Ströppel Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hallo zusammen, hatte gestern ne kuriose Erscheinung. Bin mit meiner Katze unterwegs, da geht sie während der Fahrt ohne Voranmeldung aus. Das war so, als ob man während der Fahrt den Seitenständer runterklappt. Versucht zu starten, aber sie hat nicht mehr gezündet. Kurz gewartet, alle Schalter betätigt, doch keine Änderung. Noch einmal probiert zu starten und sie lief als wenn nicht gewesen wäre. Nach zwei Kilometern das gleiche Problem. Auch hier lief sie nach einigen Versuchen wieder. Seitdem ohne Probleme. Ich habe die Vermutung das ein Wackelkontakt im Seitenständer-, Kupplungs- oder Leerlaufschalter anliegt. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Schönen Gruß aus dem Sauerland Ströppel Quote
Guest Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Prüf' doch mal, ob sie genügend Sprit bekommt (Schlauch am Benzinhahn abziehen, was drunterhalten und schauen ob ordentlich was kommt...) Könnte auch an der Tankentlüftung liegen.... Viele Grüße, Ralf Quote
horti Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hallo Ströpel, also mein erster Gedanke war auch die Spritzufuhr. Bei meinem Tiger war die Reservestellung komplett zu, was sich beim Umschalten dann verhängnisvoll bis zum Stillstand auswirkte. Komisch bei dir ist nur, dass das Problem, plötzlich auftritt und dann wieder weg ist. Daher ist ein Wackelkontakt auch nicht so abwegig - nur wo? Wart mal ab, was die anderen Gelehrten noch so antworten. Viel Glück. Horti 1 Quote
kerides Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi Ströppel, ist der Drehzalmesser mit ausgefallen oder hat nur der Motor nicht mehr gezündet und der Drehzalmesser hat noch was angezeigt? Wenn der Drehzahlmesser mit dem absterben des Motors ausfällt, dann ist es der Pickup. Ist ein thermisches Problem. Wenn der Motor eine bestimmte Temperatur überschreitet, gibt es im Pickup einen Unterbrechung einer Leitung. Sobald das ganze wieder kühler wird, schließt sich der Kontakt. Wenn also der Drehzahlmesser mit ausfällt, dann kauf schon mal einen neuen Pickup. Tschau Andreas Quote
T400 Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Moin, da sollte ziemlich deutlich ein neuer Pickup Abhilfe schaffen können. Denk bitte beim Kauf auch direkt an eine neue Dichtung für den Seitendeckel den du für den Ausbau entfernen musst Quote
Ströppel Posted May 24, 2011 Author Posted May 24, 2011 Hallo zusammen, schon mal besten Dank für die Antworten. Am Sprit liegt es meiner Meinung nach nicht. Beim Öffnen des Tankdeckels gab es keine Sauggeräusche und bei geöffnetem Deckel das gleiche Problem. Der Drehzahlmesser hat nichts angezeigt, da der Motor ja aus wahr. Somit Drehzahl = 0. Was ist ein Pickup? Ein therm. Problem halte ich eigentlich auch eher für unwahrscheinlich, da die Katze ja grade erst auf Temperatur kam. Nach einer Strecke von 8 - 10 km schließe ich ein Temperaturproblem eher aus. Allerdings werde ich versuchen alle Möglichkeiten zu testen. Danke Thomas Quote
kerides Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi Thomas, wenn Du fährst und der Motor geht aus, dann dreht der Motor erstmal weiter, da Du ja fährst. Der Motor hört dann auf zu drehen, wenn Du die Kupplung ziehst, den Leerlauf einlegst oder das Motorrad steht. Wenn jetzt der Motor dreht, ohne zu zünden und der Drehzalmesser nichts anzeigt, dann ist der Pickup kaputt. Der Pickup ist das Teil, dass an der Kurbelwelle den Zündzeitpunkt abnimmt und an die Steuerbox übermittelt. Und Zeitgleich dient der Pickup dazu, die Drehzahl zu messen. Macht der so nebenher. Ist ein bekannter Schaden, nicht nur bei Tigers. Und auch das mit der Temperatur passt. Das geht auch so, dass Du einen ganzen Winter mit dem Ding rumfährst und bei den ersten Sonnenstrahlen und etwas wärmerer Umgebung plötzlich stehen bleibst. Oder Nachts läuft die Kiste, sobald die Sonne drauf strahlt, bleibt diese stehen. Fahr einfach mal mit einem Messgerät durch die Gegend. Miß den Innenwiderstand des Pickup (bei ausgeschalteter Zündung) wenn der Motor in Ordnung ist. Und dann miß den Innenwiderstand des Pickup, wenn der Motor gerade ausgefallen ist, - und warte ein bischen mit angeschlossenem Messgerät. Der Pickup findet sich rechts unter der Kurbelwellen-Abdeckung. Tschau Andreas Quote
whitman Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hey, Es gab bei der T400 doch auch des öfteren Probleme mit nicht knickfrei verlegten Benzinleitungen. Da entstanden an den Knicks dann manchmal Blasen im Sprit, die die regelmässige Zufuhr in den Vergaser einschränkten. Motor stirbt ab -> nach 2min Stillstand läuft das dann wieder. Wär auch in Betracht zu ziehen und nich allzu schwer zu kontrollieren (Tank ab -> Augen auf ) lg Volker Quote
whitman Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hey, Es gab bei der T400 doch auch des öfteren Probleme mit nicht knickfrei verlegten Benzinleitungen. Da entstanden an den Knicks dann manchmal Blasen im Sprit, die die regelmässige Zufuhr in den Vergaser einschränkten. Motor stirbt ab -> nach 2min Stillstand läuft das dann wieder. Wär auch in Betracht zu ziehen und nich allzu schwer zu kontrollieren (Tank ab -> Augen auf ) lg Volker Quote
McB Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Servus, wenn das einfach so und unverhoft gekommen ist, würde ich auch zuerst auf den Zündgeber (Pickup) tippen. Wäre auch nicht das erste mal an ner T400. Um 1994 hatte ich ne MZ mit elektronischer Zündung. Da kam der Pickup auch auf die selbe Art und Weise. 10 Km fahren - aus. 10 min warten, um dann wieder 10 km zu fahren. Das klappte mehrere Male, bis der Pickup endgültig durch war. Motordeckel ab und Frischluft zur Kühlung zugeführt, hat mir dabei mal einen 120km langen erfolgreichen Heimweg auf eigener Achse beschert. Greetz Brülli Quote
Ströppel Posted May 25, 2011 Author Posted May 25, 2011 Guten morgen, das mit der Spritzufuhr können wir schon mal ausschließen. Das mit dem Pick-Up werde ich noch testen. Gibt es den evtl. irgendwo günstiger als beim Freundlichen? Hab deswegen schon ein wenig gegoogelt, aber noch nicht so richtig was gefunden. Werde über alles weitere berichten. Gruß Thomas Quote
Guest Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Moin Thomas ! zu wenig Sprit = geht langsam aus kaputter Pickup = stottert erst, geht dann aus Wackler im Kill- oder sonstwo -Schalter = geht schlagartig aus Denke mal, ist ein Elekrtrik Problem. Motordeckel ab und losfahren ist beim Tiger nicht drin, geht wohl, aber dann läuft das Öl in Strömen raus. Viel Glück, Jochen ! Quote
Easy Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Servus, deine Symptome hatte ich damals schon bei 3000 Km. Da war auch der Pickup defekt. Drahtbruch in der Spule und wenn das Ding warm wurde nach ein paar Kilometer war der Motor schlagartig aus. Ein paar Minuten warten und das Ding lief wieder für zwei drei KM. So kam ich dann auch nach Hause. Wurde damals auf Garantie gemacht. Gruss Wolfgang Quote
Kieltigger Posted May 28, 2011 Posted May 28, 2011 Moin Folks, ich habe derzeit das gleiche Problem, das das Moped immer mal wieder ausgeht ohne eignetlichen Grund. die Symthome stimmen mit den des defekten Pick Up überein, wenn ich das so lese ... Bei Ebay habe ich nun folgendes entdeckt ... Ist das der Bechriebene Pick Up? Kann man da einen gebrauchten nehmen, oder treten dort dann auch schnell defekte auf? Leider bin ich nur mittelprächtig technisch begabt, bei Erklärungen bitte auch so, das ein Laie es versteht! DANKE Klemens Quote
McB Posted May 28, 2011 Posted May 28, 2011 Ohne technischen Blödsinn? Ja, das passt, dies ist das betreffende Teil, worüber hier geredet wird. Aber ich würde zuerst bei deinem T-Dealer anrufen und den Preis für ein Neuteil erfragen. Ich denke, dann erscheint das Angebot in einem anderen Licht... Ist ja nicht so, dass du nen ganzen Motor kaufen musst. Da darfs dann eigentlich schon mal was Neues sein. Apropos Motor - ich habe heute nach 31 Tagen mal wieder sowas gesehen. Und wenn ich noch Servoöl gehabt hätte, hätte ich auch weiter als 300 Meter fahren können Aber egal, es wird! Greetz Brülli Quote
Guest Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Hallo Leute Habe z Z das gleiche Problem. Äußert sich nur unterschiedlich, mal ist nach ein paar Kilometern 'nur die Zündung+Drehzahlmesser weg', mal ist Komplettausfall dh nichts geht mehr als ob der Zündschlüsselabgezogen wäre oder ab und zu funtioniert die Ölkontrolleuchte oder die Uhr nicht . Nach einiger Wartezeit Funtioniert Plötzlich alles wieder. Hatte schon das Zündschloss in verdacht ,Batteriekontakt, Massefehler oder Kabelbruch , konnte aber nichts finden ,da wie gesagt der Fehler nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden ist. Muss ein thermisches Problem sein. Die Sache mit dem Pickup schein plausibel Gruß Thomas Quote
Ströppel Posted July 26, 2011 Author Posted July 26, 2011 Hallo zusammen, sorry für die verspätete Auflösung. Es war der Pick Up. Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. Danke an alle für die Tipps und Ratschläge. Thomas Quote
stefan Posted July 28, 2011 Posted July 28, 2011 Hi, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Fuhr zu HG in Heilbronn wollte nach dem Einkauf wieder starten und das Kätzchen lief nicht mehr an. Batterie ok. Also hab ich vor dem HG erstmal alle Standardprüfungen (Killschalter, Tankeintlüftung, Seitenständer, Sprit...) geprüft. Nix gefunden. Dann noch Tank runter. Nix gefunden und ein Freund hat mich dann mit einem Sprinter und dem Tigerle abgeholt. Heute habe ich einen neuen Pick-Up eingebaut. Immer noch nix. Nachdem ich ein paarmal an dem Kabel der CDI-Box gewackelt hatte lief das Tigerle wieder. Pick-Up umsonst gekauft. Ursache einfacher Kabelbruch. Shit happens. Derzeit steht die Tigerin mehr zur Reparatur als alles andere. Grüßle, Stefan Quote
fuzzy Posted May 15, 2016 Posted May 15, 2016 Hallo ich habe das selbe problem mit meiner Sprint 885 läuft ne zeitlang super und dann auf einmal geht sie wärend der Fahrt einfach aus ( Drehzahlmesser zeigt nichts mehr an ) nach ein paar minuten läuft sie wieder ein paar kilometer ,dann fängt das spiel von vorne an ,sie geht wieder aus hab dann ne viertel stunde gewartet und bin dann problemlos ca 30 km nach hause gekommen,aber spass is halt was anderes ......bin anfänger und das ist mein erstes Motorrad nd das nervt mich schon ganz schön wenn man net weis ob man ankommt ,könnt ihr mir da vielleicht helfen ,Danke schon mal im voraus gruß Dirk (fuzzy) Quote
kerides Posted May 15, 2016 Posted May 15, 2016 Einen wunderschönen guten Tag, Neuling, wer biss'n Du und was mach'sn Du so, un' wo kumm'schen her? Also, eigentlich steht doch alles weiter oben. Den anrufen oder besuchen, neues Pick-Up und Dichtung für rechten Kurbelwellendeckel beschaffen. Werkzeug, 8er Stecknuss, Torx 30 und Fühlerlehre bereitlegen, Deckel runterschrauben (8er Nuss), Pick-Up losschrauben (Torx 30), neues Pick-Up reinschrauben (Fühlerlehre, 0,6mm - 0,8mm), alte Dichtung von Deckel und Motorblock kratzen, neue Dichtung auf den Deckel legen und den Deckel wieder montieren. Zum Schluss noch alten Pick-Up vom Kabelbaum trennen und neuen Pick-Up mit Kabelbaum verbinden. Ende der Operation. Viele Grüße Andreas 1 Quote
fuzzy Posted May 16, 2016 Posted May 16, 2016 Hallo und erst mal danke für die Hilfe mein Name ist Dirk ,hab den FS erst vergangenes Jahr gemacht ( mit 50 ) bin Binnenschiffer ,und finds Mopedfahrn echt super,und komme aus Unterfranken aus dem schönen Miltenberg,hab aber von Motoren so leider gar keine Ahnung deswegen sorry hab ich auch so blöd gefragt :o) Als Hobby .....ich fahr gern aufm Moped und meine 4 Hunde. Viele grüße und noch nen schönen Pfingstmontag Dirk 1 Quote
kerides Posted May 16, 2016 Posted May 16, 2016 Hallo Dirk, na dann, auch wenn's bei dir kein Tiger ist, ein herzliches Willkommen im Club der alten Eisenschweine. Der Austausch des Pick-Ups ist kein Hexenwerk. Wenn Du aber völlig schraubunerfahren bist, dann hilft nur der Besuch eines Schrauberstammtischs mit viel verderblichem Grillzubehör als Bestechungsmittel im Rucksack oder der kostenpflichtige Besuch beim . Viele Grüße Andreas Quote
Guest Posted May 16, 2016 Posted May 16, 2016 Hier bist du mit der Sprint am Besten aufgehoben... http://www.t300.de/forum/index.php Quote
Amadeus Posted May 16, 2016 Posted May 16, 2016 Hallo Dirk, schönes Mopped! Herzlich willkommen, Gruß, Amadeus Quote
fuzzy Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 (edited) Dankeschön Amadeus ja is schon ein schönes teil Bj 96 und steht für ihr alter noch sehr gut da find ich gruß Dirk Edited May 17, 2016 by fuzzy Quote
Tenderness Posted May 29, 2016 Posted May 29, 2016 Hallo, danke für die detaillierte Beschreibung des Fehlers (Pickup) und dessen Behebung. Meine T400 hatte das gleiche Problem, Motor geht aus voller Fahrt aus, dann ein paar Minuten warten und sie springt wieder an. Das Problem: beim Tauschen des Pickup ist mir das T30-Bit zur Befestigung der Halteschrauben ins Kurbelwellengehäuse gefallen! Ich hab schon versucht mit einem Magneten das Ding wieder herauszuholen, allerdings vergeblich. Jetzt ist guter Rat teuer: hat jemand eine gute Idee? Muss ich die untere Abdeckung des Kurbelwellengehäuses dazu öffnen? Danke für einen heissen Tipp! Grüße, Thomas Quote
kerides Posted May 29, 2016 Posted May 29, 2016 Hi Thomas, willkommen im Club. Wenn Du den Torx nicht mit einem Magneten fangen kannst, dann bleibt tatsächlich nur die Demontage der Ölwanne. Und bevor ich DAS anfange, würde ich tatsächlich erstmal zwei Stunden mit einem Magneten angeln gehen. Zum Beispiel ein dünner Supermagnet in einem dünnen Schlauch einkleben. Und dann stochern, stochern, stochern. Viel Erfolg Andreas Quote
Tenderness Posted May 29, 2016 Posted May 29, 2016 Hi Andreas, danke für deine Antwort - dann bin ich wenigstens gedanklich auf dem richtigen Weg. Noch habe ich nicht die richtige Angel gebastelt, mit der ich in alle Ecken der Ölwanne kommen würde ohne zusätzliche Teile darin zu verlieren. Ich übe mich in Geduld und werde berichten... VG, Thomas Quote
Tenderness Posted May 30, 2016 Posted May 30, 2016 Die Lösung: ein Magnet vom Bauhaus (Kostenpunkt 8,50 EUR), ca. 40cm lang, mit diesem hat es ca. 5 Minuten gedauert und das Teil war geangelt. Danke Andreas für deine Ermutigung, Geduld haben, hat sich gelohnt. Viele Grüße, Thomas Quote
Amadeus Posted May 30, 2016 Posted May 30, 2016 Dann drücke ich die Daumen, dass dein Tiger bald wieder richtig faucht. Gruß, Amadeus Quote
Tenderness Posted May 31, 2016 Posted May 31, 2016 Danke Amadeus, das Kätzchen schnurrt wieder. Es gab ja nur noch den Pickup anzuschließen. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Langstreckentest um zu sehen, dass der Motor nicht mehr während der Fahrt ausgeht... Viele Grüße, Thomas Quote
ursbeo Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 Hi zusammen nachdem ich hier in einem anderen Tread verschiedene Probleme beschrieben habe, bin ich heute kurzerhand in meine Werkstatt gefahren wo ich einen defekte Ersatzmotor habe. Pickup gewechselt und endlich wieder sorgenfrei fahren. Danke an Alle die hier so helfen. Grüsse-Urs Quote
michls Posted September 3, 2023 Posted September 3, 2023 Servus an alle! Hab ebenfalls Probleme mit der t400 und Ausgehen während der Fahrt! Passiert sehr unregelmäßig und auch nicht so oft, aber immer mal dann, wenn es gar nicht passt. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass es passiert , wenn der Tank zu 3/4 leergefahren ist - also noch vor Leuchten der Tankanzeige und Umstellen auf Reserve - kann aber Zufall sein! Nach einer kurzen Rauchpause, schütteln und tanken bei der nächsten Tanke, geht's ohne Probleme weiter Mit neuen Pickup etc. Bin ich schon durch! Jemand Ideen? Quote
michls Posted September 3, 2023 Posted September 3, 2023 vor 39 Minuten schrieb Dani: Tankbelüftung schon mal geprüft? Hat angeblich die Werkstatt gemacht! Wie kann ich das prüfen? Quote
tripleheart Posted September 3, 2023 Posted September 3, 2023 Hallo michls, wenns Richtung Reserve ist,könnte auch das Sieb für die Reservestellung des Benzinhahnes verstopft sein. Dafür Tank entleeren und Benzinhan ausbauen.Wenn der Tank leer ist auch gleich prüfen ob die Tankentlüftung frei ist. Kann die anbieten das wir zusammen auf Fehlersuche gehen.Bist ja quasi ums Eck.... VG Ralf Quote
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