Jump to content
Ausgeblendet

Mopped läuft nach 3 Wochen Standzeit sehr speziell


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Welche Werte könnte ich noch (wie)  auf Plausibilität prüfen?

 

Airbox Luftsensor?

 

Drosselklappenpoti?

 

Die Tests die ich mit TuneECU gemacht habe, wurden durchgeführt und abgeschlossen.

Wird ein Ergebnis nur mitgeteilt wenn etwas nicht stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftsensor ist das am einfachsten zu überprüfende Bauteil, Ohmi dran, dann weißt du Bescheid.

Falls möglich, mit einem Heißluftfön erwärmen (oder mit Eisspray kühlen) und auf sich ändernte Werte hoffen.

DK-Poti müsste kaputt sein, wenn es die ständigen Drehzahlschwankungen zu verantworten hätte.

Aber sie geht ja nicht aus und hält die Drehzahl in einem gewissen Bereich.

Keine Ahnung, ob das Poti bei Defekt die MKL leuchten lässt.

Viel bleibt ja nicht mehr . . .

 

Noch eine Idee:

Hast du die Möglichkeit, einen änderbaren Widerstand (Poti) statt des Temperaturfühlers zu benutzen?

Dann könntest du die Werte händisch einstellen und so evtl. den Fühler ausschließen, falls der Motorlauf gleich bleibt.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 07:54 schrieb Schraub:

Moin.

Nach einer Fahrpause von ca 3 Wochen, habe ich das Tigertier gestartet und es ist mit einer weißen Wolke aus dem Auspuff träge angesprungen, ging in der Drehzal auf ca 1.100 runter und aus (keine Gasannahme).

 

Beim zweiten Startversuch lief dann alles ganz normal und ich dachte ...hat halt ne Weile gestanden ....

 

Moin

 

Die 3 Wochen Standzeit , weiße Wolke , und Temperaturabhängige Probleme könnten auf eine defekte

Zylinderkopfdichtung deuten , sollte man jedenfalls als Fehlerquelle einbeziehen .

 

Wir hatten hier im Forum mal so einen ähnlichen Fall , hier gibt es was zu lesen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du irgendwann der Meinung bist du hast alles ausgeschlossen, dann kann ich dir zum Testen mal mein altes Steuergerät zu schicken. 

Die Werte vom Ansauglufttemperatursensor kannste dir ha einfach währen die Kiste läuft über tune ecu anzeigen lassen, eig. Kann man anhand der angezeigten Temperatur ganz gut erkennen ob die Werte plausibel sind oder nicht. 

Sollte bei kaltem Motor etwas umgebungsluft anzeigen bis zu 40-50 Grad bei im Stand aufgeheizten Motor,

Drosselklappenpoti, wassertemperatur etc..  Werte ebenfalls.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum bzw die Leute hier sind top und ich danke euch!

 

Ich fummel seit Dezember und hätte wahrscheinlich längst keinen Nerv mehr, wenn hier nicht immer geduldig mitgedacht würde!

 

 

Ich habe gestern ein Steuergerät gekauft weil ich das Mopped noch fahren möchte, solange meine Knochen das noch mitmachen. 

 

Und ich schaue mich nach Alternativprodukten um, was Sensoren, Schläuche, Stellmotoren, Relais....

 

Allein der Ansauglufttemperatursensor (was für ein Wort), der Widerstand selbst ist ein "Pfennigprodukt", man muss halt den passenden finden.

 

Im Elektronikbedarf ist mir Riffelschlauch vor die Nase gekommen, der mich arg an das Material der Unterdruckschläuche erinnert usw usw.

 

Ich bleibe dran.

 

Schönen Abend! 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

 

Moin.

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch mal die Werte anschaut.

 

Beide Screenshots sind mit ein und derselben ECU kurz  nacheinander gemacht.

 

Der Wert der Lambdasonde ist für mich nicht interpretierbar, weil ich davon keine Ahnung habe. 

Mir fällt nur auf, dass dieser sich "deutlich" verändert und ich habe mal gelesen, dass die LS bei anderem Schalldämpfer deaktiviert werden sollte????

 

Irgendwas das nicht so sein sollte oder auf "etwas" hinweist?

Das Steuergerät aus dem www kam vorhin.

 

Batterie abgeklemmt, meine alte ECU abgesteckt, die neue dran, mit TuneECU die ECU auf Fehlermeldungen... gelöscht, mein Mapping draufgespielt (alles ohne Probleme, ok, neue ECU=neues Mopped=registrieren...).

 

Die übliche Prozedur durchgeführt incl. TPS-RESET....

 

Die ECU ist nicht das Problem...

 

Die Drehzahl geht kurz hoch ca 2.000, bleibt dann erst 1-2 Minuten konstant bei ca 1.200, dann geht es wieder los ... 1.000...1.500...1.100....

 

Ich habe den Gasgriff nicht angefasst, trotzdem steht in den Werten zwischendurch 0,6 % Öffnung...

 

...

 

20230816_122400.jpg

Screenshot_20230816-122016_TuneECU.jpg

Screenshot_20230816-121811_TuneECU.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marko!

 

Ich hatte den Lufttemperatursensor getestet/gemessen und da schien alles i.O., habe trotzdem einen NEUEN eingebaut und wie bei den Zündspulen, der ECU, ... keine Veränderung. 

 

Ich denke, es lässt sich mittlerweile einiges ausschließen. 

 

Ich überlege mittlerweile ob ich gebraucht eine komplette Ansaugbrücke/Drosselklappengedönse mit  Einspritzleiste, LLRV,... kaufe.

 

Dann werde ich mich

Erstmal in das Thema Drosselklappenpoti einlesen.

 

...

 

Grüße 

Ralf

20230817_180118.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gibt es ein Alternativprodukt zum original Poti?

 

Original Triumph soll 270,- für ein Poti???

 

Das ist doch krank!

 

Grüße

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 3 Jahren noch (schon?) 130 bezahlt.

 

Ohne Bastelei hatte ich keine neuen Alternativen gefunden. Alle haben den falschen Offset Winkel der 8 mm D-Welle oder 360 statt 90 Grad Messbereich. Man könnte es mit Offset Adaptern probieren, um den Sensor dann verdreht aufzusetzen, gibt es auch als berührungslosen Hall. Probiert habe ich das allerdings (noch) nicht.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schraub:

Moin, gibt es ein Alternativprodukt zum original Poti?

 

Original Triumph soll 270,- für ein Poti???

 

Das ist doch krank!

 

Grüße

Ralf

 

 

Moin

 

Das Thema hatten wir vor kurzem im 885 i Bereich ..

 

Ich sehe als Preis  200, 07 €  plus Versand , nicht 270

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vorhin gesehen als ich schnell meine Herztropfen suchen musste...

 

Danke für die Info bzgl. dem Thema im 855 Board!

Screenshot_20230818-202259_Chrome.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ✌️

ich bin auch gespannt und drücke dir meine Daumen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Gut, dass ich Hobbyschrauber bin, wäre es mein Beruf, ich hätte kein keine Lust auf meine eigene Schrauberei....  

 

Das dachte ich heute, als ich die Drosselklappeneinheit+ getauscht habe :wacko:;)

 

Wer hätte gedacht, dass es Sinn macht den Seitenständer auszuklappen und den Schalthebel zu demontieren und auf den Gedanken zu kommen  ...muss jetzt echt die Wasserpumpe ab, um den Stecker dahinter her zu führen... um ein Kabel das an der Einspritzanlage sitzt unten am Motor...  Leerlaufschalter?

 

Ich habe jetzt echt alles gewechselt und weil sie Spritvgepinkelt hat (Schnellkupplungen) gab es auch zwei neue O-Ringe :bang:

 

TPS Reset etc, Probelauf im Stand....Bis dahin alles so wie es sein soll.

 

Probefahrt und Ergebnis folgt ...

 

Wer sagt er macht das in 3 Stunden, sportlich!

Ich habe für die ganze Aktion 5 Stunden gebraucht...und bin  feddisch :oldguy2:

20230824_132052.jpg

20230824_132046.jpg

20230824_144047.jpg

20230824_161158.jpg

20230824_161149.jpg

  • Like 1
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :D

 

Ich bin gerade von meiner Probefahrt zurück, ca 800km, und sie fährt sogar bei Regen :bang:

 

Nach meinem Empfinden läuft sie mit dem aktuellen Mapping zu fett ( trotz rececan und K&N) aber erstmal bin ich froh, dass sie fährt.

 

Das Einspritzgeraffel das ich ausgebaut habe, werde ich mal unter die Lupe nehmen, ich möchte den Grund wissen, weshalb sie die Probleme hatte und jetzt mit der neuen Baugruppe nicht.

 

Beste Grüße 

Ralf

 

Mich stört Regen nicht und, dass sie schön vor sich hingebrabbelt hat und ok lief machte gefühlt fast blauen Himmel (((-:

 

 

IMG-20230825-WA0003.jpeg

bearbeitet von Schraub
  • Like 1
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mussn Inselmopped aber vertragen, die kennen ja nix anneres :totlach:.

Jetzt, wo sie endlich klaglos läuft, wünsche ich dir viele schöne Km, wenn es sein muss, auch bei schönem Wetter. . .:biken2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher mit 10173 ca 2.600km ohne Probleme und mit dem aktuellen KFR kann ich leben... obwohl ...:D

 

Liebe Grüße und bei der Hitze immer viel Flüssigkeit zuführen ;)

 

Ralf

 

 

bearbeitet von Schraub
Erfolgreiche Testfahrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...