Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 07.03.2017 in allen Bereichen

  1. Noch kurz was zur obigen Diskussion: Und am achten Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: "Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, WA?" Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, NE!" Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!" Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!" Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!" Nur für den Wiener war kein Dialekt übrig. Da wurde der Wiener sehr traurig! Irgendwann sagte dann Gott: "Scheiß di ned au, Oida, donn redst hoid wia i!" I gfrei mi aufs Treffn! So long, da Wolf
    3 points
  2. Wobei ich doch noch mal eine Lanze für den (1190er-)KTM-Motor brechen muss. Es ist zwar völlig richtig, dass er einfach etwas mehr Drehzahl braucht als z.B. der Dreizylinder der Explorer, aber dank der Antihopping-Kupplung und des superleicht schaltbaren Getriebes stellt man sich schon nach kürzerer Zeit einfach darauf ein (wenn man das im Kopf kann und will) und fährt automatisch "einfach einen Gang niedriger als sonst". Und schon scheint die Sonne!!! Warum darüber ärgern, dass der Motor im großen Gang erst ab 3.000 U/min fahrbar ist, wenn das Motorrad doch ein Getriebe hat, das einen Schaltvorgang ermöglicht, mit dem ich in jeder Fahrsituation die für das Motorkonzept notwendige Motordrehzahl einstellen kann. Es ist ja nicht so, dass der KTM-Motor so enttäuschend ist wie ein 1200er HD-Sportster-Motor, den ich 2004 mal zur Probe gefahren hatte. Der lief unter 2.000 U/min gar nicht und über 4.000 U/min auch nicht mehr, also ein sehr kleiner nutzbarer Drehzahlbereich. DIES kann man dem (1190er-)KTM-Motor nun wahrlich nicht vorwerfen. Und der 1290er soll ja untenrum sogar noch angenehmer laufen als der 1190er, mit dem ich in einem Jahr freudvolle 17.000 km heruntergebraten hatte. So, und jetzt habe ich statt dessen einen Sporttiger, und auch damit ist das Fahren wunderschön. Mein großer Honda-Vierzylinder in der CB1300 zieht ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei im großen Gang voran, und meine 1200er Guzzi Griso SE hat eher den typischen V2-Charakter, also nicht die Explosivität der großen KTM-Motoren. Aber Leute, das sind keine NACHTEILE, sondern das sind unterschiedliche Charaktere! Wer immer nur Vierzylinder gefahren ist, kommt oftmals mit einem Zweizylinder gar nicht zurecht, wer immer V2 gefahren ist, findet oft einen Vierzylinder totlangweilig. Deshalb gibt es doch unterschiedliche Motorrad- und Motorenkonzepte, damit jeder genau DAS kaufen kann, was ihm gefällt. Und das muss nicht zwangsläufig jedem anderen gefallen. Wenn man das mal verinnerlicht hat, werden Diskussionen über Motorräder einfach entspannter! Wenn man dann noch das Glück hat, verschiedene Motorräder in der Garage stehen zu haben, kann man sich für den jeweiligen Tagebedarf das passende Beruhigungs- oder Aufputschmittel nehmen. Varietas delectat - Abwechslung erfreut. Dirk
    3 points
  3. Eine Sache wollte ich auch noch anmerken, das rein objektiv betrachtet "Bessere" ist nicht auch zwangsläufig das für einen selbst Bessere. Ich hatte zum Beispiel eine Street Triple R, Federbein von Franz-Racing überarbeitet (war noch die Modellreihe vor ABS-Einführung), die fuhr wirklich richtig gut. Einfach ein Klasse-Motorrad. Komischerweise habe ich sie nach einem Jahr verkauft und mir statt dessen die fette 1200er Guzzi Griso in die Garage gestellt. Die brauchte zwar auch erstmal ein bisschen Feinarbeit, bis sie mir richtig passte, aber die Karre macht mir einfach sehr viel Spaß, auch wenn sie nüchtern betrachtet "schlechter" als die Streety ist. Die Guzzi "berührt" mich im Innersten, was der Streety nicht gelang, und das, obwohl sie einem das Motorradfahren leichter macht als die Guzzi. Will sagen, sucht nach dem Motorrad, das EUCH gefällt. Wenn das immer die neueste geilste stärkste Kiste sein muss: Bitteschön, auch in Ordnung! Aber SPASS lässt sich nicht nüchtern am Durchzugsvermögen ermitteln, nicht an Höchstgeschwindigkeit und schwindelerregenden Leistungen. Spaß stellt sich - dauerhaft - ein, wenn das Fahrzeug zu den eigenen Ansprüchen passt. Also am besten ehrlich mit sich selbst sein, dann kann es ´was werden mit dem Spaß. Sich selbst zu überfordern, hat noch selten dazu beigetragen (z.B. kurzbeinige GS-Adventure-Fahrer, leichte 50 kg-Frauchen mit einem 260 kg-Tourenmoped, Superbike-Fahrer mit 2 cm unbenutztem Reifengummi am Rand, und so weiter und so weiter). Versucht andere Leute damit zu beeindrucken, dass ihr Spaß habt, nicht mit "Sachen und Zahlen".
    2 points
  4. Edz werri obber glai rod
    2 points
  5. Wolfi,die große lieb ist doch mei mo.Ober ich muß a mol zugem ,das er recht hatte .Fährt sich super gut.Ober ich wor halt vor 5 Johr no nit so weit
    2 points
  6. Moinsen, eigentlich ist das Thema mit den unterschiedlichen Motorcharakteristiken doch ganz einfach: Die Explorer ist als sanfter Schiffdiesel ausgelegt, der in tiefsten Drezahlregionen sauber läuft und kräftig durchzieht. Obenraus geht ihm vergleichsweise etwas die Luft aus. Insgesamt ein superber Tourermotor, kraftvoll aber vielleicht auch ein wenig langweilig. Die KTM ist das genaue Gegenteil, untenrum eher enttäuschend, in der Mitte agil und kraftvoll, obenraus ein Hammer Sportmotor der gedreht werden will. Zum Touren eher ungeeignet, da zu nervös, zum Angasen perfekt. Nun kann jeder selber entscheiden was er braucht, beide Konzepte haben ihre Daseinsberechtigung. Die Papierwerte vergleichen bringt keinen weiter, das ist nur die halbe Wahrheit........ Gruß Martin
    2 points
  7. 1 point
  8. Moin als Ruhrpottler, ts, ts, ts! Nur so als kleine Klarstellung! Zum SET gibt es kein tigerhome Shirt sondern ein Shirt zum Treffen! Im Shop von Till gibt es eine Jacke und einen Aschenbecher, ohne hier anmaßend wirken zu wollen! Ich bin davon überzeugt, das Till hier auch ein Poloshirt anbieten könnte mit einem dezent gestickten Tigerhome Logo! Ich habe hier nie solch ein Shirt angeboten und werde es auch nicht tun! Verwunderlich finde ich nur, warum wer wissen will wann ich entlastet werden muss! Nun zur jetzigen Situation in Bezug auf Start your Engines! Es gibt die besprochenen Shirts zum Treffen , sowie die andren angebotenen Dinge, aber nur auf dem Treffen! Die nächste Chance ist dann das Start-Your-Engines-SAT in Oberhof Anfang Oktober! Auch dort wird es die Shirts geben, aber auch nur dort! Ralph und ich haben uns entschieden diese "limitierten" Shirts nur auf den beiden Treffen mit anzubieten. Tut mir leid das jetzt so zu limitieren aber wir denken es ist besser so! Weiteres bitte per PN an mich! Weiter geht es dann in den Start-Your-Engines Threads! Ende! Aus! Over!
    1 point
  9. Danke lieber Middlfranke Es ist natürlich nicht nur die Optik die mich vom Kauf des Haix abhält. Diese sind wirklich sehr zweckmäßig für Polizisten, Soldaten, Wanderer und Entenjächer. Die werden wenns dumm kommt, auch keine rund 200 kilo auf den seitlich liegenden Fuß bekommen. Deswegen sind nämlich Stahleinlagen in der Sohle in einem guten Motorradschuh zwar nicht soooo ideal zum lange laufen, aber nicht ohne Grund fest eingearbeitet - dergleichen in ihrer Spitze Natürlich bin ich auch schon ab u. an mit einfachen Stiefeln aus reiner Bequemlichkeit um die Ecke zum Rothsee gefahren, damit ich ihn zu Fuß besser umrunden kann - Lowa Renegade. Aber besser wäre eben reine Motorradschuhe, die Lowa oder Haix mitnehmen und sich die kleine Wechselmühe machen . Zuwas hast du denn an deiner Explorer Kofferraum ohne Ende. ? Da beneide ich dich wirklich drum . Aber wie dem auch sei. " Jedem das Seine " ....... und wenn einer barfuß fährt geht mich das auch nichts an. Nur wollt ich halt nicht in diesen Hype mit einstimmen wenn es genau genommen um untaugliche Motorradstiefel geht. Grüße gerhard
    1 point
  10. Dann bin ich der 1. oder 3. . Ich hab ja schon ein paar mal drüber nachgedacht . . .
    1 point
  11. Vielleicht hat die Sozia ein breiteres Format.......
    1 point
  12. Mal ne Frage zu den Haix Stiefeln. Wandern ist ja gut und recht, aber Motorradstiefel sollen ja im Falle eines Falles u.a. die Knöchel & Co etwas schützen. Wie sieht das bei den Haix aus ?
    1 point
  13. Rohr biegen wäre eine Alternative oder die Bohrung am Befestigungsblech zum Langloch erweitern. Aber egal wie muss ich Hand anlegen. Und dann möchte ich nicht. Ich hab für nicht gerade wenig Geld ein Premium Produkt gekauft. Und ich geh davon aus, dass dieses ohne Gebastel im Neuzustand passt. Wenn es nicht passt ist zuerst einmal der Hersteller bzw. der Händler in der Pflicht. Der ball liegt gerade bei Polo und die werden sich bemühen. Davon geh ich zumindest aus.
    1 point
  14. Hallo alle zusammen, und viele Grüße aus dem schönen Hessenland, wohne am Fuße des Vogelsberg und bin junge 50....und Biker schon so lange ich denken kann. Hab so einiges an Motorraderfahrung gesammelt, Kawasaki, Honda, Harley und bin nun bei der Tiger T709 885i angekommen....und freue mich auf netten erfahrungsaustausch.....:-))) Grüße
    1 point
  15. Erika ist frisch verliebt
    1 point
  16. Den Tempomat brauch ich nicht, der Windschutzscheibe passt und die Heizung ist einwandfrei. War auf der Heimfahren nicht schlecht. Sie fährt sich Viel besser als die Yamaha. Muss mich jetzt halt erst einmal daran gewöhnen. Die Sitzhöhe passt auf jeden Fall. Kurven fahren geht mit der 800er viel leichter.
    1 point
  17. Servus Erika. Viel Spass mit deiner Tiger und im Forum. Was macht der Windschutz, der Tempomat, die heizbare Sitzbank/Griffe, das Einfahren, geht sie dir mit allem leichter von der Hand als deine vorige Maschine usw. ....... und wie gesagt: mal einen kurzen aber kräftigen Gasstoß verträgt sie auch während der Einfahrzeit gut. Erzähle uns doch mal bisserle was von deinen Eindrücken oder Grüße gerhard
    1 point
  18. Hab nichts mitbekommen- aber dennoch Glückwunsch zum Tigerle. Allzeit gute Fahrt. Vielleicht sieht man sich ja mal. Sind ab- und zu auch mal in deiner Ecke unterwegs- ist ja nur ein Katzensprung. Meistens kehren wir dann im Lamm in Untergönningen ein.
    1 point
  19. servus Der Meister aus der Werkstatt sagte da war nix an den Standrohren. ok. Er schraubt schon ca. 30 jahre an Gabeln beruflich rum .( denk das er weiss was er tut, oder so) In der ersten Werkstatt wo ich die All-Balls rein bekam ( war eine andere Werkstatt) sagte der Meister, das er eine Macke ausgebessert hatte, und das All-Balls Simmringe top wären und 3 Dichtlippen hätten. Trotzdem waren si nach 1000 km undicht. Der Meister der jetzt die Simmringe getauscht hat sagt: das er nur Japanische simmringe verwendet, weil das andere zeug nix taugt. Denk da hat jeder eine andere meinung dazu, Hab jetzt zusätzlich noch Neoprenschützer montiert ,werd ja jetzt sehn wie lange die Simmringe diesesmal halten werden. gruß peter
    1 point
  20. Herzlichen Glückwunsch zur Neuen und viel Spass im Forum. Kann es sein dass wir uns irgendwo her kennen ?
    1 point
  21. Lass es genau dort.........wie sonst sollen wir "legal" bei Damen den Schriftzug lesen wollen ohne eine geschmirgelt zu bekommen?
    1 point
  22. @FASchmidt: Eben nachgeschaut, hat sogar nur eine Innenlänge von 2,05m. Deshalb habe ich auch die o.g. Wippe installiert, da die direkt an der Bordwand anliegt.
    1 point
  23. Sei froh, dass die noch keine Nebellampen montieren! Sonst müsstest du nach Quatrolicht suchen!
    1 point
  24. Oftopic... Es gibt Menschen die etwas können und welche die es sich nicht zutrauen, es immer auch die Maschine schieben, dabei einfach zu bestimmten Grundlagen nicht in der Lage sind! Z. B. die Explorer nicht nur unter Volllast von einer Autobahnauffahrt zur anderen bewegen! Ah ja Volllast geht ja auch nicht! Da kuckt off schon der "Kupferbolzen" durch den Schlüpper! Auch wenn das nicht hier hin gehört. Ich bin z.B. durchaus in der Lage, meine bestens eingefahrene 12er Explorer, im 6. bei ca. 1500 U/min mit 40 Km/h zu bewegen. Ich kenne auch zwei drei Kumpel, die dazu fahrerisch in der Lage sind dies problemlos zu bewerkstelligen! Der Tempomat funktioniert z.B. bei Tacho 48 km/h also ca. mit echten 40 km/h prima. Zu mindestens bei meiner Maschine! Manche sind einfach nur Schwätzer am brabbeln und mit denen möchte ich zur Kontrolle einfach mal fahren um deren Unvermögen mal persönlich kennen zu lernen. War einfach mal Oftopic von mir! Es soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen! Ted
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...