waxman Geschrieben am Juni 18, 2011 Share Geschrieben am Juni 18, 2011 Hi, kurze Information an Kollegen, welche die Absicht haben, ihren Tiger bezüglich Airbox und angepasstem Tune zu modifizieren. Ich war mit meinem Tiger (Toms Airboxumbau und Toms Filtereinsatz (frisch gereinigt und eingeölt), Remus Revolution Auspuff und20549er Tune) bei der Hauptuntersuchung: Sollwert CO: 1,0 Istwert mein Tiger: 0,04 (kein Schreibfehler) Schöne Grüße Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Juni 18, 2011 Share Geschrieben Juni 18, 2011 Was einfach heißt, das Dein Kat ok ist. Hatte mit dem 009er Tune ebenfalls 0.04% CO bei der Untersuchung im März ... Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juni 19, 2011 Share Geschrieben Juni 19, 2011 Dito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 Ohne Kat steht eine zwei vor dem Komma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 ehrlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 jepp! Hat ein weitläufiger Bekannter von mir mal ausprobiert, als das Mopped gerade für die Renne umgebaut war. Wie sagt man so schön: race-elbow, race-can, race-air mit race-tune 101 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juni 20, 2011 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2011 Hi Wurst , sag mal, was meinst Du denn ohne Kat? Tatsächlich mit rausgeklopptem Kat oder "nur" mit abgeschalteter Lambdasonde? Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 Hi Folks ! Ich hatte mit einer damals ebenfalls gefahrenen Kombi, Tune 009, Akra mit orig.KAT, Airbox.modis u.a. mit meinen Ansaugschnorcheln, & Pipercrossy, den CO-wert von 0.03 ! Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmscholz Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 Hi, scheinbar gibt es da ganz schöne Unterschiede. Bei mir auch 20549, Toms-Box, Remus mit Originalkat brachte 0,8 bei der Messung. Immer noch genug Spielraum zu den 1%, aber eventuell liegt da uch irgendwo mein Mehrverbrauch begraben. Unter 6,5 l geht rein gar nichts. Ciao Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 Hallo Matthias , Das verbrauch ist wirklich hoch zu nennen. Ich habe einige tagen Ferien gehabt und mit sozia auf der Autobahn (150-170 km/st) und im Gebirge brauchte der Tiger nicht mehr als 5.8 ltr pro hundert km. Manchmal aber weniger (5.2) . Wenn du nicht immer auf das Hinterrad fahrt , dann könnte es interessant sein die Ursache zu finden. Grüße Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 Es gibt Leute, die soviel Ahnung haben, dass sie wissen, welcher Krümmer ohne Kat noch passen könnte. ... leider bin ich da Triumph-Neuling, aber auf der Renne ist ja alles erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 20, 2011 Share Geschrieben Juni 20, 2011 Nabend, Kat raus kloppen bringt garnichts. Wir haben das damals an einer Z 1000 gemacht und von der Leistung her waren es danach gerade mal 1 Ps mehr. Ich weiß nicht, wie das beim Dreizylinder ist aber aber bei dem 1000ccm, 4 Zylinder war es so. Gruß Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben Juni 21, 2011 Share Geschrieben Juni 21, 2011 Kat raus kloppen bringt garnichts. ... dann wurde der andere Krümmer wohl nur nach Gewichtsaspekten ausgesucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Juni 21, 2011 Share Geschrieben Juni 21, 2011 Wir haben das damals an einer Z 1000 gemacht sorry, ich muss da immer ein bischen grinsen wenn 20 jährige von damals sprechen. Nix für ungut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 21, 2011 Share Geschrieben Juni 21, 2011 Ok "damals" war vor einem Jahr. ^_^ Und selbstverständlich hat die Z auch 2 Kats gehabt. Hat trotzdem nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100wasser Geschrieben 8. April Share Geschrieben 8. April Hallo, ich grabe den alten Fred nochmal aus weil ich sonst nichts gefunden habe . Meine 1050 er hat eine offene Airbox und einen durchlassfreudigen Auspuff. Mit dem 009er Tune, hier aus den Forum, lief sie schon gut aber nachdem sie auf dem Leistungsprüfstand eingestellt wurde war es nochmal viel besser . So fahre ich nun schon eine paar Jahre durch die Gegend. Der Verbrauch liegt eh und je zwischen 5 und 7 Liter .....ich glaube so 5,6 im Schnitt. Und beim Tüv hat man nun einen Co Wert von 5 % (in Worten Fünf Prozent) gemessen. Gemessen wurde ,sonderbarer weise, bei 2000 Touren......ich meine mich erinnern zu können das es früher mal 3000 Touren waren . Mein erster verdacht viel auf die Lambdasonde aber auch mit der "neuen" Sonde (aus der Bucht) wurde es nicht besser. Kennt jemand das Problem ? Gruß Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 8. April Share Geschrieben 8. April Hi Franz, wann hast du denn das letzte Mal die Verschleißteile (Lufi, Zündkerzen) gewechselt/erneuert/gereinigt? Wieviel ist dein Mopped gelaufen? Ich gehe mal davon aus, dass du mit 5% CO keinen Stempel bekommen hast!? Meine hatte bei der letzten HU 0,08% CO mit sauberem Pipercross, Forentune und Serienauspuff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben 8. April Autor Share Geschrieben 8. April Das was Gummikuhfan geschrieben hat würde ich auch erst mal überprüfen und ggf. Korrigieren. Aber 5% sind schon heftig. Ggf. ist auch Dein Kat hinüber. Ein Dirchschnittsverbrauch von 5,6 l ist mit Deinem Tune hingegen normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100wasser Geschrieben 9. April Share Geschrieben 9. April Ja......kein Stempel Die Maschine hat ca. 40.000 km gelaufen und ist gut gewartet. Also Lufi u.s.w sind ok......wobei der Einfluss der Zündkerzen (auf den CO Wert) wohl auch eher nur im theoretischen Bereich liegt . 5% ist schon eine Hausnummer! Hat schon mal jemand den Cat austauschen müssen?....wie der Waxman schon sagt, der könnte es sein. Theoretisch könnte ich doch auch mein Mapping ,bei 2000 Touren, auf ganz mager stellen......so lange wie es dauert ...... außer ein schlechtes Gewissen spricht doch da nichts dagegen .....oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 9. April Share Geschrieben 9. April vor 7 Stunden schrieb 100wasser: ... Also Lufi u.s.w sind ok..... Hallo, ich denke, gerade der Luftfilter wird oft vernachlässigt. Man sollte ihn mindestens ein Mal im Jahr reinigen, wenn es ein Dauerfilter ist. Ich hatte dazu auch schon Mal etwas geschrieben: KLICK MICH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben 10. April Share Geschrieben 10. April (bearbeitet) Luftfilter wäre für mich auch so ein Thema. Ich hab´s schon geschafft, einen eben gereinigten Schaumstofffilter so zu zu ölen, daß da kaum noch Luft durchkam. Gemerkt hab ich das erst mal nicht, allerdings war der Motorlauf unter Last nicht mehr als solcher zu bezeichnen. Ich bin danach wieder von Pipercross Schaustofffilter auf K&N zurückgegangen, da sieht man eher, wenn man zuviel Öl im Filter hat. Was ich hier lese, legt für mich (persönliche Meinung) nahe, daß die nachträgliche Prüfstandsabstimmung über die Zeit den KAT gegrillt hat, das 009er Tune war´s sicher nicht (allein), das haben hier einige Leute ohne Probleme gefahren (allerdings nicht zum TÜV). Gehört habe ich hier von einem solchen Fall allerdings noch nie. Wenn du ohnehin darüber nachdenkst, den Krümmer zu tauschen, würde ich vielleicht mal mit einer Endoskopkamera in den Krümmer hineinschauen und mir den KAT auf Beschädigungen prüfen. Das Thema werde ich mal hier weiter verfolgen, bin auf das Ergebnis gespannt. bearbeitet 11. April von Bär-Tiger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben 10. April Autor Share Geschrieben 10. April Was das Einölen eines Dauerluftfilters angeht muss ich Norbert absolut recht geben. Ich benutze in meiner Dicken einen Gewebefilter von BMC. Nach dem ersten mal Auswaschen habe ich das Einölen genau nach Anleitung durchgeführt und bin auch alles andere als verschwenderisch mit dem Öl umgegangen. Trotzdem musste ich die Filterfläche nach dem Einölen mehrmals mit Küchenkrepp trockentupfen und dies nach einem Tag liegen lassen des Filters vor dem Einbau auch wiederholen weil immer wieder überschüssiges Öl aus der Filterfläche lief. Man muss da wirklich etwas vorsichtig sein um das Gewebe zwar gleichmäßig mit Öl zu benetzen aber nicht zu viel Öl auf die Filterfläche zu bringen. Die bei Franz (100wasser) gemessenen Abgaswerte sind wirklich extrem hoch. Ich kann mir hier auch nur zwei Ursachen vorstellen. Franz, Du schriebst ja, dass Du die „neue“ Lambdasonde bei Ebay gekauft hattest. War das eine neue Sonde vom Händler oder eine gebrauchte? Wenn es eine gebrauchte war, wäre es ja möglich, dass Dir der Verkäufer eine defekte Lamdasonde angedreht hat. Die zweite Möglichkeit hatte Norbert schon erwähnt: Es ist auch durchaus möglich, dass bei den Prüfstandsabstimmungen der Kat gehimmelt wurde und dieser zumindest zum Teil geschmolzen ist. Eine andere Ursache als die beiden vorgenannten kann ich mir bei diesen extremen Abgaswerten nicht vorstellen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd B Geschrieben 10. April Share Geschrieben 10. April Hy, Krümmer mit Kat und Lambdasonde habe ich da! Interesse? Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mardan Geschrieben 10. April Share Geschrieben 10. April Hatte ich mit meiner 955i auch gehabt, der Wert war bei 4,5 % es lag an der RennTune, Originale wieder aufgespielt und die Werte waren wieder OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100wasser Geschrieben 11. April Share Geschrieben 11. April vor 11 Stunden schrieb Bernd B: Hy, Krümmer mit Kat und Lambdasonde habe ich da! Interesse? Gruß Bernd Danke.....da komme ich gerne drauf zurück Im Moment gibt es allerdings andere Prioritäten ...... kann 2 oder 3 Wochen dauern bis es hier weiter geht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben 17. April Share Geschrieben 17. April Am 10.4.2024 um 06:44 schrieb Bär-Tiger: das haben hier einige Leute ohne Probleme gefahren (allerdings nicht zum TÜV). Doch , mit dem 009er, und ohne Probleme durch die AU gekommen. Ich hab's später nur wegen des zu tiefen Leerlaufs gegen das letzte Mod. von Dir getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben 17. April Share Geschrieben 17. April OK, empfohlen hätte ich es jedenfalls nicht. Meine Empfehlung bei solchen Fehlersuchen ist ohnehin, erstmal wieder einen Originalzustand herstellen, will sagen, ein T-Tune und ggf. Original-Komponenten nehmen. Dann kann man einigermassen sicher sein, daß das Mopped tut, wofür es gebaut ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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