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Kettenradträger ausbauen, Reifenwechsel


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Ich brauche mal ein paar Infos.

Ich habe das Hinterrad an meinem Zwilling ausgebaut, um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Der Kettenradträger sitzt richtig fest im Rad. Ist das normal? Bei allen anderen Motorrädern, die ich hatte, konnten man den so raus ziehen. Das blöde ist, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie es bei der anderen Anfang des Jahre war.

Ich würde den auch drin lassen, bin mir nur nicht sicher, ob das Rad dann in die Montagemaschine passt.

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Der KR- Träger sollte sich einfach abziehen lassen, wahrscheinlich klemmt er durch Schmutzeinlagerung.

Ich würde das Rad auf auf 2 Holzbalken legen, mit dem Kettenblatt nach unten und von oben rundum vorsichtig klopfen.

Beim Einbau den Gummidämpfer etwas einfetten für's nächste Mal.

Normalerweise müsste das aber auch mit Kettenblatt zu wuchten sein, Montage könnte allerdings etwas schwierig werden.

Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.

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schon allein um den ordnungsgemässen Zustand der Komponenten prüfen zu können würde ich das nicht zusammen lassen wollen.. Radlager und Lager im Kettenradträger  können am ausgebauten Rad einfach geprüft werden.. bei der Gelegenheit eine vertane Chance es nicht zu tun. Zumal bei der beschriebenen Laufleistung von knapp 100Tkm...

Ausserdem liesst man immer wieder von Problemen mit nicht festem oder klemmendem oder.. Hinterrad - WEIL - die Zwischenhülse vergessen wird...  und deshalb die Komponenten "zusammengebacken".. im ET-Bild Teil 21.. sieht in natura aber anders aus ist eine Bundbuchse mit Anlageschulter für das grössere Lager im Kettenradträger....

 

Bau es auseinander dann weisst du Bescheid.. und kannst ordnungsgemäss zusammensetzten und musst dir unterwegs keine Gedanken über irgendwelche Merkwürdigkeiten machen...

Dass es schwer auseinandergeht habe ich schon erlebt.. aber durch Kippbewegungen rechts links konnte ich es immer von Hand demontieren....

0001-HR-Tiger.jpg

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Danke Euch.

Das ist auch mein Gedanke. Wenn es nicht so ist, wie es sein sollte, prüfen. Es muss ja einen Grund haben, warum es klemmt. Eventuell sind ja die Gummis fällig, wenn ich auch bei der vorsichtigen Überführung nichts bemerkt habe.

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hy  

 

oben erwähntes Fett würde ich an dieser Stelle vermeiden, denn falsches Fett kann zum Aufquellen der Dämpfergummis führen.

Säurefreies Fett hat nicht jeder im Regal.

Talkum oder Graphitpulver ist hier der bessere Weg.

Ne Dose Babypuder sollte doch sowieso im Haus sein ?

 

Gruß 

Tom

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vor 2 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy  

 

oben erwähntes Fett würde ich an dieser Stelle vermeiden, denn falsches Fett kann zum Aufquellen der Dämpfergummis führen.

Säurefreies Fett hat nicht jeder im Regal.

Talkum oder Graphitpulver ist hier der bessere Weg.

Ne Dose Babypuder sollte doch sowieso im Haus sein ?

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

Hallo

Da ich nichts dergleichen in der Garage zur Hand habe, reinige ich die Gummis nebst dem Umfeld und pinsle sie mit einem flüssigen Gummi Pflegemittel von Nigrin ein - das hält sie elastisch - denk ich mal.

Clyzerin oder  Vaseline dürfte auch funktionieren.

 

Grüße Gerhard

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Moin Ulrich,

 

wenn der Kettenradträger ganz  leicht entnehmbar ist, sind die Ruckdänpfergummi fertig. Sind diese noch gut, bekommt man den Kettenradträger stramm, aber von Hand abgezogen. Sind die Gummis (Bild oben Position 15) verschlissen hat man üble Lastwechsel und macht sich die Kette schneller kaputt.

Also auf jeden Fall prüfen.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 1 Minute schrieb manne:

Und nun ??

Mal langsam, am Wochenende wieder. Dieses WE habe ich es nicht geschafft. :(

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