Jump to content
Ausgeblendet

Tiger XC vs. BMW 1200 GS


Ballerjürgen

Empfohlene Beiträge

Schade, war aber zu erwarten.

Die XC hat den Vergleichstest gegen die GS deutlich verloren. :o

Nachzulesen in der heute erschienenen Ausgabe von "MOTORRAD".

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dieser Test ist auch etwas schlecht fokusiert.

Das Sieger hängt von den Ansprüchen ab, die man hat. Hier werden unterschiedliche Fahrzeugklassen verglichen - A3 gegen E-Klasse.

Machmal frage ich mich was diese Tests eigentlich zeigen sollen.

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

Frag mich auch was solch ein Test bezwecken soll....

Nen 1200er Reise(enduro)dampfer mit ner hochbeinigen 800er aus nem neuen Endurosegment zu vergleichen halt ich für fragwürdig.

Wenn allerdings im Vordergrund steht, dass BMW einen (wie auch immer gearteten) neuen Test gewinnen soll, dann nur los :-)

<_<

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vorab: ich habe den Test noch nicht gelesen, werde das ggf. heute noch nachholen.

Ich von meiner Seite bin bisher glücklich mit der XC und ich habe bzw. hatte den direkten Vergleich (die GSA ist ja jetzt verkauft). Für mich bietet die XC einfach das was ich am Motorradfahren schätze. Sie ist irgendwie ehrlicher wie das Dickschiff GSA

Ein direkter Vergleich zwischen den beiden ist schwierig wenn nicht gar unmöglich. Das Ganze erinnert mich irgendwie an den sehr ungleichen Vergleich zwischen KTM SM-T und einer Kawasaki Versys.

Was soll‘s. Es muss jeder selber wissen was er haben will. Ein Testergebnis kann einem das nicht abnehmen. Ich weiß es mittlerweile und bin froh um den Entschluss meine dicke GSA gegen die XC eingetauscht zu haben.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Test auch noch nicht gelesen, aber hat eigentlich irgendjemand ernsthaft ein anderes Ergebnis erwartet? http://www.tigerhome.de/html/emoticons/devil.gif

Es grenzt ja schon an ein Wunder, daß die Tiger sich gegen die GS 800 durchsetzen konnte. Aber die Ankündigung des Vergleichstest gegen den Sieger der großes Reiseenduros machte eigentlich klar, wer letztendlich Sieger sein wird.

Die Zeitschrift Motorrad und BMW haben halt ein besonderes Verhältnis.

Ich denke wir wissen was wir haben http://www.tigerhome.de/html/emoticons/big...ons/biggrin.gif

Ich darf heute Abend endllich meine 800 XC in Empfang nehmen

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/rolleyes.gif

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin beide Motorräder schon gefahren und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es genug Gründe gibt sich für eine Tiger zu entscheiden. Für mich persöhnlich halt.

Ich bin froh das Triumph endlich mal solch ein Motorrad auf die Beine gestellt hat.

Der Golf gewinnt auch immer gegen Astra und Focus, egal wie gut oder schlecht er auch immer ist.

MfG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Test gelesen und würde sagen, das meiste hat schon seine Richtigkeit. Was will man von einem Äpfel- und Birnenvergleich auch anders erwarten?

Nur den Vergleichspunkt Alltag finde ich sehr misslungen.

Dort wird zB kritisiert, dass das Federbein der Tiger im Gischtbereich des Hinterrads liegt oder das die Koffer der Tiger breiter bauen als der GS.

...Ok, kann man gelten lassen, klingt aber sehr bemüht.

Aber das der Motor der GS mehr schiebt und die Bremsen besser sind gehört doch eher in die Kategorie Fahrspaß. Und ist bei 50% Hubraumvorteil für die BMW auch nicht anders zu erwarten?

Der Kardan der BMW ist für den Alltag sicher nicht schlecht, aber man sollte auch die Tatsache würdigen, dass die BMW mit 17000€ zu 12000€ (Vollausstattung) :vogel: auch deutlich teurer ist!

Das wird zwar erwähnt, scheint aber nicht wirklich in die Bewertung einzugehen.

Details wie die Steckdose neben dem Tigercockpit scheinen gar nicht zu zählen.

In der Summe ist die BMW vielleicht tatsächlich das bessere Motorrad, aber die Preis-/Leistungswertung geht für mich an die Tiger.

Gruß, toex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vergleiche sind einfach lächerlich. Es kommt immer auf die Teilnehmer an. Diesmal hat eine GS teilgenommen, also war klar das sie auch gewinnt. In einem Vergleich der letzten Jahre hat doch auch mal die V-Strom gewonnen. Wir hätten also jetzt auch die Gelegenheit, die Tiger zu verkaufen und uns einen Gesamtsieger der letzten Jahre zuzulegen. Wir können es natürlich auch bleiben lassen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vergleiche sind einfach lächerlich. Es kommt immer auf die Teilnehmer an. Diesmal hat eine GS teilgenommen, also war klar das sie auch gewinnt. In einem Vergleich der letzten Jahre hat doch auch mal die V-Strom gewonnen. Wir hätten also jetzt auch die Gelegenheit, die Tiger zu verkaufen und uns einen Gesamtsieger der letzten Jahre zuzulegen. Wir können es natürlich auch bleiben lassen.

Herby

Die V-Strom hat sogar zweimal gewonnen, und zwar die härteste Vergleichsprüfung die es bei "MOTORRAD" gibt, nämlich das Alpenmasters.

Ich fuhr die letzten zwei Jahre eine V-Strom, hervorragendes Motorrad. Allerdings hat sie ja gegen die XC im vorletzten Heft verloren, obwohl sie ja bei den beiden Alpenmasters 2006 und 2007 jedesmal gegen eine große GS gewann.........schon seltsam....... B)

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht sind die Alpen nicht alles.

Ich halte von den "Tester-Verurteilungen" nichts. Ich sage immer: "Von Deutschen für Deutsche". Warum sich wundern, wenn ein von Deutschen entwickeltes Fahrzeug bei Deutschen Tester am besten ankommt? Oder eben französische Fahrzeuge bei französischen Testern?

Vor allem: Wen stört denn das? Euer Fahrzeug wird dadurch nicht schlechter.

Und zur GS: Meist gehören die GS in den Bergen wirklich zu den härtesten Gegnern. Supersportler beispielsweise kann man vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungszahlen für April 2011 sagen:

BMW F650 GS 622 Stück

BMW F800 GS 742 Stück

BMW F800 R 903 Stück

BMW R1200GS 3067 Stück

Triumph Tiger 800 479 Stück - also Onroad und XC zusammen

Triumph Tiger 1050 < 50 Stück, taucht gar nicht auf in der Statistik.

Im April sind das alles sicher keine Händlerzulassungen mehr.

Was will ich damit sagen ? Die Leute sollen die Testsieger kaufen, und tun sie wohl auch.

Gruß,

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht sind die Alpen nicht alles.

Ich halte von den "Tester-Verurteilungen" nichts. Ich sage immer: "Von Deutschen für Deutsche". Warum sich wundern, wenn ein von Deutschen entwickeltes Fahrzeug bei Deutschen Tester am besten ankommt? Oder eben französische Fahrzeuge bei französischen Testern?

Vor allem: Wen stört denn das? Euer Fahrzeug wird dadurch nicht schlechter.

Und zur GS: Meist gehören die GS in den Bergen wirklich zu den härtesten Gegnern. Supersportler beispielsweise kann man vergessen...

Die Alpen beinhalten alles außer Wüste....... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leute,

was lassen wir uns von Tests,Vergleichen usw. usf. immer verrückt machen.

ZUlassungszahlen sagen nix aus über Freude unterwegs!;-)

Zum einen scheint das Verhältnis von MOtorrad und BMW ein ganz besonders zu sein, wie schon erwähnt, das kann man seit Jahren beobachten!

Ausserdem: wir wissen, was für ein geniales Motorrad Triumph mit der 800er herausgebracht hat und mein Spass wird durch solch einen Bericht in keinerlei Weise getrübt.

Bin vor dem Kauf der Tiger 800 (Onroad) auch die F800GS probegefahren----würde jederzeit wieder so wählen. :D

Gruß @all

Tiger01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Kinder, jetzt müss'ma aber schon die Kirche im Dorf lassen.

Das, wovon hier die Rede ist, ist kein Vergleichstest im klassischen Sinn.

In der letzten Motorrad-Ausgabe traten "Reiseenduros" bis 800 Kubik gegeneinander an (die 800-er Tiger hat ihn gewonnen, im Übrigen u.a. gegen die "kleine" BMW, sofern ich mich richtig erinnere), und in der aktuellen Nummer treten "Reiseenduros" bis 1200 Kubik gegeneinander an. Da gewinnt die große BMW.

Wie es bei Motorrad Brauch ist, gibt es dann am Schluss solcher großen Vergleichstests immer ein Aufeinandertreffen der beiden Gewinner - und das ist etwas anderes als ein Einzelvergleichstest Tiger 800 gegen BMW 1200. Es ist halt eine Gegenüberstellung zweier Sieger, und dass den die größere und stärkere und üppiger ausgestattete gewinnt, ist eigentlich eh klar. Auch Motorrad weiß, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber es wird eben trotzdem gemacht, weil's halt Tradition ist.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch Motorrad weiß, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber es wird eben trotzdem gemacht, weil's halt Tradition ist.

Das wird aber oft nicht deutlich in den Artikeln.

Natürlich sollten die teueren Motorräder besser als die günstigeren sein, aber es könnte schon mehr darauf hingewiesen werden.

Da wundere ich mich gar nicht, dass in Deutschland alles unter 750ccm fast nicht mehr als Motorrad gilt. :nono1:

Schon typische Einsteigermodelle wie die Kawasaki ER-6n oder die Suzuki Gladius haben um die 650ccm Hubraum; eine Ducati Monster 796 oder die Honda CBF 1000 F zählen nach Leistung und Preis zur Mittelklasse.

(aus der aktuellen Motorrad (11/11), S.34, um nicht zu Guttenbergen.)

Da kann ich nur sagen: Sowas kommt von sowas.

Immerhin ist der ober zitierte Artikel ein Plädoyer für kleinere Hubräume - sehr löblich. :thumbup:

Gruß toex

P.S. Danke an Triumph, die mit der Street Triple wieder für Anerkennung von kleinen Hubräumen gesorgt haben :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 3 Zylinder, 12ooccm und Kardan wird wohl auch in Richtung >260kg gehen und wohl auch 'nen hohen Schwerpunkt haben. Das wird bzgl Handlichkeit gegenüber einer GS auch nicht so pralle sein.

Abwarten. Bei der 800er haben die Briten ja schließlich auch ihr Hausaufgaben gemacht... ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 3 Zylinder, 12ooccm und Kardan wird wohl auch in Richtung >260kg gehen und wohl auch 'nen hohen Schwerpunkt haben. Das wird bzgl Handlichkeit gegenüber einer GS auch nicht so pralle sein.

Abwarten. Bei der 800er haben die Briten ja schließlich auch ihr Hausaufgaben gemacht... ;)

So long,

da Wolf

Bauartbedingt hat der Boxer einen niedrigeren Schwerpunkt als der Triple, ich denke das ist es was Anju meint.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die GS Probegefahren und die Tiger 1050 für welche ich mich dann entschieden habe. Grund: Ich wollte einfach keinen Traktorenmotor welcher schon im Leerlauf nach li. u. re. schüttelt.

Abgesehen vom Motorenkonzept ist die GS ein geniales Motorrad. Für mich ist der Boxer im Motorrad out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...