Jump to content

Tigg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiescher
  • und
    ...
  • Wohnbereich
    HG

Letzte Besucher des Profils

1.203 Profilaufrufe

Tigg's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

4

Reputation in der Community

  1. ... ach ja, bitte nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte, Zeit ist momentan etwas knapp.
  2. Für meine Tiger habe ich mir ein "LochZu" selbst gebaut - aus Alublech abgekantet und anschließend schwarz pulverbeschichtet (seidenmatt). Montiert habe ich es mit dauerelastischem schwarzem Karosseriekleber. Hat natürlich einige Stunden Arbeit gekostet, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis an der Tiger. Das zuerst gebaute Teil habe ich hier jetzt liegen, da mir das zweite besser gelungen ist. Allerdings ist es verwendbar - es bedarf etwas peniblerer Ausrichtearbeit, aber mit dem o.g. Kleber sollte es ordentlich verbaubar sein. Wie gesagt: ein nicht perfektes Teil Wer es haben möchte, kann sich gerne per PN melden - ich gebe es grunsätzlich gratis ab gegen Erstattung der Versandkosten (wobei ich gegen eine kleine Aufmerksamkeit natürlich nix einzuwenden habe ). Ach ja, wenn jemand das WHB für die Rally schon runtergeladen hat, wäre ich sehr interessiert ... zunächst mal am Erfahrungsaustausch...
  3. So, habe wieder Zugriff auf meine Tiger. Hier also die Bestätigung, nach meinem Nachmessen: Vorderachse - Inbus/Innensechskant: 17mm Hinterachse - Sechskant-Mutter: SW 27mm (Maße an einer RP, Bj. Ende 20, Modell 21 ermittelt)
  4. Auch lassen die Beschädigungen eher darauf schließen, dass die Kette seitlich drüber gerutscht sein könnte... Oder das sie eben von oben nicht-mittig draufgeschlagen (!) haben könnte.
  5. Danke "kleener" Also ein 27er hinten - OK Kann jemand den 19er oder 17er Inbus bestätigen? (Ausgehend von meiner "gefühlten Abschätzung" vermute ich eher den 19er.)
  6. Interessanter Thread. Meine obere Schiene sag bei Neufahrzeugübernahme sich so aus - wenn nicht schlimmer. Schiene wurde auf Garantie ersetzt. Habe sie bei Übernahme nach dieser Arbeit nicht sofort angeschaut sondern erst nach der eiskalten, feuchten Heimfahrt... was soll ich sagen: dann nach 80km Fahrt ähnlich aus. Nicht ganz so schlimm. Das wundert mich doch sehr. Ich könnte lediglich vorstellen, dass das montierte Teil ein gebrauchtes von einer anderen Neumaschine war und das dort eben auch schon vorgeschädigt war. Meine Vermutung: beim Montageprozess im Werk werden die Dinger beschädigt.
  7. Hallo "theMad", so wie Du es beschreibst, hört sich das nach Anlagerung von Lederfett an. Triumph beschreibt ja in der Pflegeanleitung zum Lack, dass der Mattlack nicht gewachst werden darf. Nach der kurzen Zeit gehe ich davon aus, dass das nicht nichts abgescheuert/glatt poliert ist, sondern eben eher gewachst. Ich würde an Deiner Stelle mit einer sehr weichen Bürste und warmer Spülmittellösung, die ausgebauten Seitendeckel von den Fettanlagerungen zu befreien versuchen. Um meine Seitenteile zu schützen habe ich mir matte transparente Schutzfolie geordert (sie aber bisher noch nicht verbaut).
  8. Könnte jemand mal die Schlüsselweite der Hinterachsmutter und die Inbusgröße der vorderen Steckachse posten? (Hab' meine ? grad leider nicht im Zugriff.) Danke im voraus.
  9. ... da war ich wohl nicht genau genug: Es muß heißen: ... bei VOLL-Last ... Mein QS (raufschalten) sowie die Blipper-Funktion (runterschalten) funktionieren einwandfrei. Ja, selbstverständlich muß der Schaltvorgang mittels Fuß/Schalthebel vollständig durchgeführt werden. Und ja, ein Gaswegnehmen im Rahmen des Schaltvorganges sollte nicht passieren. Deswegen war meine Frage als Hinweis gemeint. Was aber einen großen Unterschied macht: Wenn unter Volllast mittels QS raufgeschaltet wird, dann gibt es - logischerweise - harte Schaltvorgänge. Wenn eben unter mittlerer Last geschaltet wird, geht es SEHR smooth! Ich meinte hier keinesfalls (liest sich aber so, wenn ich mir meinen Beitrag nochmals zu Gemüte führe ), ein Schalten ohne Kupplung mit Gefühl in der Gashand und der entsprechenden Technik, aber ohne QS! Die Tiger 900 BA sagt es ja auch ziemlich deutlich: " Die Triumph Schaltunterstützung reagiert nicht, wenn beim Schalten der Gasgriff verstellt wird." Zitat aus der Triumph Bedienungsanleitung, S. 109/110, Copyright 12.2019 Triumph Motorcycles Limited, Hinckley, Leicestershire, England. Veröffentlichung Nummer 3855668-DE Ausgabe 1: "Schaltvorgänge müssen durch eine schnelle und kraftvolle Pedalbewegung erfolgen, wobei das Pedal den gesamten Stellweg durchlaufen muss. Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie einen Gang wechseln. Nach einem Gangwechsel muss das Pedal ganz freigegeben werden, bevor erneut geschaltet werden kann. Falsches Schalten kann zu Schäden an Motor und Getriebe führen." "Die Triumph Schaltunterstützung reagiert nicht, wenn: • die Kupplung betätigt wird • im 6. Gang versehentlich versucht wird, hochzuschalten • im 1. Gang versehentlich versucht wird, herunterzuschalten • bei sehr niedrigen Drehzahlen versucht wird, hochzuschalten • bei sehr hohen Drehzahlen versucht wird, herunterzuschalten • im Schubbetrieb versucht wird, hochzuschalten • der Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzer aktiv ist • der Tempomat aktiviert ist • die Antischlupfregelung aktiv ist • der vorherige Gang nicht vollständig eingelegt ist • beim Schalten der Gasgriff verstellt wird."
  10. Schaltet Ihr immer unter Last oder nehmt Ihr etwas Last zurück direkt kurz vor dem Schaltvorgang? Beim Schalten mittels Quickshifter unter weniger Last fühlen sich die Schaltvorgänge sehr viel besser an - nahezu nicht spürbar ... jedenfalls verhindere ich damit harte Schläge im Getriebe.
  11. Danke, srk, für Deine Bilder! Ich sehe beim genauen Vergleich der Bilder - zugegebenermaßen aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln - einen deutlichen Unterschied in der Länge. Es scheint mir, als hätte meine erst vor Kurzem produzierte Rally Pro tatsächlich einen anderen Seitenständer Das würde dann auch die Verwirrung bei den Angeboten im Zubehörmarkt erklären ... und warum SW-Motech und andere die für die RP angebotenen Füße wieder aus dem Angebot entfernt haben.
  12. --- ZUSAMMENFASSUNG --- Da die einleitenden Gedanken vielleicht etwas lang sind, hier die kurze Zusammenfassung: Es wäre prima, wenn wir diesen Platz hier nutzen könnten, um sämtliche display-relevanten Modifikationen zu tracken. Derzeit fehlt die Möglichkeit im Anzeigeinstrument / zentrales Display der Tiger 900 ab Bj. 2019 den Gesamtkilometer-Stand (dauerhaft) anzeigen zu lassen. Wenn jemand einen Trick kennt, der die Anzeige des ODO im Displaymodus ermöglicht, wäre es grandios, wenn sie/er mich hier wissen lassen könnte, wie das funktioniert. Danke Euch im voraus.
  13. Moin moin, diesen Beitrag habe ich nach längerem Überlegen nun gestartet, um ganz gezielt die Softwareupdates nachzuverfolgen, die Änderungen an dem Umfang oder der Art der Darstellung über das zentrale Display betreffen. Ich war vom ersten Moment an - und das hat sich bisher nicht geändert - sehr begeistert von dem absolut runden Gesamtpaket Triumph Tiger 900 (C702/701) - GT Pro oder Rally Pro. Aber was mir wirklich richtig negativ aufgefallen ist: Das Fehlen der dauerhaften Gesamtkilometer-Anzeige (ODO). Ich meine, die Digitalisierung der Anzeigeinstrumente eröffnet solch vielfältige Möglichkeiten ... und Triumph steigt bei der nagelneuen Tiger damit ein, Basisinformationen wegzulassen!?! Für mich absolut nicht akzeptabel und schmerzlich, da ich diese Information wirklich kontinuierlch nutze. Sie müßte wenigstens über die Menüeinstellungen erreichbar sein, was sie derzeit so einfach nicht ist. Stattdessen kann ich mir durch diverse Clicks im Menü die Reststrecke zur nächsten Inspektion anzeigen lassen - na super! Hinzu kommt, das die Display-Modi 1 bis 3 für mich untauglich sind, die Infos anzuzeigen (z.B. dadurch, daß wichtige Infos klein ans untere Ende des Displays verlegt sind). Diese drei Modi sind nahezu identisch. Der einzige Anzeige-Modus, der einigermaßen funktioniert, ist der 4er. Wenn jemand einen Trick kennt, die Anzeige des ODO im Displaymodus zu ermöglichen, wäre es grandios, wenn sie/er uns das hier wissen lassen könnte, wie das funktioniert. Das Gute: Es handelt sich hier um software-technisch zu lösende Herausforderungen! Da bin ich guter Dinge, daß Triumph sich asap was einfallen läßt um hier einen Schritt nach vorne zu machen. (... und natürlich hoffe ich auch auf ein vernünftiges Update der Display Styles, um bspw. den Drehzahlmesser zu optimieren...) Was ja absolut genial wäre: Mit der Triumph App eine Möglichkeit zu schaffen, sich die Anzeige-Elemente individuell zusammen zu stellen! Es wäre prima, wenn wir diesen Platz hier nutzen könnten, um sämtliche display-relevanten Modifikationen zu tracken. Danke Euch im voraus.
  14. Das ist prima! Kannst Du hier mal ein Foto einstellen oder mir eines per PN schicken?
×
×
  • Neu erstellen...