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Steuergerät überprüfen


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Tiger 115ng Bj. 2010
Nach längerem stehen habe ich mir mal das Ladegerät von Vaddern ausgeliehen und an meine gehängt, danach sprang sie nicht mehr an...
Zündung kann ich noch drehen und es leuchten auch Motorkontroll und ABS Lampe im Cockpit. Hupe, Fehrnlicht und Blinker funktionieren. Allerdings war es das auch. Ich bekomme kein signal mehr für den Anlasser. Der Killswitch lässt sich schalten aber ist egal wie ich ihn schalte, es passiert nichts. 
Meine Befürchtung ist, da bei meinem Vater das Steuergerät von der Klappenanlage kaputt war (nun schon das zweite mal) dass das Ladegerät meins und seine Steuergeräte gebraten hat. Gibt es über die Auslässe am Steuergerät die Möglichkeit, über Widerstandsmessung oder Duchgang zu schauen ob das Steuergerät einen Weg hat?
Bevor ich mir nun für Rund 200€ ein neues hole und es dann doch nicht daran lag, wäre es schon wenn es eine DIY Diagnose möglichkeit gäbe

MfG

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Nabend mal,

 

ohne Hilfsmittel ist es nicht möglich, ein Steuerteil zu testen.

Das Einfachste wäre noch der testweise Einbau einer ECU, die nachweislich funktioniert hat. 

 

Das geht aber nur, wenn z.B. der Nachbar das selbe Fahrzeug hat und die ECU kurz ausleihen würde. :innocent:

 

 

Ansonsten hilft nur Stück für Stück suchen, ob und wo Strom ankommt. 

VG Brülli

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Hast du die Batterie komplett angeschlossen geladen? Vielleicht auch noch die Zündung eingeschaltet?

Grober Fehler!

 

Beim betätigen des Killschalters sollten auch die Kontrolleuchten verlöschen...

 

Meines Wissens kann man das Steuergerät nicht einfach Mal eben durchtesten. Vielleicht leiht dir aber jemand ein funktionsfähiges Teil, damit du testen kannst.

 

Ansonsten: Hast du schon die Sicherung der ECU überprüft? In den meisten Fällen fliegt die vor dem Steuergerät.

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vor 38 Minuten schrieb Merayc:

Tiger 115ng Bj. 2010
   ...    habe ich mir mal das Ladegerät von Vaddern ausgeliehen und an meine gehängt, danach sprang sie nicht mehr an...   ... 

 

Hallo Merayc????

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Die Tiger 1050 ist ein Mimöschen. Da gibt es viele Sachen, warum sich nichts tut, angefangen vom Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Killschalter, Starterknopf, Zündschloß, Zentralmasse usw., usw.. Am einfachsten kannst du das mit TuneECU überprüfen.

 

Was macht sie denn? Beschreibe doch mal genau, wie du sie starten willst und was dann passiert. Läuft überhaupt die Spritpumpe?

 

Ich glaube übrigens nicht, dass du eine ECU für 200,-€ bekommst.

 

Fülle doch mal dein Profil aus. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.

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Danke für die schnellen Antworten, die Sicherungen sind soweit in Ordnung. 

Ein Arbeitskollege hat eine alte Maschine und meinte, wenn das Steuergerät etwas älter ist und noch nicht sooo intelligent, dass man über Durchgang und Wiederstände durch messen herausfinden Lässt, ob es funktioniert oder nicht.

 

Ja leider schon, werd ich nun auch mit einem Stecker künftig lösen, ähnlich wie beim Gabelstapler, dass ich die Batterie nicht komplett Ausbauen muss, sondern nur die Stecker tausche ?

Soweit läuft die auch an, wie sie soll, bis zum Killswitch.

Bis dahin läuft das. Hatte den noch nicht überbrückt, um zu gucken, ob der einfach hinüber ist. Das werde ich wohl Mal als nächstes versuchen... 

vor 1 Stunde schrieb Biker-Walli:

Hast du die Batterie komplett angeschlossen geladen? Vielleicht auch noch die Zündung eingeschaltet?

Grober Fehler!

 

Beim betätigen des Killschalters sollten auch die Kontrolleuchten verlöschen...

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Merayc????

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Die Tiger 1050 ist ein Mimöschen. Da gibt es viele Sachen, warum sich nichts tut, angefangen vom Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Killschalter, Starterknopf, Zündschloß, Zentralmasse usw., usw.. Am einfachsten kannst du das mit TuneECU überprüfen.

Danke für die rasche Antwort und den Tip mit der Software

Habe die Diagnose Kabel->USB für um die 10€ gefunden. Taugen die oder habt ihr eine Empfehlung, wo man die gut her bekommt? 

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Moin,

bei TuneECU (sofern du noch eine Windows-Version bekommst) am besten immer die Kabel verwenden, die auf der Seite (hoffentlich noch) empfohlen werden. Ansonsten hier vielleich mal einen Link des Kabels einstellen, vielleicht kennt das jemand. Aktuell sind aber nur noch Android-Versionen zu bekommen, die mit Bluetooth Dongle arbeiten.

Das andere Diagnoseprogramme als TuneECU Zugang auf die ECU zulassen ist mir nicht bekannt.

Testen kannst du eigentlich nur, ob sich TuneECU mit der ECU verbindet und sich die Software darauf auslesen lässt. Im Menü kann man auch diverse Schalter wie Kupplungsschalter uvm. und auch den Lüfter manuell ansteuern. Lässt sich hier z.B. der Lüfter ansteuern, ist die Chance groß, daß die ECU überlebt hat.

Wahrscheinlicher ist, daß das Ladegerät die Batterie ermordet hat. 

Ich persönlich würde mir eine qualitativ gute Batterie, auf keinen Fall ein Billigprodukt oder eine überlagerte, beschaffen und mit der voll geladen einen neuen Startversuch machen.

Bei defekter Batterie macht die ECU die tollsten Sachen und sie reagiert auch sehr empfindlich auf "alte" Batterien.

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Falls es nur an der Batterie liegen sollte, könnte man ja fremdstarten, um den Fehler einzugrenzen.

Ich glaube nicht, dass man Fehler im Steuergerät mit einem Ohmmeter oder nur mal so auslesen kann.

Da sind integrierte Schaltungen drin, Prozessoren und weitere Bauteile, an die man so nicht rankommt.

Und mit einem (guten!) Ladegerät killt man keine Batterie.

Ich weis nicht, ob es hilft, bei diesem Modelll die Batterie für eine gewisse Zeit ganz abzuklemmen,

damit sich das SG resetten kann, manchmal hilft das.

Muss man eine anderes baugleiches SG eigentlich "anlernen"?

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Nein die Steuergeräte der Baujahre 2007 - 12 sind nicht gesperrt, die müssen nicht angelernt werden. Möglicherweise muss aktuellere Software aufgespielt werden, aber ein Tiger-Steuergerät läuft auch mit der ältesten Software im Tiger. Von Speedy & Co-Steuergeräten würde ich sicherheitshalber aber die Finger lassen.

Stromabklemmen hilft übrigens nicht.

Bei der Batterie kennt man die Vorgeschichte nicht, beim Ladegerät wissen wir ja auch nicht, was da los ist.

Fremdstarten mit einem modernen Ladegerät wie Ctek funktioniert nicht, das produziert zu viele Störimpulse, ich würde, wenn möglich eine andere Batterie verwenden und die Überbrückungskabel so dick und so kurz wie möglich halten. Die Motorradbatterie muss natürlich vollständig abgeklemmt werden.

Daß die Kontaktstellen aller Anschlußkabel sauber und fest angezogen sein müssen, darüber sollten wir ja nun eigentlich nicht reden müssen, oder?

BtW.:

Ich rede immer nur vom Tiger 1050 115NG 2007-12 und den persönlichen Erfahrungen, die ich damit gemacht habe!

bearbeitet von Bär-Tiger
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vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

   ...    Aktuell sind aber nur noch Android-Versionen zu bekommen, die mit Bluetooth Dongle arbeiten.   ...  

 

Hallo Norbert,

 

es geht auch ohne Bluetooth-Dongle. Ich habe mein "altes" OBDII-Kabel mit einem Adapter (USB auf USB C) an mein Handy angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Kann damit auch die Modulatoren ansteuern.

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Hallo,

vor allem ist ein lesen und schreiben der Map bei den älteren Modellen meist nur per USB-Dongle möglich (sollte bei der Tiger 1050 auch so sein). Per Bluetooth nur Diagnose.

USB ist per OTG-Adapter am handy oder Tablet (android) kein Problem.

Ich würde bei deinem Problem erst mal alle Schalter (Ständer, Kupplung, Kill und ev. Sturzschalter) testen. Auf alle Fälle auch mal mit anderer Batterie testen.

Gruß

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vor 54 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Norbert,

 

es geht auch ohne Bluetooth-Dongle. Ich habe mein "altes" OBDII-Kabel mit einem Adapter (USB auf USB C) an mein Handy angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Kann damit auch die Modulatoren ansteuern.

 Moin,

ist mir schon klar, das mache ich auch so, aber wer neu kauft, kauft doch jetzt kein Kabel mehr?!!

Man bekommt doch ohnehin nur noch die Android-Version.

 

vor 41 Minuten schrieb TommyZ:

Hallo,

vor allem ist ein lesen und schreiben der Map bei den älteren Modellen meist nur per USB-Dongle möglich (sollte bei der Tiger 1050 auch so sein). Per Bluetooth nur Diagnose.

USB ist per OTG-Adapter am handy oder Tablet (android) kein Problem.

Ich würde bei deinem Problem erst mal alle Schalter (Ständer, Kupplung, Kill und ev. Sturzschalter) testen. Auf alle Fälle auch mal mit anderer Batterie testen.

Gruß

 

Nein, die Tiger 1050 2007 -12  Versionen lassen Map-schreiben auch bei Android Tune-ECU noch mit Kabel und OTG Adapter zu.

 

Wahrscheinlich würde eine simple Spannungsmessung an der Batterie bei eingeschalteter Zündung schon Licht ins Dunkle bringen.

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Wenn der Starterknopf überhaupt keine Reaktion auslöst, würde ich erst einmal testen, ob der Killschalter eine Funktion hat. Der sollte wie bei Zündung aus und an die Benzinpumpe kurz ansteuern bzw. beim ausschalten das Fax nach Hinkley schicken. Wenn das passiert, ist meine nächste Vermutung der Kupplungsschalter. Der vergammelt bei der Standzeit über den Winter gerne mal. Das behebe ich im ersten Schritt, indem ich mit gedrücktem Startknopf den Kupplungshebel wiederholt betätige. Irgendwann gibt es eine Reaktion und der Anlasser beginnt zu drehen.

Den großen Schaden mit defekter ECU halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

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PS: Das Messen von Widerständen in einem Steuergerät mit handelsüblichem Ohm-Meter oder Multimeter kann die ECU zerstören. Für manche elektronische Bauteile ist die Prüfspannung dieser Geräte schon zu groß und schickt sie in die ewigen Jagdgründe.

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Vielen Danke für eure mühe und euer Interesse an meinem Problem, hätte wirklich nicht mit so viel Resonanz gerechnet :thumbup:

Also nun zum Thema. Ich habe mal versucht, eine andere Batterie ran zu hängen für den Fall, dass das der Übertäter ist - ohne Erfolg. 
Als nächstes habe ich dann mal den Killschalter auf gemacht und geguckt, ob der durchgang hat, wenn er an sein soll, und wiederum keinen hat, wenn er aus sein sollte. Dies ist auch gegeben jedoch liegt das Problem weiterhin vor. Der Killswitch sollte ja eigendlich in der Sicherheitskette das Steuergerät Frei geben oder ihm zumindest sagen, dass die Benzinpumpe und der Anlassschalter freigegeben werden solle. 

Demnach würde ich die anderen Sicherheitsschalter erstmal ausschließen können, da ich ja nicht mal bis dahin komme, dass Kupplungssachalter/Ständer etc. die Sicherheitskette unterbricht. Bei zündung leuchten die N und Tank Lampe Links im Cockpit kurz auf, die Drehzahlnadel Dreht einmal hoch und zurück, danach Leuchten Öl und Motorkontrolllampe.

Weiter kam ich bisher auch nicht aber habe mir Gestern Abend noch ein Diagnose Kabel bestellt, welches morgen ankommen sollte. Mal sehen was das auslesen so sagt. Halte euch da auf dem Laufenden
Kommt jemand zufällig aus der nähe Hannovers bzw. nördliche Region und würde mir dabei etwas zur Seite stehen können?

Dickes Dank erstmal an alle 
Grüße

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vor 9 Minuten schrieb Merayc:

Demnach würde ich die anderen Sicherheitsschalter erstmal ausschließen können, da ich ja nicht mal bis dahin komme, dass Kupplungssachalter/Ständer etc. die Sicherheitskette unterbricht. Bei zündung leuchten die N und Tank Lampe Links im Cockpit kurz auf, die Drehzahlnadel Dreht einmal hoch und zurück, danach Leuchten Öl und Motorkontrolllampe.

Warum schließt du die anderen Sensoren aus?
Angenommen, der Seitenständer-Schalter hat ein Problem, dann kannst du genauso wenig starten.

bearbeitet von ChrisLeMotard
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vor 11 Minuten schrieb ChrisLeMotard:

Warum schließt du die anderen Sensoren aus?
Angenommen, der Seitenständer-Schalter hat ein Problem, dann kannst du genauso wenig starten.

Ich bekäme sie allerdings im Leerlauf an und erst wenn ich den ersten Gang einlege ginge sie wieder aus. Dann würde auch die Benzinpumpe angehen, sobald ich den Killswitch umlege und im Cockpit würde er mir auch ohne Laufenden Motor anzeigen, dass ich in Neutral bin. 
Komplett ausschließen kann ich es aktuell natürlich nicht komplett, jedoch komme ich ja nur bis vor dem Schalter

bearbeitet von Merayc
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Habe nun die Fehler Mal Ausgelesen und zum einen habe ich den Fehler

P1685 EMS-Hauptrelais-Fehlfunktion Stromkreis

und zum anderen

P1690 Can-Kommunikation -Fehlfunktion

Zitat

Dann schau doch mal unter dem Träger neben der Batterie nach der Sicherung am Starterrelais. Das ist eine 30A Stecksicherung. Vielleicht ist die ja durch.

 

 

Habe nebenbei etwas recherchiert und zu Deutsch ist das EMS Relais das Anlasser Relais. Mit dem tipp bin ich nochmal auf die Suche gegangen und habe das Ganze mal angeschaut. Die Sicherung ist jedoch auch in Ordnung ... 

(Hab leider nur 1-2 Nachrichten pro tag darum nun die Antwort über die Bearbeitung)
 

 

 

bearbeitet von Merayc
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vor 3 Stunden schrieb Merayc:

   ...  (Hab leider nur 1-2 Nachrichten pro tag darum nun die Antwort über die Bearbeitung)   ...  

 

Hai,

 

wenn du eine Vorstellung postest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr schreiben kannst, recht hoch!   :oldguy2:

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  • 3 weeks later...

Hey Zusammen, Entschuldigt die späte Antwort aber ich war gesundheitlich etwas länger angeschlagen. 
Ich wollte euch auf dem laufenden halten und euch nochmal für die vielen Hilfestellungen und Tipps danken.

Fazit: Sie läuft wieder wie es sich gehört!
Nachdem ich sie ausgelesen hatte und mit dem fehler des Hauptrelais nicht weiter kam, habe ich mich auf die Suche des CAN Bus Fehlers gemacht. Nach vielem gucken und fummeln war ich fast schon am verzweifeln weil ich dachte, dass der CAN Fehler bestimmt nahe dem Hauptrelais liegen muss und habe dann von Batterie bis Cockpit alles abgeklappert... 

ENDE VOM LIED: IN dem Stecker, der das Cockpit versorgt ist eine Kabel verbindung etwas locker gewesen UND der stecker ist etwas raus gewesen. So kam eines zum andern und entgegen meiner Anfänglichen Vermutung ist die Lösung tatsächlich gewesen, die Ader im Stecker etwas nach zu stecken und den Stecker fester in die Kupplung zu drücken ... So banal kann man auch nicht denken:huh:

Lieben Dank und viele Grüße an diese großartige Community !

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