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was gibts neues für die Tiger 660


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vor einer Stunde schrieb xstom:

Wenn die Unterlagen vollständig sind werde ich mich damit wieder beschäftigen.

 

So würde ich das auch machen. 

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  • 3 weeks later...

Hab mir von SW Motech den einstellbaren Schalthebel gegönnt. Da ich sehr große Füsse habe,

erhoffe ich mir Verbesserungen beim Schalten. Trete manchmal mit dem zierlichen Original ins

Leere. :rolleyes:

20240217_155521.jpg

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Habe ich auch montiert. Die Verlängerung für den Schalthebel ist allerding gleich wieder in die Teilekiste geflogen, damit wird mir der Schalthebel viel zu lang. Da muss man den Fuß schon beinahe um den Schalthebel herum kreisen lassen.

Mit dem originalen Motorspoiler ist es übrigens ziemlich knapp für den Schalthebel, wenn´s ungünstig läuft, könnte der hängenbleiben oder Kratzer am Spoiler verursachen.

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Den Schalthebel von SW Motech habe ich in der letzten Woche auch montiert. Fand den Originalen auch etwas kurz, mit wenig Rückmeldung beim Schalten. Nach der ersten Probefahrt muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Die zusätzliche Verlängerung  ist bei mir auch in der Teilekiste gelandet.  Hier mal ein Vergleichsfoto. Die Hebel liegen synchron übereinander.

20240211_161943.jpg

20240211_162646.jpg

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Werde die Verlängerung ebenfalls nicht montieren und den Bugspoiler hatte ich für meine TTS 660 nicht geordert. :D

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Beim Original Schalthebel ist in der Mitte ja ne Hutmutter verbaut. Die wird bei dem SW Motech Hebel nicht benötigt?

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Nein, im Schalthebel von SW-Motech ist ein Gewinde, da reicht im Zweifelsfall ein wenig Schraubensicherung. Das Gewinde des Kugelkopf steht eh nicht weit genug für eine Kontermutter heraus.

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Schalthebel ist inzwischen montiert, Anbringung erklärt sich nach Entfernen des alten

Hebels quasi von alleine. Wertige Verarbeitung, alles passgenau, bin das aber von 

SW Motech auch nicht anders gewohnt. Schraubensicherung mittelfest habe ich an

den empfohlenen Gewinden aufgetragen.

 

20240221_131611.jpg

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Der Gummibezug mit SW Motech Branding war im Lieferumfang enthalten, wurde aber als Option zur Anbringung empfohlen, wenn auf die Hebelverlängerung verzichtet wird.

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  • 3 weeks later...

Schalthebel wurde nun auch von mir verbaut. habe aber ebenfalls keinen Gummibezug. War aber auch 2 Wahl. Ist meiner Meinung auch nicht nötig. Gangwechsel erfolgt nun viel wertiger mit fast keinem Kraftaufwand.

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Der Schalthebel war im Übrigen auch das einzige, was bei der HU angemault wurde, nach dem Motto: "Wo ist denn die ABE". Da hab ich dem Prüfer dann erst mal erklären müssen, dass der Schalthebel zum Motor gehört und nicht Sicherheitsrelevant ist.:wistle: und somit auch keine Abnahme braucht.

Hat er gefressen.....:D

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vor 15 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Der Schalthebel war im Übrigen auch das einzige, was bei der HU angemault wurde, nach dem Motto: "Wo ist denn die ABE". Da hab ich dem Prüfer dann erst mal erklären müssen

Manchmal fragt man sich schon, was das soll. So ein "Prüfer" verweigert anderen, die sich nicht so auskennen, damit die Plakette.

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Hab ich gar nicht gewusst, dass die da mittlerweile eine ABE zu haben.  Zumindest finde ich da auf die Schnelle auch nur eine Anbauanleitung.

 

Egal, Hauptsache der Typ lässt mich mit dem Blödsinn erst mal in Ruhe.

bearbeitet von Bär-Tiger
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Hallo Bär-Tiger. Neuerdings gibt es bei SW Motech den Gang bzw. Bremshebel nur im Set. Deshalb ist beim Download ein ABE dabei. Diese bezieht sich aber wohl auf den Bremshebel

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Am 12.3.2024 um 22:35 schrieb Wikirot:

Hallo Bär-Tiger. Neuerdings gibt es bei SW Motech den Gang bzw. Bremshebel nur im Set. Deshalb ist beim Download ein ABE dabei. Diese bezieht sich aber wohl auf den Bremshebel

Ich habe auf der Homepage von SW Motech nachgeschaut.  Die Hebel gibt es als Set für 260 € und weiterhin einzeln je 140 €. Finde ich fair. Einen Schalthebel habe ich schon, der Bremshebel kommt als nächstes.

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vor 2 Stunden schrieb Nordhorner:

Ich habe auf der Homepage von SW Motech nachgeschaut.  Die Hebel gibt es als Set für 260 € und weiterhin einzeln je 140 €. Finde ich fair.

 

So hatte ich das auch verstanden. Ob der Preis von 140 Euro fair ist?   ...naja. :huh:

 

Ich kann das aber auch nicht beurteilen, so ein Frästeil bedarf ja doch einigen Aufwandes, auch wenn man hunderte davon herstellt.

 

Was mich allerdings wirklich zum Zweifeln bringt, ist die Tatsache, daß immer mehr optisch identische Teile zu den SW Motech Teilen bei Aliexpress auftauchen. Da kostet dann der Schalthebel 40 Euro, der Alu-Motorspoiler wurde auch schon gesichtet.

Die einen würden sagen, daß das eine minderwertige Nachfertigung ist, die anderen, daß das ungebrandete Teile aus der Produktion für SW Motech sein könnten.

Man weiß es nicht. Ich glaube, wenn es je dazu kommt, daß ich eine zweite 660er für mich kaufen, beschaffe ich mal so einen China-Hebel und vergleiche die beiden Teile. Beim Schalthebel spielt eine ABE ja keine Rolle.

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Mit fair meinte ich nur, dass das Set günstiger ist, als die Summe der Einzelpreise. Ansonsten ist der Preis echt happig. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

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Ja, das Hobby geht so oder so in´s Geld. Grad heute hab ich für das Gespann einen neuen Hauptbremszylinder von Beringer gekauft, mit 10% Nachlass bei Ebay für 470 Euro :huh:

Hoffentlich ist er das Geld wert, nach sowas hab ich jetzt 2 Jahre gesucht.

https://www.ebay.de/itm/285342703711

 

bearbeitet von Bär-Tiger
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Wahnsinn, Norbert, das sind ja heftigste Preise, auch wenn Beringer drauf steht. 

Gruß

Wilfried

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Kann man sagen, aber es gibt m.W. nur 2 Hersteller, die HBZ mit über 20mm Kolbendurchmesser herstellen (jaja und Magura für BMW mit Klötzchenschaltern). Radial von  Spiegler, die hab ich schon mal gehabt, taugt auf Dauer nicht, da schlecht gegen Schmutz abgedichtet und eben Beringer in Radial und Axial. Und axial sieht in diesem Fall fast original aus.

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Ach so, Du wolltest eine Axialpumpe. Ich habe hier noch eine Radialpumpe von Magura mit 20mm Kolben liegen, die hätte ich Dir gerne für einen günstigen Preis verkauft. Die hatte ich auf meiner 1050er montiert. Geniales Teil und funktioniert problemlos und einwandfrei. 
Gruß

Wilfried

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Eine 19er Nissin Radial hab ich schon montiert, aber die Bremse ist trotzdem schwammig. Die Axialpumpe hat 20,5mm und darüber hinaus auch etwas mehr Hub, ich hoffe, damit bekomme ich das in den Griff.

Das geilste bei den Beringer-Pumpen ist die Kolbenbetätigung über ein Kugellager, so wird eine spielfreie Anlenkung des Kolbens ohne Verluste realisiert.

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Ok, dieser Aufwand relativiert etwas den Preis. Aber nur etwas. 😉

Ich wünsche Dir, die Pumpe leistet das, was Du dir davon erhoffst. 
Gruß

Wilfried

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  • 4 weeks later...

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