Jump to content
Ausgeblendet

Kürzeste Ausfahrt wegen Defekt


Empfohlene Beiträge

bin heute morgen freudig von zuhause weg gefahren und war gespannt auf den Tag.:biken2:

 

Nach ca. 1 km war dann Schluss; ich konnte nicht mehr schalten. :wackout:

 

Als ich am Schalthebel nachgeschaut habe fiel mir das lose Schaltgestänge auf.

 

Es war das Gewinde am oberen Gelenk abgebrochen, der Rest steckt noch im Umlenkhebel zur Schaltwelle. :vogel:

 

Damit war meine Tour für diesen Tag gelaufen :angry:

 

Erklären kann ich mir das nicht, da keinerlei Gewalt an den Schalthebel kam (kein Sturz etc.)

 

Zudem ist meine Maschine mit ca. 3800 km noch ziemlich neu. :cry2:

 

Was mich dabei interessiert:

 

--> hatte das von Euch jemand auch schon?

 

--> Kann das auch ein Serienfehler sein?

 

Danke für Euren Feedback :thx1:

 

P3120510.JPG

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es Dir nicht unbedingt weiterhilft, kann ich -Gott sei Dank- nur eine Negativ-Meldung abgeben. Jetzt knapp 8.000km runter und das Gestänge ist einwandfrei. Musste letztens aufgrund neuer Stiefel die Höhe verstellen. War alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine info, ist ja gut zu hören dass es scheinbar kein Serienfehler ist.

 

Da sieht man aber erst mal wie man von so "Kleinteilen" abhängig ist.

 

Wenn ich mir denke dass ich damit irgendwo in der Pampa hänge macht sich nicht gerade Freude bereit.

 

Ist mir auch bisher an keiner meiner Vormaschinen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir sowas wieder mal passiert, geht fast gegen Null.

Ich denke da hat es der Monteur bei der Montage besonders gut gemeind und hat die Schraube / Kugelbolzen überdreht .

 

Ach ja, wenn du dir einen neuen rein machst, das Gewinde bitte mit Schraubenfest bestreichen und bissel mit Gefühl anziehen. :rolleyes:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat jetzt etwas mehr als 5000 runter. Alles Palette.

 

Wieso selber machen, das Teil ist doch erst von 2016, wenn ich das richtig sehe. Freundlichen anrufen, abholen und auf Garantie reparieren lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ole_Pinelle:

Meine hat jetzt etwas mehr als 5000 runter. Alles Palette.

 

Wieso selber machen, das Teil ist doch erst von 2016, wenn ich das richtig sehe. Freundlichen anrufen, abholen und auf Garantie reparieren lassen.

 

 

Möchte wetten, dass der  :D  die Garantie ablehnt, von wegen mechanischer Krafteinwirkung von außen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Möchte wetten, dass der  :D  die Garantie ablehnt, von wegen mechanischer Krafteinwirkung von außen. 

 

Servus ..... das glaube ich nicht, denn er hatte ja keinen Sturz mit dem Motorrad

Nur mir wäre das ganze Prozedere mit der Garantie - die Ex abholen lassen mit Termin, mich selbst wieder hinfahren lassen - viel zu umständlich. ich würde mir " natürlich kostenlos " einen neuen Kugelkopf holen. Eventuell den Umlenkhebel mit dem Gewindestumpf mitnehmen, damit die Werkstatt ihn entfernt und den neuen gleich montieren kann. - aus die maus

 

Die ganze Motorradverladerei von jemanden dem sie gar nicht gehört, würde ich nur im absoluten Notfall machen. Denn da habe ich bei Kumpels schon einiges mitbekommen ..... bis zum Streit mit Anwälten. Da wurde dann die Brühe viiiiel teuerer als der Fisch.

 

Aber das muss natürlich ein jeder selber wissen wie er die Sache handhabt. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es genauso gemacht wie Gerhard gesagt hat:

 

--> Händler informiert, Bilder beigelegt

--> Händler legt Teile bereit und montiert mir diese, beantragt dann auch die Garantie

--> montiere dann die Teile selbst wieder an die Maschine

 

Wo kämen wir da hin wenn ich wegen so einem Fall die Maschine zum Händler transportieren müsste, wie Gerhard schon beschrieben hat wäre das mit zusätzlichem Risiko und für den Händler und mich viel aufwändiger.

 

Sowas ist für mich dann  auch der Testfall ob der Händler flexibel im beiderseitigen Sinne und damit schnell handeln kann, oder ob er stur nach Vorschrift agiert. Hätte er das nicht so gemacht, würde ich keine Maschine mehr dort kaufen.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat also alles geklappt, neues Teil vom Händler im Tausch bekommen :thx1:

 

Jetzt auch schon eingebaut, hat auch gut geklappt :prost1:

 

Das einzige was ich noch prüfen muss ist die Einstellung.

 

Es ist zwar für den Hebel eine Markierung auf der Schaltwelle, aber die Längeneinstellung der Schaltstange ist mir nicht klar.

 

Gibt es dazu eine Anweisung? Hat jemand dazu eine Info? Danke für Eure Hilfe.:wink3:

 

Ja ich weiß ich könnte auch den Händler fragen, aber heute ist Sonntag und dazu ist ja ein Forum auch da, oder? :bang:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... du weißt schon dass an der Stange für die Hebelverstellung eine der beiden KonterMuttern eine Linksmutter ist - die mit den Kerben

 

........ und die Stange natürlich mit der Hand verdrehen, wenn alles montiert ist, dann kannst du zuschauen wie dein Schalthebel nach oben oder nach unten geht. Dann die beiden Muttern kontern

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...