 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 22, 2023 Autor Share Geschrieben August 22, 2023 So, gerade kam die Post.... kann also weiter gehen und ich bin sehr gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluetiger2 Geschrieben August 22, 2023 Share Geschrieben August 22, 2023 Guten Morgen ✌️ ich bin auch gespannt und drücke dir meine Daumen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 24, 2023 Autor Share Geschrieben August 24, 2023 Moin. Gut, dass ich Hobbyschrauber bin, wäre es mein Beruf, ich hätte kein keine Lust auf meine eigene Schrauberei.... Das dachte ich heute, als ich die Drosselklappeneinheit+ getauscht habe Wer hätte gedacht, dass es Sinn macht den Seitenständer auszuklappen und den Schalthebel zu demontieren und auf den Gedanken zu kommen ...muss jetzt echt die Wasserpumpe ab, um den Stecker dahinter her zu führen... um ein Kabel das an der Einspritzanlage sitzt unten am Motor... Leerlaufschalter? Ich habe jetzt echt alles gewechselt und weil sie Spritvgepinkelt hat (Schnellkupplungen) gab es auch zwei neue O-Ringe TPS Reset etc, Probelauf im Stand....Bis dahin alles so wie es sein soll. Probefahrt und Ergebnis folgt ... Wer sagt er macht das in 3 Stunden, sportlich! Ich habe für die ganze Aktion 5 Stunden gebraucht...und bin feddisch 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 27, 2023 Autor Share Geschrieben August 27, 2023 (bearbeitet) Guten Abend Ich bin gerade von meiner Probefahrt zurück, ca 800km, und sie fährt sogar bei Regen Nach meinem Empfinden läuft sie mit dem aktuellen Mapping zu fett ( trotz rececan und K&N) aber erstmal bin ich froh, dass sie fährt. Das Einspritzgeraffel das ich ausgebaut habe, werde ich mal unter die Lupe nehmen, ich möchte den Grund wissen, weshalb sie die Probleme hatte und jetzt mit der neuen Baugruppe nicht. Beste Grüße Ralf Mich stört Regen nicht und, dass sie schön vor sich hingebrabbelt hat und ok lief machte gefühlt fast blauen Himmel (((-: bearbeitet August 27, 2023 von Schraub 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JPHamburger Geschrieben August 28, 2023 Share Geschrieben August 28, 2023 Ui, da haste Dir ja bestes Wetter ausgesucht… liest sich aber ansonsten gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 28, 2023 Autor Share Geschrieben August 28, 2023 Deutschlandwetter halt und wenn sie dabei problemlos läuft... (-; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 28, 2023 Share Geschrieben August 28, 2023 Das mussn Inselmopped aber vertragen, die kennen ja nix anneres . Jetzt, wo sie endlich klaglos läuft, wünsche ich dir viele schöne Km, wenn es sein muss, auch bei schönem Wetter. . .. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 28, 2023 Autor Share Geschrieben August 28, 2023 Ich kann nur Regen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben August 30, 2023 Autor Share Geschrieben August 30, 2023 (bearbeitet) Bisher mit 10173 ca 2.600km ohne Probleme und mit dem aktuellen KFR kann ich leben... obwohl ... Liebe Grüße und bei der Hitze immer viel Flüssigkeit zuführen Ralf bearbeitet September 8, 2023 von Schraub Erfolgreiche Testfahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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