Gast Geschrieben am Januar 27, 2022 Share Geschrieben am Januar 27, 2022 Hallo, gibt es vernünftige Werkstatthandbücher für den Tiger 1050 ab Bj. 2009 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 27, 2022 Share Geschrieben Januar 27, 2022 Hallo Volker, erst einmal willkommen im Forum. Ja, WHB gibt es beim . Ist recht brauchbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 28, 2022 Share Geschrieben Januar 28, 2022 vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan: Ja, WHB gibt es beim . Oder hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Januar 28, 2022 Share Geschrieben Januar 28, 2022 Ich hätte ein italienisches WHB für das 2006er Modell auf meiner Festplatte Ob dir das weiter hilft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 31, 2022 Share Geschrieben Januar 31, 2022 Hallo Volker, kommst du zum SET zur Villa? Dann bring doch einen leeren USB Stick mit und sprich mich an. Ich hätte da was für dich. Für eine Mail ist das leider zu groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mormegil Geschrieben Februar 6, 2022 Share Geschrieben Februar 6, 2022 Schreib mir bei interesse mal ne PN wenn du das Ganze als PDF suchst, sollte per Mail klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Februar 7, 2022 Share Geschrieben Februar 7, 2022 vor 12 Stunden schrieb mormegil: sollte per Mail klappen Normal eher nicht. Die Dateien sind zu groß für Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 7, 2022 Share Geschrieben Februar 7, 2022 Deshalb hab ich es ja in Stick-Form angeboten..... Ich hab die früher mal in Mail-Form angeboten. 5 gepackte Dateien die in einzelnen Mails verschickt werden mussten. Dauert bei meiner Anbindung ewig, bis die raus sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Februar 7, 2022 Share Geschrieben Februar 7, 2022 Dafür verwende ich Online Speicher mit Download Links, da gibt es keine Probleme solange die Dateien nicht terrabyte groß werden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 7, 2022 Share Geschrieben Februar 7, 2022 Hallo, danke für die vielen Antworten+ Angebote. Hat sich erledigt, der Vorbesitzer hatte da noch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben Februar 7, 2022 Share Geschrieben Februar 7, 2022 Moin, kleiner Tipp noch zum kostenlosen versenden für Dateien bis 2 GB. In der Foto Szene ist da Wetransfer ganz beliebt. Ist auch leicht in der Handhabung. https://wetransfer.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mormegil Geschrieben Februar 13, 2022 Share Geschrieben Februar 13, 2022 Ich habe mein 508 Seiten umfassendes WHB zur Tiger 1050 ABS ebenfalls per Mail erhalten und habe die Erfahrung gemacht, dass sich 13 MB große Dateien meist problemlos per Mail versenden lassen. Auch für PDFs gibt es verschiedenste Komprimierungen, Dateigrößen sind hier nicht in Stein gemeißelt. Weiterhin gibt es, wie bereits angesprochen, heutzutage und auch schon seit mehreren Jahrzenten vielfältigste Möglichkeiten größere Dateien sinnvoll über das Internet zur Verfügung zu stellen. Ich verschicke gelegentilch auch PDFs mit über 90 MB per Whatsapp, außerdem besitzt mittlerweile fast jeder Zugung zu einem beliebigen Cloudsystem wo Dateien für andere zum Download kostenlos bereitgestellt werden können. Wem das alles zu "unsicher" ist der geht den althergebrachten Weg über einen klassischen One-Click-Filehoster. Letztendlich wollte ich dem Themenersteller nur eine digitale Lösung seines Problems per Mail anbieten, vielleicht hätte ich einfach die Dateigröße direkt erwähnen sollen. Per PN hätte sich am Ende so oder so ein Übertragungsweg gefunden, was ich hier aber eigentlich nicht lang und breit austreten wollte, da die Verbreitung von Werkstatthandbüchern in Foren ja so eine Sache ist. Sorry aber das musste jetzt mal kurz raus, vielleicht führe ich mich auch ein wenig wie eine Diva auf seit ich zur Ducati gewechselt bin . Bin jetzt dann auch wieder lieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Abschnitt des Werkstatthandbuches der Aus- und Einbau des Antriebsritzels und des hinteren Kettenrades beschrieben ist? Ich suche mir nen Wolf und kann dazu nix finden. Danke und Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger850 Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 12.16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 vor einer Stunde schrieb Tiger850: 12.16 Unter diesem Abschnitt ist bei mir beschrieben, wie die Kette ausgebaut und eine Neue installiert wird, aber zum Ritzel und Kettenblatt wird nichts geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 (bearbeitet) Tatsächlich habe ich auch alles durchsucht. Neben 12.16 zur Kette findet sich nur noch 15.12 - 15.14 zum Hinterrad und Kettenblatt (Anzugsmoment 55 Nm) Aber was soll schon sein? Für das vordere Ritzel die Abdeckung lösen ( SW 8mm, 9 Nm beim wieder einbauen) und dann das Sicherungsblech der Ritzelmutter (SW 36mm) zurück biegen. Sinnvollerweise hast du das und das anlösen der Ritzelmutter erledigt, bevor du die Kette trennst. Mit eingelegtem Gang, Schlagschrauber und Fuß auf der Hinterradbremse lässt sich die Mutter am einfachsten lösen. Ritzel wechseln, altes Sicherungsblech, wenn noch i.O., sonst neues auflegen, Mutter mit der Nut zum Motor hin aufsetzen und anziehen. Wenn alles wieder fertig montiert und die neue Kette aufliegt ist, die Ritzelmutter mit 132 Nm anziehen. Die Erfahrung sagt, die Ritzelmutter löst sich trotz Sicherungsblech gern, deshalb verwenden einige User gern zusätzlich Loctite Mittelfest am Gewinde, ich nicht. Kettendurchhang einstellen, Hinterradachse festziehen (85 Nm), vorher prüfen, daß der Bremsanker auch tatsächlich in seiner Nut in der Schwinge ruht. Vergesslichkeit hier hat schon zu so mancher abgerissenen Bremsleitung geführt. Kleiner Tipp am Rande: Wenn man die Hinterradachse mit der Mutter rechts anstatt links einbaut, fällt dem Rechtshänder das montieren der diversen Einzelteile und Hülsen am Hinterrad leichter. Tipp am Rande: Hier gibts derzeit den ENUMA Kettensatz inkl. Schraubschloß recht günstig: https://www.ebay.de/itm/323388604189 Mit diesm Code gehen noch mal 10% runter: PARTSPARTY23 Bei mir steht nach dem Urlaub Kette no.6 an. bearbeitet Juni 14, 2023 von Bär-Tiger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 Hallo Bär-Tiger, danke für Deine ausführliche Antwort und den Tipp für die Bezugsquelle der ENUMA Kette. Habe tatsächlich vor, mir eine ENUMA mit Schraubschloss zu besorgen. Ein paar Fragen habe ich noch: ich nehme an, dass ich die Schrauben für den Zahnradkranz am Rad weiterverwenden kann, oder? Bei den Bremsscheiben werden ja glaube ich neue Schrauben empfohlen. Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob die mit Loctite gesichert werden. Mir fällt auf, dass Du das Anzugsdrehmoment für die Hinterradachsschraube mit 85NM angibst, im Handbuch stehen aber 110NM. Ich werde mich da nach dem Handbuch richten. Danke und beste Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 Hallo Martin, Norbert weiß so etwas eigentlich genau. Wahrscheinlich hat er vorne und hinten verwechselt. Wenn du an den Anfang des 1050er Bereichs gehst, findest du die meisten Drehmomente. Mit der Enuma- Kette habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, siehe auch meinen Bericht darüber. Ein Bolzen des Schraubschlosses ist gebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 Ich verwende die Schrauben immer wieder, Schraubensicherung macht in jedem Fall Sinn. Vorher die Gewinde mit Drahtbürste oder Gewindeschneider reinigen. Selbst an den Bremsscheiben reinige ich die vorhandnenen Schrauben und Gewinde und verwende die Schrauben mit Schraubensicherung wieder. Stimmt, das habe ich verwechselt, vorne sind 85 Nm angegeben, aber ich gebe hinten auch nicht mehr Drehmoment drauf, ansonsten kannst du dich unterwegs bei Problemen am Hinterrad mit dem kompletten Gewicht auf den Schraubenschlüssel stellen, mit normalen Werkzeugen bekommst du die Achsschraube dann kaum noch auf. Weggeflogen ist mir auch bei 85 Nm noch nichts, aber gegen 110 spricht natürlich ansonsten auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 Gerade eben schrieb Gummikuhfan: Hallo Martin, Norbert weiß so etwas eigentlich genau. Wahrscheinlich hat er vorne und hinten verwechselt. Wenn du an den Anfang des 1050er Bereichs gehst, findest du die meisten Drehmomente. Mit der Enuma- Kette habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, siehe auch meinen Bericht darüber. Ein Bolzen des Schraubschlosses ist gebrochen. Da ist Jürgen allerdings bisher der erste, bei dem ich von Problemen gehört habe, ich habe die Enuma mittlerweile auf 3 anderen Motorrädern verbaut, davon ein Gespann, und bisher keine Probleme gehabt. Außerdem liegt in jedem Fall jeder Kette immer ein Nietschloß bei, falls man dem Nietschloß misstraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Juni 14, 2023 Share Geschrieben Juni 14, 2023 Danke nochmal für Euere Antworten. Jürgen, das habe ich im Forum schon gelesen, dass Du eine schlechte Erfahrung mit dem Schraubschloss gemacht hast. Ich habe eine ENUMA mit Schraubschloss an meiner T400 verbaut und kann nichts schlechtes berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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