Hallo zusammen,
ich war letzte Woche auf einem ADAC Fahrsicherheitstraining. Dabei haben wir auch Gefahrenbremsung aus etwa 70km/h geübt. Sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.
Hinten kein Problem. Kurzes Klacken war das Einzige, was auf das ABS hingewiesen hat. Vorne ging es dann schon heftiger zur Sache, naturgemäß. Auch das Rubbeln war deutlich vernehm- und spürbar. Aber jetzt kommts: während des Bremsvorgangs bis zum Stillstand hat das ABS 2-3 mal "ausgesetzt", für Sekundenbruchteile. War sowohl für mich als auch für den Trainer deutlich vernehm- und feststellbar. Schon ein seltsames Gefühl...
Erst dachte ich an eine Fehlfunktion, aber könnte es nicht auch ein Eingriff der Elektronik sein? Die meinte, einen Wheelie oder einen Überschlag verhindern zu müssen? Die Tiger 900 GT pro hat ja Kurven-ABS und damit auch einen Schräglagensensor, der m.W. auch den Nickwinkel erfasst.
Bevor ich jetzt die Werkstatt belaste, wie sind eure Erfahrungen und euer Wissen dazu?
Danke und Gruß
Josef