Jump to content
Ausgeblendet

Schrauberhandbuch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

 

erst einmal willkommen im Forum.

 

Ja, WHB gibt es beim  :D. Ist recht brauchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

kommst du zum SET zur Villa? Dann bring doch einen leeren USB Stick mit und sprich mich an. Ich hätte da was für dich. Für eine Mail ist das leider zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hab ich es ja in Stick-Form angeboten.....

 

Ich hab die früher mal in Mail-Form angeboten. 5 gepackte Dateien die in einzelnen Mails verschickt werden mussten. Dauert bei meiner Anbindung ewig, bis die raus sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kleiner Tipp noch zum kostenlosen versenden für Dateien bis 2 GB.

In der Foto Szene ist da Wetransfer ganz beliebt.

Ist auch leicht in der Handhabung.

 

https://wetransfer.com/

 

 

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 508 Seiten umfassendes WHB zur Tiger 1050 ABS ebenfalls per Mail erhalten und habe die Erfahrung gemacht, dass sich 13 MB große Dateien meist problemlos per Mail versenden lassen. Auch für PDFs gibt es verschiedenste Komprimierungen, Dateigrößen sind hier nicht in Stein gemeißelt.

Weiterhin gibt es, wie bereits angesprochen, heutzutage und auch schon seit mehreren Jahrzenten vielfältigste Möglichkeiten größere Dateien sinnvoll über das Internet zur Verfügung zu stellen.

Ich verschicke gelegentilch auch PDFs mit über 90 MB per Whatsapp, außerdem besitzt mittlerweile fast jeder Zugung zu einem beliebigen Cloudsystem wo Dateien für andere zum Download kostenlos bereitgestellt werden können. Wem das alles zu "unsicher" ist der geht den althergebrachten Weg über einen klassischen One-Click-Filehoster.

 

Letztendlich wollte ich dem Themenersteller nur eine digitale Lösung seines Problems per Mail anbieten, vielleicht hätte ich einfach die Dateigröße direkt erwähnen sollen.

Per PN hätte sich am Ende so oder so ein Übertragungsweg gefunden, was ich hier aber eigentlich nicht lang und breit austreten wollte, da die Verbreitung von Werkstatthandbüchern in Foren ja so eine Sache ist.

 

Sorry aber das musste jetzt mal kurz raus, vielleicht führe ich mich auch ein wenig wie eine Diva auf seit ich zur Ducati gewechselt bin :totlach:.

Bin jetzt dann auch wieder lieb :innocent:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tatsächlich habe ich auch alles durchsucht. Neben 12.16 zur Kette findet sich nur noch 15.12 - 15.14 zum Hinterrad und Kettenblatt (Anzugsmoment 55 Nm)

Aber was soll schon sein?

Für das vordere Ritzel die Abdeckung lösen ( SW 8mm, 9 Nm beim wieder einbauen) und dann das Sicherungsblech der Ritzelmutter (SW 36mm) zurück biegen. Sinnvollerweise hast du das und das anlösen der Ritzelmutter erledigt, bevor du die Kette trennst. Mit eingelegtem Gang, Schlagschrauber und Fuß auf der Hinterradbremse lässt sich die Mutter am einfachsten lösen. Ritzel wechseln, altes Sicherungsblech, wenn noch i.O., sonst neues auflegen, Mutter mit der Nut zum Motor hin aufsetzen und anziehen. Wenn alles wieder fertig montiert und die neue Kette aufliegt ist, die Ritzelmutter mit 132 Nm anziehen.

Die Erfahrung sagt, die Ritzelmutter löst sich trotz Sicherungsblech gern, deshalb verwenden einige User gern zusätzlich Loctite Mittelfest am Gewinde, ich nicht.

Kettendurchhang einstellen, Hinterradachse festziehen (85 Nm), vorher prüfen, daß der Bremsanker auch tatsächlich in seiner Nut in der Schwinge ruht. Vergesslichkeit hier hat schon zu so mancher abgerissenen Bremsleitung geführt.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man die Hinterradachse mit der Mutter rechts anstatt links einbaut, fällt dem Rechtshänder das montieren der diversen Einzelteile und Hülsen am Hinterrad leichter.

 

Tipp am Rande: Hier gibts derzeit den ENUMA Kettensatz inkl. Schraubschloß recht günstig: https://www.ebay.de/itm/323388604189

Mit diesm Code gehen noch mal 10% runter: PARTSPARTY23

Bei mir steht nach dem Urlaub Kette no.6 an.:huh:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

 

danke für Deine ausführliche Antwort und den Tipp für die Bezugsquelle der ENUMA Kette. Habe tatsächlich vor, mir eine ENUMA mit Schraubschloss zu besorgen.

 

Ein paar Fragen habe ich noch: ich nehme an, dass ich die Schrauben für den Zahnradkranz am Rad weiterverwenden kann, oder? Bei den Bremsscheiben werden ja glaube ich neue Schrauben empfohlen. Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob die mit Loctite gesichert werden.

Mir fällt auf, dass Du das Anzugsdrehmoment für die Hinterradachsschraube mit 85NM angibst, im Handbuch stehen aber 110NM. Ich werde mich da nach dem Handbuch richten.

 

Danke und beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Norbert weiß so etwas eigentlich genau. Wahrscheinlich hat er vorne und hinten verwechselt. Wenn du an den Anfang des 1050er Bereichs gehst,  findest du die meisten Drehmomente. Mit der Enuma- Kette habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, siehe auch meinen Bericht darüber. Ein Bolzen des Schraubschlosses ist gebrochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Schrauben immer wieder, Schraubensicherung macht in jedem Fall Sinn. Vorher die Gewinde mit Drahtbürste oder Gewindeschneider reinigen. Selbst an den Bremsscheiben reinige ich die vorhandnenen Schrauben und Gewinde und verwende die Schrauben mit Schraubensicherung wieder.

Stimmt, das habe ich verwechselt, vorne sind 85 Nm angegeben, aber ich gebe hinten auch nicht mehr Drehmoment drauf, ansonsten kannst du dich unterwegs bei Problemen am Hinterrad mit dem kompletten Gewicht auf den Schraubenschlüssel stellen, mit normalen Werkzeugen bekommst du die Achsschraube dann kaum noch auf.

Weggeflogen ist mir auch bei 85 Nm noch nichts, aber gegen 110 spricht natürlich ansonsten auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gummikuhfan:

Hallo Martin,

 

Norbert weiß so etwas eigentlich genau. Wahrscheinlich hat er vorne und hinten verwechselt. Wenn du an den Anfang des 1050er Bereichs gehst,  findest du die meisten Drehmomente. Mit der Enuma- Kette habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, siehe auch meinen Bericht darüber. Ein Bolzen des Schraubschlosses ist gebrochen. 

 

Da ist Jürgen allerdings bisher der erste, bei dem ich von Problemen gehört habe, ich habe die Enuma mittlerweile auf 3 anderen Motorrädern verbaut, davon ein Gespann, und bisher keine Probleme gehabt. Außerdem liegt in jedem Fall jeder Kette immer ein Nietschloß bei, falls man dem Nietschloß misstraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für Euere Antworten. Jürgen, das habe ich im Forum schon gelesen, dass Du eine schlechte Erfahrung mit dem Schraubschloss gemacht hast. Ich habe eine ENUMA mit Schraubschloss an meiner T400 verbaut und kann nichts schlechtes berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...