Jump to content

Empfohlene Beiträge

Interessanter Thread...

Wie hier schon an anderer Stelle mal gepostet bin ich von einer 1-Topf BMW G 650 XCountry auf das Tigerlein gekommen. Putzigerweise wollte ich wie der OP eigentlich eine F 800 GS, hatte die als Leihmotorrad, weil das Kälbchen im Service war und bin mit eben jener F 800 GS zu Triumph zur Probefahrt auf der Tiger 800 roadie, es dauerte keine 10 Minuten auf dem Tiger und die Entscheidung war gefallen. Die Kiste war zwar bockhart in der Frontgabel, patschte ziemlich beim Schieben in den Auspuff zurück und die Reifen war ziemlich kipplig, aber der Turbineneffekt des Motors war eine Wohltat nach der BMW. Die kann ihre niedrigen Verbrauchswerte wohl nur durch sehr magere Einstellungen erreichen und läuft daher ziemlich rauh im Verhältnis zu den englischen Girls die wir alle fahren. Da sch... ich doch auf einen halben Liter Sprit, das sind bei 10.000 km im Jahr 70 Euro (brutto, ich zieh sogar noch die USt raus), das ist doch kein wirkliches Argument, da die Reichweite immer um 300 km ist.

Das Auspuffpatschen hat sich aber Modelljahr 2013 erledigt, die Wilbersfedern vorne machen das Motorrad fahrbar, wobei das wohl auch einen Moment braucht, direkt nach dem Wechseln war der Unterschied gar nicht so groß. Ich hatte jetzt aber für fast eine Woche eine neue XRx mit der nicht modifizierten Gabel und ich war so froh wieder auf meiner zu sitzen, weil die Gabel eben doch nicht mehr so übedämpft ist. Außerdem hatte ich auch den direkten Reifenvergleich und ich bin froh, dass ich schon vergessen hatte wie besch..en die Pirellis sind. Die Pilot Road 4 sind eine andere Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Chef nur zustimmen; mit der F650 GS (Twin) zum Bikerfrühstück beim FTH, dort dann Probefahrt mit 800er XC und danach einer EXP. Das war mein erstes Aufeinandertreffen mit Triumph und danach war's mit den Ambitionen auf eine F800 GS aus. Die Onroad war ein gutes Gebrauchtangebot und daher am Ende die Wahl. Nach dem ersten Kilometer der Probefahrt wusste ich, dass isses. Ich hatte nicht mal ein wehmütiges Gefühl, als ich das Kälbchen an einen Wiedereinsteiger verkauft habe. Habe den Umstieg in keinster Weise bereut und erst gestern wieder bei 370km Tagestour an die Mosel "erfahren" wie toll der Triple ist.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Tigerle seit März 2013 und seither 14250 km ohne

Probleme abgespult. Der Dreizylinder macht mich jeden Tag aufs neue

an und ich habe das Mopped mit Wilbers Federn, Kellermännern,

ARROW Auspuff und diversen anderen Gimmicks ausgestattet.

Für mich kommt jetzt kein anderes Motorrad in Frage, die

Kombination von Leistung und Gewicht ist bei der 800'er

Tiger perfekt. Mein Verbrauch liegt mit ARROWS Mapping

auch nur bei 5,5 -6,0 ltr. / 100 km, damit komme ich gut klar.

Ich hoffe die Maschine noch viele Jahre fahren

zu können.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Wilbers Federn ein bissl brauchen kann ich bestätigen

ja scheint wirklich so, ich war anfangs so etwas enttäuscht, weil viele im Forum schrieben, mit den Wilbersfedern vorne habe man " ein völlig anderes Motorrad". Dem war nicht so, es scheint sich aber mit der Zeit doch deutlich verändert zu haben. Die XRx die ich eine Woche hatte, war so brutal überdämpft vorne, es ist eigentlich nicht zu verstehen, warum Triumph hier bei allen wirklich sinnvollen Verbesserungen, die man dem Bike hat angedeihen lassen ab Bj 2015 hier nichts macht... scheinbar beschweren sich zuwenige, vielen bauen die Wilbersfedern ein und hören auf zu maulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach einem Monat, aber leider nur knapp über 600km, nochmal kurz zum Thema Gabelfedern; kann jemand "bestätigen" das die Wilbers ein wenig brauchen, bis die ihren ordentlichen Zustand erreichen? Seit dem Gabelfederumbau, werde ich mit dem Fahrgefühl nicht wirklich warm. Mir kommt es vor, als wäre der ganze Tiger jetzt unglaublich hart und wenn ich den typischen deutschen Flick-Asphalt aus dem letzten Jahrtausend befahre, schaukelt sich das Motorrad irgendwie auf. Hatte mir für den deutlichen Batzen Geld aber viel mehr und vor allem viel mehr Komfort erhofft. Habe ich etwa zu viel erwartet?

Werde defintiv nochmal beim FTH vorfahren, was bisher aus zeitl. Gründen noch nicht geklappt hat. Kann hier mit anderem Öl, oder Ölstand noch was gemacht werden?

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich eher nach einer fehlerhaften "Konfiguration", sprich falschem Öl oder Ölstand. Kann mir nicht vorstellen dass sich so viele irren was die Wilbers Gabelfedern angeht, mich eingeschlossen. Wenn sogar meine Frau den Unterschied bemerkt zwischen ihrem und meinem Tiger und selbst nach einem Umbau schreit kann diese Massnahme so falsch nicht sein. Vielleicht gibt es aber diesbezüglich auch einen Unterschied zwischen 19" und 21" Zoll Vorderrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach Umbau waren meine ersten 200KM wie gesagt enttäuschend, dann ging der Tiger aber auch schon auf einen Anhänger runter zum Gardasee, ab da war alles Megagut.

Vielleicht hats ja geholfen die Maschine über Nacht in die Federn voll ziehen :-)

Spass beiseite, vor dem Umbau war auf schlechten Asphalt der Lenker kaum zu halten, so hat das Ding gehoppelt, jetzt bekomme ich eher die Schläge im Federbein mit. Vorne

ist alles ganz Smooth.

Daher könnte Tigertrail recht haben.

Gruß

Pixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Monat, aber leider nur knapp über 600km, nochmal kurz zum Thema Gabelfedern; kann jemand "bestätigen" das die Wilbers ein wenig brauchen, bis die ihren ordentlichen Zustand erreichen? Seit dem Gabelfederumbau, werde ich mit dem Fahrgefühl nicht wirklich warm. Mir kommt es vor, als wäre der ganze Tiger jetzt unglaublich hart und wenn ich den typischen deutschen Flick-Asphalt aus dem letzten Jahrtausend befahre, schaukelt sich das Motorrad irgendwie auf. Hatte mir für den deutlichen Batzen Geld aber viel mehr und vor allem viel mehr Komfort erhofft. Habe ich etwa zu viel erwartet?

Werde defintiv nochmal beim FTH vorfahren, was bisher aus zeitl. Gründen noch nicht geklappt hat. Kann hier mit anderem Öl, oder Ölstand noch was gemacht werden?

Gruß,

Dennis

Hallo Dennis,

den Rückmeldungen zum Thema "Wilbers Federn" sind die überwiegend positiven Erfahrungen zu entnehmen. Ich habe diesen Umbau an meiner 800 xc auch machen lassen, und bin begeistert.

Entscheidend ist jedoch das ich diesen Umbau bei Wilbers in Nordhorn habe durchführen lassen. (Es gibt auch andere gute Fahrwerksspezialisten, z.B. Franz Racing!) Dazu gehört auch die Überarbeitung der Gabel, inkl. Polieren der Gleitrohe, neue Dichtungen und die Anpassung der Öldurchlässe (Shims?). Und genau da kann das Problem liegen..... !

Zuvor habe ich mir ein Angebot durch den örtlichen Händler machen lassen, bzw. auch den Einsatz von TT Federn erwogen. Bei beiden Varianten wäre die Gabel jedoch nicht komplett überarbeitet worden, sondern es wären nur die Federn getauscht worden.

Solltest du nur Federn und ÖL getauscht haben, wirst du ggf. nicht die gleiche Wirkung haben wie nach einer kompletten Überarbeitung.

Ungeachtet dessen solltest du bei dem von dir beschriebenen Problem die Ölfüllmenge in den Gabelholmen kontrollieren.

Eine telefonische Beratung bei Wilbers könnte als erster Schritt sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja noch ein kurzes "Update" nach der vollzogenen 20.000er Inspektion abgeben...

Habe meinen Tiger am Wochenende aus der 20.000er Inspektion abgeholt. Reden wir mal nicht über die Kosten, denn die waren deutlich höher als spekuliert (zugegeben; Wilbers-Federn & Schnabelanbau kommen natürlich etwas teuerer, aber ich war doch etwas überrascht...). Es wurde einiges gemacht; alle Ventile wurden eingestellt, die Gabel war leicht undicht und das Lenkkopflager musste getauscht werden. Dazu der Tausch unzähliger O-Ringe & Dichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen, und so weiter und auch so fort. Weihnachtsgeschenke für Frau und Tochter fallen jetzt zwar dieses Jahr aus, doch was soll ich sagen; der Tiger fährt sich spürbar anders und vor allem besser. Habe bedingt durch suboptimales Wetter im Südwesten, nur etwa 50km abgespult, doch die haben Spaß gemacht. Man merkt, dass einiges am Tiger gemacht wurde (ob das jetzt 100AWs entspricht, kann ich so noch nicht erfühlen...). Von den Wilbers hätte ich mir auf den ersten 50km ein wenig mehr, gefühlt, erhofft, doch der genaue Unterschied muss noch auf einer längeren Sommertour erfahren werden. Der XC-Schnabel gehört für mich einfach optisch dazu, vor allem, da ich in den letzten Jahren kein schnabelloses Mopped unter mir hatte. Zu meiner Überraschung kann ich den Conti doch noch etwas fahren, denn tatsächlich verfügt dieser über Verschleißmarker, die mir so bisher verborgen geblieben sind. Über die Laufleistung des Trail Attack kann ich also nicht meckern, denn der verrichtet seit >7.000km seinen Dienst.

So kann ich erstmal entspannt und mit gutem Gefühl den nächsten 20.000km entgegen fahren.

gallery_8118_469_599116.jpg

Gruß,

Dennis

Hallo Dennis,

Vorsicht bei den Verschleißmarkierungen TWI(Tread wear indicator). Die haben bei Motorradreifen in der Regel eine Höhe von nur 0,8 mm (wegen der Zulassung in den USA). In Deutschland sind mindestens 1,6 mm vorgeschrieben

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Erstmal zu Wolfgang; die Contis sind bereits seit Wochen runter, da die vorne doch recht eckig gefahren waren. Seit 600km sind da jetzt Pilot Road 4 Trail drauf.

Was die Gabelfedern angeht, werde ich nochmal mit dem FTH sprechen. Der ist eigentlich Wilbers-Stützpunkthändler und hatte eine komplette Überarbeitung vorgenommen. Der Preis war auch schon ordentlich. Denke das der FTH weiß was er da tut & vlt. nur noch etwas Feintuning notwendig ist. Die ersten paar Tage war ich auch recht zufrieden, doch irgendwie ist da jetzt der Wurm und kein gutes Gefühl drin. Wenn das erstmal im Kopf ist...

Werde mich demnächst mal wieder mehr dem Thema widmen.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der XRx war ich anfangs von den gabelfedern auch nicht wirklich überzeugt. Das Ganze fuhr sich sehr hoppelig.

Jetzt hat sie 5000km auf der Uhr und ich habe ganz vergessen die Federn tauschen zu wollen. ;)

Was mir nicht gefällt, ist, dass sie schnell auf block geht beim scharfen Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Ganze fuhr sich sehr hoppelig.

Was mir nicht gefällt, ist, dass sie schnell auf block geht beim scharfen Bremsen.

"Hoppelig" trifft es ganz gut; das Gefühl habe ich auch oftmals, gerade wenn der Straßenbelag mal wieder typisch südwestdeutsch "unrund" und / oder geflickt ist (Was ja leider in und um Worms zu 99% der Fall ist <_< ). Wenn eine längere Passage mit schlechtem Geläuf durchfahren wird, ist tatsächlich gelegentlich ein "Klack" zu vernehmen. Die Roadie / XR geht tatsächlich gerne mal recht früh "auf Block". Wenigstens entschädigt der Motor immer wieder für das - meiner Meinung nach - von Haus aus "unterdurchschnittliche Fahrwerk".

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre die "alte" Onroad und musste mich betreffend dem trockenen Fahrwerk auch umstellen...Mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt und versuche die ganz schlechten Strecken möglichst zu vermeiden...

Wer einen komfortablen Reisedampfer sucht, ist sicher bei der kleinen Tiger falsch angekommen. Mein Dad fährt eine Guzzi V7, dagegen ist die Tiger "weich" abgestimmt!!

Vg. Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Erstmal zu Wolfgang; die Contis sind bereits seit Wochen runter, da die vorne doch recht eckig gefahren waren. Seit 600km sind da jetzt Pilot Road 4 Trail drauf.

Was die Gabelfedern angeht, werde ich nochmal mit dem FTH sprechen. Der ist eigentlich Wilbers-Stützpunkthändler und hatte eine komplette Überarbeitung vorgenommen. Der Preis war auch schon ordentlich. Denke das der FTH weiß was er da tut & vlt. nur noch etwas Feintuning notwendig ist. Die ersten paar Tage war ich auch recht zufrieden, doch irgendwie ist da jetzt der Wurm und kein gutes Gefühl drin. Wenn das erstmal im Kopf ist...

Werde mich demnächst mal wieder mehr dem Thema widmen.

Gruß,

Dennis

Wenn die Gabel trotz Wilbersfedern und Gabelöl schlecht anspricht, deutet das darauf hin, dass die Gabel nach der Überholung völlig verspannt wieder eingebaut wurde.

Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Händler reden.

Ach ja und meine Gabel ist noch kein einziges mal durchgeschlagen, trotz zügiger Fahrweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad fährt eine Guzzi V7, dagegen ist die Tiger "weich" abgestimmt!!

Ich fahre auuch noch eine V7 und finde gelegentlich, dass die vom Fahrwerk her, dem Tiger das Wasser reichen kann :wistle:

Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Händler reden.

Ach ja und meine Gabel ist noch kein einziges mal durchgeschlagen, trotz zügiger Fahrweise...

Das ist sowieso der Plan...! Danke für die Antworten und Tipps!

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...