Jump to content
Ausgeblendet

Bridgestone / Continental / Metzeler / Pirelli


ganje

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mit den Tests im Netz konnte ich nicht viel anfangen und hier im Forum sind mir diesbezüglich die Themen zu zerstreut, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht und hoffe auf sinnvolle Antworten.

Da ich nächstes Jahr neue Reifen brauchen werde, würden mich eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich folgender Reifen interessieren:

- Bridgestone Battle Wing

- Metzeler Tourance Next

- Continental ContiTrailAttack 2

- Pirelli Scorpion Trail II

Bei eventuellen Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung =)

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre es schon mal, den Pirelli Scorpion Trail II in die Liste aufzunehmen.

wurde soeben aufgenommen =)

nein, noch nicht.. auf der Seite scheint nur eine abgespeckte Version des Tests zu sein...

Mich interessieren mehr die Erfahrungswerte, da die Testsieger variieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dich nicht schlauer machen. Jeder hat recht eigene und subjektive Erwartungen und demzufolge auch die unterschiedlichsten Eindrücke zu den unterschiedlichen Pneus. Das einzige was wohl jeder unterschreiben würde ist das der BW einfach überholt ist, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.. in vier Jahren schreibe ich vielleicht was dazu..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde den Kreis erweitern um den Continental TKC70 welcher sich als gemässigter Offroadreifen auf der Strasse verdammt gut macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brückensteine Kampf-Schwingen.......ist die meine Erstbereifung, die (leider) noch nicht abgefahren ist. Die Bridgestone wollen schön warm gefahren werden, bevor sie richtig haften.

Kälte UND Nässe gleichzeitig = Schlittschuhlauf auf zwei Rädern.

Als Anfänger habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere Reifen schlechter sein sollen.

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe heute Michelin Anakee 3 bestellt.. =)

..mit folgender Begründung:

In diesem Tourance Next Test steht als erstes ein ganz plausibler Gedanke geschrieben, dass es heute kaum noch schlechte Reifen gibt. Aus persönlichen Vorlieben hätte ich mich für Continental entschieden und aus Medieneinflüssen niemals für Michelin. Aber was soll's.. Ich verlasse mich mal darauf, dass die vielen Tests, durch die ich mich durchgequält habe, zumindest in Sachen Laufleistung stimmen und schenke mein Vertrauen dem Anakee 3. Sollte es sich als ein Fehlkauf erweisen, wird der nächste Reifen ein anderer sein. Und wenn alles (oder zumindest ein kleiner Teil davon) nach Plan verläuft, werde ich nicht so lange darauf warten müssen..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Meine werksseitig montierten Bridgestone Battle Wing weisen nach 5.000 gefahrenen Kilometern hinten 4,5 und vorne nur noch 2mm Profiltiefe auf.

Offensichtlich gebe ich zu wenig Gas und bremse zu viel :huh:

Ich werde jetzt aber auch mal den Pirelli Scorpion Trail II probieren. Der Pirelli soll bei Nässe sehr gut sein, das ist mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

habe gelesen, dass Du auch eine 800XC (2011) fährst. Dann noch das: " ... zumindest in Sachen Laufleistung stimmen und schenke mein Vertrauen dem Anakee 3 ".

Grundsätzlich war ich selber immer ein Fan der Michelin und habe mich vom Anakee I auf der Freewind über den Anakee II mit Wechsel auf die VStrom und schließlich den Anakee III auf der Tiger "gesteigert".

Nur: Mit dem Anakee III war ich auf der Tiger 800XC wirklich nicht zufrieden.
Sicherlich ein guter Reifen und ähnlich wie die Vorgänger, doch gerade das von Dir mit der Laufleistung geschriebene hatte ich als negativen Eindruck empfunden. Ich hatte das Gefühl, dass die höhere Laufleistung durch eine härtere Gummimischung erzielt wurde. Wie man in anderen Threads von mir zu Reifen und "Gabelhoppeln" lesen kann, kam es seinerzeit zu "Komfortproblemen". Das hohe Losbrechmoment der Standard-Gabelfederung in Verbindung mit dem steifen Reifen, der wenig Eigendämpfung auswies, brachte Unruhe in mein Vorderrad, welche mich zum frühzeitigen Wechsel auf den MTN brachte.

Evt. hatte ich nen Montagsreifen bzw. hat sich die Qualität vom Anakee III gebessert. Berichte mal Deine Erfahrungen, wenn Du den Reifen hast. Danke!

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch die Erstausrüstung Bridgestone Battle Wing drauf. Neulich bei 10.600 km bekam ich einen neuen Vorderreifen, war eben mit den Verschleißanzeigern. Der Hinterreifen tut noch ein paar tausend Kilometer.

Keine Ahnung was ich für einen merkwürdigen Fahrstil habe, dass der Vorderreifen zuerst schlapp macht.

Außer bei Nässe bzw. Nässe + Kälte bin ich ganz zufrieden mit den Brückensteinen..

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Keine Ahnung was ich für einen merkwürdigen Fahrstil habe, dass der Vorderreifen zuerst schlapp macht."

Empfinde ich zumindest für mich als vollkommen normal. Das war bisher bei all meinen "Tourenenduros" so, immer mehr, je schmaler das Vorderrad wurde.

Das was auf der Gerade "angegast" wird, muss zum Teil vor der Kurve vernichtet werden. Bei dem schmalen Vorderrad der XC kommt da schon ne gute Belastung auf den Reifen. Das wirkt.
Dagegen sorgt der souveräne Motor, dass ein kontinuierliches Drehmoment am Hinterreifen auf den Asphalt gebracht wird, was nicht so schlagartig diesen "reduziert".
Das war auf dem Eintopf, aber erst recht auf der VL1000 mit ihren 106nm beim kräftigen Angasen deutlich verschleißfreudiger.
Doch selbst bei diesen Maschinen und einem normalen bzw. gezügelten Fahrstil machte der Vorderreifen früher schlapp.
Bedenken muss man natürlich auch die unterschiedlich hohe Ausgangsprofiltiefe der Reifen.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Daß der Bridgestone am VR eher zu Ende geht ist normal. Meiner war bei 9800 km fix und fertig, hinten hätte er wohl noch für ca. 2000 km gereicht. Bei einem Bekannten sieht es genauso aus.   Im Moment habe ich den Dunlop Trailsmart der wohl auch bei ca. 9000 km zu Ende ist. Auch da dürfte der VR eher kommen.

Bei Conti Trailattack und Trailattack2 war das anders: HR ca. 11000 km, VR 16000 km, also deutlich länger.

 

LG Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Erstbereifung Pirelli Scorpion Trail I ist nach 7000 km frühzeitig heruntergeflogen.

Das hoppeln ( der Freundliche meinte, es liegt an den Reifen - ich meine, es liegt an den Reifen und an der Felge ) wurde immer stärker und an den Blöcken zeigten sich nach 1 1/2 Jahren deutliche Risse.

Habe jetzt seit 500km den Pirelli Scorpion Trail II montiert und bis bisher sehr zufrieden.

Das Hoppeln ist kaum spürbar und die Maschine fährt sich viel agiler.

Sowohl auf trockener wie auch auf nasser Straße stellt sich sofort ein sportliches Fahrgefühl ein.

Der Reifen ist jedoch eher für Asphalt als fürs Gelände ausgelegt aber Schotterstraßen stellen kein Problem dar.

Da merkt man erst, was für ein Schrott die Erstbereifung war.

 

LG Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte auch als Erstbereifung Pirelli Scorpion Trail drauf, da war der Vorderreifen nach 6000 km runter. Das liegt zum einen natürlich an der weiter oben schon angemerkten Dimension des Vorderrades, andererseits aber auch an der Tatsache, dass die Profiltiefe von Anfang an sehr spartanisch bemessen ist. Der CTA2 hatte gleich mal 2mm mehr vorne zu bieten, was sich dann so bemerkbar gemacht hat, dass beide Reifen knapp 11tkm gehalten haben und gleichzeitig getauscht werden konnten.

Von meinem Freund, der seit mehr als 30 Jahren Motorrad fährt, weiß ich, dass früher eher auf zwei Hinterreifen ein Vorderreifen gewechselt wurde, da war das mit dem Profil noch extremer (vorne noch mehr).

Heute wird halt auch (und manchmal hat man das Gefühl: vorwiegend) auf schnellere Wechselintervalle mit mehr Umsatz für die Reifenhersteller hin entwickelt. Klar kann sich niemand leisten, einen wirklich miesen Reifen zu produzieren, so dass man eigentlich immer halbwegs sicher sein kann, bei den Markenherstellern ein Produkt mit guten Fahreigenschaften vorzufinden, aber bei aller Neuentwicklung zu Grip, Nässefahrverhalten etc. schaut der Hersteller trotzdem sehr genau, dass er umsatzmäßig nicht zu kurz kommt, und der Kunde muss entsprechend öfter kaufen.

Abgesehen von der Laufleistung war ich mit dem Pirelli nicht wirklich zufrieden, ich hatte den Eindruck, er sei "kippelig". Mit dem ersten Satz CTA2 bin ich äußerst zufrieden gewesen, hatte ein viel besseres Fahrgefühl in den Kurven. Der zweite Satz ist nicht so gut, da hoppelt mir das Vorderrad, also ist der Reifen vermutlich schlecht gefertigt (erwäge Tausch). Trotzdem werde ich wohl bei dem CTA2 bleiben, da ich gewöhnlich nach dem Prinzip "Never touch a running system" verfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoppeln beim CTA/CTA2 ist wohl normal. Ich hatte die besagten Contis mehrmals drauf, bei keinem der Vorderreifen konnte ich die Hand vom Lenker nehmen ohne daß das Vorderrad ein Eigenleben entwickelte. Ist wohl ein serienmäßiger Höhenschlag. Es soll Händler geben die sich weigern Contis zu montieren. Trotzdem ist der Reifen gut und hielt bis zu 12000 km (h) und bis zu 16000 km (v).

 

Daß der Umsatz bei den Reifenproduzenten stimmen muß ist ja logisch, das sehe ich genauso. Was mich stört ist die irreführende Werbung in Bezug auf die Laufleistung und den jeweils verbesserten Naßgrip. Sieht man die Entwicklung bei Tourensportreifen, z. B. Bridgestone BT50, BT020, BT021, BT023 und nun T30, dann müßte letzterer inzwischen sicherlich 20000 km halten. Jedesmal hieß es daß der Naßgrip und die Laufleistung verbessert wurde. Bullshit. Sicher gibt es heute Reifen die auch im Regen gut funktionieren aber das Märchen mit der Laufleistung - ich glaub daran schon lange nicht mehr.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...