Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 xc oder 1200 gs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu im Forum hab aber schon viel hier gelesen.

Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad und hab schon so einiges probe gefahren.

Ich kann mich momentan nur noch nicht so richtig zwischen der Tiger 800 xc und der 1200 GS entscheiden, deshalb wollt ich hier mal Fragen, ob Ihr mir vielleicht etwas bei der Entscheidung helfen könnt.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Tiger-Forum wirst du wohl kaum Stimmen für die 1200 GS hören. :D

Stell dir mal folgende Fragen:

Was will ich mit dem Motorrad machen?

Spielen Kosten eine Rolle? (Werkstatt-Preise berücksichtigen)

Mag ich den Boxer oder den Triple lieber?

Kann ich das Motorrad wieder alleine auf die Räder stellen, wenn es umfällt?

Beim Anblick welcher Maschine schlägt mein Herz schneller und mein Bauchgefühl schreit "JA"?

Ich würde auf jeden Fall immer wieder die Tiger nehmen.. :wub:

PS: Wenn die 800 GS schon ein "Trecker" war, dann solltest du nie Einzylinder fahren.. :D

bearbeitet von benniontour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide (nehme an du meinst den alten luftgekühlten Boxer). Die GS ist besser ausgestattet und 1200 ccm sind 400 mehr als 800, das merkt man. Der Tiger ist halt eine Reisenduro der Mittelklasse, die GS ist Oberliga. Wer's braucht.

Aber wenn dir die 800 GS zu rappelig ist ist die 12er erst recht nix. Der Tiger (die Katze) ist nun mal geschmeidiger als die GS (die Kuh). Der Triple ist eindeutig der bessere Motor. Nahezu vibrationsfrei und ohne Drehmodelle über das ganze Drehzahlband. Wechseln würde ich nur auf den größeren Triple, nicht mehr zum Boxer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie Diablokg schon sagt: Die 1200 GS musst du mit der Explorer vergleichen.

Aber wenn die Tiger Ex ausserhalb deines Preislimist liegt,

dann ist es die 1200 GS auf jeden Fall ebenso.

Oder du fängst an Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Es sei denn, du vergleichst die Tiger 800 mit ner alten Gummikuh, welche sich im Preisniveau der 800er bewegt.

Aber dann gewinnt der Tiger sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz von Sascha, dass er überhaupt ne

800-er mit einer 1200-er vergleicht (egal ob gebraucht oder neu) ;)

Wir (meine Frau und ich) hatten letztes Jahr dieselbe Entscheidung.

-> Neukauf einer 1200-er für mich

-> Neukauf einer 800-er für meine Frau

Folglich haben wir in diesen beiden Klassen "sehr ausgiebig" rauf und runter, kreuz und quer getestet.

Resümee:

eine 800-er war für uns niemals mit einer 1200-er vergleichbar.

Sind unserer Meinung auch, nicht nur seitens des Preise wirklich zwei verschiedene "Ebenen" beim Motorradkauf.

Grüße vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und hallo,

bin von 2005 - 2012 90.000 km 12er GS gefahren und hab seitdem eine 800XC.

Ich würde niemals mehr tauschen wollen weil:

Triple ist einfach geschmeidiger und drehwilliger.

Viel handlicher und präziser zu fahren.

Die kleine Tiger kann für 30% weniger Anschaffungspreis vielleicht 10% weniger.

Die große Tiger ist mir entschieden zu schwer.

Vor dem Wechsel bin ich am selben Tag auch eine 800GS gefahren, das war kein Vergleich zum tollen Triple.

Entscheiden mußt Du jetzt selbst.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

klar vergleich man da schon ein etwas ungleiches Paar. Ich würde die Entscheidung davon auch davon abhängig machen, ob du viel mit Sozia unterwegs bist oder nicht. Ggf ist dann die 12er die bessere Wahl.

Ich habe gut 160.000 GS Kilometer hinter mir und bereue den Wechsel zur 800er Tiger keinen Moment. Allerdings fahre ich zu 99,9% alleine, da meine Frau selbst fährt. Warum ich gewechselt habe findest du hier.

Die Tiger macht auf den 35.000 km bisher null Probleme und einfach immer noch riesig Spaß. Wenn ich da an die Ausfälle meiner GSen denke (einzig die gute alte 11er lief ohne Probleme, die 12er GS und 12er GSA hatten erhebliche Mängel) - mehr dazu hier.

Ich würde mir für gleiches Geld lieber eine junge 800er kaufen als eine ausgelutschte frühe 12er GS.

Ciao

Elendiir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten.

Was die die 12er GS angeht käme für mich nur eine ab 2007 mit max. 30000 km in Frage die preislich ähnlich einer gebrauchten Tiger liegen.

Mir ist schon klar, dass ich hier zwei unterschiedliche Klassen vergleiche. :innocent:

Mich würde interessieren ob und aus welchen Gründen hier Jemand umgestiegen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130.000 km Gs und GSA. Da wollte ich endlich mal was anderes fahren. Der tiger hat den geschmeidigeren Motor, ist handlicher UND steht nicht an jeder Ecke rum. Außerdem sieht er besser aus, der Boxer ist und bleibt ein Eisenklumpen. Aber das sehen manche anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

da Du schon so viel Erfahrung mit beiden hast.

Kannst Du mir sagen, ob man mit der Tiger entspannt so 140 160 auf der Bahn fahren kann.

Hab Sie im letzten Sommer ausgiebig im Harz getestet (ca. 1000 km in 2 Tagen). Hab dann aber vor lauter Begeisterung auf der Landstraße die Autobahnetappe nicht mehr getestet.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Hartmut,

da Du schon so viel Erfahrung mit beiden hast.

Kannst Du mir sagen, ob man mit der Tiger entspannt so 140 160 auf der Bahn fahren kann.

Yep. Etwa gleiche Reisegeschwindigkeit wie die GS. Allerdings kann man im Gegensatz zur GS auch bei 160 noch den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel erkennen.

Ab 180 wird der Tiger allerdings unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch von der 12er GS auf die 800er Tiger XC gewechselt. Auslöser war der Ärger über wiederholte gravierende (und teuere) Defekte an der GS. Mir ist dann irgendwann der Kragen geplatzt, da meine Ansprüche an eine "Premium-Marke" nicht erfüllt wurden.

Mit meiner Tiger erlebe ich das absolute Gegenteil: keine Probleme und stets zuverlässig.

Was mir anfangs auffiel: die Schalteranordnung (Ergonomie) und diverse Details sind bei BMW einfach durchdachter. Ich habe mich aber dran gewöhnt, zudem habe ich mit der Tiger das Gefühl, wieder näher am "Motorrad fahren" zu sein.

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt....

...dieselbe Frage ins GS-Forum gestellt.

Wieviele Empfehlungen es dort für die Propellermarke geben dürfte, hängt allein von der Zahl der aktiv schreibenden Mitglieder ab *tztztz*

Mein Resumée wäre:

Ich möchte DAS Motorrad fahren, welches mir im eigenen Fahr-Vergleich am deutlichsten die Mundwinkel zu einem Grinsen hoch zu ziehen vermag.

"Öhmmm, wie bist du eigentlich überhaupt auf dieses Moped gekommen?"

"Is 'ne Forumsempfehlung gewesen"

*kreisch - schenkelklopf - wegschrei - atemlos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir anfangs auffiel: die Schalteranordnung (Ergonomie) ....sind bei BMW einfach durchdachter.

:bang:

Dann hast du nie versucht Hupe oder Lichthupe spontan zu bedienen. Besser versteckt als bei B M W hab ich die beiden Schalter noch bei keinem Mopped erlebt. :o:totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Schalter betrifft ...

an der F 800 GS von meiner Frau sind die Schalter für die Blinker links und rechts am Lenker.

Für den, der es nicht kennt ( so wie ich ):

Für "links Blinken" befindet sich am linken Lenkergriff ein Schalter.

Während zum "rechts Blinken" muss man einen Schalter am rechten Lenkergriff betätigen.

Ist das an der 1200 GS genau so ?

Also ich brech mir damit jedesmal einen ab :judge:

Es ist eben wie es ist, und ich habe seit Ewigkeiten "wie gewohnt"

am linken Lenkergriff über einen Schalter die jeweilige Fahrtrichtungsanzeige betätigt.

"Es war schon immer so" ist zwar ein Satz, welchen ich auch zum ...... finde;

aber eine Gewohnheit ist schwer zu verändern.

Bin echt froh, dass das bei meiner Raubkatze nicht so ist!

Obwohl, bei den Britten weiß man nie ...

Wie schaffen die das nur LINKS zu fahren ??? :vogel:

bearbeitet von Gunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Öhmmm, wie bist du eigentlich überhaupt auf dieses Moped gekommen?"

Also,

hatte beide schon für eine Woche beim Freundlichen geliehen.

Zuerst wars die GS, weil sie als "die Reiseenduro" in allen Zeitschriften gehandelt wird. War für mich (1,82m 72kg) schon recht schwer das Teil, was ich aber ab ca. 30 km/h nicht mehr merkte und mit ihr verdammt viel spaß hatte bis ich sie abends in die Garage schieben musste.

Dann empfahl mir ein Freund die Tiger 800 xc, er sei sie vor kurzem gefahren.

Kurz drüber nach gedacht und Sie für die geplante Harztour im letzten Sommer geliehen. Sie hat mich dort wie oben schon geschrieben sehr begeistert.

Nun möchte ich in diesem Frühjahr, nach einigen Motorradlosen Jahren, endlich wieder ein Motorrad mein eigen nenne und möchte mich nicht ärgern vielleicht das Falsche gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha, für verdammt viel Spaß haben und für eine große Begeisterung fallen mir zu deinen zwei erwähnten Moto`s gleich noch zwei ein

-> KTM

-> Triumph

Zudem bin ich persönlich der Meinung, wenn zwei Motorräder in einer sehr engen Auswahl sind, dann beide kaufen :D

oder mit einem Motorrad-Kollegen/Kollegin beide Motorräder gleichzeitig ausleihen und die Unterschiede ERFAHREN.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Sascha,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiger. :wub:

Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum.

Freut mich das du ein Feedback zu der von dir gestellten Frage gegeben hast!

Leider wird das oft vergessen .... :unsure:

Gruß aus dem schönen Norden, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha

Gratuliere zu deiner Entscheidung und willkommen bei den Tiger Treibern.

Denke du wirst mit deiner Wahl langfristig glücklich und zufrieden sein.

Gruss aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...