Jump to content
Ausgeblendet

Sinnvolle Modifikationen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe ja das Glück bzw. die Möglichkeit, aus beruflichen Gründen immer wieder mal mit den verschiedensten, neuen Motorrädern zu fahren - und freue mich trotzdem immer wieder auf meinen Tiger, der nach wie vor das (für mich) nahezu perfekte Allroundgerät darstellt. Umso "spannender" fand ich es, zuletzt eine Woche lang mit einer nagelneuen 800 XC unterwegs zu sein (während die meinige beim 80.000er-Service auf ein Ersatzteil wartete), weil der Vorführer quasi im Originalzustand war und ich so im Nachhinein einen ganz guten Vergleich hatte, welche der von mir durchgeführten Modifikationen in meinen Augen wichtig bzw. welche weniger wichtig waren. Und nebenbei testete ich gleich den mittlerweile als Serienbereifung aufgezogenen Pirelli Skorpion Trail (nach unten scrollen) auf seine Performance.

dsc0694i7w0fp2xck.jpg

Keinesfalls mehr verzichten möchte ich auf die Fernreise-Rasten "Works" von Touratech, die beim Stehendfahren weit bequemer sind und aufgrund ihrer etwas höheren Bauart auch weniger oft am Boden schleifen. Auch das Tractive-Fahrwerk bzw. vor allem die progressiven Gabelfedern gingen mir beim Tiger aus dem Schauraum ab – speziell auf unbefestigten Wegen oder schlechten Straßen, da bin ich von meiner Raubkatze verwöhnt.

dsc0696i6cvzjph47.jpg

Schutz-Zubehör wie Motorschutzbügel oder Ölwannenschutz machen meiner Meinung nach auf eine Reiseenduro, so sie artgerecht bewegt wird, immer Sinn, unterm Strich ist mir in der Woche mit dem 2014-Modell aber einmal mehr klar geworden, wie gut der kleine Tiger von der Stange bzw. ab Werk im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern ist.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

Schön gesagt, ich bin absolut der selben Meinung. Nach dem Vogesen Trip und dem Kurs in Hechlingen bin ich mehr den je von der XC überzeugt.

Und Andrea kommt immer besser mit ihrem eigenen Tiger zurecht. Für uns die perfekte Wahl an der wir uns bestimmt noch lange erfreuen werden.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich gerne an! Ich habe bei meiner einen CLS Oiler, Hauptständer, Heizgriffe, die höhere Scheibe und Heizgriffe gleich montieren lassen. Im Nachhinein habe ich dann noch die SW Motech Lenkererhöhung, die Kotflügelverlängerung vorn, die Powerbronze Ketten und Hinterradabdeckung sowie den LeoVince Nero ESD angebaut. Nach den ersten Touren, kann ich wirklich sagen das ich echt zufrieden mit meinem Tigerchen bin. Auch mit der Tourenscheibe habe ich mich nach anfänglicher Unzufriedenheit inzwischen arrangiert. Mit der Pirelli Bereifung hab ich bis jetzt auch noch keinen Grund zu klagen. Also ab dem ersten Kilometer echte Freude! :biken2:

bearbeitet von BoTi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvolle Modifikationenn an der Tiger 800XC...?

- Hauptständer (Zusatz)

- Motorschutzwanne (Zusatz)

- ein sinnvoller Schutz gegen Umfaller (Zusatz), muss der Eigner entscheiden.

- Öler (Zusatz) für das Vergessenlassen der Kettenpflege

- verlängerten Kettenschutz (wirkungsvoller Eigenbau), gegen zugesautes Gepäck

- LSL-Lenker TOUR-BAR (Zusatz), welcher mir eine ungekröpfte Handhaltung ermöglicht, und welcher mir "langem Kerl" zudem bei Geländefahrten durch "schnell mal den Lenker Verdrehen" (da reicht das Anlösen der beiden fetten Inbusschrauben) einen guten Zugriff im Stehen ermöglicht (und natürlich die dann auch gleich in Unterarmflucht greifbaren Hebeleien)

...und da wäre dann noch:

- Baumarkt-Schraubösen, verzinkt (weil als Weichgepäck-Verzurrösen spottbillig) für die Aufnahmen der Kofferhalterungen

- Bags-Connection Tankrucksack (weil der sich klasse der Tankform anpasst und mit einem Griff platziert/entfernt werden kann

Alles Weitere ist für mich als 95%-Asphaltuser Geschmacks- und Geldbeutelangelegenheit.

Und für die eher selten[er]en Geländeausflüge kommen dann eben die Rastengummis "eben mal" in den Tankrucksack, wodurch dann zugleich auch der Schalthebel relativ höher kommt, was im Stehendfahren der dabei geänderten Stiefelstellung sehr entgegen kommt.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ich noch gemacht habe ist ein Kühlerschutzgitter anzubringen. ;) Handprotektoren hab ich auch gleich montieren lassen. Zusätzlich eine Navihalterung mit der ich mein Autonavi nutzen kann. Geht auch gut, zwar ohne Ton, aber reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzbügel (orischinool Triumpf)

Tourenwindschild (kam im Paket, wirklich zufrieden bin ich nicht)

verlängerter Kettenschutz

LSL-Lenker

...nicht wirklich viel bisher, mag die Karre auch weder verbasteln noch irre schwer machen...

Sinn machen diese Dinge bisher auf jeden Fall, bis auf den Windschild, da muss ich noch experimentieren.

Nächste Baustellen: Navi-Halterung (bin jetzt 1000km in den Vogesen rumgezischt und fand die provisorische Halterung direkt vorm Bauch UNTERIRDISCH, aber ging nirgendwo anders hin auf die Schnelle) und Heckgebäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal auf den CLS-Öler hinweisen, heute haben wir den Scott von meinem Kumpel erstmal wiedr gängig machen, Düse verstopft. Passiert mit der Pumpe vom CLS nicht so leicht. Aber egal welcher, Öler ist imho unverzichtbares Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GK: Re. Tourenwindschild: Hab ich auch im Paket, daher auch drauf. Niedrigste Stufe ist (fast) ok bei mir. Optimal wäre eine Anströmung knapp unter Helm. Würde mir noch 2-3 mm niedriger (an der Rastung) wünschen, dann wäre es vielleicht perfekt. Was ist bei dir das Problem?

Lenker... weiß noch nicht, kann gehen.

Was mir bei jeder zweiten Tour noch Fragezeichen verursacht, ist die Gabel. Komme allerdings von einer ultraweichen und 48000 ausgelutschten Dakar...

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Baustellen: Navi-Halterung (bin jetzt 1000km in den Vogesen rumgezischt und fand die provisorische Halterung direkt vorm Bauch UNTERIRDISCH, aber ging nirgendwo anders hin auf die Schnelle) und Heckgebäck.

Da musst du nicht lang suchen, aus meiner Sicht gibt es nur eine vernünftige Lösung: http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=14034749645892&ls=de&nc=1403475003-6404&rubnum=brands.triumph.tig800&artnum=GPS.11.823.10000/B&id=53&gesamt_zeilen=50Tshowrub--brands.triumph.tig800&typid=145963388

Da hast du das Navi optimal im Blickfeld, zudem super vor Wind und Regen geschützt - ich habe viel herumgesucht, aber nichts kommt ansatzweise an diese Lösung heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourenwindschild (oder was immer auch man (oder frau) sich da an das Tigerlein 'ranschraubt.....

Solange der Kopf nicht wirklich HINTER der Scheibe "liegt", macht wohl JEDES Windschild Geräusch. Die Wirbelschleppen an den Abrisskanten (oben wie auch seitlich) werden nunmal mit zunehmendem Kopfabstand breiter, und das wird dann hörbar.

Hierzu gibt es bereits einen megalangen thread, indem sich fast jeder mit "seiner" Lösung verbessert hat (gab's ja schließlich auch nicht umsonst).........

..........die Experimentierteile landen dann zumeist irgendwann "neuwertig und unverkratzt" unter den Verkäufen. Einzige leise Lösung bleibt wohl: das "Kein-Windschild", alles andere sind subjektiv erfühlte Kompromisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich habe viel herumgesucht, aber nichts kommt ansatzweise an diese Lösung heran.

Da muss ich und wahrscheinlich auch noch jemand anders vehement wiedersprechen.

Die SW-Motech Lösung sieht gut aus - aber jene von Touratech ist ebenso gut und durchdacht.

410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auf die SW-Motech- oder die TT-Halterung dann auch meine aktiv-HAlterung von NavGear?

Wegen Windschild: mit Klapphelm ist es eh schon laut, und mit dem Tourenschild noch mehr. Muss mal bissi mit der Höhe experimentieren, dann werde ich schon eine für mich kommode Stellung finden. Oben drückt es mir immer das Visier zu, das mag ich ned, muss wohl weiter runter.

@ Tigertrail:

Weil ich bei Dir am Navihalter gerade die Steuerung für die Griffheizung sehe: blinkt die bei Dir auch zwischendrin, ohne betätigt worden zu sein? Tut meine, und ich finde das etwas irritierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinsekatze

Ich habe nicht (mehr) die Original Griffheizung, das ist der Schalter für die Zusatzscheinwerfer.

Konnte aber vorher nie beobachten dass die zwischendrin geblinkt hat, ausser beim Zündung einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navihalterung: So ein Hirschgeweih baut sich jemand freiwillig an die Karre? So geht's auch:

HR Halterung mit Garmin

HR Halterung

HR-Halterung, kostet 6 Euro, oder so + die Adapter für die Geräte (auch nicht mehr).

Kann nicht halten weil wiegt weniger als 2 kg? Hat aber schon Jafferau, Col de Sommellier, Assietta und Ligurische Grenzkammstraße überlebt. Schlimmer wird es für eine Tiger kaum kommen...

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich überall, z. B. bei Amazon. Nach HR Richter Halterung suchen. Ich habe diese Lenkerhalterung:

http://www.amazon.de/dp/B000VP7MZU

Es gibt aber auch andere Motorradhalterungen, z. B.:

http://www.amazon.de/dp/B003W4YQII

sowie fertige Kombinationen mit allen Arten von Adaptern. Ich nutze die Dinger seit Jahren, zur Zeit auf drei Motorrädern mit Navi und Handy. Alles lässt sich prima austauschen, nie Probleme...

Hier mit Telefon:

HR Halterung mit Telefon

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt diverse Punkte anführen, warum ich den SW-Motech weiter für die optimale Lösung halte, aber dieser Thread sollte doch auf einen Überblick sinnvollen Zubehörs eingehen; wenn wir zu jedem Teil die Vor- und Nachteile diskutieren, wird's schnell unübersichtlich - dafür gibt's ja jeweils eigene Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patrik1982

ich hab meine xc auch ein bisschen angepasst. ^^

Kühlerschutz,

Garmin Montana handlebar mounting

Side stand switch protector

Handlebar riser 20 mm

Oil filter guard

fairing crash bar

Hyperpro progressive replacement springs for fork and shock absorber

Zega Pro *And-S* Aluminium pannier system

long range fuel tank (geiles teil, locker über 500 km reichweite)

Sprintfilter Trochenluftfilter

als nächstes kommt dann die Kotflügelverlängerung vorne und ein Mud Flap hinten dran. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meinen Onroadtiger 2012 als Vorführmaschine gekauft. Motorschutzbügel, Gehlsitzbank für Fahrer, Tourenscheibe (bin damit zufrieden) und Handprotektoren waren bereits montiert. Habe in diesem Frühjahr noch die 20 mm Lenkererhöhung von SW-Motech verbaut und bin voll zufrieden. Für mein TomTom Navi habe ich die Originalhalterung einfach an der Querstrebe der Tourenscheibe befestigt. Somit ist das Navi nun oberhalb der Tachoeinheit positioniert, was ich optimal finde, gerade wenn man mit Tankrucksack fährt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In Kürze, einiges wurde ja schon erwähnt:

  • Stabile Handprotektoren (SW-Motech Kobra) wenn man ins Gelände geht. Die originalen sind nur Zierrat. :angry:
  • Sturzpads an den Achsen, wenn man nicht ins Gelände geht - aber auf der Straße ersparen sie vielleicht eine neue Gabel oder Schwinge. :wub:
  • Längerer Kettenschutz von SW-Motech o.ä. - speziell wenn man einen Kettenöler hat. B)
  • Es gibt nicht nur eine vordere Schutzblechverlängerung, sondern auch eine hintere - kostet ca. 35,- Euro, ist etwa 5mm breiter als ein schmales Nummernschild und ca. 3-4cm länger. Austausch geht in 30 Minuten, hab ich neulich gemacht. Verspreche mir davon weniger versifftes Topcase nach Regenfahrten. Optisch nur zu sehen, wenn man es weiß. :thumbup:
  • Motorsturzbügel. :bang:
  • Lenkererhöhung, wenn man längers im Stehen fahren will / muss. :respect:
  • Offene Kettenritzel-Abdeckung von TT, erleichtert das Reinigen und Checken des Ritzels.
  • Klappbarer Schalthebel - sieht außerdem m.E. besser aus. :wistle:
  • Ölfilterschutz gibts übrigens auch von Triumph originool, wird einfach drübergesteckt.
  • Vernünftiges Bordwerkzeug - aber das wäre ein eigener Thread. :oldguy2:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Vernünftiges Bordwerkzeug - aber das wäre ein eigener Thread. :oldguy2:

Gruß,

Frank

eine äußerst sinnvolle Modifikation *TOP!!*

....ist bei einem neuen Motorrad eine meiner ersten Grundübungen:

Werkzeug, welches auch passt UND robust ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In Kürze, einiges wurde ja schon erwähnt:

  • Stabile Handprotektoren (SW-Motech Kobra) wenn man ins Gelände geht. Die originalen sind nur Zierrat. :angry:
  • Sturzpads an den Achsen, wenn man nicht ins Gelände geht - aber auf der Straße ersparen sie vielleicht eine neue Gabel oder Schwinge. :wub:
  • Längerer Kettenschutz von SW-Motech o.ä. - speziell wenn man einen Kettenöler hat. B)
  • Es gibt nicht nur eine vordere Schutzblechverlängerung, sondern auch eine hintere - kostet ca. 35,- Euro, ist etwa 5mm breiter als ein schmales Nummernschild und ca. 3-4cm länger. Austausch geht in 30 Minuten, hab ich neulich gemacht. Verspreche mir davon weniger versifftes Topcase nach Regenfahrten. Optisch nur zu sehen, wenn man es weiß. :thumbup:
  • Motorsturzbügel. :bang:
  • Lenkererhöhung, wenn man längers im Stehen fahren will / muss. :respect:
  • Offene Kettenritzel-Abdeckung von TT, erleichtert das Reinigen und Checken des Ritzels.
  • Klappbarer Schalthebel - sieht außerdem m.E. besser aus. :wistle:
  • Ölfilterschutz gibts übrigens auch von Triumph originool, wird einfach drübergesteckt.
  • Vernünftiges Bordwerkzeug - aber das wäre ein eigener Thread. :oldguy2:
Gruß,

Frank

Ich muss mal eine Lanze für die originalen Handprotektoren brechen. Ich hatte einen Sturz beim Losfahren, da sich das Vorderrad in eine mit Kies gefüllte Mulde gebohrt hat und der Tiger nicht mehr raus wollte. Ergebnis des Sturzes auf die linke Seite war ein verkratzer Protektor, der den Kupplungshebel wirsam geschützt hat.

Der Motorschutzbügel (original) hat sich in die Erde gebohrt und damit den Motor vor Schäden bewahrt (habe ich mit Hammerlack mattschwarz ausgebessert). Der Achsschutz vorn hat auch seinen Job gemacht, so dass letztlich nur ein paar leichte Kratzer an den linken Plastkverkleidungen verblieben sind.

Den klappbaren Schalthebel kann ich bei dieser Gelegenheit auch empfehlen. Wie ihr seht, sind Schutzmaßnahmen nicht nur aus optischen Gründen sinnvoll.

Grüße

Tigerz11

bearbeitet von Tigerz11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr habt alle geschrieben was ihr geändert habt.

Könntet ihr auch mal ein paar Fotos von eurem Motorrad reinstellen. Wo auch zu sehen ist ,was geändert wurde?

Bin auch seid 2 Monaten stolzer Besitzer einer Tiger XC 800 Baujahr 2014.

Bis jetzt ist nur eine hohe Scheibe angebaut worden.

Es soll noch der Endtopf runter und von LeoVince rauf. Ein Ketten Öiler wird noch verbaut und dann sollte es gewesen sein.

Aber vielleicht sehe ich noch ein paar Änderung die mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr auch mal ein paar Fotos von eurem Motorrad reinstellen. Wo auch zu sehen ist ,was geändert wurde?

Bitte schön: http://tigertrail.ch/ontrail/motorrad/umbauten-und-zubehoer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für das nette Kompliment, freut mich wenns gefällt.

Der Hauptvorteil vom CNC Kupplungshebel ist für mich ist eigentlich dass er verstellbar ist, was ich regelmässig nutze... je nach Fahrsituation.

Seh ich auch bei der XC meiner Frau welche mit den Verstellbaren richtig eingestellt viel besser klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tigertrail hast du noch ein Foto von deinem Auspuff?

Und wie ist der? Und was hat der gekostet?

Das ist ein Zard Penta "Slip On", kostet etwas über 500 Euro. Ist schön schmal und leicht.

320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...