Jump to content
Ausgeblendet

Progressive Gabelfedern...


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

Mir ist aufgefallen das bei extremen Bremsen die Gabel vorne Aufsetzt, hinten ist die Feder beim Soziusbetrieb und Gepäck zu lasch.

Mein :D Kawa meint die Progressiven HyperPro Federn für ca. 180-200 Euro (Vorne und Hinten) seinen eine sehr gute alternative statt die gesamten Stossdämpfer durch 1000 Euro teuren Dinge zu ersetzten :blink: . Die Orginalen sind ja voll einstellbar und eigentlich nicht so schlecht.

Kennt ihr die? Hat jemand erfahrungen mit diesen Federn?

Werde die glaube ich mal ausprobieren.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

versuche es mal mit der Suchfunktion. Dann wirst du so viel zu lesen haben, dass du dieses Jahr nicht mehr zum Fahren kommst! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

Mir ist aufgefallen das bei extremen Bremsen die Gabel vorne Aufsetzt, hinten ist die Feder beim Soziusbetrieb und Gepäck zu lasch.

Mein  :D Kawa  meint die Progressiven  HyperPro Federn für ca. 180-200 Euro (Vorne und Hinten) seinen eine sehr gute alternative statt die gesamten Stossdämpfer durch 1000 Euro teuren Dinge zu ersetzten  :blink:  . Die Orginalen sind ja voll einstellbar und eigentlich nicht so schlecht.

Kennt ihr die? Hat jemand erfahrungen mit diesen Federn?

Werde die glaube ich mal ausprobieren.

Gruss Chris

Hallo!

Einfach erklärt: für 99 € bekommst du progressive Wilbers Gabelfedern, damit hat sich dass Thema erledigt, wenn du Hinten noch für kleines Geld ein 640er Wilbers Ferderbein einbaust, hast du ein perfektes Fahrwerk, kosten 500€ inkl. Gabelöl und Simmeringe! ohne Einbau!

Das Fahrwerk ist dann Perfekt, ein 641er Wilbers für den Strasseneinsatz geht dann Richtung Luxus!

lg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

Extra-Wurst nimmt nur darauf Bezug, daß einige Kollegen hier doch schon öfter Probleme mit der Dichtigkeit ihrer Gabel hatten und teilweise schon mehrfach die Gabelsimmeringe haben tauschen lassen.

Ich hatte leider Pech, meine Gabel ist immer noch dicht und somit mußte ich den Einbau der Wilbers-Federn selbst löhnen. Zusammen mit dem Federbein gibt es nur noch wenig zu motzen.

Wenig heißt in meinem Falle, daß die/der Tiger jetzt ein Fahrwerk hat, daß doch eher an eine Sportmaschine erinnert, als an eine "Reiseenduro".

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

Extra-Wurst nimmt nur darauf Bezug, daß einige Kollegen hier doch schon öfter Probleme mit der Dichtigkeit ihrer Gabel hatten und teilweise schon mehrfach die Gabelsimmeringe haben tauschen lassen.

Ich hatte leider Pech, meine Gabel ist immer noch dicht und somit mußte ich den Einbau der Wilbers-Federn selbst löhnen. Zusammen mit dem Federbein gibt es nur noch wenig zu motzen.

Wenig heißt in meinem Falle, daß die/der Tiger jetzt ein Fahrwerk hat, daß doch eher an eine Sportmaschine erinnert, als an eine "Reiseenduro".

Martin

Hallo!

Ja das stimmt mit der Sportmaschine, aber geil ist der Tiger damit halt schon, wenn man im Kurvenlabirynth mit den Seitenkoffern ein paar Supersportler einstampft ggggg!

lg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen die Gabelfedern im Zuge der 40.000er Inspektion mit Gabelölwechsel rein. Der Dortmunder händler ist Wilbers Stützpunkthändler, da geht bestimmt auch noch was im Preis.

Das 640er mit hydr. Verstellung ist schon drin, gekostet hat es 500 Ocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRS hat ja bei meinem Tiger vorne progressive Federn eingebaut und hinten die Feder gegen eine stärkere getauscht. In der Gabel hat er für Zug- und Druckstufe unterschiedliche Öle eingefüllt. Der Unterschied zur Serie ist einfach unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bei KS-Parts habe ich letztes Jahr ein Wilbers Fahrwerk (Dämpfer, Federn und Öl) für deutlich unter 500,- Euro bekommen.

Nur just for Info! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... das hatte ich fast vergessen...

Wenn ich das richtig interpretiere dann hat er für die Druckstufe 15er und für die Zugstufe 10er Öl genommen. Beide Seiten jeweils 2 Umdrehungen offen.

Heute bin ich die Multistrada gefahren und mit deren Öhlins-Fahrwerk (Sporteinstellung) kann meine (fast) mithalten. :D

So gesehen waren die 664€ eine hervorragende Investition!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

bei KS-Parts habe ich letztes Jahr ein Wilbers Fahrwerk (Dämpfer, Federn und Öl) für deutlich unter 500,- Euro bekommen.

ich habe hier mal gelesen das du deinen Dämpfer mal beim FRS gemacht bekommen hast, wenn ich mich richtig erinnere inklusive der Federverstellung.

Bis du mit dem Überholten jetzt doch nicht mehr zufrieden ?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Bis du mit dem Überholten jetzt doch nicht mehr zufrieden ?  ... 

Hallo Frank,

ich bin mit meinem Fahrwerk nach wie vor zufrieden.

Das Wilbers-Fahrwerk war für die CBF600 meiner Frau. Da hat sich Franz strickt geweigert, das Federbein zu überarbeiten. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Bei mir kommen die Gabelfedern im Zuge der 40.000er Inspektion mit Gabelölwechsel rein. 

Da T bei 40 Tkm einen Gabel-Ölwechsel vorschreibt: Welches Öl, welche Viskosität habt ihr verwendet bzw was schreibt T vor ?

Hat jemand Erfahrungen mit synth. Gabelöl ?

Danke & Gruss, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen die Gabelfedern im Zuge der 40.000er Inspektion mit Gabelölwechsel rein. 

Da T bei 40 Tkm einen Gabel-Ölwechsel vorschreibt: Welches Öl, welche Viskosität habt ihr verwendet bzw was schreibt T vor ?

Hat jemand Erfahrungen mit synth. Gabelöl ?

Danke & Gruss, CAT

Synt nicht aber siehe Oben :

Sorry... das hatte ich fast vergessen...

Wenn ich das richtig interpretiere dann hat er für die Druckstufe 15er und für die Zugstufe 10er Öl genommen. Beide Seiten jeweils 2 Umdrehungen offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem - soll das heissen, dass ihr nicht 5W Gabelöl, sonder 10W bzw 15W Öl verwendet ?

Kommt mir ziemlich hart vor, zumal das WHB Showa-Gabelöl "SS8" empfiehlt.

Federbein ist von Wilbers, da das original Showa zuwenig Dämpfung hatte.

Gruss, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Reinhard,

ich möchte meine Gabel auch so umbauen .Weißt

Du villeicht wieviel Öl man pro Holm braucht.

Und bist du wirklich so zufrieden???

Gruß aus dem kalten Bremen

Kai :bang:

Hallo Kai,

das weiß ich leider nicht, aber ich sachau zu Hause mal auf der Rechnung nach, vielleicht steht's ja drauf.

Und ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen warum Triumph solch lasche Federn in die Gabel tut.

bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Hallo Reinhard,

danke für Deine Bemühungen, ich habe gerde bei Zietech progressive Wilbers Gabelfedern bestellt. Allerdings mit 10er Öl für beide Seiten, ich kann ja immernoch auf 15er im Druckstufenholm wechseln wenn es nötig ist.

Nun nochmal eine Frage an alle:

Wo bekomme ich eine Grundeinstellung für mein Körpergewicht her?

Zugstufe,Druckstufe und Federvorspannung????

Wiege ca.80kg Fahrfertig.Villeicht kann mir Jemand eine Grundeinstellung

empfehlen.

Danke Gruß Kai :thumbup:

Hier kann man übrigens das wechseln der Federn genau ersehen.

http://wilbers.de/download/montageanleitung_usd.pdf

Sieht ganz einfach aus!!! :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Grundeinstellung der Feder hat hier schon jemand etwas geschrieben, eine sehr ausführliche Anleitung sogar. Must mal nach suchen, ist schon etwas länger her.

Mit der Dämpfungseinstellung hast du schnell ohne Erfahrung das ganze verschlimmbessert.

Wichtig ist, das vorne und hinten gleichschnell ausfedert. Also das Mopped am Tank nähe Sitzbank nach unten drücken (ohne das Vorderrad an eine Kante zu stellen) und das Ausfederverhalten beobachten. So kannst du die Zugstufe grob voreinstellen.

Die Druckstufe kannst du ruhig nach Fahrgefühl und Nasenfaktor einstellen, noch komfortabel, aber nicht wabelig...

Ein gut eingestelltes Vergleichsmopped daneben stehen zu haben ist sicher nicht verkehrt. Ich vertraue da jedenfalls mehr auf einen guten Freund, der sich damit auskennt.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hoffentlich trete ich keiner auf die Füße !

Dieses Wochenende hatte ich ein Unterhalt mit vormalige WP Mitglieder

Einige aussage von Ihnen :

Progressive federn haben kein Vorteil und weil die Kunden gerne etwas anderes sehen wollen , fabrizieren wir einfach progressiv aussehende federn .

Sehen progressiv aus aber haben dieselbe Eigenschaft wie lineare federn.

Karbon auf die Gabel ist nur gut im Ren betrieb , weil es nicht fähig ist ein ölfilm zu bilden.

Ein Lenkungsdämpfer ist ein überflüssiges teil , nur benötigt weil es ein anderes Problem gibt . Nämlich ein schlecht funktionierendes Gabel ( Feder und Dämpfung Einstellung stimmen nicht ).

80% von die federn kommen von derselbe Hersteller (made in EU )

Weil WP nach Österreich verschwunden ist gibt es viele Fachleute die öffentlich sprechen können .

Nehme es für was ob es ist .

Es befremde mir jeder falls nicht .

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe es getan!

Gestern habe ich meine überholte Gabel von Franz-Racing abgeholt. Habe mich noch mal lange und ausgiebig mit Franz unterhalten. Habe jetzt lineare Öhlins-Federn drin, wegen des feineren Ansprechens gegenüber progressiven Federn. Die Progressivität wird mit den Shims und dem Öl gemacht, was mir auch einleuchtet.

Die Gabel an sich ist gut, nur ist das Setup werksmäßig in eine Richtung unter- und in die andere Richtung überdämpft. Das ist jetzt durch das aktuelle Setup und die Ölviskosität kompensiert worden. Zusammen gebaut ist sie auch fast schon wieder. Sobald sie komplett ist und das Wetter es zuläßt, werde ich mal eine Testrunde drehen.

Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Jürgen, für diese Entscheidung, genauso hat es Franz bei mir gemacht und lineare Öhlinsfedern verbaut! :thumbup: Du wirst deine Freude am verbesserten Fahrwerk haben und dich nur ärgern, wenn schon wieder der Tank leer ist...! :lol:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...