Silverstar Geschrieben am April 21, 2010 Share Geschrieben am April 21, 2010 Hi Zusammen Mir ist aufgefallen das bei extremen Bremsen die Gabel vorne Aufsetzt, hinten ist die Feder beim Soziusbetrieb und Gepäck zu lasch. Mein Kawa meint die Progressiven HyperPro Federn für ca. 180-200 Euro (Vorne und Hinten) seinen eine sehr gute alternative statt die gesamten Stossdämpfer durch 1000 Euro teuren Dinge zu ersetzten . Die Orginalen sind ja voll einstellbar und eigentlich nicht so schlecht. Kennt ihr die? Hat jemand erfahrungen mit diesen Federn? Werde die glaube ich mal ausprobieren. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 21, 2010 Share Geschrieben April 21, 2010 Hallo Chris, versuche es mal mit der Suchfunktion. Dann wirst du so viel zu lesen haben, dass du dieses Jahr nicht mehr zum Fahren kommst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Laß sie im Rahmen der routinemäßigen Gabelsimmeringtauschaktionen durch den einsetzen. Kostet 100 € und das Eintauchen hält sich nur noch in normalen Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Hi Zusammen Mir ist aufgefallen das bei extremen Bremsen die Gabel vorne Aufsetzt, hinten ist die Feder beim Soziusbetrieb und Gepäck zu lasch. Mein Kawa meint die Progressiven HyperPro Federn für ca. 180-200 Euro (Vorne und Hinten) seinen eine sehr gute alternative statt die gesamten Stossdämpfer durch 1000 Euro teuren Dinge zu ersetzten . Die Orginalen sind ja voll einstellbar und eigentlich nicht so schlecht. Kennt ihr die? Hat jemand erfahrungen mit diesen Federn? Werde die glaube ich mal ausprobieren. Gruss Chris Hallo! Einfach erklärt: für 99 € bekommst du progressive Wilbers Gabelfedern, damit hat sich dass Thema erledigt, wenn du Hinten noch für kleines Geld ein 640er Wilbers Ferderbein einbaust, hast du ein perfektes Fahrwerk, kosten 500€ inkl. Gabelöl und Simmeringe! ohne Einbau! Das Fahrwerk ist dann Perfekt, ein 641er Wilbers für den Strasseneinsatz geht dann Richtung Luxus! lg lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 ... routinemäßigen Gabelsimmeringtauschaktionen ... Welche Tauschaktion? Gab es da einen stillen Rückruf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anubis Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Nein, Extra-Wurst nimmt nur darauf Bezug, daß einige Kollegen hier doch schon öfter Probleme mit der Dichtigkeit ihrer Gabel hatten und teilweise schon mehrfach die Gabelsimmeringe haben tauschen lassen. Ich hatte leider Pech, meine Gabel ist immer noch dicht und somit mußte ich den Einbau der Wilbers-Federn selbst löhnen. Zusammen mit dem Federbein gibt es nur noch wenig zu motzen. Wenig heißt in meinem Falle, daß die/der Tiger jetzt ein Fahrwerk hat, daß doch eher an eine Sportmaschine erinnert, als an eine "Reiseenduro". Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Nein, Extra-Wurst nimmt nur darauf Bezug, daß einige Kollegen hier doch schon öfter Probleme mit der Dichtigkeit ihrer Gabel hatten und teilweise schon mehrfach die Gabelsimmeringe haben tauschen lassen. Ich hatte leider Pech, meine Gabel ist immer noch dicht und somit mußte ich den Einbau der Wilbers-Federn selbst löhnen. Zusammen mit dem Federbein gibt es nur noch wenig zu motzen. Wenig heißt in meinem Falle, daß die/der Tiger jetzt ein Fahrwerk hat, daß doch eher an eine Sportmaschine erinnert, als an eine "Reiseenduro". Martin Hallo! Ja das stimmt mit der Sportmaschine, aber geil ist der Tiger damit halt schon, wenn man im Kurvenlabirynth mit den Seitenkoffern ein paar Supersportler einstampft ggggg! lg lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Bei mir kommen die Gabelfedern im Zuge der 40.000er Inspektion mit Gabelölwechsel rein. Der Dortmunder händler ist Wilbers Stützpunkthändler, da geht bestimmt auch noch was im Preis. Das 640er mit hydr. Verstellung ist schon drin, gekostet hat es 500 Ocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 FRS hat ja bei meinem Tiger vorne progressive Federn eingebaut und hinten die Feder gegen eine stärkere getauscht. In der Gabel hat er für Zug- und Druckstufe unterschiedliche Öle eingefüllt. Der Unterschied zur Serie ist einfach unglaublich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Ich kann nur sagen,Wilbers Fahrwerk,einfach Spitze!!! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Hallo Leute, bei KS-Parts habe ich letztes Jahr ein Wilbers Fahrwerk (Dämpfer, Federn und Öl) für deutlich unter 500,- Euro bekommen. Nur just for Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben April 23, 2010 Share Geschrieben April 23, 2010 ... Zug- und Druckstufe unterschiedliche Öle eingefüllt. Welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben April 23, 2010 Share Geschrieben April 23, 2010 ... Zug- und Druckstufe unterschiedliche Öle eingefüllt. Welche? Auch wissen wollen !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben April 23, 2010 Share Geschrieben April 23, 2010 Da müsst ihr euch bis heute abend gedulden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben April 29, 2010 Share Geschrieben April 29, 2010 Sorry... das hatte ich fast vergessen... Wenn ich das richtig interpretiere dann hat er für die Druckstufe 15er und für die Zugstufe 10er Öl genommen. Beide Seiten jeweils 2 Umdrehungen offen. Heute bin ich die Multistrada gefahren und mit deren Öhlins-Fahrwerk (Sporteinstellung) kann meine (fast) mithalten. So gesehen waren die 664€ eine hervorragende Investition! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tenfifty Geschrieben April 29, 2010 Share Geschrieben April 29, 2010 Hallo Jürgen, bei KS-Parts habe ich letztes Jahr ein Wilbers Fahrwerk (Dämpfer, Federn und Öl) für deutlich unter 500,- Euro bekommen. ich habe hier mal gelesen das du deinen Dämpfer mal beim FRS gemacht bekommen hast, wenn ich mich richtig erinnere inklusive der Federverstellung. Bis du mit dem Überholten jetzt doch nicht mehr zufrieden ? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 29, 2010 Share Geschrieben April 29, 2010 ... Bis du mit dem Überholten jetzt doch nicht mehr zufrieden ? ... Hallo Frank, ich bin mit meinem Fahrwerk nach wie vor zufrieden. Das Wilbers-Fahrwerk war für die CBF600 meiner Frau. Da hat sich Franz strickt geweigert, das Federbein zu überarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cat Geschrieben Oktober 7, 2010 Share Geschrieben Oktober 7, 2010 Bei mir kommen die Gabelfedern im Zuge der 40.000er Inspektion mit Gabelölwechsel rein. Da T bei 40 Tkm einen Gabel-Ölwechsel vorschreibt: Welches Öl, welche Viskosität habt ihr verwendet bzw was schreibt T vor ? Hat jemand Erfahrungen mit synth. Gabelöl ? Danke & Gruss, CAT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Oktober 8, 2010 Share Geschrieben Oktober 8, 2010 Bei mir kommen die Gabelfedern im Zuge der 40.000er Inspektion mit Gabelölwechsel rein. Da T bei 40 Tkm einen Gabel-Ölwechsel vorschreibt: Welches Öl, welche Viskosität habt ihr verwendet bzw was schreibt T vor ? Hat jemand Erfahrungen mit synth. Gabelöl ? Danke & Gruss, CAT Synt nicht aber siehe Oben : Sorry... das hatte ich fast vergessen... Wenn ich das richtig interpretiere dann hat er für die Druckstufe 15er und für die Zugstufe 10er Öl genommen. Beide Seiten jeweils 2 Umdrehungen offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Oktober 8, 2010 Share Geschrieben Oktober 8, 2010 Unbedingt wirkung phänomenal! kosten im vergleich dazu lächerlich! und wenn du dir dann noch was gutes tun willst, nimm ein neues federbein dazu! sehr zu empfehlen! lg aus dem osten martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cat Geschrieben Oktober 9, 2010 Share Geschrieben Oktober 9, 2010 Ähem - soll das heissen, dass ihr nicht 5W Gabelöl, sonder 10W bzw 15W Öl verwendet ? Kommt mir ziemlich hart vor, zumal das WHB Showa-Gabelöl "SS8" empfiehlt. Federbein ist von Wilbers, da das original Showa zuwenig Dämpfung hatte. Gruss, CAT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripple XXX Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 Hallo Reinhard, ich möchte meine Gabel auch so umbauen .Weißt Du villeicht wieviel Öl man pro Holm braucht. Und bist du wirklich so zufrieden??? Gruß aus dem kalten Bremen Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 24, 2011 Share Geschrieben Februar 24, 2011 (bearbeitet) Hallo Reinhard, ich möchte meine Gabel auch so umbauen .Weißt Du villeicht wieviel Öl man pro Holm braucht. Und bist du wirklich so zufrieden??? Gruß aus dem kalten Bremen Kai Hallo Kai, das weiß ich leider nicht, aber ich sachau zu Hause mal auf der Rechnung nach, vielleicht steht's ja drauf. Und ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen warum Triumph solch lasche Federn in die Gabel tut. bearbeitet Februar 24, 2011 von Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 26, 2011 Share Geschrieben Februar 26, 2011 Hallo Kai, es steht zwar nicht drauf wieviel Öl eingefüllt wurde, aber die Luftkammer ist mit 120mm notiert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripple XXX Geschrieben Februar 26, 2011 Share Geschrieben Februar 26, 2011 Hallo Reinhard, danke für Deine Bemühungen, ich habe gerde bei Zietech progressive Wilbers Gabelfedern bestellt. Allerdings mit 10er Öl für beide Seiten, ich kann ja immernoch auf 15er im Druckstufenholm wechseln wenn es nötig ist. Nun nochmal eine Frage an alle: Wo bekomme ich eine Grundeinstellung für mein Körpergewicht her? Zugstufe,Druckstufe und Federvorspannung???? Wiege ca.80kg Fahrfertig.Villeicht kann mir Jemand eine Grundeinstellung empfehlen. Danke Gruß Kai Hier kann man übrigens das wechseln der Federn genau ersehen. http://wilbers.de/download/montageanleitung_usd.pdf Sieht ganz einfach aus!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Februar 28, 2011 Share Geschrieben Februar 28, 2011 (bearbeitet) Für die Grundeinstellung der Feder hat hier schon jemand etwas geschrieben, eine sehr ausführliche Anleitung sogar. Must mal nach suchen, ist schon etwas länger her. Mit der Dämpfungseinstellung hast du schnell ohne Erfahrung das ganze verschlimmbessert. Wichtig ist, das vorne und hinten gleichschnell ausfedert. Also das Mopped am Tank nähe Sitzbank nach unten drücken (ohne das Vorderrad an eine Kante zu stellen) und das Ausfederverhalten beobachten. So kannst du die Zugstufe grob voreinstellen. Die Druckstufe kannst du ruhig nach Fahrgefühl und Nasenfaktor einstellen, noch komfortabel, aber nicht wabelig... Ein gut eingestelltes Vergleichsmopped daneben stehen zu haben ist sicher nicht verkehrt. Ich vertraue da jedenfalls mehr auf einen guten Freund, der sich damit auskennt. Gruß Holger bearbeitet Februar 28, 2011 von Hasberger Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Dezember 20, 2011 Share Geschrieben Dezember 20, 2011 Hoffentlich trete ich keiner auf die Füße ! Dieses Wochenende hatte ich ein Unterhalt mit vormalige WP Mitglieder Einige aussage von Ihnen : Progressive federn haben kein Vorteil und weil die Kunden gerne etwas anderes sehen wollen , fabrizieren wir einfach progressiv aussehende federn . Sehen progressiv aus aber haben dieselbe Eigenschaft wie lineare federn. Karbon auf die Gabel ist nur gut im Ren betrieb , weil es nicht fähig ist ein ölfilm zu bilden. Ein Lenkungsdämpfer ist ein überflüssiges teil , nur benötigt weil es ein anderes Problem gibt . Nämlich ein schlecht funktionierendes Gabel ( Feder und Dämpfung Einstellung stimmen nicht ). 80% von die federn kommen von derselbe Hersteller (made in EU ) Weil WP nach Österreich verschwunden ist gibt es viele Fachleute die öffentlich sprechen können . Nehme es für was ob es ist . Es befremde mir jeder falls nicht . Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 21, 2011 Share Geschrieben Dezember 21, 2011 Hallo zusammen, ich habe es getan! Gestern habe ich meine überholte Gabel von Franz-Racing abgeholt. Habe mich noch mal lange und ausgiebig mit Franz unterhalten. Habe jetzt lineare Öhlins-Federn drin, wegen des feineren Ansprechens gegenüber progressiven Federn. Die Progressivität wird mit den Shims und dem Öl gemacht, was mir auch einleuchtet. Die Gabel an sich ist gut, nur ist das Setup werksmäßig in eine Richtung unter- und in die andere Richtung überdämpft. Das ist jetzt durch das aktuelle Setup und die Ölviskosität kompensiert worden. Zusammen gebaut ist sie auch fast schon wieder. Sobald sie komplett ist und das Wetter es zuläßt, werde ich mal eine Testrunde drehen. Werde dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Dezember 22, 2011 Share Geschrieben Dezember 22, 2011 (bearbeitet) Gratuliere Jürgen, für diese Entscheidung, genauso hat es Franz bei mir gemacht und lineare Öhlinsfedern verbaut! Du wirst deine Freude am verbesserten Fahrwerk haben und dich nur ärgern, wenn schon wieder der Tank leer ist...! bearbeitet Dezember 22, 2011 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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