Jump to content
Ausgeblendet

Explorer startet nach Lanzenwäsche nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche euer kollektives Wissen - meine Bj 2014 Tiger Explorer startet leider nach einer SB-Lanzenwäsche nicht mehr. Der Waschgang war eher spärlich und wie üblich sehr vorsichtig (nur Lack / Sitz / Windschild, nicht auf Motor bzw. Elektronik), scheinbar habe ich aber etwas erwischt was nicht hätte Nass werden sollen.

 

Nun habe ich das Problem das die Zündung zwar funktioniert, das Bike anschließend aber nicht startet. Entweder gibts gar keine Reaktion, oder nur ein kurzes "zucken" des Starters und das wars dann. Die restliche Elektronik (soweit ich das beurteilen kann) scheint zu funktionieren, lediglich die Ganganzeige (?) funktioniert nicht wenn auch der Starter keinen Mucks macht.

 

Habe es nun 2 Tage "trocknen" lassen, leider keine Verbesserung. Jemand eine Idee, was ich zuerst prüfen / ausbauen sollte?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was SRK geschrieben hat, würde ich auch vermuten, da Du das Windschild abgestrahlt hast. Da kann schon was in den Anlasser-/Killschalter kommen. Möglich wäre auch die Ursache durch Wasser im Kupplungsschalter. 

Aber letztlich kann an allen möglichen Stellen durch das Abstrahlen Wasser in die Elektrik/Elektronik gekommen sein, da Du ja auch die Sitzbank abgestrahlt hast. Nicht völlig auszuschließen ist auch, dass eine Sicherung rausgeflogen ist. Überprüfen bietet sich auf jeden Fall an. 
 

Das wäre zwar ein extremer Zufall, aber vielleicht hat auch ausgerechnet jetzt Deine Batterie einen Kollaps erlitten. Einfach mal Batteriespannung prüfen. 
 

Mein Rat ist: Beim Moped, insbesondere bei den modernen fahrenden Informatikbuden, Hände weg vom Hochdruckreiniger. Ein spezieller Motorradreiniger und ein normaler Gartenschlauch tun es auch. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 00:40 schrieb tigervienna:

Aktuell auf der selben

 

Guck mal ob die Batterie die Spannung halten kann. Vollständig aufladen und nach ein oder zwei Tagen Spannung messen. Wenn diese dann unter 12 Volt abfällt, auf jeden Fall eine neue Batterie einbauen. Sonst stehst Du bald irgendwo in der Pampa und hast keinen Saft mehr.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Schnibbel... 

Sonst stehst Du bald irgendwo in der Pampa und hast keinen Saft mehr.

Schnibbel ende...

 

Oder hast ein Dino "Kraftpaket" dabei, hilft immer, wenn's geladen ist. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal was ähnliches. 

Ne Tour mit den Jungs, ran an die Tanke, getankt und nichts ging mehr ??

Bei der Fehlersuche dann festgestellt das die Klemme der Masse kein Kontakt mehr hatte. War aber nicht vergammelt oder so.

Mit ner Drahtbürste von derTanke schnell drüber und lief wieder  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Yuasa ist überteuerter Erstausrüster Müll.

Entweder ne hawker läuft schon 15 Jahre in meiner Max oder eine LONG, ist zwar für Alarmanlagen usw. aber deshalb kein Pfand notwendig. Super Preis Leistung und erste Wahl in unserem Vmaxxer Forum. Auch bei mir schon Jahre im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bikemax:

Yuasa ist überteuerter Erstausrüster Müll.


Sorry, aber diese Aussage ist völlig fürs Gesäß. 
Du kannst eine AGM-Batterie nicht mit einer Reinblei Batterie wie der Hawker vergleichen. 
Bei den konventionellen AGM-Batterien gehört Yuasa eindeutig zur obersten Liga. Ich fahre seit fast 40 Jahren Moped. Die besten Batterien die ich hatte, von der Haltbarkeit her, waren Yuasa und Bosch. 

Ich schließe mich daher der Aussage von Alpenbiker absolut an. 

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...