Jump to content
Ausgeblendet

welches Öl für die 99er 885i?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte noch schnell ein Ölwechsel machen, hab die Maschine dazu warmgefahren und auslaufen lassen.

Hatte beim Louis 15/W40 mineralisch bekommen.

Hab dann gelesen, dass ich kein mineralisches fahren darf, muss Vollsynthetisch nehmen, aber da hatten sie nur 10W 40 da.

Hatte noch Gutscheine beim Polo, da wurde mir dann 10W 50 mitgegeben.

Im WHB lese ich nun, dass ich kein 10W 50 fahren darf, zumal die API Spezifikation nicht passt.

Jetzt muss ich wieder knappe 100 km fahren um das Öl zu tauschen. Kann ich da auch 10W40 nehmen? Das gibt's bei Louis. Oder auch beim Händler ums "Eck", da hab ich nur 40 km, kostet aber fast 70 Euro und ich komm vor Dienstag nicht hin, wollte heute ne Runde fahren.

Oder kann ich doch das 10W 50 reinmachen und fahren? Kann da soviel kaputt gehen?

23 Jahre und 83000 km hat sie jetzt drauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon von einigen Werkstätten gehört, dass bei den älteren T-Motoren die Kupplung Probleme machen würde, wenn Öle mit einer großen Viskositätsspanne verwendet würde. Richtig erklären konnte es mir aber keiner...

 

Zu den Oldtimern, die nur mild legierte Öle vertragen gehören unsere Motörchen nicht mehr. Deshalb kann man immer eine höhere API wie gefordert verwenden...

 

Ich würde das mineralische 15/40 hineinkippen und die Intervalle einhalten...

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mineralische 15W40 hab ich gestern zurückgegeben, da ich in der Nähe war.

Ich Wechsel jedes Frühjahr das Öl, waren letztes Jahr ca 6000km.

Jetzt hab ich wiegesagt das 10W50 hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

in meinem WHB für die 955 i steht  teil oder vollsynthetisches  ÖL 10 w 40 , und was anderes kommt da auch nicht rein .

10 w 40 , ist der Temperaturbereich , könnte man auch 10 w 50 nehmen aber die API Spezifikation muss stimmen .
Mindestens was angegeben ist oder besser , außerdem darauf achten das es für Ölbadkupplung geeignet ist . Mineralisches Öl würde ich nicht einfüllen 

 

Ich benutze seit Jahren  Castrol SAE 10 w 40 ; Jaso MA-2 ; API SL , Wechselintervall 10 tsd / Km 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so in dem WHB  steht würde ich es auch nicht einfüllen , vielleicht ist das Öl zu dünnflüssig ? 

 

da steht ja sogar in großen Buchstaben AUF KEINEN FALL  ein 10 w 50 verwenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezifikation ist mehr als ausreichend...

 

Die Differenz zwischen 50 und 10 scheint Triumph zu groß zu sein. Insgesamt scheinen sie einem dickflüssigeren Öl mehr zu trauen, wieso auch immer. Ich würde bei höherer Laufleistung auch auf ein Leichtlauföl verzichten (mein Audi hat jetzt 665tkm und bekommt alle 7tkm ein 15W-40)...

 

Beim Vollsynthetiköl ging es früher um die besser berechenbare Stabilität im Alter. Heute möchte aber jeder Motorenhersteller eine besondere Eigenschaft haben, um dem Ölhersteller einen Exklusivvertrag zu erteilen. Dann gibt's auch die Empfehlung im Handbuch und durch die Werkstatt. Überzogener Literpreis inbegriffen.

Bei Intervallen bis 10tkm würde ich einem namhaften Mineralöl immer den Vorzug, vor einem dubiosen Vollsynthetik (in deinem Fall nicht) geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild!

 

Ich fahre seit Anbeginn meiner 2000er 885 Louis Öl 10/40 bzw. 15/50 teilsynthetisch, ohne das kleinste Problem.

Das im WHB für die 885er vorgeschriebene Öl war damals fast nicht zu bekommen, deshalb bin ich zum Louisöl gewechselt und kann nichts gegenteiliges sagen.

Es soll allerdings die JASO 2 Norm für Ölbadkupplungen erfüllen.

Ich werde dieses Öl auch weiterhin fahren, auch mit meinem Km- Stand von über 165000 und der ersten Kupplung.

Da stimmt der Preis und die Qualität, wahrscheinlich ist vergleichbares Polo Öl genauso gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt das Motul 7100 10W40 Vollsynthetisch bestellt. Mit Glück ist es morgen schon da, wenn nicht dann am Mittwoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen Fragen bekommst Du alle möglichen verschiedenen Antworten und wissen tut es wirklich kaum einer außer die Motorenhersteller nach den Testläufen auf den Prüfständen.

 

Habe mal versucht an solche Testergebnisse heran zu kommen mit Beziehungen. Keine Chance das ist immer Top Secret :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

habe mich seinerzeit an die Aussage meines  :D gehalten, der meinte, vollsynthetische Öl ist rausgeschmissenes Geld. Fahre das, was er auch eingefüllt und im Handbuch angegeben ist: 15W-50 halbsynthetisch. Meine 1050 hat jetzt fast 110.000 km runter und immer noch so gut wie keinen Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louis Öl ist soweit ich weiß Castrol und Polo hat Fuchs Öl. 

Also nichts schlechtes. Hab jetzt schon ein paar Jahre Mannol 10W40 teilsynthetisch. Dieses Jahr aus Versehen 10W40 vollsynthetisch gekauft. Beides ohne Probleme.

War bei einem Test auf dem 3. Platz gelandet.

Mit Öl ist es wie mit Reifen. Der eine möchte das, der andere was anderes. Wenn die Spezifikationen stimmen. Für mich OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hai,

habe mich seinerzeit an die Aussage meines  :D gehalten, der meinte, vollsynthetische Öl ist rausgeschmissenes Geld. Fahre das, was er auch eingefüllt und im Handbuch angegeben ist: 15W-50 halbsynthetisch. Meine 1050 hat jetzt fast 110.000 km runter und immer noch so gut wie keinen Ölverbrauch.

 

da kann ich mit Erfahrung dagegen halten:

--- Motoren gefahren mit Castrol RS 10W - 60 waren auch nach 100.000 km innen immer blitzblank; das konnte man bei mineralischen Ölen nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edi:

   ...   --- Motoren gefahren mit Castrol RS 10W - 60 waren auch nach 100.000 km innen immer blitzblank; das konnte man bei mineralischen Ölen nicht sagen   ...  

 

Hai Edi,

 

wo machst du diese Behauptung fest? Du kannst gerne vorbeikommen, eine neue Ölwannendichtung für meine Q mitbringen und dann schrauben wir gemeinsam die Ölwanne ab. Da wirst du auch keinen Dreck drin finden, und das nach ca 130.000 km nur mit mineralischem Öl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur was ich bei den Motordemontagen gesehen habe.

 

Das vollsynthetische Öl hat eine hohe Reinigungs- und schmutzlösende Wirkung.

 

Das ist auch der Grund warum man Oldtimer-Motoren, die nur mit mineralischem Öl zuvor gefahren wurden, nicht mehr auf vollsynthetisches Öl umstellen sollte (erst nach einer Revision).

 

Das Öl befreit den Motor von den üblichen Ablagerungen und dann wird er undicht. Zudem waren nicht alle Dichtungen beständig gegen diese Additive, das ging so bis in Mitte der 70er Jahre.

 

Ein weiterer Beweis für die erhöhte Schmierfähigkeit dieses Öles = es verlängert die Einfahrphase deshalb soll man mineralisches dafür am Anfang nehmen.

 

Zu guter letzt auch: der BMW M-Motor war immer sehr empfindlich deshalb war dort das höherwertige vollsynthetische Castrol TWS vorgeschrieben.

Mit anderen Ölen geht dieser Motor schneller über den Jordan. Dieses Öl hat mit die höchste Druckfestigkeit und somit extrem hohe Notlaufeigenschaften.

 

Und weil mineralisches Öl so gut ist (genau so gut wie vollsynthetisches)  wie manche Verschwörungstheoretiker immer wieder behaupten wird das ja gar nicht bei den Rennmotoren gefahren :totlach:

 

Dann kommen die Einwände : im Normalbetrieb bringt das nichts!

 

Das ist wie wenn ich sage ein Reifen der auch in großer Schräglage und bei Regen super haftet bringt mir nichts :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...