Jump to content
Ausgeblendet

www.triumphadventure.com


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

Wenn das sauber gemacht ist, interessiert das doch keine S.. . BE hin oder her !

Griaßle, Frank :bang:

Das Problem sind die Vorgaben von 'umph: Schweiss am Rahmen ist nicht erlaubt und wenn dann ein Versicherungsfuzzi so eine Maschine begutachtet, wird schnell ein Totalschaden drauss. Ich habe vor 2 Jahren günstig so eine Maschine gekauft - die fuhr tadellos, war aber offiziell ein Totalschaden, weil der rechte, hintere Rahmen knapp 5mm eingedrückt war.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 754
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Interessant zu sehen ist, wie die XC im Gegensatz zur Road-Version einen Ölbehälter für das Hinterradfederbein besitzt wie es sonst hochwertige Zubehörfederbeine haben.

Interessant auch wie die Triumph-Leute relativ niedrige Sitzhöhen realisieren konnten, nämlich durch ein umgelenktes tief platziertes Federbein.

Das Design der Tiger ist insgesamt aber nicht besser gelungen als bei den BMW-GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Beschreibung hat die XC ja auch eine 45er Gabel und die normale Tiger eine 43er, da paßt das dann mit dem Federbein, die Speichenräder dazu und schon weißt, wo der Aufpreis herkommt.

naja Gewicht sparen kann man nur,wenn man unwichtige Dinge wegläßt, zwangsläufig ergeben sich dann Ähnlichkeiten in der Optik.

Aber das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist der Motor und da hoffe ich doch stark, dass der Triple den Twin eintütet :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde des gepflegten Endurowanderns,

wenn ich mir die Bilder so anschaue (danke an tommy) läuft mir das Wasser im Munde zusammen :thumbup: .

Und bevor die Jungs aus dem Kettenschutzfred wieder anfangen zu motzen: ich sehe neben einer super geilen Optik auch viele praktische Details wie große Soziusgriffe, Ablage am Heck, Hauptständer, Sturzbügel, Motorschutz, Handschützer etc. Klar, dass einiges davon aufpreispflichtig sein wird und auch Spielraum für indiviuelle Veränderungen bzw. Verbesserungen vorhanden ist.

Da werde ich nächstes Jahr wohl mein gutes altes Mädchen (1050er aus 2007 mit rd. 34.000 KM), im Übrigen das beste Moped das ich in 35 Jahren aktiven Motorradfahrens je hatte, gegen eine Jüngere in XC Ausführung eintauschen müssen.

By the way: die Ähnlichkeit mit der 800GS ist natürlich vorhanden, die Triumph zielt ja eben genau auf dieses Segment.

Viele Grüße aus Altdorf

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........

Die kleine Tiger dürfte nun endgültig BMW einige Käufer abringen ;)

Auf den ersten Vegleichstest und die Reaktion von BMW bin ich gespannt :D

Schade nur, dass kein größerer Tank für die Endurovariante verbaut worden ist :( Wenn ich mit der T400 in der Karoo unterwegs bin, kommt die nächste Tanke frühestens nach 150 bis 200km B) und da bin ich froh über den 25l Tank.

Grüßle

Werner

bearbeitet von boldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Wasser im Mund ? :wacko:

Ich finde es eher schade, dass man in Hinkley die Bayrische derart kopiert.

Zu Zeiten einer T709 war nicht nur der Motor was Besonderes, sondern das ganze Moped. Aber das hat sich ja schon mit der 1050er aufgehört :(

Und wenn Du die Endurowanderer ansprichst: meinst Du dass sich der Kotflügel 4 mm über dem Gummi dabei gut machen wird??

Ich bin mal auf die ersten Produktverbesserungen für den 2012er od. -13er Jahrgang gespannt.

lg

Manfred

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ähnlichkeit ist eigentlich nur oberflächlich - nämlich die Front. Der Rahmen und diverse Detaillösungen sind schon eigenständig. Und es ist sicher kein Fehler statt Bretter (bei F 800 Gs) tatsächlich eine Sitzbank mit Ähnlichkeiten zur GS 1200 zu verbauen. Der Sound wird wird sich deutlich unterscheiden :rolleyes: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser im Mund ?  :wacko:

Ich finde es eher schade, dass man in Hinkley die Bayrische derart kopiert.

lg

Manfred

marum soll man das Gute nicht übernehmen und durch Besseres ersetzen ;)

Die Verkaufszahlen von BMW sprechen für sich und Triumph hat nun endlich wieder eine Enduro im Programm um BMW Käufer abzuringen.

Ich freue mich schon auf die 1300er ADV :D

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufszahlen von BMW sprechen für sich und Triumph hat nun endlich wieder eine Enduro im Programm um BMW Käufer abzuringen.

Sorry Werner, aber für mich hatte T. noch nie eine Enduro im Programm. Oder hat sich der Begriff Enduro von seinem Ursprung schon so weit entfernt. Mir kann auf jeden Fall keiner eine "Enduro" mit über 200 kg Kampfgewicht andrehen. Das waren halt noch Zeiten wo eine XL 500 vollgetankt 138 kg hatte. Damit hatten nicht mal die 32 Pferdchen Probleme.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

formulieren wir es mal so: Hübsch häßlich die neue 800er.

Die Jungs werden sehr schnell eine SE-Variante mit schwarzem Rahmen, ansehnlicherer Kühlerverkleidung und einem dezenteren Auspuff nachschieben müssen. So kann man sich das Ding ja nicht mal schön trinken.......

Technik: ?

Design: Thema verfehlt, 6

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tommy & markus955!

danke für die fotos. mir läuft das wasser im mund zusammen.

endlich wieder mal eine reise-enduro von triumph. wird wohl bald der nachfolger meiner 955i. es stimmt natürlich, dass sie der gs sehr ähnlich sieht, was mich aber nicht stört. mir hat die gs ja auch immer gefallen. wenn das fahrwerk auch mit der gs mithalten kann - der motor ist sowieso besser - dann wird das ein verkaufsschlager. der kolportierte preis klingt ja auch verlockend.

schöne grüsse,

karl

bearbeitet von carlinhos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Werner, aber für mich hatte T. noch nie eine Enduro im Programm.

Oder hat sich der Begriff Enduro von seinem Ursprung schon so weit entfernt. Mir kann auf jeden Fall keiner eine "Enduro" mit über 200 kg Kampfgewicht andrehen. Das waren halt noch Zeiten wo eine XL 500 vollgetankt 138 kg hatte. Damit hatten nicht mal die 32 Pferdchen Probleme.

Griaßle, Frank

Sorry Frank aber da muss ich dich enttäuschen. Triumph hatte schon in den 50er Jahren enduroähnliche Motorräder gebaut. ;) Die Vorgänger der T400 waren die T90 und die T100

Grüßle Werner

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vergleichenden Bilder von Tommy zeigen, dass ein paar simple Aufkleber auf schwarzem Kunstoff vom Design her was bringen könnten.

Weiterhin fällt mir bei diesen Bildern auf, dass die Speichenräder "anders" eingespeicht sind und dass die Rahmenrohre anders dimensioniert sind :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Werner, aber für mich hatte T. noch nie eine Enduro im Programm.

Oder hat sich der Begriff Enduro von seinem Ursprung schon so weit entfernt. Mir kann auf jeden Fall keiner eine "Enduro" mit über 200 kg Kampfgewicht andrehen. Das waren halt noch Zeiten wo eine XL 500 vollgetankt 138 kg hatte. Damit hatten nicht mal die 32 Pferdchen Probleme.

Griaßle, Frank

Sorry Frank aber da muss ich dich enttäuschen. Triumph hatte schon in den 50er Jahren enduroähnliche Motorräder gebaut. ;) Die Vorgänger der T400 waren die T90 und die T100

Grüßle Werner

Aber Werner das waren doch Scrambler und der Begriff Enduro ward damals noch gar nicht geboren.

Nix für ungut, die neue "Möchtegernenduro" :D sieht eigentlich für meinen Geschmack deutlich besser aus wie sie Jens beschrieb. Was mich wirklich stört ist das festverschweißte Rahmenheck. Das kann beim Erdferkeln richtig teuer werden.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßle Frank,

wir in unserem Alter stellen eben andere Anforderungen als die Jugend von heute :D

..nur mit dem Unterschied dass wir anpassungsfähig sind :wistle:

Meine T400 werde ich behalten und hoffe dass die Tiger 1300 ADV das hält was sie verspricht ;)

Grüßle

Werner

bearbeitet von boldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommende große mit Kardan ist auch eher auf mich zugeschnitten als die 800er, da ich nur Straße fahre geniesse ich erst mal noch 2-3 Jahre den "kleinen" 1050er, sonst hätt ich ja im Winter nichts zum neu gestalten wenn ich nächstes Jahr wechseln würde. :D

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabends,

könnt ihr euch vorstellen, warum mir die neue 800er in der Enduroausführung gefallen wird?

Ich häng mal ein Videoschnipsel mit ran...

Allerdings möcht ich auch gleich mit einer Antwort auf eine bestimmte Frage vorgreifen, nämlich: Warum mache ich sowas?

Antwort: Weil ichs kann. :totlach:

Und solange es kurz geht und es Spaß macht, werd ich versuchen es nicht zu verlernen. Denn danach ist hier der Moppedspaß vorbei...

Der regionale Dealer weiß schon Bescheid, dass er mir die Mopete unbedingt anbieten soll, sobald sich der erste Kandidat bei ner Probefahrt damit gemault hat. :D

Greetz Brülli

XC_Vorfreude.mpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll denn die 800er keine Enduro sein? versteh ich jetzt nicht.

Wenn die tatsächlich mit 210kg kommt und auch nur ansatzweise eine brauchbare Federung hat (wovon ich ausgehe) dann ist das sogar eine sehr gute Enduro.

Wenn meine Festplatte nicht abgekackt wäre, könnte ich euch mal ein paar Bilder zeigen was meine 200kg HP2 so im Gelände drauf hatte (mehr als ich) und das größte Manko dieser Kiste ist der Kardan, der limitiert eindeutig die Möglichkeiten im Gelände.

Wer eine 130kg Enduro will, der muß mit Wartungsintervallen alle 20 Betriebsstr. leben und einer Motorleistung von max 40PS.

Ich freu mich auf die 800er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei dir von herzen gegönnt Markus :D

Neugierig bin ich schon auch und werd sie sicher auch mal ausgiebig bekommen, Kaufen? sicher nicht, ein Umstieg von der 1050 ist uninteressant wenn man eh nur auf der Straße unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll denn die 800er keine Enduro sein? versteh ich jetzt nicht.

Wenn die tatsächlich mit 210kg kommt und auch nur ansatzweise eine brauchbare Federung hat (wovon ich ausgehe) dann ist das sogar eine sehr gute Enduro.

Wenn meine Festplatte nicht abgekackt wäre, könnte ich euch mal ein paar Bilder zeigen was meine 200kg HP2 so im Gelände drauf hatte (mehr als ich) und das größte Manko dieser Kiste ist der Kardan, der limitiert eindeutig die Möglichkeiten im Gelände.

Wer eine 130kg Enduro will, der muß mit Wartungsintervallen alle 20 Betriebsstr. leben und einer Motorleistung von max 40PS.

Ich freu mich auf die 800er

Es scheint wirklich so, dass der Begriff Enduro heute eine völlig andere Definition gefunden hat. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden Schwermetall durchs Unterholz zu treiben, tut mir leid. Mit einer echten Enduro lässt sich das völlig entspannt stundenlang geniesen und 40 - 45 Pferdchen versprechen in dieser Gewichtsklasse abseits von Asphalt Schub im Überfluss. Eine moderne kleine KTM überfordert wohl schon mit Ihrer Kraft den Normalo und das nur mit ungefähr 50 PS.

So bleib ich dabei, die neue 800er ist ein schickes trendiges Moped hat aber für mich nur optisch etwas mit einer Enduro gemein.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> So bleib ich dabei, die neue 800er ist ein schickes trendiges Moped hat aber für mich

> nur optisch etwas mit einer Enduro gemein.

Ist ja auch 'ne Reiseenduro. Wird wohl mein nächstes Mopped, genauer das Winterprojekt 2011/2012, denn da fehlt doch noch so einiges dran (wie bei jedem Kaufmoped:

Sturzbügel, Sitzbank gerade und ohne Kante (wer sich so'ne Kuhle mit Kante ausdenkt, schafft es wohl auch nur bis zur nächsten Eisdiele), Platz für Display/GPS im Cockpit, angepasste Alukoffer, grössere Standplatte am Seitenständer usw. usw.

Was mir aber etwas zu denken gibt, ist der optisch recht kleine Tank, kennt schon jemand das Volumen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich komme gerade von meinem FTH.

nach dessen Aussage hat die XC etwa 19l und die Straßenvariante einen etwas kleineren Tank.

....22l wären für die XC besser gewesen B)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tankvolumen ist halt auch immer relativ. Was nützen mir 25L wenn die Kiste 7 Liter säuft, da reichen dann auch 20L wenn der Motor nur 4,5L im Schnitt vergurgelt. Man wird´s erfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...