Jump to content
Ausgeblendet

Reparatur Motorradstiefel


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr ein paar bloede sprueche kommen habe ich mal ein thema zu adressieren welches wahrscheinlich auch einige von euch betrifft.

Leider muss ich feststellen, dass meine 1050er einen gewissen "Nachteil" hat: sie faehrt sich naemlich so g......, dass ich in schoener regelmaessigkeit mit den fussspitzen aussen am asphalt rumraspele (schoene 45 grad schleifspur an der sohlenaussenkante) . Da ich mir erst vor kurzem daytona touringstiefel zugelegt habe leidet darunter natuerlich die die haltbarkeit der sohle erheblich und ich befuerchte dass die teuren teile ziemlich schnell am ende sind

Ich habe mir logischerweise dazu schon ein paar gedanken gemcht, bin aber irgendwie noch zu keiner befriedigenden loesung gekommen.

Da wahrscheinlich einige von euch ein aehnliches problem haben wollte ich gerne mal wissen wie ihr das geloest habt....

hier meine gedanken, bzw. Loesungsansaetze dazu

1. fuesse mit den ballen auf die fussrasten: klar, naheliegendste massnahme. Irgendwie aber doof weil man dann staendig den fuss verrutschen muss zum schalten oder betaetigen der fussbremse. Und gerade bei spitzkehren wechselt man doch recht schnell und oefters mal die gaenge

2. langsamer fahren: :D ist aber nicht im sinne des spassfaktors

3. fuesse in normalposition schoen nach innen drehen: hilft nicht wirklich, ausserdem, das muss ich zugeben finde ich es irgendwie angenehm wenn die fussspitze leichten bodenkontakt bekommt, da ich dann eine vorwarnung habe wie weit es noch zur raste ist.... Na ja ok die ist inzwischen auch beidseitg gut angeschliffen ... Aber das "herantasten" finde ich gibt irgendwie sicherheit ...

4. Stiefel mit seitlichen schleifern oder super moto stiefel mit schleifern im sohlenbereich: habe ja gerade erst die daytona geholt ... Also nicht die loesung

Ausserdem helfen mir seitliche schleifer nichts, da ja die sohlenkante betroffen ist

5. daytona stiefel weiterfahren bis sohle durch und dann neu besohlen lassen :wacko::wacko: nee

6. stiefel zum schuster bringen und lokal im abgeschliffenen bereich ein stueck sohle aufkleben lassen: waere dann eine kurzfristloesung fuer die naechsten xxx kurven

Alternativ ggf verschleissfesteres material anbringen lasse : fraglich ist natuerlich wie. Schrauben ist nicht und kleben ???? Habe schon im internet nachgeschaut aber dort findet man nur spezifische seitliche schleifer fuer stiefel die sowas schon original vorgesehen haben

Cool waere natuerlich kohlenstoffreicher stahl, der wuerde dann auch noch funken schlagen :wistle:

.....

Vielleicht gibt es ja noch andere loesungsansaetze oder Erfahrungen hier aus dem forum die weiterhelfen.... Lasst mal hoeren....

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

so blöd sind deine Überlegungen ja nicht. Man wünscht sich einen entspannten Kniewinkel und nutzt die Schräglagenfreiheit - da leiden die Stiefel....

Bislang haben alle Schuster abgelehnt, wenn ich an der Sohle der Stiefel Teile ausgebessert haben wollte. Einen neuen Reißverschluss einnähen geht ja noch, aber an der Sohle etwas kleben geht wegen der Schnittfestigkeit und Ölbeständigkeit schlecht.

Die Idee mit der Stahlplatte seitlich ist nicht übel. Schöne V2A-Winkel anschrauben. Wirkt sicherlich, aber der Laufkomfort leidet dann durch den starren Sohlenbereich.

Als Soforthilfe bleibt eigentlich nur weniger Schräglage und das Sparschwein für ein neues Paar füttern....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

dein erster Lösungsansatz wird wohl - auch gerade unter den Umständen - der Sinnigste sein.

1. fuesse mit den ballen auf die fussrasten: klar, naheliegendste massnahme. Irgendwie aber doof weil man dann staendig den fuss verrutschen muss zum schalten oder betaetigen der fussbremse. Und gerade bei spitzkehren wechselt man doch recht schnell und oefters mal die gaenge.

Ich setze beim kurveninneren Fuß auch immer nur den Ballen auf die Raste. Das unterstützt auch eine fahraktivere Körperhaltung. Und das ist sinnvoll, wenn man etwas "sportlicher" ums Eck will.

Alternativ: neue Stiefel mit entsprechenden Schleifern kaufen

Frohes Kurvenkratzen B)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit Daytona Kontakt aufgenommen? Denen fallen oft individuelle Lösungen ein, kostet halt ein bisschen was und du musst ein paar Tage auf die Stiefel verzichten ( einschicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mein Vorschreiber schon schrub ;-)

Bei Daytona neu besohlen lassen

kannste vorher anrufen, Preis klar machen

geht fix und ist idR nicht allzu teuer

n guter Freund hatte das auch schon gemacht, die haben bei ihm gleich ne kleine Verstärkung an der abgeschabten Stelle mit eingebaut

mir haben sie vor einiger Zeit einen Stiefel weiter gemacht , waren sowas bei 13€ incl Versand

Daytona sind zwar teuer, aber was fürs Leben :thumbup:

TJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussagen von Barrebräu und TJay nur bestätigen. Ruf mal bei Daytona wegen einer individuellen Lösung an. Und ein Aufarbeiten und Neubesohlen der Stiefel kostet dort auch nicht die Welt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also der Tip mit Daytona hört sich doch ganz gut an - vor allem wenn die an entsprechenden Stellen Verstärkungen einbauen könnten (wäre halt im vorderen Sohlenbereich unten an der Kante - nicht an der Seite wo bei anderen Stiefeln die Plastikschleifer sitzen - sooooo weit bin ich dann doch nicht in der Kurve :D )

Schade ist halt nur, daß ich die Stiefel gerade mal 3 Monate im Wechsel mit meinen alten "in Betrieb" habe und schon nach wenigen Ausfahrten (okay - Schwarzwald, Vogesen, Feierabendrunden, Gas gegeben.... :wistle: ) deutliche Spuren zeigen..... dann jetzt schon neu besohlen tut irgendwie weh ! :blink:

Blöd ist dabei auch halt , daß die Sohle "ergonomisch" seitlich schön rund gezogen ist und nur relativ wenig Materialdicke hat (im Vergleich zu den alten Stiefel - mit richtig Profil). Außerdem scheint die Sohlenmischung der Daytona weniger abriebfest zu sein als bei meinen alten (jaaaaa wahrscheinlich nach 15 Jahren schon ausgehärtet :D ).

Da die Daytona schon als langfristige Anschaffung gedacht waren wäre natürlich ein "wechselmechanismus" (gibt es bei Supermoto-Stiefeln) klasse. einfach ein paar Verschleiplatten daheim auf Lager legen und dann bei Bedarf dranschrauben - aber wie soll dass an einer Gummisohle funktionieren :( .

Vielleicht finden sich ja aus dem Forum noch andere Lösungsvorschläge - bis dahin werde ich wohl bei den Feierabendrunden meine alten, nicht wasserdichten Stiefel nehmen (bei Regen fällt die Runde sowieso flach) und bei größerer Tour die neuen Daytona - und versuchen schonend damit umzugehen .... aber wie soll das klappen bei unserer anstehenden Frankreich - Alpentour :unsure:

Gruß

Rainer

PS: kann man eigentlich nicht VA Platten auf Gummi kleben ??? Die genannte Idee finde ich eigentlich nicht so blöd (auch wenn es beim laufen dann klackt wie mit Stepschuhen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

kleben der VA-Platten wird nix, aber mit kurzen dicken Schrauben festschrauben kann klappen (die Sohle muß nur dick genug sein).

An meinen Tourenstiefeln habe ich solche "Stiefelspitzenschoner" aus Metall und die sind geschraubt. Funktion ist prima und und das Aufsetzen der Raste wird dezent angekündigt..... :lol: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch nochmal an der Fußhaltung arbeiten, ich fahre eigentlich auch immer mit den Ballen auf der Raste, und weil das Rastengummi warm und trocken im Schrank liegt rutscht da auch nix. Zum Schalten und bremsen mußt Du auf jeden Fall den Fuß bewegen, egal wie die Flossenhaltung ist, oder lässt du z.B. den linken unterm Schalthebel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo barrebraeu,

Nee, fuss ist natuerlich nicht unter dem schalthebel sonder seitlich daneben. Logischerweise aber keine charlie chaplin haltung :D Bedingt durch die sitzposition / kniewinkel zeigt die fussspitze immer leicht nach unten und bewusstes hochziehen nervt...

Natuerlich muss ich den fuss auch zum schalthebel bewegen, aber es macht halt schon einen unterschied ob man mal eben "drunterschluepft" oder immer gleich den ganzen fuss nach vorne bringen muss wenn man mit den fussballen auf den rasten ist. <_<

@ jens

Als alter maschinenbauer habe ich natuerlich auch gleich an schrauben gedacht. Aber so dick ist die sohle dann wohl doch nicht - und durch die goretex membran kommt das auch nicht so richtig gut... Vor allem kommt dann irgendwann auch die fusssohle :o

Warum soll eigentlich VA kleben nicht funktionieren ?

Gruss

Rainer

PS. Eine loesungsidee ist mir uebrigens noch gekommen. Meine kids hatten frueher beim bobbycar fahren immer so tolle rote oder gelbe plastikfusskappen an damit die teuren schuhe laenger halte. Das kaeme auf der tiger natuerlich optisch richtig g..... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keinen Grund, warum VA kleben nicht funktionieren sollte.

Im Bootsbau wird das viel gemacht. Als Kleber nimmt man Sikaflex, unter Seglern auch Bärenkacke genannt, weil es klebt wie selbige :D

Es wird eher das Problem sein, die Tube (wie eine Silikonkartusche) nicht eintrocknen zu lassen.

Aber eine solche Tube ist immer noch billiger als neue Stiefel ;)

Ich würde einen Streifen VA-Blech in 3 x 5 cm ausschneiden.

Diesen längs bei 1 cm hochkanten. Dann mit Blechschere überall Kerben einschneiden, so dass man diesen Winkel dem Schuh anpassen kann.

Das 2 cm breite nach unten, das 1 cm breite senkrecht an der Sohle außen.

Oder halt alles noch etwas schmaler, dann wird aber die Klebeoberfläche kleiner.

Dann mit der Schmatze ankleben und fertig.

Wenn man sorgfältig arbeitet und noch die Ecken abrundet sieht das sicher professionell aus.

Im Bild mal schnell ein Papiermodell geschnitzt. Der Bereich mit den Zacken unter die Sohle, der mit den abgerundeten Kanten seitlich dran.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  1. fuesse mit den ballen auf die fussrasten:    ...

Hallo Rainer,

genau das ist der springende Punkt und das hüpfende Komma.

Habe ich im Sicherheitstraining auch beigebracht bekommen. Ist mir anfangs schwer gefallen und ich habe des öfteren einen Krampf in den Waden und Oberschenkeln bekommen. Aber irgendwann merkst du, dass du einen besseren Kontakt zum Moped bekommst. Die Ballen sind viel empfindlicher und übertragen dir jede Bewegung des Moppeds. Mittlerweile belächele ich die Moppedfahrer, die mit "Entenfüssen", sprich eingehaktem Absatz, vor mir herfahren. Sieht ganz schön beknackt aus! :totlach:

Bei einem Rennen wirst du so etwas nie sehen! :nono1:

Und der schöne Nebeneffekt, die Stiefel bleiben heil! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Du bist der hammer :bang: !!!!!!

Ich haette es mir auch ohne foto schon vorstellen koennen, aber deine bastelarbeit ist echt cool ! :wackout:

Muss da echt mal drueber nachdenken..... Wobei das mit der in verschiedene richtung abgerundet sohle nicht so gaaaanz einfach ist.

Gruss

Rainer

PS. Wie gut klebt eigentlich baerenkacke :totlach: vor allem auf gummi ? :totlach:

@ Gummikuhfan

Hmmm mag ja sein, dass die ballen empfindlicher sind, aber auch wenn man stiefel mit verstaerkter sohle an den fuessen hat ?! :wacko:

auf die Gefahr hin, dass du irgendwann mal hinter mir faehrst werde ich aber versuchen meinen stiel umzustellen - sonst heisst es nachher im "tiger gesichtet fred" noch: gestern weisse 1050 er im schwarzwald gesehen, fahrer mit Entenfuessen unterwegs :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du eine schöne Strecke im Schwarzwald kennst, fahre ich gerne hinterher. Es ist nämlich recht anstrengend, wenn man immer vorne fahren soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

früher gab es zum Anbau an Winterschuhe Stahlkappen zum nachträglichen Anbau. Die sahen aus, wie die von Holger gebastelten Muster. Damals wurden die genagelt.

Frag doch mal nen alten Schuster danach.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karsten,

Guter tip, werde da mal nachhaken bevor ich mir holgers idee nachbaue.

Juergen,

Ich kenn da ganz viele strecken im Nordschwarzwald .... Und wenn man es da einbisschen laufen lassen will ist es auch gar nicht so schlecht wenn einortskundiger vorfaehrt. Z.t gibt es naemlich auchnfiese kurven die sich richtig zuziehen und schon gefaehrlich werden koennen wenn man sie nicht kennt. Fuer den suedschwarzwald ist denke ich flughund der bessere guide :D

Sag mal bescheid wenn du in der gegend bist - viellicht passt es ja mal

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend ist mir nach ein paar glaesern rotwein noch eine gute idee gekommen um meine sohlen zu schonen: ich schraube einfach 5 cm lange angstnippel an die fussrasten und wenn die dann anfangen zu schleifen geh ich mit den fussballen auf die fussrasten :totlach::totlach::totlach::totlach:

Nix fuer ungut, aber meine angel st geben ein derart sicheres fahrgefuehl, dass es staendig kratzt... Die naechsten werden dann die GT , und dann wird es wohl nicht besser :D

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    dass es staendig kratzt...   

ACHTUNG: Off topic

Hallo Rainer,

ich wundere mich des öfteren, wenn hier geschrieben wird, dass ständig mit irgendwelchen Teilen der Tiger über den Boden geschliffen wird. Ich bin auch nicht ganz langsam unterwegs, meine Metzeler-Elefanten haben keine Ohren mehr und trotzdem setze ich sehr selten mit, bei mir nur Fußrasten, auf. Sollte denn tatsächlich die Überarbeitung des Fahrwerks so viel ausmachen, dass nichts mehr schleift? :thumbup:

Off topic Ende.

Meine Stiefel sind übrigens auch nicht mehr angeschliffen, seitdem ich mit dem Ballen auf den Rasten fahre! Die waren früher das erste, was den Boden berührte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. fuesse mit den ballen auf die fussrasten

Nun, das ist meine normale Fahrweise bei Schräglage. Ansonsten wäre der Schuhverschleiss noch höher als der Reifenverschleiss, der derzeit bei 3500km/HR liegt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey twinner,

Dann bist du aber ein ganz wilder :D oder du hast schoen weiche sportreifen drauf ....

Ich hatte vorher die pilot power und die waren in etwa auch bei deiner kilometerleistung am ende. Der st hat 2000 km mehr geschafft

@ juergen

Habe auch franz federbein drin und das ist bestimmt nicht zu weich. Klar, ich koennte noch die federvorspannung hinten aendern, aber dann passt es wahrscheinlich nicht mehr richtig mit der gabeleinstellung zusammen wenn ich meistens solo unterwegs bin ... Und mit den fuessen komm ich dann auch nicht mehr runter, ist jetzt schon mit meine kurzen beinen grenzwertig.

Koennte natuerlich noch " hanging off" in die kurven fahren, aber das kommt irgendwie nicht gut bei der tiger :wistle:

Gruss

Rainer

Ps. Erste arbeitsrichtung wird wohl geklebte VA Streifen sein. Suche nur noch den passenden kleber ("elefantenkacke" siehe oben klebt meines erachtens nicht auf gummi oder ??? :blink: )

Ausserdem macht man damit am stiefel am wenigsten kaputt. Wenn das blech abgeht isses halt weg und die kleberreste schleift man dann einfach bei den naechsten kurven wieder ab :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch ja nicht nahe treten, aber wenn sich ein Reifen so schnell abnutzt (insbesondere ein Sportreifen), liegt der Schluss nahe, dass ihn der Fahrer nicht auf Temperatur bringt (soll heissen "zu langsam" ;) ) und der Reifen infolge der Unterbeanspruchung quasi Selbstmord begeht.

Wer darüber mehr wissen will, fragt am besten Carsten Merz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rainer Triple xXx,

das mit "Ballen auf die Fußrasten" und dadurch auch noch ein sensibleres Zusammenspiel mit dem Motorrad zu erreichen ist natürlich Quatsch.

Die Moto-GP Fahrer können doch eh alle nicht fahren und auf sogenannten Sicherheitstrainings geht's letztendlich auch nur um Nörgeleien, damit man (oder frau) anschließend echt meint, es nötig gehabt zu haben *tztztz*

....aber EINIGE Vorteile hätte "Ballen auf die Fußrasten" dann wohl doch:

- schont das Schuhwerk

- erhöht den möglichen Schräglagenwinkel

- Fuß kann nicht nach hinten weggerissen werden, wenn die Spitze dann mal doch an irgendwas hängenbleiben sollte

- die letztendlichen Fußbewegungen beim Schalten und Bremsen sind nur scheinbar größer

- ich kann mir so meinen Arsch bei Holperdipolter-Stecken besser mal hochdrücken und ich komme leichter ins Stehen-auf-unwegsamem-Gelände

(versuche dich mal aus der Hocke mit "Fersengeld" hoch zu drücken und dann versuche das Gleiche über die Ballen ;) )

- Hanging-off "light" (also das ganzkörperliche Popoversetzen zur Schwerpunktverlagerung gen Kurveninnnseite) fällt so ebenfalls leichter.

ansonsten... (bis auf das zusätzliche Gefühl, mit dem Motorrad viel intensiver verwachsen zu können) ...eine Stiefelflatrate tut's doch auch :wackout:

*end-of-ironie*

(nicht sauer sein, Rainer - es hat mich einfach nur mal gereizt, dir ein wenig auf die Entenfüße zu stupsen :blush: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, passt schon :D

Ist mir ja alles klar und logisch, aber man ist ja aus gewohnheit manchmal ein bisschen faul :wistle:

Ich vergleiche das mit dem fussspitzenkontakt ein bisschen mit dem skifahren. Wenn ich mal so richtig mit speed am carven bin (und ich denke schon, dass ich das kann), dann fuehre ich den kurveninneren stock mit der spitze auch immer leicht am boden. Klar stuetzt der nicht wirklich ab, aber hilft subjektiv beim balancehalten.

Der vergleich hoert sich zwar vielleicht ein bisschen bloed an, aber mit geht es beim richtigen kuevenfahren mit der stiefelspitze irgendwie aehnlich ... Nuetzt auch nix, gibt aber irgendwie subjektiv ein sichereres gefuel so nach dem motto " ich spuere wie schraeg ich mich gerade befinde und wieviel luft noch ist" .... ^_^

Liegt wahrscheinlich an meinem typ - ich mag es einfach nicht so einfach drauf loszustechen und dann ploetlich in der kurve zu merken, dass das limit schon sehr nahe ist, lieber " herantasten" und dann noch ein bisschen mehr gas geben wenn nochnplatz ist, statt ploetzlichen adrenalinschub zu bekommen.

Jaaaa, ich weiss, einfach 10 kmh langsamer. :innocent: aber man will ja schon mal ein bisschen "kontrolliert" an die grenze gehen...

Ich denke du weisst was ich meine.

Gruss

Rainer.

PS. Wenn es mit den plattenin kuerze nichts wird, dann kommen die fuesse halt zurueck.

@ holger

Welches sikaflex meinst du denn ? Es gibt da zig verschiedene. Evtl. Das 221 ?

Und sorry- es muss natuerlich baerenkacke und nicht elefantenkacke heissen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soooooo bin von der tour zurueck und habe mir jetzt aufgrund des hohen anschaffungspreises doch langsam angewoehnt die fuesse mit den ballen auf die fussrasten zu stellen. Hat in den meisten faellenauch funktioniert :rolleyes:

Ansonsten saehen die schlappen aus wie die eines kumpels. Ich muss mal schauen ob ich ein foto krieg aber viel gummisohle bis zu den socken ist nicht mehr da. Hab mich fast weggeschmissen als ich seine stiefel heute gesehen habe :totlach::totlach::totlach:

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...