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Tiger Sport läuft nicht richtig.


Gast Superingo05

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Gast Superingo05

Hallo,

vielleicht hat ja einer das gleiche Problem.

Motorrad startet ganz normal und läuft rund. Nach ca. 200m von Zuhause muss ich beim abbiegen anhalten und dann gehts los: Motor nimmt ganz schlecht Gas an, ruckelt, usw.

Wenn der Motor warm ist läuft sie ganz normal ohne rucken und zucken.

Das Problem kommt wieder bei normaler fahrt im Regen oder kühlem Wetter, wenn die Temperaturanzeige runter geht. Dann stirbt sie auch beim wegfahren ganz leicht ab, bin fast schon mal gestürzt um eine Ecke.

Alles original, 1500km gelaufen, kein Fehler im Speicher, orginal Software.

Ingo

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Gast Superingo05

Beim Kundendienst hat er nichts festgestellt, hab aber auch erst danach bemerkt dass es mit der Motortemperatur zusammenhängt.

Morgen mal anrufen und Termin ausmachen.

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Nabend mal,

hast du evtl. das Spiel des Gaszugs komplett weggedreht?

Dann unbedingt wieder soviel Spiel geben, so das es fühlbar ist, wenn Lenker nach links oder nach rechts eingeschlagen ist.

Wenn dies geschehen ist - Fahrzeug starten und 12 min im Leerlauf stehen lassen ohne zwischendurch Gas zu geben.

Dann testen. ;)

Greetz Brülli

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Hallo! Meine Sporttiger läuft auch einwandfrei,allerdings fahre ich mit dem arrow auspuff(originalzubehör Triumph+Motormapping).Was mir allerdings aufgefallen ist,das eine von zwei getesteten Tiger Sport die gleichen Macken hatte wie du sie beschreibst!Da ich dieses Motorrad inzwischen schon 2 mal Gefahren bin ,war jedesmal das gleiche!(gestartet ca.500meter bis zur nächsten kreuzung gefahren stoppen und der Motor war aus!wieder gestartet und weggefahren,sobald sich der Motor erwärmt hatte gab es aber keine weiteren Probleme!)Hatte die gleichen Probleme bei meiner V-Storm,der Motor war damals irgendwie zu Mager eingestellt?Werkstatt hatte das gleich im griff.Hoffe ihr findet den Fehler!mfg Heinz.

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Hallo Ingo,

ich fahre seit Ende April auch eine Sport und habe exakt die gleiche Symptomatik!

Die Kiste springt an und läuft sauber, nach dem Losfahren wird vor jeder Kurve kurz gebetet, dass sie nicht ausgeht.

Wenn sie dann einmal warmgefahren ist, dann läuft sie wie ein Uhrwerk.

Ich hatte sie jetzt schon drei Wochen beim FTH stehen, der versucht hat durch den Tausch sämtlicher Sensoren diesem Problem auf die Schliche zu kommen, leider ohne Erfolg.

Jetzt steht die Mühle wieder bei ihm. Da ich zur Zeit gehandicapt bin und kein Motorrad fahren kann hat er noch etwas Zeit die Kiste ans rennen zu bekommen.

Ich wäre sehr interessiert von der evtl. Lösung des Problems zu hören, denn so recht kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Viele Grüße

Thomas

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Oh, Mann - das ist echt ärgerlich für euch, bestätigt mich aber immer wieder in meinem Motto nie ein Fahrzeug aus dem ersten Modelljahr zu kaufen (egal ob Auto oder Motorrad) - dort gibt es immer wieder Kleinigkeiten die erst in der Serie ausgemerzt werden .... :wistle:

Verwunderlich ist für mich nur, daß gerade bei der Tiger 1050, die ja motorentechnisch auf der "Alten" basiert sowas vorkommt. Wahrscheinlich hat man bei Triumph irgendwelche Lieferanten von Komponenten geändert die ein paar Cent billiger waren und "theoretisch" ganz genau gleich wie die bisherigen Bauteile funktionieren ..... wie gesagt "theoretisch"..... habe da so meine Erfahrungen im Automobilbereich .... <_<

Trotzdem viel Erfolg, daß der Fehler hoffentlich bald gefunden und behoben ist. Ist wahrscheinlich nur eine "Kleinigkeit" mit großer Wirkung.

Gruß

Rainer

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Gast Superingo05

Leider wieder das selbe. In der früh zur Arbeit gefahren, läuft ganz normal. Nach der Arbeit Heim, ruckeln und schlechte gasannahme. Und jetzt schleift auch noch die Vorderradbremse. Fahre jetzt seit 11 Jahren Triumph, aber so schlecht war noch keine.

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dort gibt es immer wieder Kleinigkeiten die erst in der Serie ausgemerzt werden .... :wistle: Rainer

Wie Zylinderköpfe und so. :wacko: Ich halte es gleich: zum Betatesten fehlen mir die Zeit, Geduld und das Geld. So ab dem dritten Modelljahr schau ich dann mal, ob das erste Modelljahr gehalten hat, was versprochen wurde B)
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Vielleicht nicht dasselbe problem, aber meine Tiger (baujahr 2007) hat rund gefahren wie ein abgefahren Sammlung von Motor teilen.

Kein kraft und ein unrunde bockige lauf. Nein da war kein Holzbein aber das Geräusch war ungefähr dasselbe wie einer der mit ein Holzbein sehr schnell gelaufen war.

Die Gedanke war das vielleicht eine Zündkerze kaputt war, die Benzin Leitung oder Filter verstopft oder die Ventile nicht richtig eingestellt waren.

Das letzte ist noch nie notwendig gewesen (77000 km).

Beim demontieren von das luftfilterkasten kam dann die wirkliche Ursache zu vorschein.

Ein Schlauch links unten das luftfilterkasten war nicht montiert !!

Das Computer sieht kein problem, aber die zusammen Stellung luft/bensin stimmt gar nicht mehr.

Schlauch wieder montiert und ich habe wieder ein neue Tiger mit viel kraft und super weiche rundlauf.

Ein bekannter aus England hat das gleiche aber dann mit ein kaputte Schlauch

Kleine Ursache großes Wirkung

Hansw

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Auch ich hatte dieses Problem bei der Probefahrt mit der Tiger Sport !

Bin auch am Überlegen auf die Sport umzusteigen aber Solche Problemchen sollten bald gelöst werden !

Bin schon auf die Ursache und Lösung gespannt !

3 Finger zum Gruß

Charly

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Hallo Ingo !

Leider noch nicht, ich habe es dem Händler gesagt und er meinte da ein Remus montiert war müsste er noch das richtige Tune raufspielen.

Aber ob das die Lösung ist weis ich nicht aber ich muss mir noch meinen Servicestempel abholen wegen meiner Garantieverlängerung und da werde ich noch mal nachfragen ,denn das lässt mir keine Ruhe , meine "ALTE" Tiger 1050 kennt so was nicht !

Hoffe auf baldige Erkenntnis und Lösung !

Gruß BBC

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Hallo Ingo,

nach Deinem Avatarbild fährst Du doch auch mit einer Nachrüst-Tüte.

Was ist denn das für ein Dämpfer und hattest Du die Probleme mit dem Originaldämpfer auch?

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche

Gruss Jürgen

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Gast Superingo05

Hallo Ingo,

nach Deinem Avatarbild fährst Du doch auch mit einer Nachrüst-Tüte.

Was ist denn das für ein Dämpfer und hattest Du die Probleme mit dem Originaldämpfer auch?

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche

Gruss Jürgen

Hat sie mit Originalendtopf genau so, Dämpfer erst seit letzten Freitag dran.

Habe das Problem von Anfang an.

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naja.. aufs tune zu schieben ist auch extrem leicht und beweise mal das gegenteil...

Aber obs dann gleich alle haben müssten ist zu bezweifeln.

Ich mag mich noch meiner mofa zeit erinnern, wo einige mit ner 35 düse andere mit ner 47 düse rumfuhren, und nur dannn liefen die jeweiligen mopeds auch richtig... obwohl "Baugleich"

Denke es gibt wohl auch solche Streuungen in modernen Motorrädern..

Und einige Laufen halt mit dem tune und andere nicht....

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Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich frühs auch immer. Nach ca 1km läuft sie dann rund.

War diese Woche beim FTH,der meinte nur man könne nix dagegen machen.

Naja, werd mal zum Tuner fahren und schauen was die Maps sagen...

Grüße :prost1:

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Gast Superingo05

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich frühs auch immer. Nach ca 1km läuft sie dann rund.

War diese Woche beim FTH,der meinte nur man könne nix dagegen machen.

Naja, werd mal zum Tuner fahren und schauen was die Maps sagen...

Grüße :prost1:

Bin immer noch dran, auch anderes Tune vom Händler Probiert, hat natürlich nichts gebracht.

Muss irgend ein Bauteilfehler sein.

Hatte bis jetzt 6 Triumph, und das hatte noch keine.

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Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich frühs auch immer. Nach ca 1km läuft sie dann rund.

War diese Woche beim FTH,der meinte nur man könne nix dagegen machen.

Naja, werd mal zum Tuner fahren und schauen was die Maps sagen...

Grüße :prost1:

Doch, dagegen kann er was machen:

Wandeln!!!!

Das ist eine neue Maschine mit Gewährleistung. Wenn Triumph das nicht in den Griff bekommt, gibts was neues für dich.

Frag mal deinen Anwalt.

Gehst du jedoch zum Tuner und lässt den dran rumstellen, ist deine Gewährleistung im A........

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So, war heute bei meinen Händler und Fragte den Chefmechaniker wegen dem Gasannahme Problem im kalten Zustand!

Der Meister konnte das Problem lösen in dem er den Tiger Sport neu "Justierte".

Nix nur neues Tune ausprobieren und so ... sondern rein in den Tiger und fein Justieren, somit wurden die Probleme behoben.

Anscheinend reine Einstellungssache (was alles Justiert wurde weis ich leider nicht genau aber es hörte sich nach zu mageren Kalt lauf an ,so habe ich es verstanden).

Die Jungs sind noch echte Mechaniker !

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Na das is ja mal nen Anfang. Werd ich demnächst, wenn ich meine Nachrüstschelle für die ABS-Schläuche bekomme, nochmal ansprechen.

Aber das hätte dann ja nix mit ruckeln bei Nässe zu tun? (Ich hatte das zwar noch nicht,aber andere hatten das ja beschrieben).

Gruß

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  • 2 weeks later...
Gast Superingo05

Na das is ja mal nen Anfang. Werd ich demnächst, wenn ich meine Nachrüstschelle für die ABS-Schläuche bekomme, nochmal ansprechen.

Aber das hätte dann ja nix mit ruckeln bei Nässe zu tun? (Ich hatte das zwar noch nicht,aber andere hatten das ja beschrieben).

Gruß

Das Ruckeln bei nässe oder kälte kommt davon, weil die Motortemperatur unter normal geht, und da ruckelt sie bis sie warm ist.

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  • 1 month later...

Hallo,

muss das hier nochmal aufgreifen.

Bin letzte Woche frühs losgefahren und die Tiger hat wieder geruckelt und ging aus.

Dann hab ich sie wieder gestartet und plötzlich hat sie ziemlich gerußt ...seit dem leuchtet die Motor-Kontrolleuchte!

Was ist das nur für eine Sch...?? :cry:

Bei der Explorer hatte ich gehört ,es soll ein Problem mit der Drosselklappe geben.:??

Könnte das bei der Tiger Sport ebenso der Fall sein?

Ich fahre diese Woche auf jeden Fall wieder zum FTH... :motz:

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Meine Sport steht jetzt in der elften Woche beim Händler. Nach Rücksprache mit Triumph werden jetzt noch die Ventile eingestellt und auch die restliche Mechanik inspiziert.

Mal schauen ...

Ich denke wenn es dann nicht spielt, dann darf Triumph die Maschine gaaaaaanz lange untersuchen, mir aber vorher das Geld zurücküberweisen.

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Bei meiner wurde so ziemlich alles getauscht was ging, fahre jetzt wieder mit Orginalauspuff und außer einem kleinen "verschlucken" in der Warmlaufphase läuft sie bis jetzt ganz gut.

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Kurz nach dem 1. Start hat mein auch schon mal ein Schwächeproblem beim Anfahren. Find ich aber nicht so dramatisch. Das Problem war früher bei Vergasermodellen stärker. Bei meiner Kawa Er6N gibt es das Problem auch , sobald sie das Standgas herunterregelt. Bei meiner Fireblade wird das Problem gelöst indem die Elektronik das Standgas auf 2.000 U/min hochdreht.

Bei der Sport wird die Drehzal nicht besonders stark angehoben (Muss nächstes Mal auf dem Dezahlmesser schauen) . Wenn sie kalt ist achte ich auf den ersten Metern halt darauf immer ein wenig mehr Gas zu geben. Danach läuft sie aber tadellos und ab Standgas zieht sie los. Sie ist mir auch noch nicht ausgegangen. Auch hatte ich noch keine Probleme, wenn es kälter wurde oder es regnete.

Von daher bin ich absolut zufrieden.

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Hallo ,

mir wurde von FTH (Verkäufer) gesagt, dass es sich vermutlich um einen Defekt eines elektronischen Bauteiles handelt, wenn die "Motormanagement-Lampe" dauerhaft leuchtet.

Jedenfalls geht meine auf den ersten 2 Kreuzungen frühs immer aus...NERV!

Desweiteren gibt es wohl bei der Sprot ein neues "Service-Bulletin": Neuer Olmessstab!

Naja...weiter gehts... :bang:

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Kurz nach dem 1. Start hat mein auch schon mal ein Schwächeproblem beim Anfahren. Find ich aber nicht so dramatisch. Das Problem war früher bei Vergasermodellen stärker. Bei meiner Kawa Er6N gibt es das Problem auch , sobald sie das Standgas herunterregelt. Bei meiner Fireblade wird das Problem gelöst indem die Elektronik das Standgas auf 2.000 U/min hochdreht.

Bei der Sport wird die Drehzal nicht besonders stark angehoben (Muss nächstes Mal auf dem Dezahlmesser schauen) . Wenn sie kalt ist achte ich auf den ersten Metern halt darauf immer ein wenig mehr Gas zu geben. Danach läuft sie aber tadellos und  ab Standgas zieht sie los. Sie ist mir auch noch nicht ausgegangen. Auch hatte ich noch keine Probleme, wenn es kälter wurde oder es regnete.

Von daher bin ich absolut zufrieden.

Bei der Tiger 1050 gibt es kein rucken und zucken, die startet man und läuft einfach.

Habe seit ein paar Wochen eine von meinem Freund daheim und die läuft ganz anders.

Starten, wegfahren nimmt bei jeder Drehzahl, auch bei 50 km/h im 6-ten wenn sie kalt ist, ohne rucken das Gas an. Wie zwei verschiedene Motoren, sind aber eigentlich gleich.

Das ist der Unterschied zur Tiger Sport, Triumph könnte es ja!!!

bearbeitet von Superingo05
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