Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo Hawk,bei Polo treibt sich von Zeit zu Zeit der Wilbers-Bus rum. Dort kann man die Fahrwerkseinstellung seiner Maschine überprüfen und wenn möglich, korrigieren lassen. Dabei muss es sich nicht um ein Wilbers-Fahrwerk handeln. Wenn die Jungs nichts zu tun haben, plaudern sie auch aus dem Nähkästchen. Ich habe das Glück gehabt, mit einem zu sprechen, der sonst in der Produktion arbeitet. Und der erklärte mir, dass die Dämpfer genau nach den angegebenen Daten gebaut werden, sprich die Shimps und das Innenleben werden individuell aufgebaut. Zum Öl kann ich nichts sagen.Das ist mein Wissensstand. :DIch mußte übrigens bei der Bestellung des Wilbers-Federbein einen Fragebogen ausfüllen, der lag dann dem neuen Dämpfer bei.

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

das procedere "gebaut nach individueller bestellung" funktioniert wohl kaum bei internet-kauf via polo/gericke. da gibt es ne standardware.als ich seinerzeit bei wilbers direkt bestellt habe hat sich eine geschulte fachkraft gedanken gemacht, ob ich bereits die stärkere feder bräuchte oder ob die standardfeder noch reicht. das gespräch hat gut 10 minuten gedauert. ich denke, solche fragen lassen sich nur im persönlichen gespräch sinnnvoll klären.ob das schriftlich per fragebogen genau so gut funktioniert? in meiner firma wäre das nicht der fall :evil: grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Originalfederbein wirklich so schlecht? Wiege selbst 120 kg und meine Sozia 66 kg. Werde da wohl starke Probleme wie aufsetzen des Hauptständers und evtl. Auspuff kriegen. Habe meine Tiger im Februar gekauft , aber noch nicht gefahren! Hab jetzt direkt ein wenig bammel! Habe gestern die Werte laut Betriebs-anleitung auf Fahrer+Sozius+Gepäck eingestellt. Werde es testen, sobald das Wetter es zuläßt.Frostige Grüße aus dem bayerischen Wald!

Hallo Aquaboy,wir sind die selbe Gewichtsklasse und ich kann nur sagen, mit dem Seriendämpfer bin ich nicht glücklich geworden. Schaukelt wie die Pest obwohl komplett zugedreht, rechts rum setzt der Auspuff auf, links rum der Seitenständer. Wilbers ist bestellt, wird hoffentlich besser.Viele GrüßeMatthias :prost1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,danke für die INFO! Weist du vielleicht, ob die Sitzhöhe mit Wilbers noch höher alsOriginal wird, denn dann bekomm ich Probelme. Bin mit 1,73 nicht der Größte.Werds aber erst mal Originalbefedert ausprobieren, falls wir nicht noch total im Schnee versinken!!!! :biken2: Wenns so weitergeht, brauch ich noch Schneeketten für die Tiger. Haben über Nacht ca. 30-40 cm Neuschnee gekriegt.GrußClaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meiner Tiger über den Winter die große, hintee Lösung von Wilbers am Federbein spendiert (mit hydr. Federvorspannung, ca. 850,-- Euro). Dadurch kann man bei stark wechselnder Belastung (Solo, mit Gepäck o. Sozia) sehr schnell eine vernünftige Abstimmung einstellen. Die Druckstufe läßt sich getrennt nach Highspeed u. Lowspeed je 22 x und die Druckstufe nochmals 22 x ein- oder verstellen. Hier erhält man für den Solobetrieb von Wilbers eine gute Grundeinstellung, an der nur Fahrwerksbegabte etwas ändern sollten. Und wenn man nun bedenkt, wie schwer es ist eine gute Abstimmung auf einer Rennstrecke zufinden, wo sich die Kurven und Bodenwellen nach einer Runde wiederholen, dann ist es auf freier Strecke fast unmöglich die Grundeinstellung nachhaltig zu verbessern.Aber die Vorspannung hat mir bisher sehr gut gefallen. Wir haben z.Zt. noch nicht die Temperaturen, daß es mit den Rasten und der Auspuffblende wieder zum Aussetzen kommt, aber die Stabilität in schnellen Kurven bei mäßigem Asphalt im Soziusbetrieb hat mich bei der letzten Kurzausfahrt überzeugt. Da wackelt nichts mehr und hier war das Serienfederbein eine heillose Katastrophe.Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es auf freier Strecke fast unmöglich die Grundeinstellung nachhaltig zu verbessern.

Mit/ohne Sozia - mit/ohne Gepäck - Dosenbahn/SerpentinenMan kauft sich doch eigentlich ein einstellbares Federbein, um es seinen Bedürfnissen anzupassen - ich kurbel da häufig dran rum ;-)Wer sich nicht traut - hier gibts Infos.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meiner Tiger über den Winter die große, hintee Lösung von Wilbers am Federbein spendiert (mit hydr. Federvorspannung, ca. 850,-- Euro). Dadurch kann man bei stark wechselnder Belastung (Solo, mit Gepäck o. Sozia) sehr schnell eine vernünftige Abstimmung einstellen. Die Druckstufe läßt sich getrennt nach Highspeed u. Lowspeed je 22 x und die Druckstufe nochmals 22 x ein- oder verstellen. Hier erhält man für den Solobetrieb von Wilbers eine gute Grundeinstellung, an der nur Fahrwerksbegabte etwas ändern sollten. Und wenn man nun bedenkt, wie schwer es ist eine gute Abstimmung auf einer Rennstrecke zufinden, wo sich die Kurven und Bodenwellen nach einer Runde wiederholen, dann ist es auf freier Strecke fast unmöglich die Grundeinstellung nachhaltig zu verbessern.Aber die Vorspannung hat mir bisher sehr gut gefallen. Wir haben z.Zt. noch nicht die Temperaturen, daß es mit den Rasten und der Auspuffblende wieder zum Aussetzen kommt, aber die Stabilität in schnellen Kurven bei mäßigem Asphalt im Soziusbetrieb hat mich bei der letzten Kurzausfahrt überzeugt. Da wackelt nichts mehr und hier war das Serienfederbein eine heillose Katastrophe.Gruß Axel

Hi Axel,der Sinn einer einstellbaren Federvorspannung liegt ja bekanntlich gerade darin, dass man sie auf die verschiedenen Belastungs- bzw. Beladungszustände einstellen kann und schon allein aus Sicherheitsgründen auch unbedingt einstellen sollte. Der Unterschied im Fahrverhalten der Maschine im Vergleich von Solo- mit Soziusbetrieb ist dermaßen krass, dass, ob mit serienmäßigem Federbein oder Wilbers, eine Einstellungsveränderung -auch und gerade der Federvorspannung- beinahe unumgänglich ist. Da du dir ja ebenfalls sogar die hydraulische Einstellmöglichkeit zu einem Aufpreis von schlappen 200 Euros gegönnt hast, spricht nichts dagegen, diese schnelle und einfache Einstellmöglichkeit auch ausgiebig zu benutzen. GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Alex63 die Einstellmöglichkeiten der Druckstufe meinte, welche er nicht anfassen möchte.Aber ich schätze der Spieltrieb kommt schon noch mit der Zeit :lol: Vorweg - ich gönne euch die blaue Feder und ich weiß, dass der Benny feine Teile baut.Aber so schlecht wie einige das Serienbein darstellen ist es in meinen Augen nicht.Ich hatte zuvor eine 10 Jahre alte 12er Bandit mit einem Wilbers, welches zum Schluss knappe 50tkm gelaufen war. Zumindest im Solobetrieb verhält sich das Serienbein nicht schlechter.Zugegeben - auch erst nachdem ich dieses auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe. Die Vorspannung liegt auf 6 Klicks und die Zugstufe auf 3/4.Damit komme ich - 90kg plus Gepäck - eigentlich ganz gut klar.Wobei mit einigen würde ich schon mal gerne fahren :)Und live beobachten, wie ständig die linke Raste oder der Sammler aufsetzt. Gelegentlich schleift bei mir zwar auch die Raste und rechts habe ich ohnehin eine leichte Schwäche aber dass dies ein Dauerzustand wird, dafür muss ich wohl noch ein wenig üben :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasten schleifen wird deutlich überbewertet. Bei mir haben weder die Rasten der R1150R noch der R1200GS geschliffen und die vom Tiger sind auch noch so gut wie jungfräulich, am Grundspeed in den Kurven gibts aber nichts zu meckern. Vielleicht fahr ich ein wenig runder als manch anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nairolF,guter Beitrag! War auch schon total eingeschüchtert, wegen des angeblich so maß-los schlechten Federbeins. Laut vielen Berichten hier im Forum wäre die Tiger jafast unfahrbar mir dem originalen Federbein. Habs leider selbst noch nicht probieren können, da es das Wetter nicht zulässt. habe aber das FB laut Betreibsanleitung auf Fahrer+Sozius+Gepäck eingestellt, da ich selber mit 120 kg sehr schwer bin und fast immer zu zweit fahre. Habe bei der Sitzprobe Vor- und Nachher schon deutlich gemerkt, daß es hinten härter wurde. Mal sehen!PS.Glaube auch, daß sehr viele übertreiben mit dem Aufsetzen links und rechts, denndie Tiger bietet, so glaube ich, schon eine gute Bodenfreiheit.GrußClaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nairolF,guter Beitrag! War auch schon total eingeschüchtert, wegen des angeblich so maß-los schlechten Federbeins. Laut vielen Berichten hier im Forum wäre die Tiger jafast unfahrbar mir dem originalen Federbein. Habs leider selbst noch nicht probieren können, da es das Wetter nicht zulässt. habe aber das FB laut Betreibsanleitung auf Fahrer+Sozius+Gepäck eingestellt, da ich selber mit 120 kg sehr schwer bin und fast immer zu zweit fahre. Habe bei der Sitzprobe Vor- und Nachher schon deutlich gemerkt, daß es hinten härter wurde. Mal sehen!PS.Glaube auch, daß sehr viele übertreiben mit dem Aufsetzen links und rechts, denndie Tiger bietet, so glaube ich, schon eine gute Bodenfreiheit.GrußClaus

Hallo Aquaboy,ich habe selber auch 120 kg und meine Sozia liegt im Fulldress auch so bei 70 kg. Klar kann man damit auch mit dem Serienfederbein fahren. Geht man es aber zügiger an, dann schaukelt es meiner Meinung nach schon kräftig. Das Aufsetzen, egal welcher Bauteile kommt mit Sicherheit erst sehr spät oder natürlich bei Bodenwellen in der Kurve. Je nach Sozia kommt man aber nie in diesen Bereich <g>, wobei ich sagen muss, meine Frau mault auch gelegentlich, aber nur, wenn es ihr zu langsam ist.Viel SpaßCiao Matthias :prost2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Matthias,hast mich jetzt doch ein wenig beruhigt, weil ich auch nicht gerade der "bis auf die letzte Rille" Typ bin. Möchte die Tiger jetzt endlich mal ausprobieren, aber bei uns schneits und schneits und schneits! Gehe aber davon aus, das man bei "normalerFahrweise" mit dem Originalfahrwerk klar kommt.Danke und GrußClaus, der im Schnee versinkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel,der Sinn einer einstellbaren Federvorspannung liegt ja bekanntlich gerade darin, dass man sie auf die verschiedenen Belastungs- bzw. Beladungszustände einstellen kann und schon allein aus Sicherheitsgründen auch unbedingt einstellen sollte. Der Unterschied im Fahrverhalten der Maschine im Vergleich von Solo- mit Soziusbetrieb ist dermaßen krass, dass, ob mit serienmäßigem Federbein oder Wilbers, eine Einstellungsveränderung -auch und gerade der Federvorspannung- beinahe unumgänglich ist. Da du dir ja ebenfalls sogar die hydraulische Einstellmöglichkeit zu einem Aufpreis von schlappen 200 Euros gegönnt hast, spricht nichts dagegen, diese schnelle und einfache Einstellmöglichkeit auch ausgiebig zu benutzen. GrüßeSven Hi Sven,genau das tue ich vor jeder Fahrt. Ab die vielfältige Verstellmöglichkeiten von Zug- und Druckstufe habe ich bisher nicht getestet, da Wilbers es auf mein Sologewicht eingestellt hat.Übrigens ist die von einigen monierte Schräglagenfreiheit wirklich nicht das Hauptargument. Vielmehr bleibt das Hinterteil der Tiger mit dem Wilbers-Federbein auch bei Soziusfahrten und Beladung dort wo es sein soll - nämlich oben. Und damit hat man eine kaum veränderte Fahrwerksgeometrie mit allen Vorzügen des Fahrverhaltens. Im Vergleich zu den sonstigen Reiseenduros fahren wir vorne auf 17"- Zöller und brauchen daher mehr Gewicht auf dem Vorderrad um eine vernünftige Linie zu finden. Mit einem 19" oder gar 21" Vorderrad läuft die Fuhre auch bei eingesunkenem Heck viel gutmütiger dem großen Rad hinterher. Bei 17" fühlt es sich schnell nach einem Eierlauf an. Uns wenn die Schwinge dann noch gautscht ist das kein spaßiges Mopedfahren mehr.Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,genau das tue ich vor jeder Fahrt. Ab die vielfältige Verstellmöglichkeiten von Zug- und Druckstufe habe ich bisher nicht getestet, da Wilbers es auf mein Sologewicht eingestellt hat.

Hi Axel,dann hatte ich dein Thread in dieser Hinsicht etwas missverstanden. Ich gebe aber zu bedenken und sage damit für die Experten hier auch überhaupt nichts Neues, dass erst das Zusammenspiel ALLER Verstellmöglichkeiten des Fahrwerkes, nämlich Federvorspannung, Zug- und Druckstufe, die optimale Anpassung an alle Fahrsituationen und Belastungszustände ergibt und dass kleinste Änderungen daran, ob Serie oder z.B. Wilbers, schon gravierende Unterschiede im Fahrverhalten bewirken. Dazu kommt dann noch das Zusammenspiel mit den verschiedenen erhältlichen Reifenmischungen und die zum Teil sehr unterschiedlichen Einsatzgebiete der Motorräder. Aus diesem Grunde habe ich auch oft in diesem Forum bemängelt, dass einige 1050 Fahrer überhaupt noch nicht die guten Einstellmöglichkeiten des Serienfahrwerkes ausgereizt bzw. "erfahren" hatten, bevor sie nach anderen Federbeinen riefen.Meine Entscheidung für das Wilbers Set fiel erst nach vielen Fahrten mit meinem Tigerchen in diesem Winter und dem Vergleich insbesondere mit den BMW Maschinen R1200R, R1200GS und der neuen F800GS, die ich alle ausgiebig testen durfte. Hier glaubte ich dann doch Defizite im Tiger Serienfahrwerk im Vergleich zu diesen Motorrädern feststellen zu können. Nach zwei längeren Telefonaten mit dem Cheftechniker von Wilbers, Frank Pelke, ließ ich mich überzeugen. Ob diese Entscheidung für Wilbers letzlich sinnvoll war, weiß ich noch nicht, wird sich aber, insbesondere im Zusammenspiel mit dem neuen PiRo2, in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft sich doch eigentlich ein einstellbares Federbein, um es seinen Bedürfnissen anzupassen - ich kurbel da häufig dran rum ;-)Wer sich nicht traut - hier gibts Infos.Andreas

Hallo zusammen,@ Andreas : schöner Beitrag zum Thema Fahrwerk in Deinem link !Das Buch von Beny Wilbers und Werner Koch ist eine echte Offenbahrung !!Was das original Tigerfederbein angeht merkte ich die Defizite erst bei zügiger Gangart und entsprechender Bereifung. Mit PiRo auf der Landstraße : kein Problem....Mit PiPo auf der Nordschleife der reinste Schwamm...nicht sehr vertrauenserweckend bei Bodenwellen in voller Schräglage, aufsetzende Fußraste und Krümmer (nicht bloß die elastische Krümmerblende). Vor allen Dingen der hart aufsetzende und aushebelnde Krümmer (und das fette Anschlußrohr vom Remus) haben mir Angst gemacht. Bedingt durch die dort gefahrene hohe Federvorspannung (und Druckstufendämpfung) habe ich bei meinem Gewicht (76Kg) keinen Negativfederweg (hinten) mehr gehabt, was bekanntlich auch nicht schneller macht. Auf dem Heimweg passte diese Einstellung nun auch garnicht mehr zu holprigen Landstraßen und ich habe wieder alles auf Werkseinstellung bzw. Motorradempfehlung (Testbericht) zurückgedreht. Fazit, wie fast alle hier : das hintere Federbein ist zu weich für sportliche Fahrweise.(Ich sage ja auch nur, für die, die gern Gebückte ärgern :rolleyes: und das kann der Tiger wirklich gut und vor allem bequem :P !!!)Ich habe jetzt auch das voll einstellbare Wilbersfederbein an meinem Tiger montiert und leider erst 150Km Landstraße getestet -sehr vielversprechend !-. Sobald es die Temperaturen zulassen teste ich das dann auf der Nordschleife (denn dafür hab ich mir das teure Ding ja schließlich gekauft) und werde berichten. Ich erwarte meßbare und deutlich fühlbare Verbesserungen . Falls hier vielleicht einer von den Wilbersherren dabei mitmachen möchte.... sagt Bescheid, das macht richtig Spaß !! :prost2: Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Schraubergrüße.

Ich hab heute bei meinem das Hyperpro Kombikit mit Stoßdämpferfeder und Gabelfedern fertichmontiert, sprich Gabelumbau.

Jetzt funktioniert des endlich so wie das sein soll.

Da glaubt man die Hand direkt auf der Steckachse zu haben, top Feedback feinstes Ansprechverhalten und schon härter als original aber nicht unkonvortabel dank stufenloser progression.

Schön großer Einstellbereich in zug und druck.

Das Federbein paßt mit der progressiven härteren Feder perfekt dazu.

Die (Zugstufen)Dämpfung paßt seltsamerweise wunderbar obwohl 1u offen

und 1/4 vorgespannt.

Hab auch schon mehr Vorspannung und Dämpfung probiert, funzt auch, also für Gepäck und zu zweit zu empfehlen, Reserven genug.

http://www.hyperpro.com/products/springkits.asp?SpringID=565

Das Zeuch funzt und ist sicher die beste und günstige Methode um das Fahrwerk wesentlich zu verbessern, wems nicht reicht kann ja noch ein Federbein nachrüsten, der verlust der unnötig gekauften Feder von 120.- ist zu verschmerzen.

Oiso i find des Supa!

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DucTom, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer qualitativ guten, aber günstigen Fahrwerksverbesserung. Ich habe ja damit geliebäugelt, das originale Showa-Federbein entsprechend zu modifizieren. Aber ich glaube, da ist dann keine große Differenz mehr. Ist das nur der Kit mit Federn für Vorne und Hinten oder hast Du ein komplettes neues Federbein dazugekauft und was kosten die einzelnen Komponenten bzw. der Komplettkit? Wie ist das mit der Handhabung (Vorspannung der Feder mit dem Hakenschlüssel und kommt man da schön hin). Wenn das originale Showafederbein verwendet wurde, hat man bei Dir nach Deiner Gewichtsangabe bzw. Fahrwünschen die Grundeinstellung (Zug- und Druckstufe) verändert? Vielleicht kannst Du mir da noch einige Details verraten, wie ich vorgehen sollte!Danke für Deine MüheGrüßeRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DucTom230 EUR ist ein fairer Preis wenn die Kombination aus Gabel- und Stossdämpferfederung wirklich was taugt. :P Du hast weiter oben geschrieben, dass durch die Stossdämpferfederung das Heck weiter nach oben kommt. Sitzt Du jetzt höher am Bock und hat das keine Auswirkungen auf die Fahrwerkssymetrie? ;) GrußFreddo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @ all.Das Heck war nur Statisch (am Ständer etwas Höher) weil auch die Federvorspannung etwas zu groß war.Mit vorne und hinten eingebaut und eingestellt ist sie im Stand ohne Fahrer etwas höher dank Progressiver Federn beim fahren also mit Fahrergewicht gleichhoch wie serie, sinkt aber unter Last nicht mehr so weit ein, bleibt auch bei schnellen Kurven mit einigem Druck schön Stabil und zieht das Heck beim gasgeben nichtmehr ein.Vorne bestes Feedback (nimmer Kaugummi) sehr sensibel im Ansprechverhalten und noch einen halben Zentimeter vom Hydraulischen Anschlag entfernt bei vollbremsung auf Fahrbanschweller wo´s vorher immer durchgeschlagen hat (Kabelbindermessung).Feinjustierungen müssen noch folgen aber aufgrund der Wetterbedingungen brauch ich in den Hausbergen von Wien noch schneeketten, da kommt nix gscheites dabei raus.DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo an alle, habe mir ein Wilbers gegönnt, was heute eingetroffen ist. :D Jetzt steht da Schrauben beim Einbau mit den vom Hersteller vorgegebenen Werten anziehen.Ihr habt das wilbers ja schon verschiedenlich eigebaut. Kann mir jemand helfen und die Anzugsdrehmomente mitteilen ?Vorab schon besten Dank und viele Grüße aus dem schon wieder weißen :angry: Allgäu.Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rasenderals erstes würd' ich den Hauptständer demontieren (das problemchen ist nicht nur beim tiger vorhanden) und für servicegschichten einen montageständer kaufen (ich weiß schon,. dass der HS praktischer ist, aber wenns nicht geht, gehts halt nicht)dann kannst die angstnippel der rasten demontieren.neue rastenanlage wäe' wohl auch eine gewinnende ideedann kannst noch die goldene schwedische ware montieren.wennst dann immer noch ständig aufsetzt gibts wohl nur noch die racer fraktion, daytona und so...lgmartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen und die Anzugsdrehmomente mitteilen ?

Die drei Schrauben der Druckstrebenplatte (unten) und die Schraube der Federbeinaufnahme (oben) mit jeweils 48 Nm.Für die Demontage des Serien FB und Einbau des Wilbers musst Du den Heckrahmen absenken, den Endtopf lockern bzw. demontieren (ist glaube ich beim Original-ESD nicht erforderlich und bei einem Zubehör ESD ev. auch die Beifahrerrasten demontieren).Die beiden unteren Schrauben des Heckrahmens lockern und die beiden oberen Schrauben entfernen und absenken. Danach das FB nach oben herausnehmen (Schraube für Federvorspannung des FB ganz hinein drehen für den Ausbau).Das Wilbers danach von oben einsetzen.Anzugsmomente für den Heckrahmen:Schrauben oben: 60 NmSchrauben unten: 48 (40) Nm (hier stehen zwei verschiedene Angaben im WHB)Anzugsdrehmoment Fußrasten: 27 Nm bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,jetzt habe ich mir mal ein paar Stunden gegönnt und mich um die Einstellung des Original-Fahrwerks gekümmert. Zwar bin ich kein Fahrwerks und Rennstreckenspezialist, aber da ich viele Jahre "White-Power"-Erfahrung habe, denke ich inzwischen zu wissen (und zu merken) ob ein Fahrwerk akzeptabel ist oder nicht.Hier meine gaaaaaanz subjektiven Einrücke:Viele hier im Forum sind mit dem hinteren Federbein nicht so ganz zufrieden. Nun, die Einstellung der Federvorspannung sollte (zumindest im Solobetrieb) voll ausreichend sein. Die Dämpfung ist da ein anderes Thema. Hier dürfte es etwas mehr sein -auch wenn man bereits voll zugedreht hat. Nur, wie schon gelegetlich angedeutet -es kommt auf den Fahrstil an. Als Tourer kann man damit leben, will man aber die Möglichkeiten, die das Tigerle bietet voll nutzen, reicht es einfach nicht ganz! Fazit: Nice to have für mich, aber nicht Prio 1!Jetzt habe ich ja nicht viel Neues zum Federbein zu berichten gehabt, bei der Gabel wird es aber interessanter! Die Gabel ist absolut im Rahmen, wenn man (ich schätze) bis ca. 90Kg mit Montur auf die Waage bringt.Gehört mar aber (wie ich) in die Fraktion der Feinkosthügelträger 110kg fahrfertig, bekommt man ein Problem. Eine Grundeinstellung der Gabel auf ca. 50mm (eingefedert von max. in belastetem Zustand) ist nicht mehr möglich. Weil die Werkseinstellung zu weich war, habe ich also die Fedrevorspannung erhöht. Auch hiermit war die Grundeinstellung nicht hinzubekommen. Wie zeigt sich das im Fahrbetrieb?In der Originaleinstellung war eine gewisse, bis erhebliche Instabilität in der Kurve erkennbar. Eine "sauber" gefahrene Kurve, gut außerhalb des Grenzbereichs war problemlos. Aber jede Form von (auch leichtem) Lastwechsel z.B. Gas auf im Kurvenscheitelpunkt fürhrte zur Unruhe oder zumindest zu einem "unguten" Gefühl.Nach Erhöhung der Federvorspannung hatte ich ein neues Motorrad, aber leider auch mit einen neuen Problem. Jetzt ist die Fuhre stabil, aber der Komfort und das Ansprechverhalten ist dahin. Was dann zum Schluß führt -brauche Feder mit angepasster Federrate.An alle schweren Jungs: Wenn Ihr was fürs Fahrwerk tun wollt, fangt vorne an! Aber richtig wird es halt nur im Komplettpaket -Ich fang dann mal an zu sparen!MartinF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,einige hier im Forum kennen mich eigentlich als Verfechter des Serienfahrwerkes und als Gegner vorschneller Urteile, vor allem wenn man nicht ausgiebig selbst getestet und sich mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten beschäftigt hat. Ich hatte den ganzen Winter Gelegenheit dazu, weil ich durchgefahren bin und das Wetter in Berlin und Umgebung einigermaßen mitspielte.Animiert durch die positiven Berichte hier im Forum und diverse Testfahrten auf aktuellen Konkurrenzprodukten (vor allem BMW 1200GS, R1200R, KTM RC8, 990 SMC) habe ich mir dann das Wilbers Komplettprogramm -Federbein plus Gabelfedern -(weil man sich ja sonst nicht gönnt ;) ) vor kurzer Zeit eben doch geleistet. Ich habe seitdem das Gefühl auf einem anderen= besseren Motorrad zu sitzen und kann eigentlich jedem, der hauptsächlich Straße oder etwas flotter ums Eck fährt, einige Notgroschen zurückzulegen und den Umbau gelegentlich vorzunehmen, bzw. wie ich beim :rolleyes: vornehmen zu lassen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass das Fahrwerk jetzt zu unserem Super-Dreizylinder passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Insbesondere das zuweilen doch etwas flaue Gefühl bei hurtig gefahrenen Kurven mit Beifahrer plus beladenem 2 Kofferset ist völlig verschwunden, die Maschine "klebt" auf der Straße. Das ganze erinnert mich sehr an das hervorragende Bilstein-Rundstreckenfahrwerk, dass ich auf meinem 911er bei diversen Porscheclub-Motorsportveranstaltungen in den 80er eingesetzt habe, ohne die letzte Härte, die das alles dann im Alltagsbetrieb so unerquicklich machte. Ich freu mich auf den Frühling, der ja irgendwann ab kommenden Mittwoch wohl endlich mal losgehen soll.GrüßeSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worhod,kann Deinem Beitrag absolut bestätigen!!!Nachdem ich erst ein Wilbers Federbein implantiert hatte, habe ich seit 2 Wochen auch in der Gabel die Wilbers-Ausstattung und kann nur sagen: Hammer!!!Die Kurven gehe ich deutlich schärfer an, das Rad, bzw. die Gabel sackt beim Einlenken vorn nicht so widerstandslos ein, was mir immer das Gefühl gab, das Vorderad geht bei Einlenken - speziell Linkskurven sind da mein Problem - nicht mehr zum Kurvenrand, sondern zieht schön nach innen, was Sicherheit vermitelt.Plötzlich habe ich ein Gefühl fürs Vorderrad - dass sollte ja ein Vorteil gegenüber meiner 1150er GS sein , war aber bislang eher mau. Somit lässtes sich frecher einlenken und vor allem umlegen - kurzum, es passt zum Hinterrad und dass bei einem sehr schönen Ansprechverhalten. Die Gabel wirkt keineswegs stuckerig oder unkomfortabel.Auch beim Bremsen - habe ja die Daytona-Radialpumpe drin - bietet die Gabel jetzt deutlich mehr Widerstand!Kurzum: auch von mir eine volle Empfehlung für eine Fahrwerkskur, für diejenigen, die es auf der Straße gern mit Fireblade, Superduke und Co anlegen wollen :D !Grüße!Exil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, interessant eure Ausführungen mit Wilbers Produkten und wie sich das im Fahrbetrieb zeigt - erstaunlich eure Aussagen! Ich suche aber eine kostengünstigere Lösung und werde deshalb die nicht schlechten Showa-Dämpfer modifizieren lassen. Mein Bruder kennt da einen holländischen Spezi aus der Superbike-Szene...! Ich fang erst mal hinten an und werde erst im Winter die Gabel modifzieren lassen. Interessant wird dann auch ein Preisvergleich sein. Man darf da nicht übersehen, dass die Handhabung der Federvorspannung beim Showa-Federbein hinten, bei Wilbers 180 Euro Aufpreis bedeutet. Schau mer mal, was das Ganze bringt. Werde über meine Erfahrungen ebenfalls berichten!GrüßeRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, interessant eure Ausführungen mit Wilbers Produkten und wie sich das im Fahrbetrieb zeigt - erstaunlich eure Aussagen! Ich suche aber eine kostengünstigere Lösung und werde deshalb die nicht schlechten Showa-Dämpfer modifizieren lassen. Mein Bruder kennt da einen holländischen Spezi aus der Superbike-Szene...! Ich fang erst mal hinten an und werde erst im Winter die Gabel modifzieren lassen. Interessant wird dann auch ein Preisvergleich sein. Man darf da nicht übersehen, dass die Handhabung der Federvorspannung beim Showa-Federbein hinten, bei Wilbers 180 Euro Aufpreis bedeutet. Schau mer mal, was das Ganze bringt. Werde über meine Erfahrungen ebenfalls berichten!GrüßeRoland  :biken2:

Hi Roland,mit Sicherheit wird eine Überarbeitung erst mal preiswerter sein als eine Komplettumrüstung auf Wilbers. Du solltest aber dann beim Preisvergleich, damit er nicht hinkt, einkalkulieren, dass, solltest du dich irgendwann von deiner Tigerin trennen, du die Wilbers-Komponenten wieder ausbauen und separat verkaufen und auf das Originalfahrwerk zurück rüsten kannst. Die Möglichkeit ist dir bei deiner angedachten Lösung (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) verbaut.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,wenn ich Euch den Tip geben darf .............laßt Euere Fahrwerksteile überarbeiten - ist billiger UND BESSER als ein hier häufig genannter "Baukastenfederbeinbauer" Triumph hat bei vielen Modellen ein kleines Dämpfungsproblem und zwar zu viel Zugstufe und zu wenig Druckstufe ... das kann man bei einer Überarbeitung recht Problemlos lösen und man erhält ein perfekt passendes und top funktionierendes Fahrwerk.Ich arbeite seit Jahren mit dem Hubert (HH-RaceTech) zusammen .......... mit dem Hubert ist es zwar nicht einfach weil der Kerl im Dauerstress ist aber eines muß man Ihm Neidlos anerkennen............was er macht hat Hand und Fuß ..... nicht umsonst macht Er Fahrwerke für unzählige IDM und WM Fahrer und das auch im extrem schwierigen MotoCross Sektor. Übrigens macht Er auch sehr viel Triumph Fahrwerke ...... eben wegen oben genannter Probs!Ich hab selber ein überarbeitetes Fahrwerk in meiner SP und laß das dutzendfach im Jahr für Kunden machen, egal ob Rennfahrer oder Mädel mit 45KG incl. Kleidung..........haben wir alles schon in Griff bekommen!In diesem SinneTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber dann beim Preisvergleich, damit er nicht hinkt, einkalkulieren, dass, solltest du dich irgendwann von deiner Tigerin trennen, du die  Wilbers-Komponenten wieder ausbauen und separat verkaufen und auf das Originalfahrwerk zurück rüsten kannst.

Hi Sven, mein Vergleich hinkt für mich nicht, da ich ein fast neues "Serienbein" spottbillig in der E-Bucht ersteigert habe. Ich habe es nicht wegen eines möglichen Verkaufs des Tigers irgend wann einmal gemacht, nein, ich wollte keine lange Standzeiten und kann also jederzeit umrüsten (und auch verkaufen). Aber daran denke ich noch lange nicht, da mein' Tigerlein mir sehr ans Herz :wub: gewachsen ist! Übrigens: Ich habe mich nicht mit Tom1 abgesprochen, aber ich kann seine Meinung voll und ganz bestätigen. GrüßeRoland :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RolandNa davon gehe ich doch aus, dass der gute Tom weiß von was er redet und was er empfiehlt und bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem überarbeiteten Showa Federbein und ob du mit dieser Überarbeitung dann genauso zufrieden bist wie ich und einige andere hier mit dem Produkt dieses "hier häufig genannten Baukastenfederbeinherstellers". ;) GrüßeSven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Baukastenfederbeinbauer"

@tom1Vermag ist nicht nachzuvollziehen. Ich habe bei Wilbers ein auf meine Bedürfnisse und Gewicht voreingestelltes Federbein erhalten.Der Umabu bei HH-Racetec schlägt irgendwo bei 340 Euro zzgl. zweimaligem Porto zu buche.Mein Wilbers hatte ich für 540 EUR zu Hause. Die 180 EUR Differenz erhalte ich am Tage des Verkaufes allemal wieder zurück. Die Verstellung mittels hydraulicher Federvorspannung mittels Handrad ist jetzt auch wesentlich komfortabler geworden!So war meine Rechnung. Natürlich kann man auch zu anderen Ergebnissen kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,ist es möglich, daß der Originaldämpfer bei 2008er Modellen schon überarbeitet wurde, denn ich habe diese ganzen Probleme eigentlich nicht? Bin selber 125 kg schwer, fahre immer mit meiner Sozia 68 kg und hatte noch kein Aufsetzen, weder mit den Fußrasten, geschweige denn mit dem Auspuff. Bin aber mit meinem Piro S fast an der Grenze. Habe den Dämpfer schon voll zugedreht und finde ihn eigentlich ganz in Ordnung, denn die Straßen im Bayerischen Wald sind alles andere als gut.GrußAquaboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AquaboyGlaub ich nicht. Ich fahre auch das 2008er Modell, wiege knapp 110kg und kann nur sagen, es gibt Fahrwerkstechnisch durchaus Verbesserungspotential.Mein Problem ist auch weniger das Aufsetzen, das sollte auch eine eingestellte Federvorspannung kompensieren. Vielmehr ist das eine gewisse Instabilität beim Einlenken, die mich nervt.Natürlich kommte es immer darauf an, wie hoch man die Messlatte legt und wir haben da schon ein Luxusproblem! Aber im Vergleich zu eine R100 von 1980 fahren wir auf einem Top-Fahrwerk.Hast Du schon was án der Serieneinstellung geändert? Wenn nicht, erhöhe, wie hier mehrfach vorgeschlagen die Federvorspannung der Gabel, bis noch knapp 2 Ringe sichtbar sind (aber nicht so viel mehr, weil sonst die Gabel unkomfortabel wird). Du wirst Dich wundern, was das bereits bewirkt!Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anubis,ich habe das Fahrwerk laut Betriebsanleitung auf Fahrer+Beifahrer+Gepäck eingestellt, bin dann gefahren und habe anschließend den Dämpfer ganz zugedreht.Bin mit dieser Einstellung eigentlich ganz zufrieden. Freilich in schnell gefahrenen Kurven, bei Bodenwellen wippt es hinten manchmal schon ein wenig nach, aber nicht so, das es mich beunruhigt. Deine Instabilität beim einlenken könnte auch von der Erstbereifung PiRo S kommen, wenn du sie noch fährst. Da glaub ich liegt noch viel Verbesserungspotenzial, siehe auch hier im Forum "Reifen".GrußAquaboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...