Jump to content
Ausgeblendet

Ein Neuer


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin 43 Jahre vom Niederrhein Nähe KR und kurz davor mir ein Mopped zu kaufen.

Das letzte Mal mit Mopped war vor 25.Jahren,also bin ich ein Anfänger.

Bis vor kurzem war ich der Überzeugung es soll eine R 1200 GS werden.

Das hat sich innerhalb von 3 Tagen erledigt nicht nur wegen des Preises sondern als ich mir die neue Explorer XC 2013 in natura angesehen habe.

Allerdings bin ich mir unschlüssig ob ich nach all diesen Jahren gleich mit dem Topmodel anfangen soll da ich ehrlich gesagt nur vor habe erstmal an Wochenenden bei trockenen Wetter zu fahren.Also mehr als ein verlängertes WE wirds vorerst nicht sein.

Erstmal allein später dann wenn ich die Regierung überzeugen kann dann kommt sie mit drauf.

Achso Rennmaschine Chopper Cross und Luxustourer kommen nicht in Frage da mein Interesse schon immer bei den Reiseenduros hängen geblieben ist.

An einem Tag Triumph-BMW-Honda-Suzuki und Kawa abgeklappert

Fazit

Triumph- bildschön (ausser die original Koffer da sieht sie aus wie in den Hintern getreten also von der Seite)

BMW - schön aber zu teuer

Honda - ausdruckslos sichtbar viel Plastik naja

Suzuki - ausdruckslos naja

KAWA - war ich enttäuscht keine Veränderung zum 12-er Modell ausser die Farben

Yamaha - war ich noch nicht da preislich in etwa gleich mit der Explorer punktet die Engländerin

was meint Ihr gleich die 1200er oder machts auch die 800 XC

Hoffe das reicht mit der Vorstellung und freue mich auf hilfreiche Tips Vorschläge und natürlich auch Kritik

als dann mal :prost2:

bearbeitet von Toydorianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal...

natürlich willkommen hier - und hier wird vermutlich auch niemand von den Triumphalen Geräten abraten...

Welches Modell?!

Fahr Probe - ausgiebig - auf Strecken auf der du auch später unterwegs sein möchtest. Und lass dein sicheres Wohl-Gefühl entscheiden..

Was hier keiner weiss - aber auch unbestriten einen Ausschlag gibt. Was bist du vor der langen Zeit gefahren - welche 2-Rad-Erfahrung liegt vor...??? Wenn ich richtig gerechnet habe 2-Rad-Erfahrung vor und bis 18.. also mit Motorrad vermutlich nicht wirklich viel. Ich würde eher zur kleineren raten. Die Leistung ist auf der Landstrasse ausreichend führerscheingefärdend. Und ob du das Potential der 1200 ausschöpfen kannst - oder dich traust.. ??

Für ungeübte sicher auch von Vorteil wenn im Stand mit beiden Füssen voller Bodenkontakt möglich ist. Also auch die Fahrergrösse / Sitzhöhe des Mopped beachtenswert...

Entscheiden musst du selbst.

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

und willkommen im Forum.

Wie Manne schon schrieb, ist eine (ausgiebige) Probefahrt durch nichts zu ersetzen. Allein die Frage "macht's eine 800 XC auch" drängt sich bei mir den Verdacht auf, dass sich dein Zugang zur Materie auf größer, schneller, stärker beschränkt. Es kommt ganz auf das Einsatzgebiet drauf an, manches "macht" sie sogar besser, anderes wieder nicht - aber in erster Linie kommt's drauf an, was du "machst" bzw. wo und wie du dein Moped bewegen willst.

Und immer schön oben bleiben ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da hast du ja ein "echtes" Problem. Wie Manne schon schrieb.... wieviel Erfahrung hast du und wo kommt das Wohlgefühl beim Fahren auf ???

Ich fahre seit 30 Jahren ununterbrochen und bin von der Explorer fasziniert, aber mit dem Dampf im Kessel sehe ich für meinen Führerschein schlechte Zeiten..... Wenn du dich mit einer 800 XC anfreunden kannst, ist es etwas einfacher "wieder rein zu kommen" und die gebotene Leistung reicht auch für Touren mit Sozius.

Mach mal ausgiebige Probefahrten und nimm dann einen 3-Zylinder ;) .

Viel Spaß hier im Forum.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Willkommen im Forum und bei den Tigeristi.

Ich bin überzeugt dass es die 800XC "auch machen würde", gerade als Wiedereinsteiger und quasi Anfänger. Aber im Grunde genommen hast du dich ja schon entschieden. ;)

Wie schon mehrfach gesagt wurde... ausgiebig probefahren und dem Virus verfallen. Egal für welches Mopped du dich entscheidest, Hauptsache es steht Triumph drauf. :D

Viel Spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Thema wurde hier schon ein paar Mal disktutiert. Lies Dich hier im Forum vielleicht mal durch. Ich persönlich finde die EX recht einfach zu fahren. Vom Anzug her halte ich den 800er Motor jetzt auch nicht so bescheiden. Echt schwierig. Die Klischs sollten ja alles zur Probefahrt bereitstehen haben.

Viel Erfolg, schöne Grüße in die Heimat

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann man beim ÖAMTC so Auffrischungsstunden nehmen, sicher nicht schlecht, wenn man schon lange nicht mehr auf einem Mopped gesessen ist.

Müsste beim ADAC auch möglich sein!

Dann tut man sich mit einer Probefahrt schon viel leichter ;-)

Auf alle Fälle alles Gute

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung, da du Wiedereinsteiger bist und zunächst nur kleinere Touren machen möchtest:

800er reicht vollkommen.

Die "Überlegenheit" der 1200 ccm brauchst du am Anfang sicher nicht.

die "Kleine" ist schnell genug, um dem ungeübten den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.

Die 800 ccm des modernen Drillings reißen einem die Arme lang genug, ist nicht zu vergleichen mit einer AfricaTwin oder ähnlichem aus alten Tagen.

Um da mithalten zu können brauchts wenigstens 1100 ccm der Modelle aus den 80er Jahren.

Bequemlichkeit ist bei beiden Top :thumbup:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Fahr jetzt seit 25 Jahren ohne Unterbrechung Motorrad, und

hab immer geglaubt, noch mehr ist immer besser.

Meine erste war eine 500 XJ Yamaha, dann immer mehr ccm

und mehr PS.

Heute fahr ich die 800 XC, und bin voll happy mit dem Teil.

Fahr allerdings fast nur mehr solo, und auch bißchen Offroad.

Außerdem kommt mir die 12 er schon ziemlich schwer vor

schaut eher unsportlich aus das Teil, auf der geraden schnell

fahren ist eh nicht mein Ziel.

Außerdem bei dem Verkehr, und bei den irren Bürgerkäfigfahrer

die unterwegs sind, ist es sowieso besser, doppelt aufpassen.

Schöne Grüße

Bonnigü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde dir zur 800erter Raten.

Das dingens geht ja schon recht ordentlich ab, wenn du wegen der Leistung besorgt bist.

Die Explorer bietet dir die Vorteile, keine Kette zu haben, Tempomat, Sitzheizung und antischlupfregelung sind verfügbar.

Die 800er ist preiswerter und leicher, mir selber ist jedoch das Gewicht der Explorer nicht gross negativ aufgfallen, mein mädchen konnte aber mit der Ex nichts anfangen, da zu schwer. Wie sich das bei dir verhält must du aber selber für dich rausfinden.

Desshalb wie alle anderen auch sagen.. -> Ausgiebige Testfahrt.

Ich hatte die 1050er für n Wochenende gemietet und konnte dann erst richtig sagen, wie sie sich auch anfühlt.

Ach und zum punkt von gut aussehen und so: muss doch ein Motorrad nicht, wenn du dann draufhockst siehst dus nicht :evil:

Gruss Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch erstmal herzlich willkommen. Tiger ist grundsätzlich ne gute Entscheidung und

wie alle Vorredner (-schreiber) denke ich auch, die Probefahrt wirds letztendlich richten. Mir reicht ebenfalls die 800, bin aber auch (fast) immer solo unterwegs und obwohl die Hinterbank recht komfortabel ist, hat die Ex sicher noch ne Ecke mehr Platz. Der Kardan ist natürlich ein schwerwiegendes Kaufargument für die Ex, die ganze Elektronik dagegen macht mich eher skeptisch.

Also, viel Spaß beim Probefahren und 'ne schöne Saison :thumbup:

Grüße aus Berlin

Peter

P.S. Haste KTM grundsätzlich ausgeschlossen oder gibts keinen Händler bei Dir ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ich stand vor mehr als einem Jahren vor der Wahl und habe mich, nach 20 Jahren ohne Motorrad, für die 800 xc entschieden.

Entscheidend war das Gesamtkonzept. Und dann natürlich der Motor !!! :rolleyes:

Ein Blick in die verschiedenen Foren war für mich sehr aufschlußreich.

Der Händler (Umgangston, Service, Werkstatt) hat für mich ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt.

> ist mir heute wahrscheinlich sogar wichtiger als die Marke <

Ohne Probefahr geht es nicht! Nimm dir die Zeit, und treffe dann Deine Entscheidung!

Ich habe ich meine Wahl bisher nicht einen Moment bereut. Das im ersten Jahr dann gleich 12.000 km auf die Uhr gekommen sind zeigt wohl sehr deutlich welchen Spaß die 800 xc, auch mal abseits der großen Strassen, bereiten kann.

Wünsche dir viel Erfolg , und vor allem viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal Danke für die Ratschläge die ich mir gerne zu Herzen nehmen werde.

Letztendlich habt ihr alle Recht wenn die Entscheidung nur durch eine ausgiebige Probefahrt fällt.

Tendenz geht wohl auch zur 800 er und es geht mir nicht darum über die BAB oder Bundestr. zu knallen,PS nicht so wichtig bin mal K75 und RSV Mille (beide geliehen)gefahren und nie schneller als 140.

(Auto ist ein Ford Mondeo Kombi) also eher der ruhige Vertreter

@Hamlet40 KTM werde ich mir auf der Motorrad Dortmund ausgiebig ansehen und nach der Messe werde ich meine Entscheidung treffen (in grün und hat 3 Zylinder :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.. :biken2:

kann Die nur empfehlen intensiv probezufahren, und wenn Du die Absicht hast das Du eine Sozia mitnehmen willst, dann beziehe sie direkt in die Probefahrten mit ein.

Mir ist es folgendermaßen ergangen: Habe mir eine 650er Bandit gekauft, nur allein wegen des Gefallens. Habe sie dann bereits nach einer Saison gegen eine 1250er eingetauscht. Wegen des höheren Drehmoments und des damit relaxteren Fahrens, speziell zu zweit. Nachdem uns beiden die Sache immer mehr Spass machte, sollten die Touren auch mal etwas größer werden. Mit der Folge, dass besonders meiner Sozia, die Sitzposition zu unbequem wurde.

Wir haben dann alles in dem Reiseendurosegment probegefahren und zwar intensiv. Teilweise 200-300km; mit dem Ergebnis eine Explorer soll es werden und sonst keine. Wenn ich nur für Solofahrten ein Mopped hätte aussuchen sollen, wäre es vielleicht die 800XC oder gar eine F800GS geworden.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...