Düse Geschrieben Januar 17, 2020 Share Geschrieben Januar 17, 2020 Ich bin eher der Meinung, dass eine Batterie nach zwei Wochen Ruhezeit keine 13V mehr anzeigt, habe ich noch nicht erlebt. Es wird sich wohl realistischer bei ca. 12,6V einpendeln. Selbst kurz nach dem Laden kann man schon einen Spannungabfall messen, deshalb ist die Batterie aber noch lange nicht kaputt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBSHolli Geschrieben Januar 17, 2020 Autor Share Geschrieben Januar 17, 2020 Moin, ich denke, ich hatte das Multimeter so 2 bis 3 Minuten dran........ . Ich lade erstmal die Batterie voll und messe dann die vorhandene Spannung. Dann abklemmen und so in 2 Wochen erneut messen. ....das gleiche werde ich bei der Tbs machen. Auch da ist die Batterie recht neu. .....dann hab ich mal Vergleichswerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Januar 17, 2020 Share Geschrieben Januar 17, 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb TBSHolli: Ich lade erstmal die Batterie voll und messe dann die vorhandene Spannung. Dann abklemmen und so in 2 Wochen erneut messen. Reihenfolge beachten: --> "Ich lade erstmal die Batterie voll ... . Dann abklemmen. Dann einen Tag warten und erst dann --> " messe dann die vorhandene Spannung" Weil diese sich sehr rasch wieder auf deutlich unter 13,x Volt reduzieren wird. Ist ja schließlich auch eine 12V- und keine 13,x V-Batterie. Die anfänglich noch höhere Batteriespannung von gut 13V resultiert allein aus dem zur Aufladung notwendigen Spannungsgefälle, sonst würde dabei ja kein Ladestrom fließen können. Womit du natürlich noch keine Aussage über die in der Batterie gespeicherte, nutzbare Kapazität haben wirst. Was du vermisst ist ja "Strom" (Ampère) und nicht "Spannung" (Volt) bearbeitet Januar 17, 2020 von rosenzausel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 17, 2020 Share Geschrieben Januar 17, 2020 vor 19 Stunden schrieb Gummikuhfan: ... Wenn sie immer noch voll ist (Spannung > 13 Volt), ... Sorry, da hatte ich wohl etwas Falsches im Kopf. HIER gibt es die richtigen Werte! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 21, 2020 Share Geschrieben Januar 21, 2020 Hi, war heute mal in der Garage und habe Spannungen gemessen. Bei der Tiger waren es 12,35 Volt und bei der Q 12,45 Volt. Die Batterie der Q wurde im November geladen, die der Tiger Ende November / Dezember. Da ich den Tank runter hatte, habe ich sie gestartet, um zu sehen, ob alles richtig zusammengebaut ist. Die Tiger ist mit den 12,35 Volt sofort angesprungen! Und das bei 3°C in der Garage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 21, 2020 Share Geschrieben Januar 21, 2020 Vielleicht hilft das Bild zur Einschätzung des Ladezustands. Gruß Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBSHolli Geschrieben Juni 26, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 26, 2020 (bearbeitet) Moin. Nachdem ich mich ja lange mit dem Thema rumgeärgert habe .... und keinen Fehler in der Elektrik finden konnte (was nicht heisst, dass da nichts ist...), habe ich heute eine Lithium Ionen Batterie von JMT eingebaut. Typ HJTX20CH-FP-SI. Passt mit den Distanzstücken super ins Batteriefach und reisst den Anlasser sehr energisch durch. Ich hoffe, dass damit die Zeiten wo ich in voller Montur aufs Moped stieg, den Knopf drücke und nichts passierte...vorbei sind. Vorher hatte ich eine Yuasa YTX 14 H-BS drin. .....nicht mal 2 Jahre.....nun ja. Made in USA......sag ich lieber nichts zu...... bearbeitet Juni 26, 2020 von TBSHolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Juni 26, 2020 Share Geschrieben Juni 26, 2020 Hab diese Batterie in meiner 1000 V2 verbaut, und macht seit sechs Jahren genau das was sie machen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buster Geschrieben Juni 27, 2020 Share Geschrieben Juni 27, 2020 Yuasa ist u.a. Erstausrüster bei Honda. Solange die nicht tief entladen werden halten die auch gerne 10 Jahre, oder länger. Yuasa ist ein japanischer Hersteller, wo die überall gefertigt werden ist was anderes. Erfreut sich aber eines guten Rufes, der Laden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBSHolli Geschrieben Juni 28, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 28, 2020 Da hast Du Recht. Ich hab die auch in anderen Mopeds drin und die funktionieren prima. Vielleicht hab ich einfach eine aus einer schlechten Charge erwischt..... . Genau diese hat bei mir keine 2 Jahre gehalten. Hab damals extra die ,High Power‘ Variante gekauft weil ich dachte, etwas mehr Saft kann beim Tiger nicht schaden.... . Vielleicht war das der Fehler. Jetzt hoffe ich erstmal, dass sich die neue Batterie bewährt..... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juni 28, 2020 Share Geschrieben Juni 28, 2020 vor 1 Stunde schrieb TBSHolli: Jetzt hoffe ich erstmal, dass sich die neue Batterie bewährt..... . Servus bei meiner Sport hat sich diese JMT (6 Ampere) fünf Jahre bewährt. Nachladen musste ich sie in dieser Zeit nie. Auch bei etwa Null Grad nach Frostnächten zeigte sie keine Schwächen. Dann habe ich die Tiger verkauft u. ich weiß nicht ob der Stephan sie immer noch eingebaut hat - das wären dann sechseinhalb Jahre. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rebschi Geschrieben Juni 28, 2020 Share Geschrieben Juni 28, 2020 vor 15 Stunden schrieb Buster: Yuasa ist u.a. Erstausrüster bei Honda. Solange die nicht tief entladen werden halten die auch gerne 10 Jahre, oder länger. Yuasa ist ein japanischer Hersteller, wo die überall gefertigt werden ist was anderes. Erfreut sich aber eines guten Rufes, der Laden. Hallole, meine Batterie (im Tiger) hat jetzt 5 Jahre, und 65000km. In der Bonni ist die Yuasa nun die 12. Saison am arbeiten. Grüssle vom Fuße der schwäbischen Alb manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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