Jump to content
Ausgeblendet

Pipercross oder K&N der bessere Luffi?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo welche Luftfilter ist denn die bessere Wahl für die Tiger 1050?

(Ich habe in dieser Frage extra Tom´s Airbox aussen vor gelassen, da ich zusammen mit meinem Bos Auspuff die Möglichkeit haben wollte eventuell zum Originalzustand zurückkehren zukönnen.)

Was sind eure Erfahrungen?Welcher passt besser. Preislich beides zwischen 50 und 60 €

Gruß Mds :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich fahr den K&N auf der 955i und bin super zufrieden.

Der Preis ist zwar ned unbedingt niedrig, aber ich denk es rentiert sich zusammen mit dem neuen Mapping.

Passform war super - Qualität bekanntermassen bei K&N auch.

Ansauggeräusch macht süchtig :-)

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Pipercross, wie auch der K&N ein dauer LuFi. Wichtig bei beiden ist einfach die regelmässige Reinigung. ^_^

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis besser (CH) war der Pipercross etwas günstiger. :thumbup:

Dazu habe ich noch Öl und Reinigungsmittel gleich mit bekommen.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MDS,

der K&N ist gut für etwas mehr Leistung und da wo die Strassen nicht Staubig sind.

Wenns aber in´s Gelände geht würde ich einen gut imprägnierten Schaumfilter wie den Pipercross nehmen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr Luftdurchsatz suchst, dann ist wohl der Pipercross oder der BMC die richtige Wahl. Der BMC ist der Mercedes unter den Dauerluftfiltern, daher auch etwas teurer. Der K&N kam bei den Leistungsdaten auf der 1050er in der Vergangenheit hier im Forum nicht so gut weg.

Grüße,

Don

P.S. Fahre den BMC - super Leistung und toll verarbeitet

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das K&N für staubige Pisten nicht geeignet sein soll kann ich kaum glauben den die Dinger werden speziell bei Wüstenrennen wie der Dakar etc. eingesetzt und da staubt es gewaltig. :bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenfan,

das ist schon soweit richtig, bei der Dakar zb. muss ein Motor aber auch nicht wirklich lange leben.

Aber schau Dir einen K&N mal gegen Licht an da kann man fast Durchsehen! Das Baumwollgewebe ist relativ offenporig, und im Internet ist diese Meinung auch ziemlich verbreitet das der K&N fürs Geleände nicht so gut ist.

Wie gesagt ist das aber nur meine Meinung.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Luftfilterumbau ähnlich Tom´s Airbox selbst gemacht. Der K&N hat da einfach zu wenig Durchsatz. Ich habe dann den Pipercross verbaut, das funktioniert. Der Durchsatz ist grösser. wenn du auf einen airboxumbau oder ein Softwaretuning schielst, ist der Pipercross erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast felsenschnitzer

Hallo !

Der Pipercross hat sich bei mir nach 10000 km zerlegt!

BMC Luftfilter hält jetzt schon 30000 km und sieht noch sehr gut aus.

Der BMC Filter ist teuer aber haltbar.Habe noch einen neuen

Pipercross Pflegesatz den ich abgeben würde.

MfG : Felsenschnitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den BMC nur über BMC beziehen oder auch über Zulieferer?

Hi,

frage mal bei Sabine nach,

www.ks-parts.de

Ich meine, die hätte auch BMC im Programm, ab 40,- Euro versandkostenfrei. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Luftfilterumbau ähnlich Tom´s Airbox selbst gemacht. Der K&N hat da einfach zu wenig Durchsatz. Ich  habe dann den Pipercross verbaut, das funktioniert. Der Durchsatz ist grösser. wenn du auf einen airboxumbau oder ein Softwaretuning schielst, ist der  Pipercross erste Wahl.

Habs genauso gemacht, bin bisher bestens zufrieden. Habe ihn aber auch erst ca. 12.000 km drauf.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

hallo Bär-Tiger,

was habt ihr - außer dem bekannten Schnorcheltuning - bei eurem Luftfilterumbau ähnlich Tom´s Airbox sonst noch zusätzlich selbst gemacht?

Muss man sonst überhaupt noch was machen, um den Pipercross verbauen zu können?

Vielen Dank für eure Rückantwort.

Gruß

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pipercross ist ein Tauschfilter, da brauchst du nichts weiter machen.

Das Airboxtuning bezieht sich darauf, die rechte Öffung im Schnorchel zu öffnen und den Ausströmer in der Mitte des Schnorchels zu erweitern. Man kann sich da sehr gut an die Verstärkungsstreben des Gummis halten und ein Segment komplett herausschneiden oder aber den Schnorchel in der Mitte komplett trennen und eine Segmetreihe herausnehmen.

Im Deckel der Airbox befinden sich Querstreben, die werden mit Säge und Dremel komplett und Ohne Ansatz entfernt, nur den Dom für die Schraube musst du stehen lassen.

Manche Leute sagen, der Pipercross wäre mechanisch etwas labil und könnte sich ohne die Querstrebe, die ihn am Boden der Airbox hält, abheben. Wenn du diesen Eindruck hast, solltest du noch irgenwie für eine Stabilisierung sorgen. Ich habs nicht gemacht.

Ich weiß, Bilder wären jetzt hilfreich, aber leider hab ich keine auf Lager und das Mopped nehme ich deswegen jetzt auch nicht auseinander..... :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Diese Variante fährt ein Forumskollege....,

denke ich darf das posten.

Es sind wohl noch Umbauteile wie die Carbon-Hutzen,

zum verlegen der originalen Ansaugschnorchel lieferbar.

Greetinx

Spitfire

Ps: Der Aufbau der BMC-Filter ist etwas stabiler, als der der Serien-Crossies.

post-4-1298809809_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bischchen offtopic, hoffe könnt trotzdem helfen,

da ich den BMC bestellt, und eine Bos Alutüte verbauen will (liegt noch in der Garage)

was ist denn das richtige Tune beim Freundlichen.

20408 Tune Immernoch Stand der Dinge???

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sagt mal gibt es für Zubehörluffis eine ABE oder desgleichen,

ich meine man hört ja schon wenn das Möppi freier atmet, was sagen die grün weißen dazu?

Bei meinem BMC war kein Zettelchen mit E/ABE nummer oder dersgleichen dabei?

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Luftfilter der eine ABE hat - zumindest nicht beim Motorrad.

Das Problem ist aber wohl eher, das du keine ABE für die modifizierte Airbox hast :-)

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meisterdesseins

Kannst du bitte mal ne Hausnummer nennen...

@all

oder jemand anderes mit dem BMC-Lufi, finde ihn nirgens unter 70€

merci

michel

bearbeitet von michelmueckes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hätte da noch einen fast neuen K&N-Filter in Originalverpackung abzugeben. Mir war das Ansauggeräusch zu heftig. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meisterdesseins

Kannst du bitte mal ne Hausnummer nennen...

@all

oder jemand anderes mit dem BMC-Lufi, finde ihn nirgens unter 70€

merci

michel

frag mal bei ks parts an

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meisterdesseins

Kannst du bitte mal ne Hausnummer nennen...

@all

oder jemand anderes mit dem BMC-Lufi, finde ihn nirgens unter 70€

merci

michel

frag mal bei ks parts an

Gruß Dennis

Habe ich gemacht, daher komme ich ja (auch) auf den Preis. Ich dachte bei denen ist es event. etwas günstiger...

Gruß

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jungs,

Verfolge die ganze Zeit aufmerksam die Luftfilterdiskussion.

Habe ne BOS Anlage verbaut und den Original Triumph Tune für Zubehör ESD

drauf. Ich glaube 20487 oder so.

Was muß ich an der Airbox ändern und welches Tune aufspielen??

Und was bringt das überhaupt??

Danke

Gruß Uwe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier in epischer Breite nachlesen, aber hier noch mal in kurz:

Entweder Tom-Airbox-Umbau oder aber pipercross Filter, rechte Luftöffnung am Ansaugschlauch öffnen und mittlere Luftöffnung des Schlauchs erweitern. im Deckel der Airbox den querlaufenden kunststoffsteg entfernen und glatt schleifen.

Als Tune empfehlen sich die forumstunes, zu beziehen über GasHahnRolli oder triumphmartin, oder das triumph-Tune 20408

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hai,

zu den Luftfiltern habe ich noch etwas im Netz gefunden.

AIRFILTER

Nach lesen des Artikels (mehrere Seiten in Englisch) weiß ich jetzt garnicht mehr, was richtig ist. Gut, der Pipercross ist nicht dabei, aber einige Schaumstofffilter. Stimmt das wirklich, wie die Reinigung des Filters beschrieben wird und dass das eine ziemlich zeitaufwändige Sache ist?

Hier wird ja Toms Umbau und der Pipercross bevorzugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

alle 10.000 km sollte man den schon reinigen und bei mir ist das ungefähr immer eine Saison (heuer warsn sogar 15.000 km). Da schaut der Filter schon ganz schön schwarz an den Ansaugstellen der Luftöffnung aus, ist aber auch ein Zeichen, dass der Dreck gut ausgefiltert wird.

Vorgehen:

1. 1/4 Becherle Vollwaschmittel in warmen Wasser lösen,

2. Filter ca. 10 Minuten einstellen und mit den Fingern leicht durchkneten,

3. mehrmals Spülen von der sauberen Seite her nach außen,

4. Trocknen lassen,

5. kreuzförmig (wie beim Lackieren) mit dem Filteröl No-Toil Industries, (Biodegradable Air Filter Oil) einsprühen und mit einer überzogenen Plastiktüte (oder Haushaltshandschuhen) das Filteröl einmassieren.

Nachdem das ein Dauerfilter ist, ist der Zeitaufwand vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Roland hat den Reinigungsvorgang ja super beschrieben. Das ist wirklich kein Aufwand. In 10 Minuten ist der Filtereinsatz von Tom ausgewaschen. Was dann halt dauert, ist das trocknen, denn das Filteröl darf nur auf einen vollständig trockenen Filter.

Die Reinigungsintervalle sind natürlich von der Art der Motorradnutzung abhängig. Wenn man viel unbefestigte Straßen gefahren ist, muss man den Filtereinsatz natürlich erheblich früher reinigen.

Aber auch beim "normalen" Einsatz auf befestigten Straßen halte ich eine Reinigung nur alle 10.000 km für zu wenig. Ich reinige den Filtereinsatz etwas alle 4500 bis 5000 km. Und da hat es das Teil meiner Erfahrung nach auch schon nötig.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Roland hat den Reinigungsvorgang ja super beschrieben. Das ist wirklich kein Aufwand. In 10 Minuten ist der Filtereinsatz von Tom ausgewaschen. Was dann halt dauert, ist das trocknen, denn das Filteröl darf nur auf einen vollständig trockenen Filter.

Die Reinigungsintervalle sind natürlich von der Art der Motorradnutzung abhängig. Wenn man viel unbefestigte Straßen gefahren ist, muss man den Filtereinsatz natürlich erheblich früher reinigen.

Aber auch beim "normalen" Einsatz auf befestigten Straßen halte ich eine Reinigung nur alle 10.000 km für zu wenig. Ich reinige den Filtereinsatz etwas alle 4500 bis 5000 km. Und da hat es das Teil meiner Erfahrung nach auch schon nötig.

Gruß

Wilfried

Hallo!

Fahre einen BMC Filter, Einsatzgebiet Strasse, wenig Dreck & Staub (bin da ein bisschen alergisch ggg), reinige den Filter alle 5000 km, und der ist schon immer sehr dreckig, wenn man mehr als 5000 km fährt spürt man den Leistungsverlust bzw. die Verschmutzung schon spürbar, wenn dann noch ein paar ausgedehnte Regenfahrt dazu kommen, wird die Raubkatze regelrecht Leistungskastriert, 5000km ist immer OK, werde mir einen 2. Filter kaufen, dann brauche ich einfach nur zu tauschen, ca. 30 min Arbeit, und kann dann in Ruhe bis zum nächsten mal den Filter reinigen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...