Jump to content
Ausgeblendet

TomTom550 Route lädt nicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal euren Input. Seit zwei Jahren nutze ich mein TT550Rider....quasi bei jeder Tour :)


Und seit Anbeginn dieser durchwachsenen Freundschaft bekomme ich es nur über Umwege hin, dass mir das Gerät Routen berechnet wo vor hundert Jahren mal eine Baustellle war oder noch ist.

 

Soll heißen:

1) Route A nach B ohne Besonderheiten kein Problem, geplant über kurviger

2) Schöne Rundtour über kurviger geplant.........an einem Wegpunkt (!!!) gibt es Probleme........die komplette Tour wird nicht mal geladen, geschweige denn angezeigt. Es steht sofort "Keine Route möglich" im Display.

 

Wie geht ihr damit um, bzw. bekommt ihr eine Tour dann doch angezeigt??
Ich habe mir bisher damit beholfen, dass ich auf "Fußgänger" umschalte und mir dann den entsprechenden Wegpunkt raussuche der mir Probleme macht....diesen Lösche und dann wieder auf "Motorrad" umschalte.

Das kommt mir aber vor wie die Reise nach Babylon :judge:

Gestern war ich mit einem Kumpel in der Pfalz und Rheinhessen unterwegs...schöne 260km zum warm werden. Doch die komplette Tour konnte im Grunde nicht geladen werden, weil ein Wegpunkt Probleme macht......erst über dem oben beschriebenen Umweg ging es dann.......aber eine gescheite Lösung ist das ja auch nicht :unsure:

 

 

Was meint ihr......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade die Route max einen Tag vor der Tour in die MyDrive -App. Da sieht man dann alle Sperrungen, Baustellen, etc. dann kann ich noch ggfls umplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Ententreiber,

 

Kurviger nutzt keine TomTom Karte wie z.B. MyRoute-App Gold.

 

Daher kann es sein, weil unterschiedliches Kartenmaterial das ein Wegpunkt nicht genau 1 zu 1 von Kurviger nach TomTom übernommen wird.

 

Richtiges setzen der Wegpunkte ist daher sehr wichtig.

In Ortschaften, an Kreuzungen oder Doppelspurigen Straßen werden keine Wegpunkte gesetzt.

Sauberes setzen ist auch wichtig, ruhig mal reinzoomen ob der Wegpunkt wirklich auf der Straße sitzt.

 

Und dann natürlich der Tipp von @Thom, die Tour in MyDrive laden.

Wenn Du dort auf bearbeiten gehst nicht wunder, die Tour wird automatisch neu berechnet.

Die Tour wird um Baustellen oder Streckensperrungen drum her rum geplant.

 

Nachteil bei MyDrive, es kann nur GPX Daten verarbeiten, keine ITN.

Ich Persönlich brauche das ITN Format nicht.

 

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ententreiber

Frage "Rundtour über kurviger": 

Hast du das als gpx exportiert oder als itn? Als itn bekommst du ja nur 1 Wegpunkt, da kann das gerät keine Route zu errechnen :-)

Generell: Versuche auf dem gleichen Kartenmaterial zu planen welches das TomTom intus hat und setze Wegpunkte genau. 

Da musst du später keine Wegpunkte als Fußgänger korrigieren :-)

Das holländische Navi denkt alles in allem anders als wir Menschen.

Es rechnet lediglich nach einem (variablen) Algorithmus von einem zum anderen Wegpunkt (itn) oder fährt einen gpx Track stur wie geplant nach.

Wenn man das beim Planen berücksichtigt ist (wird) alles gut,....

 

(Bei kurviger kann man glaube ich unter mehreren Karten wählen, aber nicht die von TomTom. Tyre hat das original Kartenmaterial, wer noch wissen sicher die anderen Forumsmitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greinsen:

@Ententreiber

Tyre hat das original Kartenmaterial, wer noch wissen sicher die anderen Forumsmitglieder

 

Das wäre mir neu.

Soweit ich weis nutzt Tyre nur Google Maps und Open Street Map.

Zumindest kann ich nur diese beiden Karten bei mir auswählen.

Lasse mich da aber gerne belehren.

 

Aktuell bietet wohl nur MyRoute-App als externe Software (Läuft auf fast allen Systemen im Browser Fenster) die TomTom Karte an.

(Ohne Gewähr)

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es kommt auf die Version von Tyre an, glaube ich. Bei meinem TomTom war vor Jahren das Tyre "umsonst" dabei. Aber ich hab das auch ewig nicht mehr benutzt.

Wenn, dann mach ich es momentan via here oder openstreetmap, das ist auch sehr genau,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb greinsen:

....es kommt auf die Version von Tyre an, glaube ich. Bei meinem TomTom war vor Jahren das Tyre "umsonst" dabei. Aber ich hab das auch ewig nicht mehr benutzt.

Wenn, dann mach ich es momentan via here oder openstreetmap, das ist auch sehr genau,....

 

Moin,

also ich rede von der aktuellen Version 8.302. 

Da war einiges los wegen dem Google Maps API Schlüssel.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen :)

Ich danke euch erstmal für eure Tipps und Ideen.

Im vergangenen Jahr habe ich das bisher mit kurviger.de und ohne MyDrive oder Tyre hin bekommen, alles im .itn Format.

 

Ich wusste garnicht, dass .itn nicht das richtige Format ist fürs TomTom :cat-augenzukneifend_08:

 

Meinem Verständnis nach galt bisher, GPX wird für Garmin Geräte verwendet mit dem Vor- bzw. Nachteil, dass die gesamte Routen genau wie vorgegeben abgefahren wird, ohne Rücksicht auf Baustellen usw.

Beim Datentyp .itn, welcher bevorzugt von TomTom verwendet wird, werden lediglich die Wegpunkte zugespielt und das Gerät bastelt sich zwischen den Wegpunkten dann selbst die Strecke.

 

Jetzt habe ich eben mal die Route in MyDrive hochgeladen (erste Überraschung.....es wird eine gpx Datei verlangt), und siehe da.....die selbe Strecke wird geladen :judge:

Welches Format verwendet ihr denn für euer TomTom?

 

Viele Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie gesagt....

Willst du eine Route 1:1 nachfahren ist das gpx format vorteilhaft.

Willst du das gleiche via itn erreichen musst du echt viele Wegpunkte setzen, es sei denn es gibt immer nur 1 fahrbare Möglichkeit.

Dafür kannst du im itn format auch während der Fahrt die Wegpunkte verändern und bist halt "flexibler".

Schlussendlich musst du dich "ranarbeiten" und schauen wie was für dich am besten passt.

 

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt zu sehr in eine Garmin GPX Format Diskussion zu geraten ...

Aber eine GPX Route hat auch nur die Wegpunkte und je nach den Einstellungen in der Routingsoftware vs dem Garmin Navigationsgerät können da schon ganz andere Routen berechnet werden. Es hängt halt viel von der Anzahl der Wegpunkte ab.

Bei einer GPX Datei mit Tracks hat es einfach halt ganz ganz ganz viele solche Wegpunkte darin, deshalb ist die berechnete Route identisch.

(U.U. ist der Begriff Wegpunkt nicht 100% korrekt, das spielt hier aber jetzt keine Rolle)

 

Eine GPX ist eigentlich nur eine stinknormale Textdatei im XML Format und kann mit jedem simplem Texteditor angeschaut werden ....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abv TTR 400 kann das Gerät sowohl GPX als auc h itn. ITN war in der Vergangenheit bis zum 400er die grundsätzliche Software. Grundsatz: Jede Planung am PC wird  bei jedem TT neu umgesetzt. Deshalb ist nach dem Aufspielen der Tour auf das TT eine Kontrolle der gesetzten Wegpunkte erforderlich.

Seit ca. 2 Jahren funktioniert auf meinem TTR 400 mit der Tyre Software die Planung, die mehrfach angepaßt wurde, wieder sehr gut. Es gibt kaum noch "Macken".

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fredis-garage:

[...] Deshalb ist nach dem Aufspielen der Tour auf das TT eine Kontrolle der gesetzten Wegpunkte erforderlich. [...]

 

Grüß dich Fred,

vielen Dank für deinen Beitrag :), genau deine Aussage beschreibt mein Problem!

 

Ich möchte ja unbedingt vor dem Beginn der eigentlichen Navigation meine Wegpunkte auf dem TT kontrollieren, allerdings bekomme ich die Route schon garnicht als Vorschau angezeigt um die WP löschen zu können.

Ich hab gesterne Abend mal eine Tour für den Osterurlaub nach Kassel zur Family geroutet.
Zum einen mit einem bewusst falsch gesetzten WP mittem im Edersee, und zum anderen einen OHNE diesen WP im Edersee.

 

Sobald der WP nicht erreichbar ist (hier im Edersee), wird die Route zuende berechnet und sofort abgebrochen......es findet keine Vorschau statt, um ggf. den fehlerhaften WP löschen zu können.

 

Sofern es keine Probleme mit den WP gibt, ist eine Berechnung allerdings inkl. Vorschau kein Problem mehr.

Ist das bei euch auch so, oder kann man hier ggf. mit den Einstellungen tricksen?

Viele Grüße aus dem südlichen Hessen

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist so bekannt. Oft hilft der Fußgänger Modus um die Route doch anzeigen zu lassen.

 Bei  einem Punkt mitten im See weiß ich nicht, ob das dann noch funktioniert.

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Punkt an absolut unmöglicher Stelle gesetzt wird (das kann ein See aber auch ein Punkt im weglosen Gelände sein) funktioniert mit itn gar nichts. Das ist aber auch schon vorher auf Tyre wie auch auf kurviger.de zu erkennen. Bei den TT-Geräten empfehle ich grundsätzlich die Planung mit möglichst wenigen Punkten über itn. Je größer der Abstand der WP je größer die Möglichkeit den Algorytmus des Gerätes für kurvenreiche oder umweltfreundliche Strecke zu nutzen. Vorzugsweise auch "Autobahn vermeiden".

Dennoch kommt es vor, dass das TTR dich z.B. auf Feldwege oder für Kfz. verbotene Strecken schicken will. Vorteil ist dann, dass man bei Erkennen dieses Fehlers einzelne WP löschen kann und weiter geführt wird. Das ist für erfahrene TT-User das kleine 1x1. Schwieriger wird es bei der Planung einer Tour direkt am Gerät.

Aus meiner Sicht ist die Planung auf Tyre oder kurviger.de noch die beste Methode. Aber bitte nicht mit bewußt falsch gesetzten WP.

Hier befinden sich sehr umfangreiche Tips für die Planung (wobei ich dem Fragesteller empfehle, erst einmal sein Gerät zu reseten- um auch da eine Fehlermöglichkeit auszuschließen.):

http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

und hier: http://www.fredis-garage.de/index.php?serendipity[action]=search&serendipity[fullentry]=1&serendipity[searchTerm]=kurviger.de&serendipity[searchButton]=>

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane meine Touren detailliert mit diversen Tools selber. Ich verlasse mich nicht darauf, dass das Navi was Schönes für mich findet. Darum fahre ich mit GPX und vielen Wegpunkten. Das Navi Mutter ich nur zum Anzeigen der Strecke.

Kommt beim TomTom nämlich auch viel Murks bei raus, wenn man es planen lässt. Und darauf habe ich keinen Bock, dann während der Tour noch umzuplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alles ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die Garminjünger werden in der Regel bei Garmin und Gpx bleiben - die TTR User bei itn oder gpx. Davon mache ich mich frei, weil ich Garmin- Outdoorgeräte mit Vorliebe im Gelände nutze. Schlecht ist weder das Eine- noch das andere.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Ententreiber

 

Du kannst aber von deiner Edersee mit mitten im See Tour eine Kopie im GPX Format erstellen.

Diese dann in MyDrive laden und auf bearbeiten gehen.

Jetzt wird die Tour mit allen aktuellen Verkehrsdaten (Baustellen etc.) neu berechnet.

Und Du kannst dann jetzt vergleichen welcher Wegpunkt daneben sitzt.

 

Bei MyRoute-App in der Gold Version kannst Du sogar die beiden Touren direkt übereinander legen

und siehst genau wo es hackt und dementsprechend deine Original Tour korrigieren

wahlweise als ITN oder GPX dann speichern.

 

Wenn Du GPX nutzt, kannst Du z.b die Tour am Handy oder Tablet korrigieren und direkt per WLAN

aus MyRoute-App auf dein TomTom Rider senden. (Der Rider muss natürlich WLAN haben.) 

 

:biken2:

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend, dass auch das TTR 550 einen gleichartigen Softwareaufbau hat wie mein TTR 400: Weshalb plant ihr eigentlich nicht direkt am Navi selbst? Das geht doch bei den TTR mit ein wenig Übung wirklich gut und zuverlässig.

Ich plane zwar auch neue Touren bei meinen Fernreisen zu Hause am PC- aber eben auch an meinen Tourzielen z.B. auf Korsika oder Sardinien. Macht sogar Spaß auf der Terasse eines MH zu sitzen und bei einem Glas Bier oder Wein den nächsten Tag mit der nächsten Tour vorzuplanen.

Wie das geht habe ich für das TTR 400 hier dargestellt-müßte ähnlich beim 500/550 funktionieren:

http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Routenplanung am PC ist mir das Navi zu klein. Da hat man keinen Überblick, was rechts und linkt noch an schönen Strassen ist. Auch Topologiemässig kann man am Navi nix erkennen.

Ich plane mit dem RouteConverter, der ist kostenlos, immer aktuell, man kann eine Vielzahl von Karten und kann sogar eigene Routingprofile nutzen. Exportieren kann man die Routen in alle möglichen Formate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersicht erhält man bei der Planung am Navi mit der daneben liegenden Michelin Karte, die auch noch jedes Detail und die schönsten Strecken grün unterlegt zeigt- aber jeder wie er mag.....

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das TTR 450 und das Problem "Keine Route möglich" beim Aufrufen der Tour auch immer wieder gehabt. Bis ich darauf kam, dass das TomTom beim Aufrufen der Tour die aktuelle Verkehrssituation prüft und z. B. feststellt, dass ein Wegpunkt innerhalb einer Baustelle (die ich zum Zeitpunkt der Planung nicht vorhersehen konnte) liegt und somit nicht angefahren werden kann. 

 

Lösung: Die BT-Verbindung zum Smartphone erst nach Aufrufen der Tour zulassen, also Bluetooth auf dem Smartphone zunächst aus! Wenn man dann während der Fahrt an diese Baustelle kommt, kann man den folgenden Wegpunkt einfach löschen und das TomTom berechnet eine Ersatzroute zum übernächsten Punkt.

 

Das habe ich auch schon an TomTom gemeldet, ohne eine qualifizierte Antwort zu bekommen. Allerdings: In dieser Saison ab Anfang März habe ich fast den Eindruck, dass die Software angepasst wurde.

 

Ich arbeite übrigens bei der Tourenplanung mit MyRouteApp und auf dem TomTom mit .itn.Dateien. 

 

Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shir_Khan_1200:

Ich arbeite übrigens ... auf dem TomTom mit .itn.Dateien. 

Das ist das "Problem". Bei ITN-Dateien wird beim Aufrufen die Route immer neu berechnet. Bei GPX wird die Route so abgefahren, wie geplant. Kommt man dann an den Punkt, wo man nicht mehr weiter kommt, umfährt man ihn einfach und das Navi routet einen wieder zurück zu der eigentlichen Route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 4.3.2021 um 15:47 schrieb fredis-garage:

Davon ausgehend, dass auch das TTR 550 einen gleichartigen Softwareaufbau hat wie mein TTR 400: Weshalb plant ihr eigentlich nicht direkt am Navi selbst? Das geht doch bei den TTR mit ein wenig Übung wirklich gut und zuverlässig.

Ich plane zwar auch neue Touren bei meinen Fernreisen zu Hause am PC- aber eben auch an meinen Tourzielen z.B. auf Korsika oder Sardinien. Macht sogar Spaß auf der Terasse eines MH zu sitzen und bei einem Glas Bier oder Wein den nächsten Tag mit der nächsten Tour vorzuplanen.

Wie das geht habe ich für das TTR 400 hier dargestellt-müßte ähnlich beim 500/550 funktionieren:

http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

fred

Das macht doch auf dem TT keinen Spass. Ich habe die MyDrive App auf den Handy und plane da meine Routen auf dem Hotelbalkon, kann zoomen, verschieben, finde schneller Ziele und Orte etc. Dann speichere ich die Route auf Mydrive und von dort synchronisiert sie selbständig aufs TTR.

Ich habe auf dem Handy einen persönlichen WLAN-Hotspot für  das TTR auch während der Fahrt aktiviert über den es laufen Verkehrsinfo erhält.

Feine Sache.

 

Habe ab dem Vatertag eine Tour aus überzeugten, analogen Kartenlesern nach Mugello zum GP und anschliessender großer Tour durch die Dolomiten angeführt.(2500km gsamt)

 

Aus anfänglich grosser Skepsis für das dichitaale Ding an meinem Lenker, wurde ob der gefahrenen Routen schnell große Freude und Zustimmung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch auch gut so. Mir ging es nur um den Hinweis, dass die Planung auf dem TTR zuverlässig funktioniert. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...