Jump to content
Ausgeblendet

Tausch Bremsbeläge vorne bei 15.600 km


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,meine vorderen Bremsbeläge waren nach 15.600 km am Ende.Habe daher meinen Tiger mit den Belägen der Speed Triple "aufgerüstet". Lt. meinem FTH sollen die etwas kräftiger zubeißen ...Hat schon jemand Erfahrungen mit den vorderen Belägen der Triple am Tiger ?Hat schon jemand Erfahrungen mit Belägen vom Zubehörmarkt, da der Preis mit 175 Euro für die Original Triple-Beläge nicht gerade ein Sonderangebot ist ?Danke schon mal für Eure Infos und Erfahrungen.Edit: Das im Kurztext soll Beläge heißen ... weiß aber nicht wie man das nachträglich ändern kann ...

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da der Preis mit 175 Euro für die Original Triple-Beläge ...

Hallo Ablederer,das ist jetzt aber ein Scherz, oder? :unsure: GrußDirk
... leider Nein :angry: Habe es leider erst nach dem Kauf realisiert, da mein Vater die Beläge abgeholt hat ...... aber es sind ja 4 Stk ... :wacko: Die Original-Triple Beläge haben irgend so ein spezielles Gitter (Info von Carvetiger aus dem Forum) und sind daher so schweineteuer. Wofür ??? Keine Ahnung ! Bessere Wärmeableitung ???Die Originalbeläge des Tigers sind etwas günstiger, aber nicht wesentlich ! Frage mal bei Deinem FTH was die Originalbeläge bei Triple bzw. Tiger kosten. Würde mich sehr interessieren ! bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,meien Bremsbeläge sind nach 11.000 km vorne verschlissen. Habe mir die MCB 737 von Lucas besorgt, wie sie von dort empfohlen werden.Habe 60 € für 2 Sätze bezahlt, die 140 € für die Orginalen waren mir zu teuer. Sobald ich etwas Erfahrung habe, werde ich hier posten. :wink3: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Gitter dient der Wärmeableitung und der Vermeidung von Quietschgeräuschen - letzteres bei mir mit mäßigem Erfolg, was also heißt, dass die Tiger ebensolche Gitterplatten verbaut hat.GrußExil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier sind die Preise von der Lucas-Seite:

http://www.lucas-bikersworld.com/de/katalo...ftoken/72376106

Die Performancebeläge dürften Sintermetall sein. Fahre die seit einiger Zeit auf meiner Q und kann eigentlich nichts Schlechtes über die Beläge berichten. Kein Unterschied zwischen trocken und naß und deutlich preigünstiger als die Originalen. Und ABE bzw Prüfnummer haben sie auch, im Gegensatz zu manchen Billigangeboten aus der Bucht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,meien Bremsbeläge sind nach 11.000 km vorne verschlissen. Habe mir die MCB 737 von Lucas besorgt, wie sie von dort empfohlen werden.Habe 60 € für 2 Sätze bezahlt, die 140 € für die Orginalen waren mir zu teuer. Sobald ich etwas Erfahrung habe, werde ich hier posten. :wink3: Martin

Hallo Martin, hast Du die "normalen" MCB737 verbaut, oder die Performace Beläge MCB737SV ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,kleiner Hinweis am Rande: Bei der 709er ruinieren die Sintermetallbeläge recht zügig die Scheiben. Ein probates Gegenmittel ist die Verwendung von "organischen" Bremsbelägen für alle die nicht auf der letzten Rille unterwegs sind. Ich hoffe, daß die Scheiben der 1050er widerstandsfähiger sind oder organische auch taugen.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,meien Bremsbeläge sind nach 11.000 km vorne verschlissen. Habe mir die MCB 737 von Lucas besorgt, wie sie von dort empfohlen werden.Habe 60 € für 2 Sätze bezahlt, die 140 € für die Orginalen waren mir zu teuer. Sobald ich etwas Erfahrung habe, werde ich hier posten. :wink3: Martin

Hallo Martin, hast Du die "normalen" MCB737 verbaut, oder die Performace Beläge MCB737SV ?
Hallo Werner,nach Rücksprache mit meinem FTH sollen die Normalen durchaus genügen und sollen Erstausrüsterqualität haben. Komm leider erst nächste Woche zum Testen :cry: .Aber die Lucas MCB 737 werden auch in der Triple genutzt und haben sich dort durchaus bewährt. Zudem sind die orginalen Triumphbeläge auch nicht aus Sintermetall. :wink3: Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

dann frage doch einfach mal bei http://www.ks-parts.de/ an. Dort habe ich bis jetzt immer Verschleißteile recht günstig bekommen. Und ab 40,- Euro versandkostenfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nach dem unsere Bremsanlage ja der, der Speed Triple entspricht, habe ich mich nach dem Durchackern diverser Freds im T5-Net für Sintermetallbeläge von EBC entschieden.Vorne:EBC FA347HH (2 Satz nötig); Kosten je Satz Euro 26,95.-Hinten:EBC FA214/2HH; Kosten pro Satz Euro 31,30.-Eine Bezugsquelle wurde ja im vorherigen Posting genannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Habe daher meinen Tiger mit den Belägen der Speed Triple "aufgerüstet". Lt. meinem FTH sollen die etwas kräftiger zubeißen ...

@Ablederer: und, beissen sie kräftiger zu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe daher meinen Tiger mit den Belägen der Speed Triple "aufgerüstet". Lt. meinem FTH sollen die etwas kräftiger zubeißen ...

@Ablederer: und, beissen sie kräftiger zu?
Hallo Pininn,die Bremsleistung der Triple-Beläge liegt etwas über den Serienbelägen. Jedoch habe ich aus Preisgründen (4 Stk. (2 Satz) ca. 170 Euro bei meinem FTH !!!) nach einem Satz Triple-Belägen (vorne) auf EBC-Sinter gewechselt.Die Laufleistung der Triple-Beläge (vorne) war bei mir ca. 12.000 km !Bestelldaten der EBC-Beläge:2 Satz Sintermetallbeläge FA 347 HH (vorne) Preis/Satz Euro 26,95.-(vorne brauchst Du 2 Satz bzw. 4 Stk. Beläge)1 Satz (2 Stk.) Sintermetallbeläge FA 215; 9,7 mm (hinten) Preis/Satz Euro 31,30.-Bezogen habe ich die Teile zu o.a. Preisen bei der Fa. KS-Parts.Guckst Du hier:http://www.ks-parts.de/Ich fahre hinten seit ca. 8.000 km und vorne seit ca. 2.500 km mit den EBC-Belägen.Erhöhten Verschleiß der Scheiben habe ich keinen festgestellt.Die EBC sind vorne wie hinten Sintermetall inkl. ABE.Die Bremsleistung im trockenen ist etwas besser als die Serienbeläge derTiger (ca. auf dem Niveau der Triple-Beläge), im Nassen ist die Bremsleistung wie mit den Serienbelägen vom Tiger. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit den vorderen Belägen der Triple am Tiger ?

Die vorderen Belägen der Speed Triple und der Tiger sind nicht gleich und nicht kompatibel.Der Tiger hat die gleichen vorderen Belägen wie die Daytona 675.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Belägen der Speed Triple und der Tiger sind nicht gleich und nicht kompatibel.Der Tiger hat die gleichen vorderen Belägen wie die Daytona 675.

Gleich sind sie nicht, aber sehr wohl kompatibel. Zumindest die Beläge der Speed Triple 2005-2007, die der aktuellen Speedy mit Brembo-Zangen sind natürlich nicht passend.Die Beläge der folgenden Modelle sind untereinander austauschbar:Speed Triple 1050 (2005-2007)Daytona 675Tiger 1050Es gibt werksseitig zwei Belagmischungen - die Form ist allerdings immer die gleiche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Belägen der Speed Triple und der Tiger sind nicht gleich und nicht kompatibel.Der Tiger hat die gleichen vorderen Belägen wie die Daytona 675.

Hi,Deine Aussage stimmt wahrscheinlich für die Speed Triple Modell 08. Die Beläge der Speed-Triple 1050 bis Modell 07 sind kompatibel mit der Tiger 1050. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die SRQ von Lucas drinnen und die beißen Perfekt.Etwas giftiger und weniger Handkraft als SV aber schön gleichmäßig.Warm wie kalt gleich gut, CRQ ist kalt mist.Originale werden heiß immer schlechter, mag ich nicht.DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die SRQ von Lucas drinnen und die beißen Perfekt.Warm wie kalt gleich gut, CRQ ist kalt mist.

SRQ und CRQ haben keine Zulassung für den normalen Straßenbtrieb - sprich keine ABE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pininn,die Bremsleistung der Triple-Beläge liegt etwas über den Serienbelägen. Jedoch habe ich aus Preisgründen (4 Stk. (2 Satz) ca. 170 Euro bei meinem FTH !!!) nach einem Satz Triple-Belägen (vorne) auf EBC-Sinter gewechselt.Die Laufleistung der Triple-Beläge (vorne) war bei mir ca. 12.000 km !Bestelldaten der EBC-Beläge:2 Satz Sintermetallbeläge FA 347 HH (vorne) Preis/Satz Euro 26,95.-(vorne brauchst Du 2 Satz bzw. 4 Stk. Beläge)1 Satz (2 Stk.) Sintermetallbeläge FA 215; 9,7 mm (hinten) Preis/Satz Euro 31,30.-Bezogen habe ich die Teile zu o.a. Preisen bei der Fa. KS-Parts.Guckst Du hier:http://www.ks-parts.de/Ich fahre hinten seit ca. 8.000 km und vorne seit ca. 2.500 km mit den EBC-Belägen.Erhöhten Verschleiß der Scheiben habe ich keinen festgestellt.Die EBC sind vorne wie hinten Sintermetall inkl. ABE.Die Bremsleistung im trockenen ist etwas besser als die Serienbeläge derTiger (ca. auf dem Niveau der Triple-Beläge), im Nassen ist die Bremsleistung wie mit den Serienbelägen vom Tiger.

Hallo Ablederer, danke für die kompetente Info :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @pininn,bin ebenfalls auf Empfehlung von @Ablederer auf die EBC Sinter FA 347 HH (mit ABE) umgestiegen und habe dies nicht bereut. Sind besser wie die Originalen und kosten nur 1/3 des Preises von den T-Belägen. GrüßeRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pinnin.Auch ich habe vorne auf EBC - Fa 347/HH Sinterbeläge umgerüstet. Die Originalbeläge waren nach 10 tkm unten. Die Bremswirkung ist spürbar besser , kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Preis bei einem Händler hier in Süddeutschland 63 €. Demnächst wird auch hinten auf EBC umgerüstet.Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo !

Auch mein Bremsbeläge, vorne sind nicht mehr so dolle.

Habe mir in der Bucht, mal welche von AP-RACING angeguckt.

Es gibt sie in SINTER-Mischungen ST und SF.

Die RENNBELÄGE SRR/CRR sind wohl etwas heftig zu den Scheibe.

Generell: Wer hat Erfahrungen mit den APs auf dem TIGER ?

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Auch mein Bremsbeläge, vorne sind nicht mehr so dolle.

Habe mir in der Bucht, mal welche von AP-RACING angeguckt.

Es gibt sie in SINTER-Mischungen ST und SF.

Die RENNBELÄGE SRR/CRR sind wohl etwas heftig zu den Scheibe.

Generell: Wer hat Erfahrungen mit den APs auf dem TIGER ?

Greetinx

Spitfire

Mojen !

AP-RACING Belagmischung ST oder SF (Sinter),

vorne auf der 115NG :

Nach oben hol & bitte sachdienliche INFO von euch;)

Greetinx & schönen Sonntag

Spitfire :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hallo leute

nun ist es auch bei mir soweit, dass ich meine bremsbeläge wechseln muss. (vorne und hinten)

hier meine frage an euch. mit welchen belägen habt ihr gute erfahrungen gemach und könnt ihr mir weiter empfehlen?

schon mal vielen dank für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ja die neue Tiger Brembobremsen hat und die Brembobeläge letztes Jahr in irgend einem Test als beste abgeschnitten haben, habe ich jetzt hier einen roten Satz Brembos liegen. Erfahrungen bis jetzt noch keine.

Zur Zeit fahre ich die EBC-Sintermetall, vorne.

Hinten ist wieder ein Originalsatz drin, da die hintere Bremsscheibe nach Einbau der EBC immer glühend heiß war, auch ohne zu Bremsen. Bin dann zum Händler gefahren, da ich noch Garantie hatte und der hat die EBC rausgeschmissen und mir eine Rechnung geschrieben, auf der vermerkt ist, dass die EBC-Bremsbeläge selbst nach etlichen Fahrkilometern immer noch zu dick sind.

Mit den originalen wurde die Bremsscheibe dann nur noch warm. Danach habe ich das Bremsgestänge selber eingestellt. Jetzt ist alles palletti. Woran es jetzt wirklich gelegen hat, weiß ich nicht. EBC wollte keine Kosten erstatten. Der Händler, wo ich die Beläge gekauft habe, hat mir zumindest die Bremsbeläge ersetzt.

Die hinteren Beläge gibt es von EBC in zwei unterschiedlichen Stärken. Viele fahren hier wohl die dickeren Beläge und haben keine Probleme. Andere haben immer eine heiße hintere Bremsscheibe.

Versuche es mal mit der Suche. Da wirst du noch etliches finden! :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry,

habe ich da etwas verwechselt? :vogel:

Habe gerade nachgesehen. War wohl nur Wunschdenken. Gibt es nur bei der Speed Triple. :help1:

Bitte um Verzeihung. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hinten Lukas eingebaut - wie die originalen, hab ich hinten Organische genommen. Bremsen sich ähnlich der originalen Belägen. Waren aber recht günstig und scheinen deutlich länger zu halten (der erste Satz war nach 7 Mm auf).

Vorne ist nach 12 Mm noch alle ok bei mir.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

fahre die brembo racing sinter rot und kann nur sagen sie sind klasse.

da du ja die EBC sinter fährst interessiert mich deine meinung über die unterschiede, denn die EBC sind ja doch um einiges günstiger und hier reden alle sehr gut davon.

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Brembos neu sind, sind sie echt OK, aber wenn sie nicht mehr ganz taufrisch sind, werden sie ein wenig "holzig". Da packen die gar nicht mehr so gut, auch nicht wirklich definierbar.

Die Lucas 737 SRQ liegen schon zu Hause, werde ich dieser Tage mal einbauen, wenn neue Bremsflüssigkeit am Start ist.

Die hatte ich schon bei Spitfire´s Maschine mal probegefahren, das gefiel mir echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  da du ja die EBC sinter fährst    ...

Hi Oliver,

vorne die EBC sind schon besser als die originalen. Ich denke, es ist sehr schwer zu sagen, wie viel besser die sind. Man tauscht neue gegen alte. Ich denke mal, das ist ziemlich egal, wenn es nicht sehr gravierend ist, welche neuen man montiert, sie sind immer besser.

Zu den hinteren wirst du ja wahrscheinlich meine Probleme in einem der vorigen Beiträge gelesen haben. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

hinten war ich überhaupt nicht zufrieden mit den originalen.

jetzt fahre ich Galfer Sinter (span. Hersteller aus Barcelona) und die waren am anfang um welten besser. jetzt, nach csa 8000 km finde ich die bremsleistung gar nicht mehr prickelnd.

ein leidiges thema!

was mir an den brembos nicht gefällt, ist das sie beim schwachen bremsen bei sehr niedrigen geschwindigkeiten (manchmal) ein wenig "rubbeln".

bei hohen geschwindigkeiten bzw. stärkerem bremsen ist alles ok.

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe nach dem ersten fälligen Wechsel auf SBS Beläge umgerüstet und war sofort begeistert. Toller Druckpunkt, kein Fading selbst in den Bergen und brachiale Wirkung im Vergleich zur Originalbestückung. Beim zweiten Wechsel habe ich die EBC Beläge genommen und war enttäuscht über die Wirkung. Meines Erachtens haben die Dinger bei zügiger Bergabfahrt mit wanderndem Druckpunkt und matschigem Gefühl im Bremshebel reagiert. Daraufhin habe ich mir sofort wieder die SBS Beläge gegönnt und bin wieder rundum zufrieden.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...