Jump to content
Ausgeblendet

Resolution lärmgeplagter Kommunen


Scandi

Empfohlene Beiträge

Bin froh, dass in diesem Forum die meisten gegen diese egoistischen Krachtüten sind!

Streckensperrungen und Geschwindigkeitseinschränkungen sind aber trotzdem der falsche Weg. Ich bin eigentlich gegen neue Gesetze. Aber hier wäre das wohl der einzig mögliche Weg. Die EU verunmöglicht per Gesetz die Krachtech & Co.. Und Ruhe is.

Tigergrüsse

bearbeitet von Raubtierbaendiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wenig habe ich ganz offensichtlich Konstruktionen gesehen, die nachträglich angebaut wurden um eine Geräuschreduktion unterhalb der Herstellerspezifikationen zu erreichen.

Wenn ich mit der T300 und den Retroschnorcheln richtig am Gasgriff rupfe ....

Wenn mir die Herstellerspezifikation eben zu laut ist, dann ändere ich das, eben in der umgekehrten Richtung wie viele andere, die mit Nachrüstdämpfer oder anderen Tricks lauter machen.

Wenn ich Triple richtig gut hören will, dann nehme ich meine alte T300 Speedy und fahr einmal im Jahr ne Runde über freie Landstraßen, und ansonsten bin ich eben mit der EX schön leise.

Die EU verunmöglicht per Gesetz die Krachtech & Co.. Und Ruhe is.

Tigergrüsse

Da wird sich ab 1.1.16 einiges ändern, aber "und Ruhe ist..." wird ein Wunschtraum bleiben. Erstens gibt es ja noch die Neuzulassungen bis zum 31.12.15 und zweitens ist das rausschrauben des db-eaters nur eine Ordnungswidrigkeit, das bedeutet preiswertes Radaumachen ist per Gesetz in Ordnung.

Ich war heute mit einer R1200GS LC beim TÜV, Kundenfahrzeug mit Acrapovic und Klappensystem, da dachte ich noch: "Echt gutes Motorrad!"

Aber sobald ich Gas gegeben habe war der Spaß für mich vorbei, da sich jede Oma kopfschüttelnd nach einem umdreht :unsure: .... und es ist 100% legal :wacko:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem eher an dem "unterschiedlichen Empfinden" der einzelnen Mitmenschen.

Was für den einen zu laut(aber legal) ist, ist für den anderen ein geiler Sound ;)

Auch spielen hier die Frequenzen eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich gehe jetzt nur mal auf Legale Aupufftöne ein, so mit DB Eater raus usw, denke ich sind sich die meisten einig, das dies ein Nogo ist.

Ein kreischender Vierzylinder wird eher als störend empfunden, als die dumpf klingende Harleyoder DUC.

Man kann es keinem recht machen.

Ich glaube halt, das die Anwohner oder Mitmenschen die den Auspuffsound einer legalen Anlage als zu laut empfinden einfach durch die Häufigkeit (entweder als Anwohner in einem stark von Motorrädern frequentierten Bereich wohnen, oder als Verfechter des Motorrades ) kein Verständnis mehr aufbringen können, und so sensibel auf ein "Motorrad" reagieren das jeder Sound der von einem Motorrad kommt, als "störend" empfunden wird.(Bei Klappenauspuffs ist das wirklich manchmal über die Grenze)

Da ich hier im Feldberggebiet (Taunus) wohne, kann ich da mitreden ;)

Die Toleranz ist bei dem ein oder anderen einfach aufgebraucht, und diese wird auch nicht mehr zurück erlangt werden.

Ich selbst fahre einen legalen Remus auf meiner kleinen und ich habe den Hauptsächlich aus Optischen Gründen verbaut.

den Zugewinn an Sound finde ich persönlich als "G E I L" aber ich muss auch zugeben, das mein Auspuffsound gefühlt lauter ist als original. Ich versuche das zu kompensieren indem ich in Ortschaften wirklich im höchst möglichen Gang und wenig Drehzahl fahre...............................dies funktioniert m.E. nach sehr gut.

Ich möchte mich hier nicht Rechtfertigen..........................vielleicht einfach nur mitteilen, das es einen gemeinsamen Nenner nie geben wird :blush: .

Ich habe schon erlebt, das mir in einem Ort von freundlichen Anwohnern mit Kopfnicken und anderen Gesten mitgeteilt wurde, das sie mein Bemühen um möglichst wenig Auspuffsound verstanden haben. :bang:

Ich hoffe immer darauf, das dieses Verhalten immer mehr Nachahmer findet, und man vielleicht ein wenig Akzeptanz der Bewohner zurück erlangen kann. .................................allerdings brauche ich nur bei einigermaßen Gutem Wetter hier bei uns um den Feldberg zu fahren, und es dauert nicht lange, und man hört sofort warum sich Anwohner genötigt fühlen (und das völlig zu recht).

Oh Gott so viel wollte ich gar nicht schreiben............eigentlich wollte ich nur sagen, das es (fast) unmöglich ist die verlorene Akzeptanz des Motorradsounds zurück zu erlangen :blush:

Thast`s My 2(oder 4 oder 6) Cents :D

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link rum oder rechts rum ,

das ganze ist am ende einfach,;

Lärm = probleme

kein lärm = keine probleme

Im Prinzip, ja! Aber was ist Lärm?

Dieselben Leute, denen die 89 dB meiner Tiger unerträglich laut erscheinen, genießen entspannt 110 dB Helene Fischer (wahlweise Wagners Fliegender Holländer, Beethovens Neunte in der Philharmonie, AC/DC, Brunftschrei eines Rothirschs o.ä.).

Übrigens, wenn ich mit meinem serienmäßig deutlich lauteren (104 dB) Oldtimer unterwegs bin, habe ich bisher ausschließlich positive Reaktionen erlebt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Zugewinn an Sound finde ich persönlich als "G E I L" aber ich muss auch zugeben, das mein Auspuffsound gefühlt lauter ist als original.

Nicht nur gefühlt, der ist lauter, liegt einfach daran, dass die Fahrzeughersteller bei der Auspufflautstärke eine Toleranz von 3db einhalten müssen, die Zubehör-Auspuffler jedoch 5db - und der Spielraum wird ausgenützt.

Man kann es nicht jedem Recht machen, und Rücksicht ist wichtig, wenn aber verschiedene Motorräder trotz "kaum Gas" ab Werk Radau machen dann stimmt der Rahmen nicht mehr

:unsure:

.....wird anscheinend für manchen Zeit, dass das 300km Reichweite und wieder in 15 Minuten aufgeladene Elektromopped auf den Markt kommt....

Bezahlbar und 100 kw hast Du vergessen - wo darf man bestellen :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gude!

Es wird ja immer gerne auf "die Politiker" geschimpft, auch hier wieder...

MAL anders gedacht: geht doch einfach her, bringt euch ein und arbeitet selbst ehrenamtlich in Stdadtparlament und Kreistagen mit! Stellt euch mal vor in allen Kreistagen und Stadtparlamenten würden eben AUCH Motorradfahrer/innen sitzen und könnten solche Themen fundiert und sachlich angehen...!

Ich bin auf kommunalpolitischer Ebene aktiv und ich kann euch sagen, kommt in Massen und beteiligt euch, es fehlen nämlich Leute die sich engagieren an allen Ecken und Enden! Wo es früher ein hauen und stechen um bestimmte Plätze gab, haben fast alle Parteien Mühen ihre Plätze zu füllen...die Chance für jeden von EUCH mit zu mischen.

Ich sehe es leider, dass teilweise Leute aktiv sind, die meiner Ansicht nach nur dorthingekommen sind, weil der Platz sonst unbesetzt geblieben wäre... wie gesagt, eine große Chance etwas nachhaltig zu verändern und selbst mal zu erfahren, dass man tatsächlich etwas bewirken kann!

Zum Thema: es ist ja schon mehrfach gesagt worden... ich bin auch zwiegespalten ich liebe meine BOS auf der T400, verstehe aber auch die Anwohner der vielbefahreenen Strecken... allerdings sehe ich auch, dass Quads (subjektiv empfunden!!) doppelt soviel Krawall machen als die meisten Moppeds und es ausreichend viele Idioten auch bei den Autofahrern gibt und eine Beschränkung für Musik und offene Fenster an Autos gibts ja auch noch nicht... ;) das würde ich mir manchmal wünschen...

Cheers
der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude!

Ich bin auf kommunalpolitischer Ebene aktiv und ich kann euch sagen, kommt in Massen und beteiligt euch, es fehlen nämlich Leute die sich engagieren an allen Ecken und Enden!

Cheers

der Hai

Da wohnst Du wohl in einer besonderen Gemeinde :bang: .

Hier auf dem Dorf könnten vielleicht mal meine Ururenkel für den Gemeinderat kandidieren, wenn man bis dahin vergessen hat, dass der Name K. kein Ureinwohner ist. Das läuft selbstvesrtändlich nur, wenn man in mindestens 67% der ortsansässigen Vereine zahlendes und möglichst mitarbeitendes Mitglied ist. Und wenn Du dann im Gemeinderat bist erklärt Dir der Bürgermeister, wann Du wofür abzustimmen hast.

Ja, so wird hier kommunalpolitisch gearbeitet, eine besondere Form der demokratischen Monarchie. :unsure:

Die Problematik der Radau-Deppen lässt sich nur durch bundeseinheitliche Gesetzgebung (ach nö, zwischenzeitlich muss es ja EU-konform sein) und gezielter "Jagd" mit Entzug der Radaugeräte in den Griff bekommen - meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings sehe ich auch, dass Quads (subjektiv empfunden!!) doppelt soviel Krawall machen als die meisten Moppeds und es ausreichend viele Idioten auch bei den Autofahrern gibt und eine Beschränkung für Musik und offene Fenster an Autos gibts ja auch noch nicht... ;) das würde ich mir manchmal wünschen...

Cheers

der Hai

Servus hai.

Das stimmt schon was du schreibst, wurde auch schon in einem früheren Beitrag erwähnt.

Aber es sind keine 100 an einem Tag.

..... und da wo es doch 100 sind, zbs. Nächtens auf großen Parkplätzen zum Tuner Treff der Gölfe oder ähnliches, da geht schon auch die Post ab. Mit Musik quitschenden Reifen, Motorgeheule usw.

Da wird auf Beschwerden der Anwohner in der Umgebung schon lange auch gnadenlos durchgegriffen u. weiteres Tun in diese Richtung unterbunden.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

moin

heute Abend LIVE aus der Schützenhalle Sundern ... ;)

http://www.wdr5.de/sendungen/stadtgespraech/buerger-gegen-biker-100.html

könnte eventuell spannend werden ... :lol:

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...