Gast Geschrieben am September 27, 2018 Share Geschrieben am September 27, 2018 Hallo Foristen, ich habe schon wieder Startprobleme Schon im vorletzten Herbst und im darauf folgenden Frühjahr hatte ich das Problem, dass nach einigen Tagen (ca. 3) und etwas kühleren Nächten die gute nicht mehr ansprang. Daraufhin im Mai 17 ne neue Batterie und alles ok, bis vorgestern schon wieder das gleich Problem auftrat. Meine ösung ist dann kurz im 1. Gang vom Hauptständer runter zu rollen und danach geht es dann, d.h. irgendetwas scheint nach wenigen Tagen Standzeit einen relativ hohen Startwiderstand zu bewirken. 2 Fragen: 1. Ideen, was das sein könnte? Hatte an eine schlecht trennende Kupplung gedacht!? 2. Nach welchem Kriterium beendet die Tigersoftware das 'Orgeln', denn es hört dann immer recht schnell auf!? Danke und Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 27, 2018 Share Geschrieben September 27, 2018 Hallo Florian, was hast du denn für eine Batterie eingebaut? Wenn die Spannung beim Starten unter 9,5 Volt sinkt (glaube ich), schaltet die ECU ab. Wenn du den Leerlauf beim Starten drin hast, hat die Kupplung keinen Einfluß mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 28, 2018 Share Geschrieben September 28, 2018 Hi, danke. Beim Leerlauf geht die Kraft schon noch über die Kupplung, nur im Getriebe sollte dann wenig Widerstand vorhanden sein. Außerdem muss man ja zum starten der Tiger die Kupplung betätigen, aber d.h. ja nicht, dass sie ordentlich trennt. Die 9,5V ist die einzige Beschränkung der ECU? D.h, sie würde bei ordentlicher Spannungsversorgung orgeln bis man den Knopf wieder los lässt? Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben September 28, 2018 Share Geschrieben September 28, 2018 Kann auch sein das deine Batterie wieder Platt ist (bzw. für den extrem anspruchsvollen Tiger nicht mehr taugt). Bei mir ist eine Yuasa auch nach einem Jahr schon gestorben und die Kiste ging nicht mehr vernünftig an. Hab jetzt so LiFePo drin - bisher alles toll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 28, 2018 Share Geschrieben September 28, 2018 Nabend, na toll aber danke füt den Tip. Nachdem was ich jedoch soeben über die LiFePos gelesen habe, tendiere ich den Eigenschaften nach (z.B. Kälteempfindlichkeit) zu einer Reinblei-Batterie. @Gummkuhfan: irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass du eine fährst/gefahren hast. Wie ist dein Feedback? schönes WE Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trithosch Geschrieben September 30, 2018 Share Geschrieben September 30, 2018 Moin Allerseits, habe bei meiner Katze das gleiche Problem. Seit es morgens kalt ist muss ich den Anlasser 10-12 mal drücken bevor sie anspringt. Die Batterie ist fast neu (Lithium-Ionen-Akku) und ich fahre jeden Tag. Manchmal wünsche ich mir nen Kickstarter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben September 30, 2018 Share Geschrieben September 30, 2018 Hallo Trithosch, du weißt, dass du bei Kälte erst einmal das Licht 1-2 Minuten leuchten lassen musst, um den Lithium-Akku zu erwärmen? Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trithosch Geschrieben September 30, 2018 Share Geschrieben September 30, 2018 Hi Amadeus, ich werf mich weg! Nee, das wusste ich nicht. Na, da bin ich auf morgen früh gespannt. Vielen Dank für den Tipp und noch einen schönen Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 7, 2018 Share Geschrieben Oktober 7, 2018 Bei meiner 800er.ist der Anlasser die Ursache. Ist bei der 800er um die 50.000 häufiger. Batterie neu, 16 Ah, orgelt besonders im heißen Zustand kaum bis gar nicht. Fredis garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 9, 2018 Share Geschrieben Oktober 9, 2018 ok, danke, bei 50T bin ich noch nicht angekommen, aber ich schau mal, ob man den testen kann. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosebud Geschrieben November 19, 2018 Share Geschrieben November 19, 2018 Am 30.09.2018 at 19:58 schrieb Amadeus: Hallo Trithosch, du weißt, dass du bei Kälte erst einmal das Licht 1-2 Minuten leuchten lassen musst, um den Lithium-Akku zu erwärmen? Gruß, Amadeus Frage ist das so das hab ich noch nie gehört. Bei meinem Tiger ist das auch wenn die Spannung unter 12 Volt fällt hat die kein Bock zum Anlaufen. Hab einen neuen Lithium-Ionen-Akku verbaut diese Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 19, 2018 Share Geschrieben November 19, 2018 vor 5 Stunden schrieb Rosebud: ... ist das so das hab ich noch nie gehört. Bei meinem Tiger ist das auch wenn die Spannung unter 12 Volt fällt hat die kein Bock zum Anlaufen. Hab einen neuen Lithium-Ionen-Akku verbaut diese Jahr. ... Hi noname, so eine ähnliche Frage hast du bereits gestellt und man hat dir geraten, mal im 1050er-Bereich nach "Batterie" zu suchen. Wenn du das gemacht hättest, wüsstest du das! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben November 19, 2018 Share Geschrieben November 19, 2018 Lithium-Akkus liefern bei Kälte nicht den vollen Startstrom. Damit sie sich erwärmen, soll man vorher kurz einen Verbraucher einschalten, z. B. das Licht. So wird es auch diskutiert bei: Drück mich! Oder bei Shido: Klick feste! Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 19, 2018 Share Geschrieben November 19, 2018 Was bei einer lithium Batterie u. Kälte aber auch hilft, " einfach eine Nr. stärker nehmen. " Kost natürlich bissel mehr, aber es lohnt sich Für meine 1050er war die empfohlene Lithim 5 Amp. Damit machte sie bei unter 8 Grad + die Grätsche. Seit 3 Jahren habe ich eine Lithium mit 6 Ampere ..... die bringt den Tiger auch noch bei null Grad zum Anspringen. Obwohl ich sie in den drei Jahren noch nie geladen habe. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben November 19, 2018 Share Geschrieben November 19, 2018 Ich hab sogar eine mit 7 AH ...als ich gestern den Tiger starten wollte ging auch erstmal nichts. Dann fiel mir ein (dank diesem Forum) da war doch was mit Zündung an und erstmal warten. Nach etwa 3 Minuten ging es dann einwandfrei . Temperaturen lagen bei 2 Grad. vg Erhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 19, 2018 Share Geschrieben November 19, 2018 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb ewc1111: Ich hab sogar eine mit 7 AH ...als ich gestern den Tiger starten wollte ging auch erstmal nichts. Dann fiel mir ein (dank diesem Forum) da war doch was mit Zündung an und erstmal warten. Nach etwa 3 Minuten ging es dann einwandfrei . Temperaturen lagen bei 2 Grad. vg Erhard Servus Erhard. Ich bin mir fast sicher Wenn du mal bei deiner ja schon älteren Tiger folgendes im Winter machst. Alle Anschlüsse/Ringe von den Batteriepolen bis übers Relais bis zum Anlasser und vor Allem den fetten Massepunkt hinter der Zylinderbank am Motor ..... mit 600 Papier schön blank schleifst . Kost keinen Taler, nur bissel Zeit und schadet nicht. Ja dann kannst du dir auch bei null Grad wahrscheinlich das vorglühen sparen. Einfach deswegen weil dadurch stromfressende Übergangswiederstände minimiert werden. Also ich habe diese Erfahrung schon zweimal gemacht - gerade bei älteren Motorrädern . Inzwischen mache ich Sie nicht mehr, denn rein prophylaktisch mache ich das inzwischen alle zwei/drei Jahre Grüße Gerhard bearbeitet November 19, 2018 von Silver Rider 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben November 19, 2018 Share Geschrieben November 19, 2018 Hallo Gerhard, Danke für den Tipp, ja das macht durchaus mal Sinn...normalerweise fahre ich bei solchen Temperaturen ja kein Motorrad...ausser ich lass des Tigerles Gabel überarbeiten Da es jetzt eh in den Winterschlaf geht werde ich mich mal diesem Thema widmen...da habe ich dann sicher noch einige Fragen dazu und werde mich vertrauensvoll an Dich wenden. VG Erhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 20, 2018 Share Geschrieben November 20, 2018 Bei mir war nach einigem hin und her und nach zwei Batteriewechseln letzendlich klar, die Lima war hinüber, ein schönes Stück schwarz verbrannt. Es ging über ein Jahr so, dass sie einmal gestartet hat und einmal war gar nix, nicht mal den üblichen Dreierlauf, niente. Allerdings war es auffällig, dass das Problem meist bei warmen Motor nach einer kurzen Pause war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben November 22, 2018 Share Geschrieben November 22, 2018 Eigentlich sollte man mit entsprechenden Kabeln auch eine Autobatterie dran packen können, oder? Wenn die es nicht mehr bringt, dann liegt es auf jeden Fall nciht an der Batterie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel8555 Geschrieben Januar 31, 2019 Share Geschrieben Januar 31, 2019 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, um das Thema schlechtes Anspringen (1050er, Bj. 2008, 34 Tkm, neue Lima) hinter mich zu bringen, habe ich dem Forum folgend inzwischen auf eine 6 Ah LiPo-Batterie umgerüstet. Das klappt auch, wenn der Akku warm ist. Bei Temperaturen um 0 Grad mit kaltem Akku und Doppellicht der Sport klappte es aber auch nicht. Letzteres war nur ein Temperaturtest. Gemäß Tipp von Silver Rider war ich gerade dabei, die Anschlusshülse des Anlassers abzuschleifen, da fiel mir auf, dass ich einen Denso-Anlasser mit schwarz-silbernem Etikett mit der Typennummer 131 0605 / 428000-0920 verbaut habe. Die Tiger Sport wie auch Speed Triple-Modelle ab Bj. 2011 haben hingegen einen Denso-Anlasser mit blau-silbernem Etikett, der Typennummer 131 8008, und der Modellnummer 428000-8840. Beide Anlassermodelle scheinen identische Befestigungspratzen zu haben. Weiß jemand, ob der neuere Anlassertyp kompatibel zum Bj. 2008 ist, und ob dieser vielleicht mehr Power hat, also mithelfen kann, das Startproblem zu lindern? Grüße, Axel bearbeitet Februar 2, 2019 von Axel8555 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 31, 2019 Share Geschrieben Januar 31, 2019 vor 3 Stunden schrieb Axel8555: Das klappt auch, wenn der Akku warm ist. Bei Temperaturen um 0 Grad mit kaltem Akku und Doppellicht der Sport klappte es aber auch nicht. Letzteres war nur ein Temperaturtest. Servus Axel...... dieser Tage hatte es ja Nächtens öfters mal Frost und in der Früh bei Null Grad konnte ich die Tiger Sport mit der 6 Ampere Lithium tadellos starten. Ok, der Anlasser lief bissel langsammer als bei warmen Temp. aber sie sprang nach einer Sek. an. Ach ja, ich habe beim rausschieben schon die Zündung eingeschaltet (Scheinwerfer) .... das waren vor dem Start etwa 20 Sek. mehr auf keinen Fall. Zu deiner anderen Frage weiß ich nichts. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben Januar 31, 2019 Share Geschrieben Januar 31, 2019 Hallo flooo,ich hatte auch Probleme mit anspringen.Bei der kalten Jahreszeit hat die Batterie nicht genug power.Die Tiger Elektronik macht dicht.Ich hatte mir ein Accu power pack geholt.Sitzbank runter,pover pack an die Pole der Batterie und schon war sie da.Drauf achten,das das teil Starthilfe kabel bei hat.Reicht sogar zum Auto starten.Das teil braucht aber auch power,nicht so was fürs Handy laden.Geht zwar auch,aber mehr power sollte schon sein.Das teil ist auch nicht so groß und schwer,kann man auf Moped mitnehmen. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollion Geschrieben Januar 31, 2019 Share Geschrieben Januar 31, 2019 hhhhmmmm, wieder was gelernt. Heute morgen hatte ich genau das Probelem und ich dachte, och nö nicht schon wieder Batterie platt ;-) Aber das was Triumph da macht, angeblich um die Elektonik zu schützen, ist trotzdem Mist. Ein paar Zehntel Volt weniger und nix ist mit starten. Is sehr ärgerlich und albern erstmal anschalten Kaffetrinken gehen,.... My three cents /o|liver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel8555 Geschrieben Februar 1, 2019 Share Geschrieben Februar 1, 2019 ... noch eine kurze Ergänzung zu meinem Beitrag oben (4 up): -- Power-Pack dran: springt klaglos bei Null Grad an! -- zusätzliche, kalte Vlies-Tiger-Batterie dran: springt klaglos bei Null Grad an! Resultat bis jetzt: Ich habe gerade 145 Euro im Angebot für eine 6 Ah LiPo-Batterie ausgegeben, und muss immer noch mein warmes Power-Pack mit runter nehmen, wenn es kalt wird. Wenn das Power-Pack auf 0 Grad runter gekühlt ist, hilft das übrigens auch nicht. Ist ja auch LiPo. Aber, weiß denn niemand etwas zu meiner Anlasserfrage oben zu sagen? Gruß, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben Februar 1, 2019 Share Geschrieben Februar 1, 2019 Also ich hatte das Problem nur an der 1050er.Bei der Sport,nie solche Probleme.Aber mit power pack ist ja auch alles io. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gunter67 Geschrieben Februar 9, 2019 Share Geschrieben Februar 9, 2019 Hallo zusammen, habe auch Probleme beim starten meiner Tiger. Batterie geprüft ist ok. Bei starten riecht es sehr nach Benzin, als ob der Motor abgesoffen wäre. Meine Frage: Kann man eine Tiger auch wie beim Auto anschleppen zum starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 9, 2019 Share Geschrieben Februar 9, 2019 Hi gunter, warum sollte das nicht gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 1, 2019 Share Geschrieben März 1, 2019 Am 31.1.2019 at 12:51 schrieb Axel8555: Gemäß Tipp von Silver Rider war ich gerade dabei, die Anschlusshülse des Anlassers abzuschleifen, da fiel mir auf, dass ich einen Denso-Anlasser mit schwarz-silbernem Etikett mit der Typennummer 131 0605 / 428000-0920 verbaut habe. Die Tiger Sport wie auch Speed Triple-Modelle ab Bj. 2011 haben hingegen einen Denso-Anlasser mit blau-silbernem Etikett, der Typennummer 131 8008, und der Modellnummer 428000-8840. Beide Anlassermodelle scheinen identische Befestigungspratzen zu haben. Weiß jemand, ob der neuere Anlassertyp kompatibel zum Bj. 2008 ist, und ob dieser vielleicht mehr Power hat, also mithelfen kann, das Startproblem zu lindern? Nabend, ich fand den Ansatz mit dem Unterschied zur Tiger Sport interessant und habe daher mal bei Denso nachgefragt. Hier ein Auszug der Antwort: " Leider sind die beiden genannten Starter nicht in unserem Aftermarket-Sortiment, daher können wir Ihnen nur die uns vorliegenden Daten nennen: Der einzige, für uns (auf Grundlage der uns vorliegenden Daten) ersichtliche Unterschied ist die Leistung: 428000-0920 --> 0.6kW428000-8840 --> 0.7kWDaher ist der 428000-8840 sicherlich besser für Kaltstarts und kältere Temperaturen geeignet " Leider defnitiv kein Schnäppchen, wenn man nicht ne Unfallmaschine findet: Schönene Abend Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jinges73 Geschrieben März 2, 2019 Share Geschrieben März 2, 2019 Moin Ich habe im englischen tiger forum über die gleichen Probleme gelesen. Es gibt dort jemanden der für schmales Geld Updatekabel anbietet für Batterie und Anlasser. Habe diese jetzt verbaut und keine Probleme mehr. Der Anlasser zieht hörbar besser durch im kalten Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 2, 2019 Share Geschrieben März 2, 2019 Was ist das für ein Kabel? Dicker oder was? Hast du da mal einen Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben März 2, 2019 Share Geschrieben März 2, 2019 schau mal hier: https://www.al-electric.de/ Die haben auch Anlasser für Triumph Modelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 2, 2019 Share Geschrieben März 2, 2019 Zitat Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel8555 Geschrieben März 3, 2019 Share Geschrieben März 3, 2019 vor 22 Stunden schrieb jinges73: Moin Ich habe im englischen tiger forum über die gleichen Probleme gelesen. Es gibt dort jemanden der für schmales Geld Updatekabel anbietet für Batterie und Anlasser. Habe diese jetzt verbaut und keine Probleme mehr. Der Anlasser zieht hörbar besser durch im kalten Zustand. Hallo jinges73, kannst Du bitte einmal den Link zum englischen Tiger-Forum und das dortige Thema nennen. Das erleichtert mir das Suchen. Gruß, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 3, 2019 Share Geschrieben März 3, 2019 vor 23 Stunden schrieb jinges73: ... Ich habe im englischen tiger forum über die gleichen Probleme gelesen. Es gibt dort jemanden der für schmales Geld Updatekabel anbietet für Batterie und Anlasser. Habe diese jetzt verbaut und keine Probleme mehr. Der Anlasser zieht hörbar besser durch im kalten Zustand. ... Hallo Jens, wäre toll, wenn du mal ein Bildchen von den entsprechenden Kabeln hier einstellen würdest. Wenn das nicht gehen sollte, wäre eine genaue Beschreibung, welche Drähte gegen welche getauscht werden müssen sicher für viele Leute hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jinges73 Geschrieben März 3, 2019 Share Geschrieben März 3, 2019 Hi Hoffe das es für euch so reicht um mit Jeff auf Facebook in Kontakt zu treten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 3, 2019 Share Geschrieben März 3, 2019 Hallo Jens, erst mal vielen Dank! Leider nützt es mir nicht wirklich was, da ich keinen Facebook-Account habe. Wie viele Kabel werden denn getauscht und welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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