Jump to content
Ausgeblendet

Inzahlungnahme


Frank-san

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Mal ne Frage in die Runde.

Ich habe eine Tiger BJ 2009 mit knapp 11000 auf der Uhr.

Ich spiele mit dem Gedanken mir was neues zuzulegen, evtl. ne 800 XC oder die Sport.

Habt Ihr Erfahrungen ob sich das Inzahlungnehmen grundsätzlich lohnt bei Triumph? Ich meine wenn man dann eine neue Maschine nimmt.

Danke und Gruss, Frank-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Privatverkauf die wesentlich bessere Alternative dazu ist.

Entweder zahlt der Händler nur einen lächerlichen Preis oder er zahlt gut und zieht Dir das am Rabatt an der neuen Maschine ab.

Soweit zur "Kundensicht"...

Aus "Händlersicht" muss er ja auch an beiden Maschinen ordentlich was verdienen, er muss seinen Betrieb und seine mitarbeiter auch finanzieren!

Die von Dir angepeilten 8300€ wirst Du vom Händler sicher nicht bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer darauf an, was man fuer Erwartungen hat. Ich hab mir letztes Jahr meine 800er XC neu gekauft und meine alte 955er und meine XT 660R in Zahlung gegeben. Privat haette ich fuer beide bestimmt mehr bekommen, aber an meiner XT war ein Service faellig, die Kette war fertig und der Hinterreifen war auch runter. Die haette ich vor dem Verkauf also entweder noch herrichten muessen oder es haette bestimmt ewig gedauert bis ich sie verkauft haette. Die Tiger war hingegen in gutem Zustand.

Bei der Neuen gab es zu dieser zeit 2 Aktionen (Topcase, hohe Scheibe, Heizgriffe & Zubehoer fuer 675EUR) und fuer meine beiden hatte ich noch ausreichend bekommen. Zudem war ich beide auf einen Schlag los.

Hab dann fuer die Neue zwar den Listenpreis gezahlt, aber ich wollte dann auch nicht fuer ein paar Euro noch anfangen zu handeln. Dafuer war mein Haendler gluecklich und wenn ich mal schnell nen Werkstatttermin brauch ist das auch kein Problem. Und das ist fuer mich wichtiger als beim Kauf ein paar Euro zu sparen. B)

Wenn es bei dir nicht unbedingt von heut auf morgen ein neues Motorrad sein muss, wuerde ich weiterhin versuchen sie erst einmal privat zu Verkaufen, ist ja kein schlechtes Angebot. Kannst ja trotzdem mal beim Haendler anfragen, was er dir dafuer geben wuerde. Fragen kostet ja nix.

Gruss Martin

bearbeitet von martn130289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

das hängt wahrscheinlich ganz vom Händler ab. Ich kann mich an einen Autokauf mit Inzahlungnahme erinnern. Der eine Händler, der auch deutlich mehr für den Neuwagen haben wollte, wollte den alten Kleinwagen garnicht in Zahlung nehmen. Dort, wo ich dann gekauft habe, habe ich erst mal einen besseren Preis für den Neuwgen bekommen und für den gebrauchten freiwillig einen Preis, den ich mich nie getraut hätte, aufzurufen, auch privat nicht.

Der Preis von 8300 Euro für ein fünf Jahre altes Mopped ist aber auch recht hoch gesteckt. Habe für meine mit 5000 km, ein halbes Jahr alt, nur einen Tausender mehr bezahlt als deine Preisvorstellung ist. Und das war zu der Zeit, als die Händler nicht mit der Tigerlieferung nachkamen.

Überlege mal, wenn ein Händler dir 8300 geben würde und er das Teil weiterverkauft, kommen da noch MWST drauf, er muss Garantie geben und verdienen muss er auch noch was. Da ist er schon nahe dem Neupreis. Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du für Dich das Maximale herausholen möchtest, dann gibt es nur einen Weg:

Alte Maschine privat verkaufen und neue mit entsprechendem Rabatt bar bezahlen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler Inzahlungnahme nur bei Schnäppchen machen wo für sie auch ein Gewinn drin ist. Darin sehe ich aber nichts Verwerfliches. Ansonsten haben die nur Arbeit, Standkosten und das Risiko, das keiner die Maschine haben will.

Ausserdem macht es gute Rabatt-Verhandlungen quasi unmöglich, wenn Dir der Händler bereits einen Gefallen tut indem er den alten Bock "entsorgt". Ohne Inzahlungnahme ist man flexibler.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an alle erstmal danke fürs feedback.

Bitte ignoriert mal die 8.300 EUR. Mir ist schon klar das ich den Preis nicht beim Händler bekomme. Ich habe die Anzeige ja auch herausgenommen.

Mir ging es generell darum mal abzuklopfen wie die Erfahrungen so sind. Ich versuche gerade mal alle Eventualitäten in meine Überlegungen einfließen zu lassen. Vielleicht behalt ich sie auch und tune noch ein wenig dran herum. Was viel besseres als den Motor wird man ja nicht bekommen, vielleicht kommts ja auch zum Zweitmopped...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bislang immer mit Inzahlungnahmen gut gefahren.

Mein Händler hat meine FZ1 im letzten Jahr auf meine TigerSport zum fairen Kurs genommen.

Vorherige Verkaufsversuche über die einschlägigen Portale hatten nicht zum Erfolg geführt.

Man sollte sich aber vorher über den realistischen Strassenpreis für das eigene Moped im Klaren sein. Schau doch einfach mal wie vergleichbare Motorräder im Mobile oder Autoscout angeboten werden (aber Angebotspreis ist nicht gleich Verkaufspreis!)

Viel Erfolg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal wie vergleichbare Motorräder im Mobile oder Autoscout angeboten werden (aber Angebotspreis ist nicht gleich Verkaufspreis!)

Hi Jürgen,

schön das du den Zusatz in den Klammern noch beigefügt hast. Genau das ist nämlich bei der Preisfindung das große Problem. Man hat erst mal keinen Plan was man aufrufen kann, schaut dann nach was vergleichbare kosten, haut noch ein bischen was drauf(runtergehen kann man immer noch) und ist dann enttäuscht das sich kein Aas dafür interessiert. Ich nenne die Preise in mobile.de immer Mondpreise. Die zahlt kein Mensch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privatverkauf hat sich geaendert.

Durch das grosse verfuegbare Angebot, wirst du selbst bei dem guenstigsten Preis in den Portalen nichts mehr los. Pokest du erst mal mit etwas hoeher anfangen, dauert das zu lange und du hast ebenfalls verloren.

Dann hat du das ewige rumgenoergle, wenn deine Kiste nach einigen Jahren gar nicht mehr den erwarteten Neuzustand hat. Und da ist ja ein Kratzer und der letzte Service und die Reifen.....oh weh.

Deshalb gehe ich mit der Kiste zum Haendler und da gibt es mehrere.

Auch realistische sind darunter. Damit faehrst du besser :rolleyes: meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu ein kleines Beispiel geben... Ich habe für meinen Vater seine 1050er vor zwei Wochen verkauft, vielleicht erinnert sich der ein oder andere dran, stand auch hier in den Verkäufen!

Er hatte bei mobile geschaut und vergleichbare lagen zwischen 6000 und 6500€, also wollte er das ich se für 6290€ reinstell! Ich hab ihm gleich gesagt dass er das nie bekommen wird! Sie stand etwa drei Wochen in den einschlägigen Verkaufsportalen, Resultat : 0Anfragen!

Dann hab ich zu ihm gesagt das ein realistischer Preis um die 5500€ wäre....

Hab sie dann preislich runter genommen, glaube auf 5900€, ein Tag später kam einer und hat se für 5650€ mitgenommen...

Fairer Preis für beide Seiten... Es geht jetzt nicht um die Details der maschine sondern ich möchte damit lediglich verdeutlichen wie es in den meisten Fällen abläuft und damit auch Throsten´s Meinung bestärken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du möglichst viel Geld herausschlagen möchtest bleibt es dir i.d.R. nicht erspart dich selbst zu bemühen. D.h. Verhandlungen führen, vergleichen und ggf. noch selbst zu verkaufen. Das kann viel Zeit und vor allem Energie kosten!

Früher hat das ja auch noch Spaß gemacht, aber heute musst du damit rechnen das morgens um 6:00 Uhr jemand anruft und in gebrochenem Deutsch fragt: "Wie Dein letzte Preis?"

Unbegreiflich bleibt mir auch die Sorte Mensch welche rumfährt um irgendwelche Autos oder Motorräder zu besichtigen, dann aber in zähen Verhandlungen feststellen das sie dafür kein Geld / Platz oder Führerschein haben. :vogel:

Obwohl ich beruflich viel mit Einkauf und Verkauf zu tun habe und mir dies auch Spaß macht, hat es durchaus seinen Wert wenn ein kompetenter Händler dir einen für beide Seiten fairen Preis macht. Und zudem ist es ja eine schöne Möglichkeit den Händler zu testen und zu schauen ob er dich auch fair behandelt! ;)

Viel Glück, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn es ne neue sein soll würde ich zuerst versuchen das Motorrad privat zu verkaufen und wenn das nicht klappt kann man das Mopped ja immer noch in Zahlung geben.

Die Zeit Anfang März ist zum verkauf ja ganz gut.

Ich gebe generell nur sehr ungern etwas in Zahlung das Geld was man normalerweise bei einem Händler für Inzahlungnahme bekommt ist mir einfach zu wenig.

Privatverkauf ist allerdings auch nicht immer ein Vergnügen

Ich kann Ceri in einigen von ihm aufgeführten Punkten zustimmen , manche kommen auch nur vorbei möchten mal ne Probefahrt machen und ein bisschen Quatschen , weil Ihnen gerade langweilig ist :totlach: . Hab gerade einige kleinigkeiten bei …inseriert , obwohl Festpreis ausgeschrieben ist kommen unverschämte Preisangebote wo einem die Worte fehlen.

Schöne Grüße

crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost3: Casten, wenn wir uns mal auf dem Feldweg begenen, am 07.11. zB. dann sind wir uns einig.

Können uns ja auch kurz vorher treffen! :prost1:

@ Crazymopped

Das ging mir "früher" auch so. Hat immer Spaß gemacht etwas zu verkaufen wenn Käufer und Verkäufer sich auf Augenhöhe begegnen und nicht nur das Hobby sondern auch die Einstellung verbindet.

Aber mittlerweile habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Somit beschränken sich meine privaten Käufe im Motorradbereich allein auf unsere Forumskontakte :thx1: , oder aber eben auf den eigenen Bekanntenkreis!

Das Gute dabei; Wenn ich jetzt zum Händler gehe muss ich mich vorher gut informieren. Damit erspare ich mir und dem Händler einiges an Zeit, Stress oder eben auch an unberechtigtem Misstrauen.

Das ist meine Art mich vor den Menschen zu schützen welche nur mal eben eine Probefahrt machen wollen, dir das Wochenende versauen weil sie Termine nicht einhalten, oder dich telefonisch mit immer weiteren Fragen und Märchen unterhalten möchten. :wacko:

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...