Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

Ich habe inzwischen noch ein bisserl gsörft: http://www.ps-online.de/tune-up--suzuki-ba...664.htm?_page=3und dann bei einem dort erwähnten Kandidaten nachgefragt: Hubert Hofmann Racetech, www.hh-racetech.de:Federbein überarbeiten, Erhöhung Druck- u. Zugstufendämpfung: 230 EURneue Feder: 105 EUREinbau regelbare Druckstufendämpfung: ca 150 EUR... und dann mit dem Wilbers verglichen:- im Test wird HH als rel. hartes FB beschrieben, Wilbers eher komfortabel- Preislich liegen beide nicht weit auseinander- Das Wilbers kann ich extra Verkaufen, wenn ich das lasche original FB wieder einbaueIn Anbetracht der eher runzligen Strassen hier im Schwarzwald/Vogesen und der Erlösmöglichkeit via ebay neige ich zum Wilbers FB ....Grüsse, CAT

Hit CAT,damit bist du, m.E., auch gut beraten. Das Wilbers ist eine gute Wahl in Sachen landstraßentauglicher Abstimmung. Ich war selbst etwas überrascht, da ich eine wesentlich härtere Grundabstimmung erwartet (aber eigentlich nicht gewollt) hatte. Insbesondere, wenn du dich zusätzlich noch für die progressiven Gabelfedern entscheidest, hast du ein Paket, bei dem auch mal eine Bodenwelle oder das eine oder andere Kopfsteinpflaster/Schotterweg locker genommen werden darf. Über das Kosten/Nutzen Verhältnis kann man immer streiten, aber wenn ich z.B. an die Öhlins-Preise denke, erscheint mir zumindest Wilbers als recht interessante Alternative. Ich habe bis zum heutigen Tage diese Wahl jedenfalls noch nicht bereut.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Des iss ja auch nur abstimmungssache.wensstes weicher haben willst bestellstes einfach so.das geht bei wilbers und bei HH FRS und bei Hyperpro und ...DucTomPS Mein Federbein ist schon zu mir unterwegs und i hab no Urlaub de Woche und kriegs erst am Freitag weil die DPD so langsam ist Seich.

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worhod,das mit den Gabelfedern habe ich mir auch schon überlegt - und dann noch die Federbasis von aussen Einstellbar - Weihnachten kommt immer seltener. Ich probier erstmal das Wilbers aus, und dann - wer weiss - über den Winter - kommen noch die Gabelfedern dazu. Na erstmal Danke für die Tipps !Hallo Ductom, wie wäre es mit selber abholen ? Geht da nix ?Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen noch ein bisserl gsörft: http://www.ps-online.de/tune-up--suzuki-ba...664.htm?_page=3und dann bei einem dort erwähnten Kandidaten nachgefragt: Hubert Hofmann Racetech, www.hh-racetech.de:Federbein überarbeiten, Erhöhung Druck- u. Zugstufendämpfung: 230 EURneue Feder: 105 EUREinbau regelbare Druckstufendämpfung: ca 150 EUR... und dann mit dem Wilbers verglichen:- im Test wird HH als rel. hartes FB beschrieben, Wilbers eher komfortabel- Preislich liegen beide nicht weit auseinander- Das Wilbers kann ich extra Verkaufen, wenn ich das lasche original FB wieder einbaueIn Anbetracht der eher runzligen Strassen hier im Schwarzwald/Vogesen und der Erlösmöglichkeit via ebay neige ich zum Wilbers FB ....Grüsse, CAT

Hit CAT,damit bist du, m.E., auch gut beraten. Das Wilbers ist eine gute Wahl in Sachen landstraßentauglicher Abstimmung. Ich war selbst etwas überrascht, da ich eine wesentlich härtere Grundabstimmung erwartet (aber eigentlich nicht gewollt) hatte. Insbesondere, wenn du dich zusätzlich noch für die progressiven Gabelfedern entscheidest, hast du ein Paket, bei dem auch mal eine Bodenwelle oder das eine oder andere Kopfsteinpflaster/Schotterweg locker genommen werden darf. Über das Kosten/Nutzen Verhältnis kann man immer streiten, aber wenn ich z.B. an die Öhlins-Preise denke, erscheint mir zumindest Wilbers als recht interessante Alternative. Ich habe bis zum heutigen Tage diese Wahl jedenfalls noch nicht bereut.GrüßeSven :biken2:
Sven, ich denke, daß es nicht unbedingt progressive Federn (Wilbers) sein müssen. Ich hab' die Ölins-Federn drin, die linear ausgelegt sind und mit dem richtigen Gabelöl ein tolles Ansprechverhalten sowohl unter Landtrassen- als auch unter Rennstreckenbedingungen ergeben. Das ist gegenüber Serie schon sehr deutlich besser. Die von mir befragten Händler haben einmütig Öhlins gegenüber Wilbers bevorzugt, zumal die nur etwa 20 EUR teurer sind. Gleiches sprach der Fahrwerksprofi in Anneau du Rhin. Ob allerdings Normalfahrer wie wir überhaupt einen Unterschied zwischen beiden spüren würden sei mal dahingestellt. Nebenbei:nachdem ich am verbauten Wilbers-Federbein das für mich richtige Setup gefunden zu haben glaubte, hab ich o.g. Profi mal die Einstellung überprüfen lassen. Der hat dann so ziemlich alles verändert - und es hat sich hinterher tatsächlich noch besser angefühlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven, ich denke, daß es nicht unbedingt progressive Federn (Wilbers) sein müssen. Ich hab' die Ölins-Federn drin, die linear ausgelegt sind und mit dem richtigen Gabelöl ein tolles Ansprechverhalten sowohl unter Landtrassen- als auch unter Rennstreckenbedingungen ergeben. Das ist gegenüber Serie schon sehr deutlich besser. Die von mir befragten Händler haben einmütig Öhlins gegenüber Wilbers bevorzugt, zumal die nur etwa 20 EUR teurer sind. Gleiches sprach der Fahrwerksprofi in Anneau du Rhin. Ob allerdings Normalfahrer wie wir überhaupt einen Unterschied zwischen beiden spüren würden sei mal dahingestellt. Nebenbei:nachdem ich am verbauten Wilbers-Federbein das für mich richtige Setup gefunden zu haben glaubte, hab ich o.g. Profi mal die Einstellung überprüfen lassen. Der hat dann so ziemlich alles verändert - und es hat sich hinterher tatsächlich noch besser angefühlt.

Hi Jürgen,du hast mit Sicherheit Recht. Es muss nicht unbedingt immer Wilbers sein. Aber auch nicht Öhlins. Es hängt einfach von dem jeweilligen Fahrer und den Einsatzbedingungen ab. Ich denke, dass für 90% der 1050-Tigeristen das original Triumph Federbein und die original linearen Gabelfedern ok sind und die zahlreichen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerkes die meisten hier sowieso völlig überfordern. Da werden "blind" knallharte Federn (denn: hart=schnell :huh:) bzw. prestiegeträchtige Wilbers- oder Öhlins-Fahrwerke geordert, ohne sich vorher auch nur annähernd mit den Einstellmöglichkeiten des bereits auf hohem Niveau agierenden Originalfahrwerks vertraut zu machen. (Ich schrieb es in ähnlicher Form hier bereits und wie gesagt, das Thema erschöpft sich für mich zusehens). Dieses Geld wäre mit Sicherheit besser in Fahrerlehrgänge oder Rundstreckentrainings investiert um überhaupt eine leise Ahnung davon zu bekommen, was man mit Fahrwerkseinstellungen/veränderungen so alles bewirken kann und wie sich sowas im Grenzbereich verhält.Öhlins bin ich noch nicht gefahren, kann mir also auch kein Urteil darüber erlauben, glaube aber, dass Öhlins, insbesondere wenn die Gabelfedern linear sind, auf der Rundstrecke gewisse Vorteile bieten müsste. Dem Wilbers wird allgemein eine ausgezeichnete Landstraßen- und -ich kann aus eigener Erfahrung hinzufügen- auch Stadtstraßentauglichkeit bescheinigt.Allerdings halte ich es mit sogenannten "Fahrwerkprofis" oder auch Zeitschriftentests ähnlich wie mit Investments an der Börse bzw. sogenannten Börsengurus: Ich verlasse mich lieber auf mein Gefühl und meine eigene Erfahrung. Und wenn ich dabei auf meine 10-jährige Rundstreckengondelei im Motorsport-Bereich zurückblicke kann ich nur sagen:Selber "erfahren" bringt die beste Rendite. Und von Fremden in meinen Fahrwerkseinstellungen herumdoktern lasse ich mir auch nicht so gerne. Da bin ich eigen :nono1: .Mein (Schluss)wort zum Donnerstag: Das Wilbers taugt mir persönlich sehr, was keinesfalls heißen soll, dass es noch Besseres bzw. für andere Leute (sprich deren Fahrstile und Einsatzbedingungen) Passenderes gibt. Und völlige Idioten sind die Jungs in Hinckley auch nicht. Sonst hätten die uns nicht so ein geiles Mopped kreieren können.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesprochen Berliner Junge,ich denke auch, daß man mit dem Serienfahrwerk schon auf hohem Niveau klagt.Ich wiege selbst 125 kg und fahre zu 95% mit Sozia 70 kg und komme eigentlich recht gut mit dem Serienfahrwerk zurecht. Richtig eingestellt, ist das Serienfahrwerk wirklich nicht so schlecht, was mir bei einer Ausfahrt mit Roland(GasHahnRolli) auch bestätigt wurde, der meinte das es trotz unseres Gewichtes nicht so sehr pumpt, wie er eigentlich meinte. Sicherlich, in schnell gefahrenen Kurven mit evtl. Bodenwellen ist das Federbein schon an der Grenze seiner Möglichkeiten, aber das ist bei mir auch relativ selten der Fall, das ich deswegen eine ungutes Gefühl habe. Und die neue Dunlop Roadsmart Bereifung tut ein weiteres dazu, das alles im Rahmen bleibt.GrußClaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geld wäre mit Sicherheit besser in Fahrerlehrgänge oder Rundstreckentrainings investiert um überhaupt eine leise Ahnung davon zu bekommen, was man mit Fahrwerkseinstellungen/veränderungen so alles bewirken kann und wie sich sowas im Grenzbereich verhält.

Hallo ihr Fahrwerksspezialisten,kann das Gesagte von @Aquaboy nur unterstreichen! :bang: Durch seinen sauberen flüssigen Fahrstil hat er trotz Zweimann(frau)betrieb keine Unruhe im Fahrwerk! Ich vermute auch, dass manche Originalfederbeine in der Dämpfung einfach straffer (2008er Modell) ausgelegt sind. Im Übrigen stimme ich den Beitrag von Sven voll zu, lieber im Sinne der Sicherheit im eigenen Fahrstil zu investieren! ;) GrüßleRoland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serienfahrwerk ist ganz sicher nicht schlecht und wird sicher für den Löwenanteil aller Einsatzbedingungen genügen. Mir persönlich war es aber für die flotte Gangart nicht ausreichend und für die Rennstrecke erst recht nicht, zumal ich zuvor auch von meiner GS schon ein Wilbers-Fahrwerk gewohnt war.Ansonsten bin ich in Fahrwerksdingen nicht firm genug, um alle Möglichkeiten auszuloten und war angenehm überrascht, daß die nicht selbst gemachte Einstellung besser funktioniert (für die war natürlich Voraussetzung, daß ich dem Mechanixel schildern musste, was mich stört und die Nachbesserung erfolgte stufenweise von Turn zu Turn)Und mit dem Training hast Du sowas von Recht. Daher mache ich jedes Jahr mehrere mit.Egal, stimmt, das Moped ist einfach genial.

bearbeitet von Doc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worhod,das mit den Gabelfedern habe ich mir auch schon überlegt - und dann noch die Federbasis von aussen Einstellbar - Weihnachten kommt immer seltener. Ich probier erstmal das Wilbers aus, und dann - wer weiss - über den Winter - kommen noch die Gabelfedern dazu. Na erstmal Danke für die Tipps !Hallo Ductom, wie wäre es mit selber abholen ? Geht da nix ?Gruesse, CAT

Von Wien aus bis Mönchengladbach iss a bisschen weit zum Federbein abholen, das soll dann die Post machen.Mittlerweile isses schon eingebaut und wird gleich probegefahren.DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Fahrwerksspezialisten,

habe mich nun doch entschlossen, mein Originalfederbein bei Franzracing überarbeiten zu lassen. Nach nun fast 700 km in zwei Tagen kann ich nur sagen, die Leute verstehen was von Fahrwerkstuning!! Das Federbein wurde nach meinen gemachten Angaben genau auf mich (125 kg) und meinen Fahrstil ( fast immer zu zweit, sportlich, Landstraße) abgestimmt und es funktioniert dermaßen gut, daß ich hellauf begeistert bin!

Mir wurde sogar angeboten, den Dämpfer um 1 cm zu kürzen, was sich für mich (173cm) positiv auswirkt, da ich besser auf- und absteigen kann, der Kniewinkel im Sitzen aber unverändert belibt, da das FB nicht so stark einsackt, wie vorher!

( Das nenn ich doch mal auf Kundenbedürfnisse eingehen.)

Das nachwippen in schnell gefahrenen Kurven ist komplett verschwunden, die leichte Einstellung ( Federvorspannung- und Zugstufe ) ist erhalten geblieben und meine stärkere Austauschfeder kommt aus dem Hause "Wilbers". Für 230 Euro inkl. Versand finde ich, ist das eine tolle Lösung! :thumbup:

Kann mich wiedermal nur bei Roland (GasHahnRolli) bedanken, der wiedermal eine tolle Lösung aufgetan hat.

Gruß

Claus

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harleydoc,

wenn ich mich mit 125 kg auf den Tiger setze, gibt das Originalfederbein unter meiner Last natürlich stärker nach als jetzt mein überarbeitetes. Da ich beginnende

Hüftarthrose habe, ist für mich ein stärker abgewinkeltes Knie Gift. Will heissen, daß trotz gekürztem Federbein die Sitzhöhe ahnlich der originalen ist und ich so einfach gut sitzen kann, ohne ständig ein Ziehen in der Hüfte zu haben.

Gruß

Claus

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

wenn ich mich mit 125 kg auf den Tiger setze, gibt das Originalfederbein unter meiner Last natürlich stärker nach als jetzt mein überarbeitetes

in dem Punkt stimme ich dir zu.

Der Kniewinkel hat damit aber absolut überhaupt gar nichts zu tun... oder sind deine Fußrasten an der Schwinge befestigt? ;)

Den Kniewinkel änderst du nur mit anderen Fußrasten oder Sitzbänken.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will heissen, daß trotz gekürztem Federbein die Sitzhöhe ahnlich der originalen ist und ich so einfach gut sitzen kann, ohne ständig ein Ziehen in der Hüfte zu haben.

Gruß

Claus

Hallo Claus und Rene' (ich krieg einfach nicht das Strichchen aufs "e", wie macht man das?),

zuallererst freut es mich für Dich Claus, dass das mit dem umgebauten Federbein von Franz Racing Suspension auch bei Dir so gut funzt! Offensichtlich haben Sie Deine Wünsche voll berücksichtigen können. Wenn ich keinen Überlegungsfehler habe, dann ist die Aussage von Rene' schon richtig, dass man den "Kniewinkel" nur mit einer höheren Sitzbank oder mit anderen Fußrasten verändert! Was aber trotzdem noch bleibt, ist das Prob, wie bekomme ich im Stand meine Haxen auf den Boden -ich hab mit fast 190 cm Körpergröße kein Problem damit! Letztendlich ist aber meines Erachtens wichtig für Dich, was für ein "Restfederweg" bei Belastung noch übrig bleibt. Da hat offensichtlich Franz Racing ein glückliches Händchen gehabt, weil sich, trotz verkürztem Federbein, die Situation im Stand nicht verändert hat (eine zu starke Beckenkippung wäre für Deine Arthrose da auch nicht förderlich). Dass Du jetzt auch im Zweimann/fraubetrieb mit Gepäck noch Federreserven zur Verfügung stehen hast und das Federbein nicht durchschlägt, ist für Dich ein Sicherheitsgewinn, das mit einer höheren Zugstufendämpfung sein Geld wert ist. Nachdem Deine Neue ja motorisch noch mehr anreißt und mit Toms Airbox auf dem letzten Stand ist, war es nur konsequent, den richtigen Schritt auch beim Fahrwerkstuning zu machen (Du wirst sehen, das wirkt sich auch positiv beim Reifenverschleiß aus). Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem neuen Tiger :biken1: und Danke für Dein Vertrauen für meine Empfehlungen. Wie Du ja weißt, kommt nichts auf den Tisch, was ich nicht ausführlich selbst getestet habe!

Grüße

Roland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

nein, du hast keinen Denkfehler. Der Kniewinkel wird einzig und alleine von der Position Sitzbank/Fußrasten zueinander bestimmt.

Vielleicht hatte Claus einfach nur ein Problem mit der Sitzhöhe (z.B. beim anhalten oder auf/absteigen der Sozia) und sich etwas unglücklich ausgedrückt? Vielleicht meldet er sich ja noch mal dazu.

Ach ja; so geht das: erst den Strich, dann das "e" tippen... ;)

Gruß, René

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland und René,

ich dachte eigentlich schon, wenn ich mit "meinem Gewicht" die originalbefederte Tiger recht zusammendrücke, kommt doch mein Hinterteil weiter nach unten. Dadurch verändert sich doch auch mein Kniewienkel, will heissen, er wird spitzer?

Oder irre ich mich da? Auf alle Fälle funzt das überarbeitete Federbein, gerade im Zweimannbetrieb hervoragend, und ich kann, wie René schon sagte, leichter auf-und absteigen, die Sitzposition blieb aber weitgehend unverändert.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Oder irre ich mich da?    ...

Hallo Claus,

da irrst du gewaltigt. Sowohl die Sitzbank als auch die Fußrasten sind am Rahmen fest. Der Abstand zueinander ist fix und ändert sich nicht. Du kannst den Kniewinkel nur dadurch verändern, indem du die Höhe der Sitzbank oder der Fußrasten änderst.

Durch Verändern der Tigerhöhe änderst du an diesem Verhältnis aber nichts! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, René, jetzt kann ich sogar richtig Deinen Vornamen schreiben! :P Danke für den Tipp' und die Geschichte mit dem Kniewinkel ist, so glaube ich, auch mit Claus geklärt! Ich bin ja selbst betroffen, weil ich mein Bein rechts infolge einer Knie-OP nicht mehr voll abwinkeln kann, habe ich mir da andere Fußrastenhalter gebaut und eine höhere Sitzbank gekauft. Und das hilft garantiert, den Kniewinkel zu verändern. Um die eingeschränkte Schräglagenfreiheit wieder auszugleichen, habe ich das Heck angehoben, so hat halt alles seinen Sinn, aber diese Internas interessieren vielleicht nicht alle...! ;)

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...