Matthes1050 Geschrieben am November 1, 2015 Share Geschrieben am November 1, 2015 Hallo an alle Raubkatzenbändiger, Ich bin für meine 1050 auf der Suche nach einem vernünftigen Kettenschutz und habe folgendes Bild dazu gefunden, nur leider sind da keine weiteren Angaben bei gewesen.... Vielleicht hat jemand von Euch den selben oder ähnlichen... Vielen Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BempelTona Geschrieben November 1, 2015 Share Geschrieben November 1, 2015 (bearbeitet) Vorschlag zur Alternative - Carbon Komplettkit mit Radabdeckung und Kettenschutz. Gibt es bei hfcarbon... bearbeitet November 1, 2015 von BempelTona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 1, 2015 Share Geschrieben November 1, 2015 Hi Matthes, da dürfte es sich wohl um einen Eigenbau handeln. Sieht allerdings gewaltig aus. So ein Trumm würde ich nicht an meiner Tiger spazieren fahren wollen. Und das Beispiel von Björn bringt nicht viel. So rein optisch ist der Kettenschutz kürzer als der originale. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 1, 2015 Share Geschrieben November 1, 2015 Puh, das ist ja mal eine Ansage.... Wenn es "etwas" graziler sein darf.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben November 2, 2015 Share Geschrieben November 2, 2015 Wow, was ein trüm und der Kettenöler ist auch geil verlegt. Ich bin mal das Teil von FFCarbon gefahren. http://www.ffcarbon.com/Shop-ffcarbon-1/Triumph/Tiger/Carbon-Schutzblech-Hinten-fuer-Triumph-Tiger-1050-2007-Carbon-Fiberglas-Leinwand-Glossy.html Das war Ok von der länge her. Aber im Regen hilft alles nichts, da wirbelt unser 180er Hinterrad einfach zu viel Wasser hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
physiotherapie Geschrieben November 2, 2015 Share Geschrieben November 2, 2015 es geht dir glaube ich um die verlängerung, damit etwas mehr Kettenfett zurück gehalten wird. Ducati hatte so etwas mal, bei ebay auf die schnelle das gefunden. kannst du dann in Eigenmontage an den bestehenden Kettenschutz montieren http://www.ebay.de/itm/Kettenschutz-hinten-aus-Carbon-fur-Ducati-Monster-/201455958506?hash=item2ee7b5f9ea:g:JmsAAOSwT5tWLlIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel Geschrieben November 3, 2015 Share Geschrieben November 3, 2015 Hi, als ich noch die "alte" Tiger hatte habe ich mit genau so einer Konstruktion geliebäugelt. Einziger Grund war die Reduzierung der Felgenverschmutzung durch Kettenfett. Dann hab ich davon unabhängig einen elektronischen Kettenöler gegönnt - und siehe da die Verschmutzung ging soweit zurück das den Gedanken an die gezeigte Lösung nicht mehr für notwendig hielt. Jetzt fahr ich die Sport auch mit Kettenöler und das Thema Felgendreck ist so gut wie kein Thema mehr. Interessant ist das offensichtlich der Dreck nicht nach hinten vom Kettenrad abgeschleudert wird sondern nach vorne. Die Sport hat ja eine Einarmschwinge und der Dreck sitzt nicht an der Felge sondern an der Schwinge, besonders an dem kleinen Plastikteil das unter an der Schwinge direkt vor dem Kettenrad sitzt. Das ganze hat sicher damit zu tun wo die Düse vom Kettenöler montiert ist. Wird dieser unten -vorne am Kettenrad positioniert dann dauert es halt bis der Öltropfen am Rand des Kettenrades ankommt und dann der Rest noch abgeschleudert wird. Die Felge ist zwar nicht 100% sauber aber das bißchen Dreck was jetzt noch drauf sitzt ist akzeptabel. Und da es normales Sägekettenöl ist läßt sich der Dreck deutlich einfacher entfernen wie Kettenfettdrapse. Wenn du trotzdem die gezeigte Lösung umsetzen möchtest würde ich als Basis die Dukati Abdeckung verwenden und da was dazu bauen. Die Lösung auf dem ersten Bild ist schon recht heftig. Weil mein Ursprungsidee ähnlich aussah hab ich davon abgesehen. Zottel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 3, 2015 Share Geschrieben November 3, 2015 (bearbeitet) Hallo.Kettenschutz hin Kettenschutz her. Die beste Lösung ist für mich immer noch: wenig, aber dafür öfters mal schmieren. ......und niemals volle Dröhnung auf die ganze Kette . Ich gehe auch hin u. wieder mit nen öligen Lappen in ein oder zwei Durchgängen über die kette.Denn das " nur zwischen Rollen u. Innenlaschen " dünn aufgesprühte Fett hat die Eigenschaft sich durch die Fliehkräfte sich erst mal außen an der Kette abzusetzen. So verfahre ich schon immer bei allen meinen Motorrädern und die Verschmutzung hält sich wirklich in vernachlässigbaren Grenzen. Damit meine ich: das Rad bzw. die Einarmschwinge wird vom üblichen Straßenschmutz nebst Bremsstaub schmutziger als vom Fett. Wenn das so nicht funktioniere würde, hätte ich schon längst einen Öler, einen größeren Kettenschutz oder PDL ...... anstelle von Fett. Der oben abgebildete Spritzschutz !!! Sorry, aber da rollen sich mir die Zehennägel von hinten auf Grüße Gerhard bearbeitet November 3, 2015 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben November 3, 2015 Share Geschrieben November 3, 2015 ....So verfahre ich schon immer bei allen meinen Motorrädern.... Da hätt ich gern mal bei deiner BMW dabei zugeschaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 3, 2015 Share Geschrieben November 3, 2015 (bearbeitet) Da hätt ich gern mal bei deiner BMW dabei zugeschaut Da gab es noch keine Foren Edit .... ups 2006 hatte ich mal ne 1150er GS für kurze Zeit. Aber auch eine Ducati mit fast gar keinen Schutz. ....... und ich schwörs, sie war nicht frisch geputzt, ich war schon etwa 200km mit ihr unterwegs.... kette wurde halt nach obiger Methode geschmiert u. auf den gebürsteten Exzel Felgen würde man wirklich jeden Fettpunkt sehen. bearbeitet November 4, 2015 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben November 6, 2015 Share Geschrieben November 6, 2015 (bearbeitet) Jetzt mal ganz ehrlich Gerhard, da ist ja noch nicht mal eine tote Fliege auf der Verkleidungsscheibe zu sehen. Oder heißt "unterwegs", du hast sie geschoben. Gruß Robber bearbeitet November 6, 2015 von Robber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 6, 2015 Share Geschrieben November 6, 2015 Jetzt mal ganz ehrlich Gerhard, da ist ja noch nicht mal eine tote Fliege auf der Verkleidungsscheibe zu sehen. Oder heißt "unterwegs", du hast sie geschoben. Gruß Robber Nein nein ...... es war ein kühler September Abend. Auf dem Rückweg von der Kathi im Pegnitztal bei Velden auf ein Zigareddler an meinem Lieblingsplatz. Aber ich habe gestern mal einen Blick auf mein Hinterrad geworfen. Das ist schon schmutzig vom häufigen Fahren bei diesem Traumwetter, nur Fettspritzer muss ich regelrecht suchen. Es geht also auch ohne ausufernden Spritzschutz, solange ich nicht mit über zweihundert über die Bahn fahre. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 4, 2015 Share Geschrieben Dezember 4, 2015 Hallo, schau Dir mal die Bilder an. Den Kettenschutz hatte ich an meiner ! Der hat gut die Schmiere vom Hinterrad abgehalten. Irgend ein Member hatte den mal speziell für die Tiger 1050 ab BJ 07 angefertigt und verkauft. Identische Verschraubung. Habe leider kein Bild wie er an dem Tigerlein montiert war. Falls jemand interesse hat, den werd ich jetzt verkaufen. Gruß dirtyharry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Oktober 25, 2016 Share Geschrieben Oktober 25, 2016 (bearbeitet) Hallo ! Ich hol mal wieder dieses uralte Thema hervor. Ich hab ja bereits vor ca.6 Jahren eine Variante erstellt, die man einfach unter den orginalen Kettenschutz geschoben hat, und oben mit einer zusätzlichen Schraube fixieren konnte. Das ganze war ein GFK Laminat und aus dem Werkzeug habe ich ca. 60 Teile abgeformt. Leider war der Aufwand aber sehr gross und das Werkzeug war irgendwann verschlissen. Ausserdem habe ich damals keine Bilder gemacht. Im Moment eperimentiere ich viel mit gedruckten Polyamidteilen und befasse mich auch mit dem giessen von Polyurethan Kunststoffteilen. Deshalb habe ich das damalige Teil mal im CAD nachkonstruiert und möchte mal versuchen mir da ein Negativ drucken zu lassen und das ganze dann in PU-Harz abgießen. Hier mal ein paar Bilder. Gruss, Reiner bearbeitet Oktober 25, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben Oktober 25, 2016 Share Geschrieben Oktober 25, 2016 Hallo harddriver, das ist eine tolle Idee, da habe ich ein verstärktes Interesse dran. ? Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen. Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Oktober 29, 2016 Share Geschrieben Oktober 29, 2016 Hallo Reiner, dein Carbon-Kettenschutz seinerzeit ist aber immer noch Spitzenklasse! Jedes Mal wenn ich meinen Blick Richtung Hinterrad richte fällt er auf den tollen Kettschutz und das Carbon-Schutzblech. Sieht nach wie vor einfach Spitze aus. Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Oktober 29, 2016 Share Geschrieben Oktober 29, 2016 Hallo Don, ja - da hab ich damals einige Zeit versenkt um Carbonteile herzustellen. Leider war der Aufwand dafür sehr hoch und auch das Material ist recht teuer. Ich hatte damals 30 Prozent Ausschuss und nach relativ kurzer Zeit war das Werkzeug verschlissen. Ich hab deshalb beschlossen sowas eigentlich nur noch für mich selbst zu machen. Mittlerweile habe ich meine 2 Seitenteile aus Carbon hergestellt. Sieht wirklich sehr edel aus ...... Neuerdings gibt es vorgetränkte Kohlefasermatten die man bei 80 Grad aushärten kann - sogenannte Prepregs. Da mach ich demnächst auch mal einen Versuch. Die Gefahr von Lufteinschlüssen und verschobenen Matten ist jedenfalls dadurch gebannt. Momentan experimentiere ich auch viel mit gedruckten Nylonteilen, da werden die Möglichkeiten und die Werkstoffe immer besser. Ausserdem habe ich mittlerweile einige Stahlteile drucken lassen... Also immer am basteln.... Das hier ist ein Versuch die Werkzeuge aus Nylon zu drucken und die Teile dann mit Polyurethanharz und partiellen Armierungsdrähten abzugiessen. Wenn es klappt kommen da hübsche, haltbare und vor allem bezahlbare Teile raus, die mit geringem Aufwand an Arbeitszeit herzustellen sind. Die 3 Werkzeugteile die dazu notwendig sind habe ich bereits bestellt. In einer Woche weiss ich mehr. Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Oktober 29, 2016 Share Geschrieben Oktober 29, 2016 Hallo. Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich bin der Meinung: ein guter Ketteschutz sollte immer U förmig sein - wenn möglich hinten noch tiefer als vorne möglichst auf Höhe des Reifens Das hilft zwar nicht gegen Kettenspritzer, aber gerade im Bereich des ablaufenden Hinterrades, hilft es gegen das übermäßige schädliche verschmutzen der Kette vom Hinterrad. Sand, kleine Steinchen und sonstigen Straßenschmutz setzen einer Kette bekanntermaßen schon sehr zu - vor allem wenn sie gefettet wird und bei Langsamfahrt. Den Sand, den ich durch das Rad immer wieder auf meiner Schwinge - in diesem Fall Einarmschwinge - habe, möchte ich auf möglichst nicht auf die Kette bekommen bzw. so gut es geht vermeiden. Ich habe da schon immer darauf geachtet bzw. bisserle völlig unsichtbar nachgebessert. ...... und ob der Kettenschutz hinten einige cm länger oder kürzer ist, oder gar sich nach unten rundet ist für den kettenschutz nicht wirklich relevant. ..... und mir völlig wurscht. Grüße Gerhard .... der den Kettenschutz wörtlich nimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Oktober 30, 2016 Share Geschrieben Oktober 30, 2016 Hallo Gerhard, dann brauchst Du einen komplett geschlossenen Kettenkasten ala MZ . Für einen U-förmigen Kettenschutzi st zudem kein Platz, da der Reifen zu nahe an der Kette vorbeigeht ( auf jeden Fall ist das bei der Zweiarmschwinge so ). Wenn Du die Kette nur oben durch ein U-Profil abschirmst bringt Dir das auch nicht viel, dann nimmt sie den Schmutz halt unten auf. In Kombination mit Kettenspray wirst Du Dir durch gebundene Sand- und Schmutzpartikel immer eine schöne Schmiergelpaste zum abtragen von Kettenrad und Ritzel , sowie zur Zerstörung Deiner O-Ringe erzeugen. Das hier gezeigte Bauteil soll verhindern das die Hose der Sozia und das Heck, die Blinker und die linke Seite der Nummerntafel der Tiger mit Fettspritzern bombardiert wird. Bei ca. 60 Nutzern ist diese Geometrie seit ca. 6 Jahren erfolgreich im Einsatz. In Kombination mit einem Scottoiler hält meine Kette nun seit 38.000 KM und hat noch keine grösseren Verschleisserscheinungen. Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben November 3, 2016 Share Geschrieben November 3, 2016 Heute sind die Werkzeuge geliefert worden. Wenn es klappt mache ich morgen den ersten Abguss. Bin mal gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Januar 19, 2018 Share Geschrieben Januar 19, 2018 Hallo Reiner, wie sieht es denn mit deinen Versuchen aus? Bist du weiter gekommen oder hast du ggf. deine Bemühungen eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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