Bodo Geschrieben am Januar 20, 2015 Share Geschrieben am Januar 20, 2015 Hallo Leute, mein Frauchen fährt die Tiger 800. Trotz ihrer guten Kondition hat sie immer mal wieder schwierigkeiten mit der Kupplungshand, speziell bei Staufahrten oder ähnlichen massiven Kupplungseinsatz. Ich bin hier nun auf der Suche nach einer geschickten Lösung daran etwas zu ändern. Die Fa. Magura baut zwar Umbausätze zu Hydraulikkupplung aber hat bisher die Tiger 800 noch nicht im Programm. Hat sich schon mal jemand von Euch mit dem Hebel, wo der Bowdenzug eingehangen ist eingehend auseinander gesetzt? Meine Idee wäre diesen um ca. 3-5mm zu verlängern. Es wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet. Mit fauchendem Gruß Bodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 (bearbeitet) Moin Bodo, würde es nicht schon reichen den Hebel zu ändern, sodass ein kürzerer Griff notwendig ist um zu kuppeln? Ich hab den V-Trec Vario II an der Tiger 800 - da hat man einige Möglichkeiten den Hebel zu justieren um somit die Hand zu entlasten. bearbeitet Januar 20, 2015 von shalu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 Moin Bodo, schmeiß mal den Begriff "Mädchenkupplung" hier im Forum in die Suchfunktion. Thematisch sind die Teile zwar für die 709er Typen, aber mit der Methode, sollte man auch an der 800er einen Erfolgerzielen können. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodo Geschrieben Januar 20, 2015 Autor Share Geschrieben Januar 20, 2015 So Ihr beiden, erstmal schönen Dank, hatte nicht geglaubt eine Antwort so kurzfristig zu erhalten. Ich habe mich an den Tüftler gewandt mal sehen was bei raus kommt. Nochmal dankeschön für die schnelle reaktion. Bodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 Hi Bodo Falls ihr noch die originalen Hebel an der Tiger 800 dran habt würde ich wie bereits vorgeschlagen erst mal verstellbare Hebel ausprobieren. Meine Frau hatte mit der Vorführmaschine an der auch die Originalhebel verbaut sind ihre Probleme und auch Zweifel ob das auf Dauer gut gehen würde. Ich hab sie dann mal mit meiner Maschine fahren lassen an der von Anfang an die verstellbaren Alu-Hebel von Triumph verbaut wurden. Sie ist nach einer Weile strahlend vom Motorrad abgestiegen mit dem Vermerk dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht wäre. Mittlerweile hat sie mit ihrer eigenen 800er (XC), welche ebenfalls mit den verstellbaren Hebeln geordert wurde, 10tkm zurückgelegt und ist happy. Grüsse Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 Krafttraining. Kein Witz, jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 Dere!! übrigens Magura hat sie für die 800er schon im Programm! http://www.magura.com/de/powersports/produkte/katalog/produkte/detail/80-2014/kupplungssysteme/allgemein/hymec-street/allgemein.html TRIUMPHStreet Triple 675 2100303 0722137 2700244 NA 2100018 0723185 2700177 NEUTiger 800 / 800 XC 2100303 0722137 2700244 NA 2100018 0723185 2700177 NEU hat mein Kolega auf seiner neuen GasGas original drauf....soll 20% der Handkraft sparen.....!? lg Gery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 Krafttraining. Kein Witz, jetzt. In der Tat (Handtrainer)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 ...oder einfach Hanteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Januar 21, 2015 Share Geschrieben Januar 21, 2015 In der Tat (Handtrainer)! Wie 800XC schon schrieb...sicher keine schlechte Idee. Und mit einem Handtrainer kann man gezielt und ohne grossen Aufwand (nötigenfalls vor dem Fernseher) genau die beteiligten Partien trainieren. Dürfte auf jeden Fall etwas bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Januar 21, 2015 Share Geschrieben Januar 21, 2015 Dere!! übrigens Magura hat sie für die 800er schon im Programm! http://www.magura.com/de/powersports/produkte/katalog/produkte/detail/80-2014/kupplungssysteme/allgemein/hymec-street/allgemein.html TRIUMPH Street Triple 675 2100303 0722137 2700244 NA 2100018 0723185 2700177 NEU Tiger 800 / 800 XC 2100303 0722137 2700244 NA 2100018 0723185 2700177 NEU... ....soll 20% der Handkraft sparen.....!?lg Gery Das Prinzip von Magura ist einleuchtend einfach: kein Seilzug und damit keine Reibwerte im Kupplungszug, der Öldruck (bzw. Unterdruck) betätigt die Technik. Mein Sohn hatte Magura-Öldruckbremsen an seinem ersten großen Fahrrad, das ist tatsächlich ein leichter bedienbares System gewesen. Bin überzeugt, dass dies auch an der 800er eine spürbare Minderung der notwendigen Handkraft mit sich bringt. Hand-Krafttraining geht natürlich auch. Im Endeffekt dürften Beschwerden am ehesten bei kleineren Frauenhände auftreten, da ist beim Zugriff einfach mehr Hebelkraft gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast floh Geschrieben Januar 21, 2015 Share Geschrieben Januar 21, 2015 Mein Sohn hatte Magura-Öldruckbremsen an seinem ersten großen Fahrrad, das ist tatsächlich ein leichter bedienbares System gewesen. Bin überzeugt, dass dies auch an der 800er eine spürbare Minderung der notwendigen Handkraft mit sich bringt. Ich muss mal eine Gegenposition bringen. Die Magura Bremsen taugen leider exakt nichts. Bei der HS33 sind bei mir beide Hebel gebrochen, die Louise Scheibenbremse (Gen. 1) hat extreme Vibrationen ins Fahrrad geschickt und die Louise FR ('03 & '04) waren undicht. Ich habe jetzt Shimano XT am Rad und bin das erste mal seit Jahren glücklich mit meinen Bremsen. Ich kenne einen der die Magura Kupplung an einer KTM hat und der Unterschied beim Kraftaufwand ist seiner Aussage nach nicht spürbar. Meine Honda hat ebenfalls eine hydraulische Kupplung und den einzigen Vorteil den ich zu der Seilzugkupplung sehe, ist dass sie sich selbst nachstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 21, 2015 Share Geschrieben Januar 21, 2015 Moin, das Thema "Mädchenkupplung" in Verbindung mit einstellbaren Hebeln wird sicher was bringen, wobei man beachten muß, daß die Leichtgängigkeit mit einem längeren Hebelweg erkauft wird. Für das Handträning braucht man keine Spezial Geräte, ein kleiner Werbeschaumstöffball tut es auch. Die Last ist nicht sehr groß, und so werden auch die Sehnen geschont. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Januar 21, 2015 Share Geschrieben Januar 21, 2015 Wie gesagt, ich würde es erst mal mit verstellbaren Hebeln versuchen. Die kosten nicht die Welt und bringen schon viel. Die kann man zur Not auch wieder verkaufen, bei einem Spezialteil wie dem Magura Kupplungsset wird das schon schwieriger. Abgesehen davon dass das Teil das 3-4 fache eines verstellbaren Hebelsets kostet. Die für die Tiger 800 passende Hymec Kupplung von Magura gibt's übrigens hier, mit Preisangabe: http://kettenmax.de/magura-hymec-167-triumph-street-triple-675-tiger-800-tiger-800xc-hydraulische-kupplung-p-60938.html?osCsid=cf531b1164bb8b7bf52cd1bc50a18969 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Januar 21, 2015 Share Geschrieben Januar 21, 2015 Morgen! ich kenne den Unterschied ganz genau weil wir in der Bande 2 gleiche Motoren haben Yamaha WR250f und GasGas ec250(mit gleichem Yamaha Motor) die die Magura Hymec original verbaut hat und es sind vielleicht 20% kraftersparnis...natürlich hat mann auch wieder eine Fehlerquelle mehr...undichtheit,luft,....aber so ein hydraulisches Seil sieht auf alle Fälle wichtig aus!! :D lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodo Geschrieben Januar 21, 2015 Autor Share Geschrieben Januar 21, 2015 Hallo Leute, das mit der Handkraft habe ich erwartet, aber wollte im Vorfeld mich dazu nicht äußern. Nun tue ich es doch. Mein Frauchen und ich sind nebenbei, neben dem Motorradfahren sportlich sehr aktiv und haben uns nun schon über Jahre hinweg mit dem Rudersport geschunden. Bei dieser Sportart benötigt man ebenfalls etwas Handkraft, sonst sitzt man im nu ohne die Skulls (so heissen die Ruder) im Boot. Trotzderm danke für die sportlichen Tips. Nun zu der Magurakupplung. Ich hatte mich Anfang 2014 mit Magura auseiander gesetzt und die meinten, dass speziell für die Triumph Tiger 800 noch keine Teile am Markt sind. Nun habe ich es nochmal probiert, mal sehen was bei heraus kommt. Ich gebe Euch Bescheid. Bodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Januar 21, 2015 Share Geschrieben Januar 21, 2015 Dann überrascht mich das aber. Zieh'mal an der (Hydraulik-) Kupplung meiner CB1300 oder der Fireblade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdo Geschrieben Januar 22, 2015 Share Geschrieben Januar 22, 2015 Mein letztes Moped (Aprilia) war mit hydraulischer Kupplung und serienmäßig verstellbaren Griffen ausgestattet, trotzdem kam ich als Schreibtischtäter nicht damit zurecht. Ein Wechsel auf, auch längenverstellbare V-Trec Hebel wirkte Wunder, meine Probleme waren unmittelbar gelöst. Eine bessere Ergonomie hatte also ausgereicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodo Geschrieben Januar 27, 2015 Autor Share Geschrieben Januar 27, 2015 Hallo Leute, eigentlich wollte ich Euch von Magura schreiben, aber die schweigen sich noch aus. Ausser einer Empfangsbestätigung ist Ruhe im Schacht. Ich habe nochmal ein eingehendes Gespräch (in aller Ruhe) mit meinem Frauchen geführt. Sie hat bei normalen Fahren, auch mit etwas mehr verkehrsaufkommen nur bedingt Probleme. Auf deutsch gesagt eigentlich kommt sie mit klar, aber leichter wäre es schöner. Ich danke erst mal Euch allen und gebe Bescheid falls sich Magura doch mal meldet. Achso, verstellbare Hebel hatten wir von anfang an montieren lassen bei ihrem Moped. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss. Bodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
actros22 Geschrieben Januar 31, 2015 Share Geschrieben Januar 31, 2015 auch bei meiner 800 XC ging der Kupplungshebel von Anfang an schwer, bis ich das Kupplungsseil in der Hülle mit dünnem Säurefreiem Öl (Fahrrad-Öl) geschmiert hatte. Seither lässt sich der Kupplungshebel spürbar leichter betätigen. Gruß Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urs Geschrieben Februar 7, 2015 Share Geschrieben Februar 7, 2015 Moin,moin. Schau mal nach Mädchenkupplung und dann wirst Du verstehen das Du mit dem kleinen Blechwinkel eine Menge Geld und Zeit sparst. Bei mir ( Schlosser mit entsprechendem Händedruck ) waren die Bedienkräfte meiner Kupplung T 709 ziemlich hoch. (War von meiner Sportster verwöhnt) .Das Forum meinte ,das ein neuer Zug nicht viel bringt. Also Zug ausgehängt und der ging ganz leicht. Ich habe dann 15 Minuten gebastelt, mir ein Edelstahlblech gebogen,gebohrt und eingebaut. Handkraft 2 Finger ohne Probleme.Gruß Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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