Einzylinder Geschrieben am Juli 10, 2014 Share Geschrieben am Juli 10, 2014 Hallo allerseits, ich bin jetzt seit drei Monaten Kätzchen-Treiber und auch recht zufrieden. Ein Punkt stört mich aber immer mehr: zwischen 2900 und 3400 U/min vibriert der Tiger beim Beschleunigen. Beim sanften Gas geben ist es kaum zu spüren, zieh ich aber etwas mehr am Kabel, wird es nervig. Habt ihr das auch, ist es normal oder nur bei meiner so. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben Juli 11, 2014 Share Geschrieben Juli 11, 2014 moin, du solltest uns ein paar details verraten, als da wären: -originalauspuff und luftfilter -racingauspuff oder wurde zurückgerüstet. das klingt so, als würde die software nicht stimmen. als ich auf den sr-racing umgebaut habe, war zuerst ein richtiges " turboloch" in diesem drehzahlbereich. anderes mapping--- und alles war gut grüße chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einzylinder Geschrieben Juli 11, 2014 Autor Share Geschrieben Juli 11, 2014 Hallo Chriss, Auspuff ist Original, kein Racecan. Ob mal ein anderer drauf war oder ein anderes Mapping aufgespielt wurde weiss ich nicht. Aus Deiner Antwort schließe ich aber, dass Vibrationen in dem Drehzahl-Bereich nicht üblich sind, richtig? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MG011 Geschrieben Juli 12, 2014 Share Geschrieben Juli 12, 2014 Hallo Jürgen, kann nicht von Vibrationen berichten, meine schnurrt kontinuierlich gleich zahm. Habe alles original. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Juli 14, 2014 Share Geschrieben Juli 14, 2014 Hallo, also von Vobrationen direkt kann ich auch nichts berichten, aber bei der Drehzahl habe ich eine Art Resonanzschwingungen, die ein rasseln verursachen, das meiner Meinung nach die Steuerkette ist. Das tritt stärker auf mit dem org. Auspuff und viel Gas. Mit dem RaceCan ist es wesentlich besser. Ebenso die Gasannahme. Mit org Auspuff ist da so eine Art Leistungsloch drin, die mit dem "guten" Auspuff fast ganz weg ist. Denke dass das zusammenhängt mit den etwas "seltsamen" Geräuschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonne Geschrieben Juli 26, 2014 Share Geschrieben Juli 26, 2014 Moin Jürgen, durchforste das Forum doch mal nach dem Begriff "Konstantfahrruckeln, KFR". Ich tippe mal ganz stark darauf, dass du das meinst, und das ist bei dem Dreizylinder normal, lässt sich aber durch einen Sportauspuff und anderer Software reduzieren. Gruß, Sonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stev Geschrieben Juli 27, 2014 Share Geschrieben Juli 27, 2014 Salü, Ich glaube, ich weiss was Jürgen meint. Es ist kein KFR und auch nichts was mit der Steuerkette oder Resonanzschwingungen erklärt werden kann. Ich erfahre bei meinem Tigerchen momentan das Selbe. Die gute habe ich jetzt 35 Tkm durch die Gegend getrieben und das Thema ist bei mir jetzt gewachsen. Zuerst kam es nur zu zweit unter Last beim bergauf beschleunigen bei ca. 2500 bis ca. 3000km, jetzt, nach der Seealpentour kommt es sogar wenn ich alleine im Pass in dem Drehzahlbereich etwas stärker ans Gas gehe. Es scheint mir eher ein alt bekanntes T - Problem zu sein. Nämlich die Lima-Mitnehmerbefestigung. Gibt im T5net eine Thread darüber. Einfach mal "Rasseln Motor T509" eingeben. Sollte dann was kommen. Gab und gibt es bei den T300 Modellen auch in dem Drehzahlbereich. Ich werde meine jetzt zum 40 Tkm Kundendienst dahingehend prüfen. Ach ja, ich fahre seit ich sie habe, also 35TKm mit BOS und Racetune und das Thema ist definitv erst in den letzen 2 Jahren gekommen. Gruß Stev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einzylinder Geschrieben August 4, 2014 Autor Share Geschrieben August 4, 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten. @Sonne: KFR ist es definitiv nicht, das tritt ja nur bei konstaner Gasstellung auf, kenn ich auch von meiner XT. Resonanzschwingungen könnten es durch aus sein, aber es ist kein rasseln sondern eher ein brummen, so wie wenn man einen Diesel etwas untertourig fährt. Werde mich jetzt mal durchs T5Net lesen, vielleicht find ich ja da was. Gruß Jürgen bearbeitet August 4, 2014 von Einzylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben August 5, 2014 Share Geschrieben August 5, 2014 (bearbeitet) Moin auch, ich habe das je nach Kettenspannung und Beschleunigung von etwa 2800 bis 3100 Touren. Im Bummeltempo aus 1800 in den oberen Gängen beschleunigen rappelt es tieffrequent ("brummend"). Einfach die Kupplung ein bisschen ziehen und es rappelt sofort deutlich weniger. Kette ist neu, Kettenspannung würde vom Sachunverständigen wie allen anderen auch moniert werden. Ich habe eine Delrin-Rolle an Stelle des unteren Kettenschleifers eingebaut, der Ø orientiert sich an dem von Jens mal veröffentlichten Umbau. Beim der Katze angepassten Beschleunigen, also Vollstoff, habe ich das Rappeln so gut wie gar nicht. Aufgefallen sind mit der alten Kette wie auch mit der neuen beim Rappeln Vibrationen in den Fußrasten. Es rappelt = (leichte) Vibrationen, Rappeln weg = Vibes weg. Hören tu ich wegen Racecan eh nichts, aber die geschilderten Abhängigkeiten kann ich gut fühlen. bearbeitet August 5, 2014 von Affentwintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Oktober 8, 2014 Share Geschrieben Oktober 8, 2014 (bearbeitet) Ich hole den mal wieder hoch. Ich habe gestern bei ziemlich stürmischem Wetter auf dem Heimweg den Tiger manierlich nach der StVO gefahren. Am WE habe ich die Katze mal von der Leine gelassen - über 200 aufrecht Sitzend mit Koffern geht. Fahr so hinter nem überbreiten 40km/H-Ackerschlepper mit nem dicken Doppelachser und über 3m Höhe und ner Dose hinterher. Also ist die Katze 4 km durchs Überholverbot mit Blitzerpräsenz und teils Kopfsteinpflaster geschlichen. Ästen auf der Straße vom Gewitter und dem Geriesel von oben ausgewichen, Aufmerksamkeit halt dem Straßenverkehr gewidmet. Straße wird gut, Sonne kommt raus, Schlepper biegt ab, Dose nicht, Strecke frei, Schei... auf Laub - Tiger müssen laufen. Wieso rappelt es immer noch, der Schlepper ist doch weg? Wo kommen die Vibrationen her, Kopfsteinpflaster ist doch weg? Jetzt kamen über 23tsdkm in 16 Monaten zum Tragen - Kupplung gezogen und mich haut es gleichzeitig nach vorne - der Bock steht ohne Bremse. Mitten auf der Straße und nichts bewegt sich, die Katze schnurrt - Sche.. die Dose kommt - Warnblinker rein und Hacken bewegen - nichts bewegt sich. Absteigen und Schieben - nichts bewegt sich. Rechts Bordstein - links Grünstreifen und Gegenverkehr. 250 kg britische Katze mit blockiertem Hinterrad und in voller regendichter Montur über 20 Meter schleifen - einen Gaul hätte ich erschossen. In Einmündung abgestellt, mit Hilfe eines freundlichen Dosentreibers für die letzten 10 Meter. 20 Dosentreiber kurvten einfach um mich rum. Klamotten aus, Schaden begutachten - die Kette als feines Knäuel um den Kettenträger, das Kettenblatt, die Distanzhülse und das Schwingenende. Schwinge innen abgefräst und diverse Schlagmarkierungen innen, Kettenträger hin, ein Haufen Aluspäne auf dem Kettenschleifer - Schei... Erst mal Canadian Club drauf und Burzeltach feiern. Warum die Geschichte? Das Lager im Kettenradträger hat es vollständig zerlegt. Das führte zum Blockieren und das zum Reißen der Kette. Ich fahre die Kette so gespannt, dass der TÜV (und Kollegen) meckert. Die Radlager sind in Ordnung - immer noch. Ich denke, das Lager im Kettenradträger war der Grund für die Vibrationen. Wenn ich die Katze wieder am Laufen habe, werde ich es wissen. Mein alter Freund (begnadeter Schrauber einer Selbsthilfewerkstatt) sagte mir: "Feier den Tag, ist dein zweiter Geburtstag. Du hast unglaubliches Schwein gehabt." bearbeitet Oktober 8, 2014 von Affentwintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Oktober 8, 2014 Share Geschrieben Oktober 8, 2014 .....Ich fahre die Kette so gespannt, dass der TÜV (und Kollegen) meckert...... weil so locker - oder so wenig Durchhang?!? Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Oktober 9, 2014 Share Geschrieben Oktober 9, 2014 Moin Manne, natürlich wegen optisch zu großem Durchhang, also zu locker. Ein Hinweis auf eine etwas größeren Federweg der Katze und die Prüfung unter Belastung hat bisher jeden Staunen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Dezember 20, 2014 Share Geschrieben Dezember 20, 2014 Seit zwei Wochen kann ich ja wieder Fahren, der Mittelhandbruch (nüchtern, mit Fahrrad und im Stand - Scheißinselfahrräder mit Rücktritt) ist fast verheilt. Den Tiger nach dem Kettenriss wieder zusammen und - das beschädigte Kettenradlager war nicht für die Vibrationen verantwortlich. Die habe ich nach wie vor bei 2800 bis 3100 und bekomme auch nicht den Verursacher raus . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim_Allgaeu Geschrieben Juni 12, 2017 Share Geschrieben Juni 12, 2017 Guten Abend, erst mal Respekt für das tolle Forum. Mein Frage wäre, ob Ihr mittlerweile evt. eine Lösung für das Problem gefunden habt. Fahre seit ca. 3 Wochen eine Tiger 855i und habe auch diese starken Vibrationen bis ungefähr 3500 Umdrehungen. Danach ist alles bestens, aber beim Beschleunigen von unten raus ist das ziemlich lästig. Oder ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 13, 2017 Share Geschrieben Juni 13, 2017 Moin Tim, bislang hatte jeder Tiger in einem individuellen Drehzahlbereich Vibrationen. Und bei jedem Tiger sind die Vibrationen unterschiedlich stark ausgeprägt. Bislang haben wir noch keine eindeutige Ursache gefunden. Eine zu stramme Kette oder durchgeschliffene Kettenschleifer auf der Schwinge und unter dem Schwingenlager sind ein möglicher Grund. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim_Allgaeu Geschrieben Juni 13, 2017 Share Geschrieben Juni 13, 2017 Hallo Jens, Danke für die schnelle Antwort. Ich werde in naher Zukunft auch mal zum Händler fahren und das ganze überprüfen lassen. Sollte irgendein brauchbares Ergebnis rauskommen, werde ich es natürlich hier mitteilen. Viele Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralph68 Geschrieben Juni 16, 2017 Share Geschrieben Juni 16, 2017 (bearbeitet) Servus Tim, würde mich auch interessieren was dein FTH dazu sagt. habe das gleiche Thema aber nur links und fühlt sich an wie ein Vibrator :-) aber nur wenn ich am Gas ziehe und auch nur im Bereich von 2800 - 3500 u/min , beschleunige ich sanft dann ist nichts. Mein FTH findet nichts und meinte, die läuft astrein...Vielleicht ist er das schon gewöhnt :-) bearbeitet Juni 16, 2017 von ralph68 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Juni 21, 2017 Share Geschrieben Juni 21, 2017 Moin auch, Update bei mir. Nichts genaues gefunden. Kette/Ritzel/Schleifer mehrfach getauscht, Technikfans Rollenkonstruktion gefahren, zwei eigene Veränderungen usw. Ich bin sicher, das es von der Abtriebswelle ausgeht, das Ding, wo das Ritzel drauf ist. Einfluss Kettenspannung ist da, aber nicht zur Abstellung geeignet, Verschiebt nur die Drehzahl, wo es auftritt. Sanft beschleunigen oder hart durchziehen und Ruhe ist. Bei Rappel sofort ganz leicht Gas zurück/langsamer aufziehen oder leicht die Kupplung zurück hilft auch. Ich lebe jetzt (Laufleistung 108.000) seit 58.000km damit und Sche.... inzwischen drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lennsen Geschrieben September 11, 2019 Share Geschrieben September 11, 2019 Ich grabe mal diesen alten Thread aus, nur um mitzuteilen, dass ich bei meiner T907EN mit 52.000km, das gleiche Phänomen festgestellt habe. Fühlt sich ab ~2800 U/min bis etwa 3200 U/min an, als hätte man äußerst grobstollige Reifen montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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