Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

@ AquaboyWasser auf mein Mühle!Jo, fahre noch PiRo S (jetzt 8500 Km -schäm!) Der Z6 liegt aber bereits beim Händler bereit!Vielleicht reicht mir ja dann auch das Serienfahrwerk!Aber die Gabel auf den 2. Ring vorspannen -tu das, macht wirklich schon sehr viel aus.Gruß aus der Gewichtsklasse der Genießer und gute Fahrt!Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Martin, was heißt hier "schäm"! Fährt man einen flüssigen, weichen Fahrstil, heißt das noch lange nicht, dass man wie ein "Nasenbohrer" fahren muss. Bin auf ähnliche Kilometerleistungen mit der Erstbereifung gekommen und ein "Angstrand" war am Mopped nie nicht zu sehen! :) Hinterherfahrende haben mich aber öfters gefragt, "mein Bremslicht ist wohl kaputt?" ;) Aber trotzdem solltest Du auf den Nachfolgereifen Road 2 oder Vergleichbares (Z6 usw.) umrüsten, die sind bei Nässe nochmals ein Stück besser und schmieren im Grenzbereich (vor allem vorne) nicht so!GrüßeRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,wie schon unter "Tiger auf 130 PS" gepostet, hatte ich gestern eine ausführliche "Testfahrt" auf meiner "Hausstrecke" Nuthetal, südwestlich Berlins.In dieser überschaubaren Region ist alles dabei, von einsamen autobahnähnlichen Teilstrecken bis schlechten Behelfswegen und somit eignet sich diese Gegend recht gut zum Fahrwerkstest. Die Grundeinstellung meines Federbeins: 1. Zugstufendämpfung 12 klicks2. Druckstufendämpfung blau (low speed) 12 Klicks3. Druckstufendämpfung rot (high speed) 12 klicks4. Federvorspannung 11mm"Baukastenfederbeinhersteller" Wilbers hatte eine 140 NM Feder geliefert, aufgrund meiner genauen Angaben wie haupts. Einsatzort (Landstraße, sportlich), Gewicht inklusive Montur (100KG), Häufigkeit des Soziusbetriebes(30%).Zwischen den Dörfern Tremsdorf und Gröben befindet sich dabei ein einsamer, schlecht gehaltener, etwa 5 KM langer Behelfsweg mit diversen Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster und Sandlöchern (Tempolimit 10 km/h). Ich hatte extra die Zugstufe um 2 Klicks weicher eingestellt und es war beieindruckend zu spüren, wie das neue Fahrwerk (inkl. der progessiven Gabelfedern) auch mieseste Wegstrecken wie diese einfach wegsteckte. Das konnte das (alte) Serienfahrwerk zwar auch, aber es blieb immer ein Rest von Unruhe in der Maschine, was vor allem im direkten Vergleich dann auffällt.Zu faul anzuhalten und wieder zurückzustellen, heizte ich dann noch auf nun guten Straßen zum beliebten Bikertreff nach Dobbrikow und trotz der jetzt relativ weichen Einstellung gab es auch bei größeren Schräglagen keinerlei Unbehagen und kein leichtes Versetzen der Hinterhand, so wie manches Mal bei der Serie. Auch der Geradeauslauf kommt mir erheblich besser vor, was natürlich auch an dem Piro2 liegen kann. Meine anfänglichen Befürchtungen, ich bekäme mit dem Wilbers nun eine Art Rennfahrwerk, dass sich die gute Straßenlage mit Überhärte erkauft, haben sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Im Gegenteil, das Schluckvermögen hat mich überrascht.Nun bin ich gespannt wie sich das Ganze beim ADAC-Kurventraining am 6.Mai in Linthe anfühlt. Mal sehen, ob ich dann immer noch so euphorisch bin.GrüßeSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mit der originalbereifung kommt man Fahrwerkstechnisch normal nicht in den kritischen bereich.Mit sportreifen und ambitionierter fahrweise ist die hintere feder grenzwertig.

Völliger Quatsch. Auch mit der angeblich ach so schlechten Originalbereifung ist das Federbein als Müll zu entlarven.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem sogenannten "Müll" lässts sich aber nach Umbau (siehe: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=5474) gut um die Ecke pfeifen! Denn merke: Das Showa-Federbein ist ein hochwertiges Federbein, es muss nur von einem Fachmann, der etwas versteht, richtig eingestellt werden!

Nach weiteren über 2000 km Testkilometern in den Dolos mit 30 kg Gepäck (Rolle und Packtaschen), kann ich nur sagen: Funzt tadellos, von "Müll" keine Spur...! :biken1:

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der originalbereifung kommt man Fahrwerkstechnisch normal nicht in den kritischen bereich.Mit sportreifen und ambitionierter fahrweise ist die hintere feder grenzwertig.

Völliger Quatsch. Auch mit der angeblich ach so schlechten Originalbereifung ist das Federbein als Müll zu entlarven.
Nicht das Federbein ist müll, nur die Abstimmung.Die läßt sich ändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,welche Abstimmung fahrt ihr denn jetzt?Werde meine auch mal aufschreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn eine Abstimmung gäbe, die man am Serien-Federbein treffen könnte, dann wäre es selbstverständlich kein Müll - aber wenn diese Abstimmung nur durch das Auseinanderbauen und entsprechend veränderte Zusammenbauen des Federbeins zu erreichen ist, dann ist das Serienfederbein Müll. So manche Brust-OP macht aus unansehnlichen Hupen etwas nettes - und dabei bleibt fast alles beim alten.Um es klar zu sagen: das Serienfederbein lässt sich so wie es ist nicht vernünftig abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

um es ganz klar zu sagen: Mir ist es egal, ob das Federbein zerlegt werden muss oder nicht. Für mich war wichtig, zu einer individuellen Einstellung zu kommen, die im Fahralltag funzt und das zu einem akzeptablen Preis. Ich finde 180 Euro (ohne Feder) waren da angemessen! Die Firma Franz Racing Suspension (van der Hoff Racing Products, http://www.franzracing.de/) hat jedenfalls sehr gute Arbeit geleistet und ich bereue diesen Schritt nicht. Dies hat sich auch wieder bei den letzten 2.500 Km in den Dolos mit 30 kg Gepäck gezeigt, wo ich trotz Rolle und Packtaschen keine Schwierigkeiten mit einem nachschwingenden Fahrwerk hatte. Meines Wissens wird nach dem Lastenheft des Herstellers die Grundeinstellung des Dämpfers erstellt. Dass diese im Falle der Tiger unbestritten zu softig ausgefallen ist, kann man nicht dem Showa-Dämpfer anlasten, den ich nach wie vor für einen guten Stoßdämpfer halte. In meiner VTR hat er hervorragend funktioniert und jetzt getunt auch in der Tiger!

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roland,die bemerkung "der showa ist ein guter dämpfer" ist ungefähr so stichhaltig wie "der michelin ist ein guter reifen".showa ist ein riesenkonzern und die produkte unterscheiden sich durchaus. je nach zielvorgaben und investitionsbereitschaft des auftraggebers. und nicht zuletzt nach kompetenz des technikers - die haben schließlich jede menge von den bubenin der form, wie das federbein der tiger ab werk arbeitet ist es "kein guter dämpfer" sondern murkswenn du mit deinem nachträglichem umbau zufrieden bist: superich halte allerdings mehr von einem separatem zulieferteil, etwa wilbers. die erstinvestition ist höher, aber dafür gibt es was wirklich gutes und nix nachgebessertes. außerdem kannst du es bei veräußerung des tigers noch bei eBay verkloppen.und du hast keine garantieprobleme. wenn das von einer fremdfirma umgebaute federbein undicht wird, wer ist zuständig? triumph, showa oder die fremdfirma? grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Wochen in meiner öligen Gixxe ein von Franz Racing überholtes Federbein drin.Ich kann die Aussage von Rolli nur unterstreichen - die machen tolle Arbeit.Dennoch werde ich mir jetzt die Tage für den Tiger ein Wilbers bestellen.Aus den von Hawks genannten Gründen.Ausserdem würde ich gerne selber an der hinteren Druckstufe rumpfuschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich auf HAWKS Posting zu beziehen:Mein Federbein war undicht! Nein nicht das Wilbers, sondern das originale Showa. Ist mir erst beim Einbau des Wilbers aufgefallen. Hätte ich möglicherweise sonst nie bemerkt/gesehen.Gruß vom Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich auf HAWKS Posting zu beziehen:Mein Federbein war undicht! Nein nicht das Wilbers, sondern das originale Showa. Ist mir erst beim Einbau des Wilbers aufgefallen. Hätte ich möglicherweise sonst nie bemerkt/gesehen.Gruß vom Rhein

Ich habe schon von mehreren Fällen gehört. Im englischsprachigen Forum gibt es einen mehrseitigen Fred zum Thema Undichtigkeiten am Showa (wurde von T aber bei allen anstandslos ausgetauscht).Es macht also keinen Sinn in so ein Federbein auch noch Geld reinzustecken. Die Garantiesache ist natürlich auch ein Thema.ciaoTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, alles zu seiner Zeit! Noch funktionierts wunnebar, und wenn ich Ärger während der Garantie haben sollte, habe ich noch ein neuwertiges (billig ersteigertes) Orischinol-Federbein. Das ist schnell reingehängt.Aber auf was anderes solltet ihr achten: Ich habe jetzt auch "Pfützchen" unter der Ölwanne! :o Werde mal genau nachsehen, ob sich da ein Haarriss in der Ölwanne findet! Im warmen Zustand isse dicht, erst wenn die Maschine abgekühlt ist und eine Woche steht (und das ist bei mir nicht oft der Fall! :P ) Wenn ja, werde ich das noch posten mit meiner Fahrgestell-Nummer. Denn dann sind es keine Einzelfälle mehr, sondern eine Fehlerserie...!!GrüßeRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,rofl rofl rofl ............. also manche Postings hier sind der Hammer!!!Ich hatte grad nen langen Text getippt.......... aber ....... ich erspars mir!GrußTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn eine Abstimmung gäbe, die man am Serien-Federbein treffen könnte, dann wäre es selbstverständlich kein Müll - aber wenn diese Abstimmung nur durch das Auseinanderbauen und entsprechend veränderte Zusammenbauen des Federbeins zu erreichen ist, dann ist das Serienfederbein Müll. So manche Brust-OP macht aus unansehnlichen Hupen etwas nettes - und dabei bleibt fast alles beim alten.Um es klar zu sagen: das Serienfederbein lässt sich so wie es ist nicht vernünftig abstimmen.

Hallo !Wer hat schon mal im Taunus das Vispertal zwischen Lorch und Bad Schwalbach mit einer serienmäßigen 115NG gefahren ?Ich war heute bei bestem Wetter dort, anfangs engagiert, doch mit jedem Kilometer, wurde es entweder hinten pumpend(bei langen Wellen), jedoch bei kurzen Absätzen nicht ansprechend. Kurzum ich gehöre mittlerweile auch zu den Kritischen.Es scheint da wirklich ein (Serien-)Setupproblem zu geben.Habe auch auf die empfohlene härtere Abstimmung geschraubt, da ich mit knapp 95Kg in der Montur, nicht zu den Jockeys gehöre.Ich war mit dem Fahrerlebnis dort jedenfalls nicht zufrieden. Klar ist die Strecke nicht die beste von der Beschaffenheit. Aber ein modernes Motorrad wie der 1050.er TIGER sollte dort souveräner arbeiten !Werde jetzt wohl auch nach Alternativen für hinten Ausschau halten. :unsure: Grüße aus dem nördlichsten Rhl.-PfalzSpitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an die kritischen Jungs unter euch, offensichtlich dreht sich hier die Diskussion etwas im Kreis. Einerseits wird gejammert auf Teufel komm raus, dass das Fahrwerk nicht passt, anderseits sieht man nur als einzige Alternative die Nachrüstung von teuren Ersatzdämpfern! Wer sein Geld so anlegen will, muss das selbst entscheiden. Aber es gibt ja auch noch kostenbewusste Fahrer(innen), die ihr gespartes "Kreizerle" zusammenhalten müssen. Deshalb dieser Vorschlag und meine positiven Erfahrungen mit dem Tuning der Showa-Federbeine. Wenn aber meine Erfahrungen mit einigen "schönheitschirurgischen Eingriffen" verglichen werden, dann ist das zwar amüsant, aber ich frage mich, ob ich meine wertvolle Zeit künftig nicht etwas anders einteilen und meine Ratschläge im Forum etwas zurückfahren sollte! :wistle: GrüßeRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,ich habe auch eine Anfrage an Franzracing gestellt (sind gerade in Urlaub). Da war Deine Erfahrung schon wichtig für mich. Aber auch von anderer Seite habe ich schon gute Sachen von denen gehört.Ich werde mit großer Sicherheit in der Wintersaison auch mein Federbein überarbeiten lassen. Preis Leistung finde ich o.K.. Und nach einer Zerlegung wird es eh neu abgedichtet und die Gewährleistung auf Dichtheit muß Franzracing übernehmen. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland !Nimms locker, wenn der ein oder andere eine Komplettlösung, durch Tausch vorzieht.Vergleiche mit Hupen würde ich auch als amüsant bewerten.Hab auch schon mehrere Moppeds mit gelben Federn gefahren, war dabei immer eine massive Verbesserung zu erfahren.Ich jedoch denke, das für Triumph von der Material-Quali., Showa nicht auf ganz so hohem Niveau liefert. Konnte dies von einem langjährigen Tr.-Schrauber hören.Ist aber um 2001 rum gewesen. Ob aktuell dies immer noch so ist ?Hatte an meiner 709EN (Bj.04) jedenfalls auch nen Garantiefall, mit nachlassender Dämpfung, und nicht mehr zu bewegendem Vorspanner !Ich werde mal bei Zupin anfragen. B) Ps: Was machen Deine Zerspanungsversuche, schon was aus der Drehbank hüpfen lassen ?GreetinxSpitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber meine Erfahrungen mit einigen "schönheitschirurgischen Eingriffen" verglichen werden, dann ist das zwar amüsant, aber ich frage mich, ob ich meine wertvolle Zeit künftig nicht etwas anders einteilen und meine Ratschläge im Forum etwas zurückfahren sollte!

Hi Roland,

da waren wir wohl grad "Zwillinge der Gedanken" ............ ich erinnere einfach mal wieder aus einem Satz aus dem VTR-Forum ............. "manche wollen einfach beschissen werden". Man kann's den Leuten noch so gut meinen ..................... ach egal!

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tom,du bist gerade auf dem besten weg dich im ton zu vergreifen.und ich zumindest fühlte mich in den letzten 20 jahren weder von öhlins noch von wilbers beschissen. die produkte sind nicht billig, aber gut.außerdem hat benny mir nach kundenwunsch ein federbein zusammengesteckt, dessen verstellbereich so weit reicht, dass ich selbst mit 15 kilo oberhalb des zulässigen gesamtgewichts (2 mann + VIEL gepäck) mit 1/3 negativfederweg (statisch) schaukelfrei durch wellige kurven fahren kann.ich wage zu bezweifeln, dass das mit der original-feder möglich ist. eine reine änderung der dämpfung wird dazu nicht reichen.also, bitte nicht ganz so leichtfertig andere mitglieder dieses forums als beratungsresistente idioten darstellen. grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,ich glaub, diese Diskusion gerät langsam aus den Fugen. Wir sollten den Ton wieder ein bisschen mäßigen, wir sind doch schließlich erwachsene Leute. Klar, zu diesem Thema klaffen die Meinungen weit auseinander. Ein Federbein von Wilbers oder Öhlins ist mit Sicherheit eine gute, aber auch teure Variante, das Tigerfahrwerk auf Vordermann zu bringen. Andererseits ist die Lösung von Roland bei Franzracing bestimmt auch nicht schlecht, zumal das Originalfederbein mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens und den darin gemachten Angaben auch sehr individuell auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt wird. Außerdem kostet es einiges weniger! In diesem Sinne sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob Austausch oder Überarbeitung. :thumbup: GrußClausP.S. habt euch wieder lieb!!!!!!! :prost2:

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligs Blechle, was ist denn hier los....Wenn ich schreibe, daß das Original-Federbein Müll ist, dann ist das rein auf das Federbein in Originalkonfiguration bezogen. Es ist allen hier bekannt, daß man ein solches federbein für einen relativ geringen Betrag umbauen lassen kann und es dann sicherlich gut funktioniert.Jeder kann also selbst nach eigenen Präferenzen entscheiden, was er nun machen möchte:1. Original-Federbein für round about EUR 200,00 umbauen lassen2. Nachrüstfederbein für ca. ab EUR 450,00 kaufenDie erste Variante schied für mich aus folgenden Gründen aus:1. Ich habe keine Lust, das Federbein jetzt in der Saison auszubauen und wegzuschicken um es dann nach einer oder zwei Wochen wieder zu erhalten und einzubauen. Dabei geht es mir einmal um die Zeit, in der ich das Motorrad nicht nutzen kann und außerdem um die in der Zeit ohne Federbein "herumhängende" Tiger. Viele werden auch keine Möglichkeit haben, ein zerlegtes Motorrad über längere Zeit irgendwo unterzustellen.2. Ist der Preisunterschied für mich uninteressant, was weniger mit meiner persönlichen finanziellen Situation als viel mehr mit der Möglichkeit, die Federbeine als Händler zu beziehen zusammenhängt.Ich empfinde es als etwas merkwürdig, wenn jemand, der nicht die Lösung 1 wählt, als "beratungsresistent" tituliert wird. Jeder kann schließlich machen, was für ihn am besten ist und diese Meinung sollte man dann auch akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola !Wird langsam hitzig hier ^_^ Jetzt noch nen dezenten Köder zum Thema Navigation(Reifen sowieso!) auslegen und wir haben hier eine richtig schöne Fehde ! :dance1: Leute,............... nicht so verbissen !Wir sind doch nicht hier im Street-Tripleforum :blink: (duckundwech)Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

wo ist das Problem?

Das Originalfederbein ist keinesfalls "Schrott", in fast allen Fällen ausreichend und seine Verstellmöglichkeiten herrvorragend. Das haben nicht nur zahlreiche Tests sondern auch dutzende von Threads von zufriedenden Tigeristen in diesem Forum gezeigt.

Probleme hatten meist die Leute, die entsprechende Kilos mitbringen, sei es selbst, durch Soziusbetrieb und/oder Gepäck. Dann ist eine leichte Unterdämpfung feststellbar, die ebenfalls in einigen Tests bemängelt wurde und die aus der Welt zu schaffen ist, wenn man es denn unbedingt möchte.

Wenn Roland eine derartig preiswerte Alternative durch Modifikation gefunden hat, dann meine neidlose Anerkennung. Ich nehme ihm jedenfalls ab, dass dieses durchaus zufriedenstellend funktioniert und er, als erfahrender Moppedfahrer, dieses auch beurteilen kann. Ich würde es schade finden, wenn er sich als engagierter Ratgeber aus Entäuschung über einige Kommentare hier aus dem Forum zurückziehen würde.

Das Wilbers, das ich auch hab, funktioniert ebenfalls hervorragend, hat vor allen Dingen das meiste Prestige, aber den Nachteil, dass es mit die teuerste Lösung von allen ist. Aber Geld scheint ja bei den meisten von uns sowieso keine Rolle zu spielen. ;) Insofern geht das auch in Ordnung...

Ich würde mich freuen, wenn wir das Federbein jetzt demnächst mal an den Nagel hängen könnten. Die Argumente scheinen erschöpft. Oder fährt jemand bereits schon Öhlins? Dann bitte her mit der Erfahrung.

--ich sehe gerade es existiert ein Öhlins Bericht. Tut mir Leid, hab ich übersehen--

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bravehart,wieder so ein unqualifizierter Beitrag! Vielleicht solltest Du erst mal nachdenken, bevor du hier so einen Mist schreibst. Es gibt auch Tigerfahrer, die fast auschließlich zu zweit unterwegs sind, wie ich einer bin und auch selbst nicht gerade zu den leichten Zählen. Also bitte keine Angriffe auf die schwere Fraktion. GrußClaus, der sich gerade ziemlich auf den Schlipps getreten fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... selbstverständlich sollte in unserem Forum nicht zu "bierernst" argumentiert werden und auch ein Spässla sollte erlaubt sein. ;) Da sind wir uns sicher alle einig. Was ich aber nicht so gut finde, wenn ernstgemeinte Vorschläge und Erfahrungswerte mit unsachlichen Argumenten zerpflückt werden, umsomehr, wenn man das getunte Showa-Federbein nur vom Hörensagen kennt. Ich werde jeden Falls nichts empfehlen, was ich nicht selbst ausführlich ausgetestet und für gut befunden habe (das habe ich auch schon so bei Toms-Airboxtuning so gehalten). Deshalb mein Leitsatz: Was ich nicht kenn, da geb ich auch nicht meinen Senf dazu! Würde dieser Leitsatz in unserem Forum berücksichtigt werden, dann hätten wir eine effektivere Gesprächskultur, und müssten manche Themen nicht ständig widerkauen. @Worhod hat Recht, die Argumente für Alternativen bei der Fahrwerksverbesserung stehen, wir müssen hier keinen Glaubenskrieg austragen und ihr müsst nicht befürchten, dass ich mich beim kleinsten Windhauch einer Kritik gleich in die Schmollecke verziehe! Deshalb fände ich es schön, wenn unser Forum weiterhin durch fachlich fundierte und auch humorvolle Beiträge belebt wird und Vorurteile möglichst unterbleiben. Und die Geschichte mit den langen Standzeiten habe ich mir ebenfalls schon vorher überlegt. Deshalb auch der Kauf eines 2. Federbeins - schon mal was von einem Ringtausch gehört? Wer Interesse hat, der kann mir gerne eine PM senden. Zur Zeit geht mein ausgetauschtes Federbein ersteinmal auf die Reise...!! :P

Grüße :wink3:

Roland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,leider ist mein FB auch nicht perfekt - gestern schlug die Federung hinten wieder durch, und in einer zugegeben runzligen Kehre versetzte das Hinterrad. Was bleibt einzustellen - die Druckstufe geht nicht einzustellen, also habe ich die Federbasis immer weiter erhöht, und jetzt ist das Ende erreicht, kein Ring mehr sichtbar. Was bleibt ?- Mecker beim fTH, Garantie (bisher vom fTH negativ beschieden)- falls das nicht greift, dann Überholung des Showa wie von GasHahnRolli beschrieben, 250 EUR- Dann habe ich aber immer noch keine Druckstufenverstellmöglichkeit, also zB Wilbers, 430 EUR. Gibt es noch eine bessere Möglichkeit ?Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dann habe ich aber immer noch keine Druckstufenverstellmöglichkeit, also zB Wilbers, 430 EUR.

Hi Cat,das Wilbers für 430 EUR hat keine Druckstufeneinstellung, da musst du dann schon das zu EUR 650 nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt ?- Mecker beim fTH, Garantie (bisher vom fTH negativ beschieden)- falls das nicht greift, dann Überholung des Showa wie von GasHahnRolli beschrieben, 250 EUR- Dann habe ich aber immer noch keine Druckstufenverstellmöglichkeit, also zB Wilbers, 430 EUR. Gibt es noch eine bessere Möglichkeit ?Gruesse, CAT

Hallo CAT,der von Dir angegebene Preis bezieht sich vermutlich auf ein Wilbers-Federbein Typ 640.Auch damit hast Du auch keine ! Verstellmöglichkeit der Druckstufe ! Wie beim Serien-FB kann "lediglich" die Federvorspannung und Zugstufe beim 640er verstellt werden. Wenn Du eine verstellbare Druckstufe haben willst, musst Du zum 641er greifen und ein paar Euros mehr springen lassen. Das 641er hat neben den Verstellmöglichkeiten für Federvorspannung und Zugstufe noch einen externen Ausgleichsbehälter und die Druckstufe kann im High und Lowspeedbereich getrennt eingestellt werden.EDIT: TMA war da schneller beim Posting ! bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodara jetza hab ich mein Federbein vor 2 Wochen zum www.franzracing.de geschickt, während ich in Kroatien Urlaub mach, zur Überarbeitung weils alle soo gelobt haben und trotz Terminausmachung hab ichs no ned zurück, daweil wollt ich ab Mitwoch zu die Dolos aufbrechen in der letzten Urlaubswochen.So a schaß, de Aktion bereu i jetza scho, hoffentlich funtzts nochand wenigstens.DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodara jetza hab ich mein Federbein vor 2 Wochen zum www.franzracing.de geschickt, während ich in Kroatien Urlaub mach, zur Überarbeitung weils alle soo gelobt haben und trotz Terminausmachung hab ichs no ned zurück, daweil wollt ich ab Mitwoch zu die Dolos aufbrechen in der letzten Urlaubswochen.So a schaß, de Aktion bereu i jetza scho, hoffentlich funtzts nochand wenigstens.DucTom

Hi DucTom,vielleicht hättest du ihm mal in hochdeutsch schreiben sollen. Vielleicht hat er einfach nicht verstanden was du wolltest. ;) GrüßeSven :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMA, Ablederer,

ihr habt Recht - somit wird das ganze noch teurer. Also die Druckstufe muss schon einstellbar sein, finde ich.

Ich habe inzwischen noch ein bisserl gsörft:

http://www.ps-online.de/tune-up--suzuki-ba...664.htm?_page=3

und dann bei einem dort erwähnten Kandidaten nachgefragt:

Hubert Hofmann Racetech, www.hh-racetech.de:

Federbein überarbeiten, Erhöhung Druck- u. Zugstufendämpfung: 230 EUR

neue Feder: 105 EUR

Einbau regelbare Druckstufendämpfung: ca 150 EUR

... und dann mit dem Wilbers verglichen:

- im Test wird HH als rel. hartes FB beschrieben, Wilbers eher komfortabel

- Preislich liegen beide nicht weit auseinander

- Das Wilbers kann ich extra Verkaufen, wenn ich das lasche original FB wieder einbaue

In Anbetracht der eher runzligen Strassen hier im Schwarzwald/Vogesen und der Erlösmöglichkeit via ebay neige ich zum Wilbers FB ....

Grüsse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...