Jump to content

Bodo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bodo

  1. Hallo Bluemax, ich fahre meine Tex 2013 seit 2013. Bin also noch Erstbesitzer und habe ein paar Krankheiten abbekommen. Aber welche Technik hat keine Probleme? Selbst die viel gerühmte Blau weiße hat Kummerstellen. Meine hat jetzt knapp 90.000 auf dem Ziffernstand und möchte dieses Jahr die 100.000 überschreiten. Zu Anfang 2x Rückrufe ab Werk. Ansonsten einmal Ausfall der Schaltwalze. Warum??? War jedenfalls als Möglichkeit in Hinkley bekannt und nach ein wenig Ärger mit den Kosten vollständig getauscht worden. Im letzten Jahr Ausfall des Lichtes vorn. Musste mir mit einer Kabelbrücke helfen. Nach dem Winterstillstand schon den Werkstatttermin vorbereitet. Als ich jedoch die Batterie wieder anklemmte leuchtete alles wieder wie geh habt. Ist jetzt 1.500 km her. Also ich fahre meine gerne, obwohl jüngere immer verlockend sind
  2. Hallo Leute, die neue Ex hat ja LED Scheinwerfer. Und da ich den Unterschied zwischen LED und der Philips WhiteVision H4, im Urlaub immer wieder testen konnte, im Urlaubsfahrerlager fährt eine GS 1200 mit LED Scheinwerfer mit, bin ich immer wieder überrascht wie viel Licht aus so einem Scheinwerfer heraus kommen kann. Hat schon mal jemand probiert den neuen LED in die alte Version zu montieren?
  3. Hallo Silver Rider, ja mit den Staus da hast Du anscheinend Glück, in Berlin gehören die zum täglichen Leben. Ich fahre aber auch eher entspannt. Mit dem Überhitzen ist in Berganfahrten passiert, hinter langsamen LKW´s auf Passstrassen ohne Überholmöglichkeit und daher hat mich es dieses Jahr zum Teil meinen Urlaubsspaß gekostet. Und ich habe mich nicht ins Auto gesetzt sondern aufs Fahrrad, da muß man selber Motor sein. Habe aber auch seid diesem Jahr einen Arbeitsweg von nur 4 km.
  4. Da bin ich aber beruhigt. Ich dachte Du schraubst an den Verkleidungen rum. Ne Schutzgitter haben wir an unseren Katzen nicht dran, wir fahren auch nur so ca. 5% bis 10% auf unbefestigten Strassen und das verhalten. Bis jetzt empfinde ich so etwas als Schnickschnack und ihre 85 tkm hat sie bisher ohne dem geschafft.
  5. Hallo Rheinweiss, das mit der Wasserpumpe leuchtet ein. Danke Aber die Verkleidungen ändern ? Die bleiben Original, da gehe ich nicht ran. Den Kühler spüle ich beim putzen immer von hinten durch, mit einem Gartenschlauch nicht Kärcher ( ! ), um den von vorne eingefahrenen Dreck los zu werden. Bisher hatte es auch immer ausgereicht. Nun muss ich auch sagen dass ich mit dem Tiger noch keinen Urlaub bei 35°C im Schatten gemacht habe. Sonst verkrümle ich mich meisten in kühlere Gefilde, Norwegen, Schottland... . Dass liegt mir mehr. Und da hat sie nicht gebockt. Muss auch eingestehen, dass ich seid dem Urlaub nicht mehr gefahren bin, 1 Woche, Temperaturbedingung. Also viel Spaß noch beim schwitzen.
  6. Hallo Leute, es beruhigt mich nicht dies alles hier zu lesen, aber ändern kann ich es auch nicht. Meine Vermutung war auch so, dass die zugeführte Luft nicht ausgereicht hat. Da ich demnächst mal wieder zum freundlichen darf, da das Licht ist in diesem Urlaub auch ausgefallen, lasse ich den Kühlerdeckel mal Tauschen, kann ja kein großartiger Aufwand sein. Nochmal zu meiner kleinen Nebenfrage. Hat jemand mal den Lüfter so umgeklemmt, dass dieser bei Killschalterbetätigung weiter läuft? Wie lange macht da die Batterie mit. Ich meine wenn der Lüfter noch einen Moment länger laufen würde könnte man doch ein wenig wärme weg bringen. Man sitzt dann sicherlich auf einem Toaster aber dem Motor müsste es doch gut tun.
  7. Hallo Kleener, der Kühlerlüfter ist angelaufen wie gewöhnlich bei 5 Teilstrichen. Habe ich dann auch im Stand probiert. Warum läuft der Lüfter eigentlich nicht weiter wenn ich den Killschalter betätige. Bei meinem Vorgängermodell, Suzuki Bandit hat der dieses getan.
  8. Hallo zusammen, unsere derzeitig freundliche Wetterlage, durchschnitt 30°, machte meiner Tex von 2013 stark zu schaffen. bei einer Schleichfahrt hinter einem Sattelzug auf einem Alpenpass wurde mir die rote "Lampe" gezeigt - Überhitzung. füllte beim nächsten Stopp dann erstmal Wasser auf, leicht warm und langsam im Vorratsbehälter nach. Leider hatte ich noch 2x das Glück bis ich mir mehr Zeit genommen habe und den Kühler frei legte, bei kaltem Motor. Dann habe ich oben in den Kühler ca. 1/4 Liter Wasser rein bekommen und am nächsten Tag Kühlflüssigkeit im Behälter nachgefüllt, nochmal ca. 1/4 Liter. Seit dem ruhe gehabt. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt?
  9. Hallo Leute hatte ein neues Problem, der Motor fing im Kaltstart an etwas zu bocken und wollte aus gehen. Bis ca. 2000 u/min lief er als wenn ein Zylinder nur gelegentlich mit lief. Das ganze ging so weit, das beim herunterschalten der Motor auch mal abstarb. Nun nach Fürstenwalde gebracht und folgende Erklärung bekommen. Der 2. Zylinder hatte ein Riss im Ansaugstutzen. Wird jetzt erneuert und die anderen beiden gleich mit. Ich hoffe das es das war. Aber es ist eben nur ein Gummi und nach nun 4 Jahren und ca. 70 tkm kann auch mal ein Gummi spröde werden, meine ich.
  10. Ich habe mit meiner Tex noch keine diesbezüglichen Probleme gehabt. Sie wird im Allwetterbereich gefahren und verhalten geputzt. Mit der 800 meiner Frau gab es schon mehr Sorgen. Letztes Jahr ein Holm auf dem Rückweg vom Urlaub undicht. Dieses Jahr beide Holme im Urlaub seid einer Schotterpistenfahrt in Norwegen mit vollem Gepäck. Im Gespräch mit meiner freundlichen freien Werkstatt sind wir zu dem Schluß gekommen, dass es daran liegen kann (!) das der Federweg im Normalbetrieb selten voll genutzt wird. Ich werde im nächsten Urlaub vor der langen Tour die Holme mit Öl vor ölen und auch mal gelegentlich nachölen.
  11. Hallo nochmal, hört sich wirklich nach Sisyphusarbeit an. Da kann ich nur hoffen Du hast einen originalen Stromlaufplan, einen entspannten Freund und noch genügend Zeit bis zum Urlaub, um es selber zu suchen. Ansonsten sollte der Freundliche sich das mal anschauen. So wie ich Deine anfängliche Beschreibung beurteil ist dies ein Gebrauchtmoped und da kommt dann Freude beim Suchen. Wer weis schon was Deine Vorgänger daran rumgefingert haben. Wurden eventuell nachträglich LED Blinker montiert (?) die über ein Relais oder Wiederstand geschaltet sind. Was mich dabei so beschäftigt, ist der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand. Kontrolliere doch auch mal die Anschlüsse an der Batterie und dann an den nächsten Verbrauchern/Erzeugern; Lichtmaschine, Starter, Masseanschluss am Fahrzeug. Wenn es ganz blöd kommt, hat Dein Moped irgendwo einen Kriechstrom und den zu finden .... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Ruhe dabei.
  12. Hallo Tatjana, klemme doch mal nur die Alarmanlage ab und schaue dann nochmal mit dem Amperemeter. Da diese auch bei ausgeschalteter Zündung einen Strom kriegen sollte, bin ich der Meinung, dass es Dein Stromfresser sein könnte. Normalerweise ist sonst ja alles bei ausgeschalteter Zündung stromlos. Ausnahme ist die Bordsteckdose, wenn Du eine hast. Bei unserer 800 und Explorer sind diese unter Strom. Viel Glück!
  13. Das Wochenende ist vorbei und mein Moped hat die gewünschte Zuneigung erhalten, so würde ich es jedenfalls verstehen. Gleich der erste Anlauf den Tank leer zu fahren und der Kontrolleuchte ihre Arbeit abzufordern hat geglückt. Dann nur 5 Liter wieder rein und weiter ging es. Auch der 2. Versuch wie gewohnt. Nun bin ich der Meinung das mein Moped mit mir maulig war, weil sie über das 1. Mai Wochenende im Freien stehen musste, ohne Carport über dem Kopf und es noch nicht mal ein richtiger Urlaub war. Also erstmal Entwarnung, es funktioniert die Technik und wird mich hoffentlich, in einem Monat im Urlaub, nicht verlassen. Danke an alle freundlichen Helferlein.
  14. Hallo Ihr beiden, danke für die Info's. da ich noch das 2013 Modell habe, also die " alte " werde ich mich nun an das Leerfahren machen um zu sehen was leuchtet oder auch nicht. Wünsche ein fahrfreudiges Wochenende, das wetter soll ja diesmal mit spielen.
  15. Die Idee mit dem einschalten der Zündung hatte ich auch, da ja eigentlich laut Handbuch alle Leuchten für 2 sec. leuchten sollen. Diese tut es nicht. Also liebe Fahrer einer Ex, bei der noch diese Leuchte funktioniert, schaut doch mal, ob beim einschalten der Zündung diese Leuchte mit leuchtet. Bei der 800er, meiner Frau, tut es sie jedenfalls nicht. Danke schon mal vor ab. Morgen, Samstag, will ich mal den Tank leer fahren und mal kucken ob die Leuchte leuchten mag
  16. Hallo Fredi, schön dass Du so genaue Kenntnisse hast, das freut mich sehr. Ich bin bisher zu den Werkstätten getingelt und habe einiges an Geld hin geklingelt Kurzes Danke für die Erläuterung. Aus Deiner Aussage entnehme ich, dass bei einem Ausfall des Gebers im Tank (Schwimmer, Röhrchen...) beide Systeme ausfallen müssten. Da dies nicht geschehen ist, sondern nur die Leuchte, mache ich mich nun an das Cockpitt. Ich gebe Nachricht wenn ich die Glühdirne oder was auch immer in der Hand habe. Danke an alle.
  17. hier nun meine Erfahrung mit der Restweite: Die Restweite des Tankinhaltes wird errechnet aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Angaben im System, meist Anzeige seid dem letzten Tanken bei mir, da ich auf Null Drücke beim Tageskilometerzähler. Angewohnheit aus Zeiten wo mir mal die Tankanzeige defekt gegangen ist, bei einem anderen Moped. Daher habe ich eine Übersicht über den Kilometerstand zum Tankinhalt. Auf Rückfragen bei unserem freundlichen vor 3 1/2 Jahren auf die Restmenge im Tank trotz Anzeige leer gab es folgenden Hinweis: Da der Hersteller nicht das Risiko eingehen möchte, für nicht erreichte Ziele durch leeren Tank, eine Haftung zu übernehmen, ist eine Puffermenge eingeplant. Und bei Bergan- und Bergabfahrten ändert sich die Lage des Benzins im Tank und würde eventuell zu ausfällen führen. Ich für meinen Teil kann gut damit leben. Wenn die Warnleuchte angeht und die Restweite sich einblendet kann ich diese ohne Risiko fahren und habe im Ernstfall auch noch ein paar Kilometer drin. Schön wird es wenn Ihr im unbekannten Terrain sein und keine Ahnung habt wann die nächste Tankstelle kommt, dann werdet auch Ihr diese Reserve lieben. Leider erlebt im Baltikum. Getankt habe ich dann bis zum voll / voll 19,75 Liter in meiner EX, die 800 meiner Frau lag bei 17,5. Dazu kam noch eine GS 650 auch fast leer und nur die große GS hatte noch 1,5 Liter. Wir hatten auch keine Reservekanister dabei. War schon nicht schön. Aber seid dem begleiten uns 2* 2 Liter Kanister am Fahrzeug auf solchen Touren. Also genießt es und seid froh wenn Ihr Eure Katzen nicht schieben müsst. Das erzeugt eine Menge, Durst, Schweiß und Gespött.
  18. Also Speichen haben die Räder, aber Gussspeichen . Wir hatten noch nie Speichenräder dran und schon immer Schlauchlos drauf. Sind halt als Tourenmopeds für unbekannte Wege, aber ohne Geländefahrten, erworben worden.
  19. Hallo Leute, wir fahren dieses Modell seid 3 Jahren, jedes Jahr ein Satz, auf einer Ex und 800. Laufleistung auf der Ex ca. 12 000 km und auf der 800 ca. 16 000km. Den Radwechsel führten wir immer vor dem Urlaub durch. Also als Allwetterfahrer kann ich den Reifen empfehlen. Wo er NICHTS zu suchen hat ist im Gelände! Schotter kann er ab, aber längere Waldfahrten auf Sand und Matschwegen da ist er zu und entwickelt ein Eigenleben. Haben wir dieses Jahr mal unfreiwillig getestet
  20. Hallo kleener, also die Lampe ging nicht wie gewohnt bei 2 Balken an und auch nicht später. Bin bis --- km Restweite weiter gefahren. ( Wir waren auf einer Tour durch Rügen). Bei --- Restweite bin ich noch relativ entspannt, da ich schon mehrmals ausgetestet habe, dass dann noch bei moderaten Fahrverhalten knapp 20 km drin sind, wenn man den Umschaltpunkt mit bekommt. Habe aber auch schon geschoben Ich würde jetzt als erstes das Cockpit zerlegen und mir mal die Lampe vor nehmen. Da dies jedoch mit einigem Aufwand verbunden ist, hatte ich gehofft, dass mir schon jemand von Euch einen Tipp geben kann. Was ich jedoch nicht verstehe, dass die Umschaltung auf Restweite nicht funktioniert hat, die müsste doch unabhängig von der Lampe erfolgen, es sei denn diese Elemente sind in Reihe geschaltet.
  21. Hallo Leute, mal wieder eine Frage zu einem kleinen technischen Problem: die Reserveleuchte hat gestern nicht geleuchtet und die Umschaltung auf Restweite erfolgte nicht automatisch. Tankinhaltsanzeige funktionierte und nach manuellem Umschalten auf Restweite wurde diese auch angezeigt. Da ich ein Fahrer bin, der gerne mal bis zur Neige fährt, war das ein kleiner Schreck. Mir gab meine bessere Hälfte Bescheid, dass sie nun auf Reserve fährt ( fährt eine Tiger 800) und da bemerkte ich erst den Stand der Dinge. Wäre über hilfreiche Tips dankbar. Bodo
  22. Ich habe am Samstag den 25.04.2015 in Linthe beim Fahrsicherheitstraining 3 Stück von uns gesehen. 1x blaue Tiger 800 1x weiße Tiger 800 1x schwarze Tiger Ex. Ist hier jemand im Forum der es genauso sieht mit dem Üben wie wir, Frauchen und ich?
  23. Hallo Leute, eigentlich wollte ich Euch von Magura schreiben, aber die schweigen sich noch aus. Ausser einer Empfangsbestätigung ist Ruhe im Schacht. Ich habe nochmal ein eingehendes Gespräch (in aller Ruhe) mit meinem Frauchen geführt. Sie hat bei normalen Fahren, auch mit etwas mehr verkehrsaufkommen nur bedingt Probleme. Auf deutsch gesagt eigentlich kommt sie mit klar, aber leichter wäre es schöner. Ich danke erst mal Euch allen und gebe Bescheid falls sich Magura doch mal meldet. Achso, verstellbare Hebel hatten wir von anfang an montieren lassen bei ihrem Moped. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss. Bodo
  24. Hallo Leute, das mit der Handkraft habe ich erwartet, aber wollte im Vorfeld mich dazu nicht äußern. Nun tue ich es doch. Mein Frauchen und ich sind nebenbei, neben dem Motorradfahren sportlich sehr aktiv und haben uns nun schon über Jahre hinweg mit dem Rudersport geschunden. Bei dieser Sportart benötigt man ebenfalls etwas Handkraft, sonst sitzt man im nu ohne die Skulls (so heissen die Ruder) im Boot. Trotzderm danke für die sportlichen Tips. Nun zu der Magurakupplung. Ich hatte mich Anfang 2014 mit Magura auseiander gesetzt und die meinten, dass speziell für die Triumph Tiger 800 noch keine Teile am Markt sind. Nun habe ich es nochmal probiert, mal sehen was bei heraus kommt. Ich gebe Euch Bescheid. Bodo
  25. So Ihr beiden, erstmal schönen Dank, hatte nicht geglaubt eine Antwort so kurzfristig zu erhalten. Ich habe mich an den Tüftler gewandt mal sehen was bei raus kommt. Nochmal dankeschön für die schnelle reaktion. Bodo
×
×
  • Neu erstellen...