Jump to content
Ausgeblendet

Batterieanschluß "verlegen", aber wie?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal kurz Euren Rat... Wahrscheinlich habe ich auch gerade nur ein Brett vorm Kopf :D:D

Ich möchte mir gerne einen "Batterieanschluß" bauen, komm nur nicht drauf wie man sowas nennt, das muss es ja im Prinzip auch "fertig" geben...

Hintergrund ist folgender:

Ich hab einfach zu viele Ringösen an den Polen meiner Batterie und jetzt soll noch mehr dazu kommen. Da muss es doch irgendwie eine Art "Verteilerleiste" geben die ich unter die Sitzbank ins Fach packen kann...

Ich hab momentan an der Batterie hängen:

-Serienkabel

-Steckdose für unter Sitzbank

-Kettenöler

-Tagfahrlicht

Und jetzt soll auch noch der Süprt-Scheinwerfer dran... Das wird so alles nix...

Ideen, Anregungen??? :prost2:

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

werde demnächst das gleiche Problem haben.

Habe mir überlegt einen Rohrkabelschuh in 10 mm² zu verwenden da kann man locker 3-4 Kabel in den üblichen Durchmessern eincrimpen und zur Sicherheit noch löten. Werde mal schauen ob er dann ans Starterrelais kommt, dann wäre die Batterie wieder frei.

Rohrkabelschuh

Gruß,

Hawk

Edit meint auch nicht schlecht:

WAGO 5fach

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sowas hatte ich auch schon im Kopf ist mir aber zu "primitiv", hätte gerne was wo ich die einzelnen Verbaucher auch mal trennen kann... Also mit nem ordentlichen Steckanschluss...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Tobi,

hast du bei meiner nicht richtig unter die Sitzbank gekuckt ??

Einfach 2,5mm² Ringkabelschuh kurzes 2,5mm² Kabel, dann verteilen auf mehrere 1,5mm² Kabel mit vernünftigen Sicherungshaltern, dann Kabel im Wellrohr verlegen = Finito.

Alles schön bei euch ??

post-4-1383388311_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter der Querstrebe hinter der Batterie (das dünne Blech) einen Sechfach-Sicherungshalter montiert. 4 der Sicherungen hängen mit 2,5 qmm direkt an der Batterie, 2 weitere mit 1,5 qmm am Entlastungsrelais. So habe ich genügend geschaltete und ungeschaltete Anschlüsse und jeder ist einzeln abgesichert.

Die Kabel verstecken sich in dem Zwischenraum zwischen Sicherungshalter und Batterie, so siehts dann sogar noch einigermassen aufgeräumt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich habe unter der Querstrebe hinter der Batterie (das dünne Blech) einen Sechfach-Sicherungshalter montiert. 4 der Sicherungen hängen mit 2,5 qmm direkt an der Batterie, 2 weitere mit 1,5 qmm am Entlastungsrelais.    ... 

Hi Norbert,

kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto machen?

Danke! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Fach aus geshen.

Bitte, Euer Hochwohlgebohren, stört Euch nicht an den herumwuselnden Kabel, das ist Vorrat für schlechte Zeiten der bastlerischen Langeweile....

:wackout: Schluß mit dem Scheiß. Bitte schön, hoffe es nützt was. :lol:

post-4-1383407772_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht mit waagerechten Kabelanschlüssen sondern mit nach hinten weisenen Anschlüssen, sonst wirds eng. Montiert habe ich das Ganze auf kleinen Aluwinkeln. Die Sicherungshalter gibts auch recht günstig bei Conrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern Hand angelegt.

Habe einen Rohrkabelschuh in 10 mm² Nennweite und 6 mm Schraubenloch genommen. Dann an drei 2,5 mm² Kabeln die Enden abisoliert, verdrillt und verlötet.

Das verlötete Ende in den Rohrkabelschuh gecrimpt und anschließend mit der Gaslampe warm gemacht und noch etwas Lötzin rein gegeben.

Die drei Kabel führen in fliegende Sicherungshalter. Damit habe ich reichlich Anschlussmöglichkeiten für Scheinwerfer, Navi usw...

Den Kabelschuh habe ich am Starterrelais (hinter der Batterie) festgemacht. Und zwar im rechten Winkel zum Batteriekabel, senkrecht nach oben. Dazu braucht man eine längere Schraube in VA, also M6 x 10 mm.

Die transparente Plastikhaube über dem Starterrelais muss etwas ausgeschnitten werden. Zur sicheren Isolation des Berichs vor den Sicherungen habe ich Bougierrohr und reichlich Isolierband verwendet

Das Ganze sieht jetzt sehr aufgeräumt aus. Und an den Batterieklemmen habe ich keine zusätzlichen Anschlüsse mehr.

Gruß,

Hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flughund,

ist schlecht zu fotografieren, weil sich das Starterelais hinter der Batterie unter der Blechzunge versteckt.

Und für ein Foto alles auseinander nehmen bin ich zu faul für.

Schau dir das Relais einfach mal selber an, dann wirst du sehen was ich oben beschrieben habe.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich denke was Hawk meint ist diese Lösung eines zusätzlichen Kabelanschlusses am Starter-Relais (das Relais ist in dem Bild von seiner Halterung abgezogen, die weisse Plastikabdeckung ist entfernt und das zusätzliche Kabel bereits entsprechend montiert):

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Mit der Plastikabdeckung wieder montiert sieht das Starterrelais dann so aus (vor dem Wieder-Aufstecken auf seine Halterung):

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Man sieht im Bild rechts auch den Halter der im neu montierten Kabel integrierten Sicherung. Das Kabel vom Relais bis zu dieser Sicherung sollte so kurz wie möglich sein, da es ja nicht von einer Sicherung gegen Kurzschluss geschützt wird.

Wie man im ersten Bild sehen kann, habe ich den ungesicherten Teil des Kabels mit einer zusätzlichen Schlauch-Isolierung gegen Beschädigung geschützt.

Das hält jetzt seit 90000 km ohne jedes Problem, die Lösung kann ich somit empfehlen.

Einen zusätzliche Verteilerkasten mit individuellen Sicherungen so wie in Norbert's Beispiel kann man an dem Kabel natürlich bei Bedarf ebenfalls anschliessen, falls mehrere Geräte versorgt werden müssen.

Gruss aus den eingeschneiten Bergen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich dieses Forum.

So viele gute Lösungsvorschläge.

... und da kann ich mir dann meine beste Kombination zusammenstellen.

Besten Dank an alle :thx1:

Hab wieder eine neue Winteraufgabe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine aufgeräumte Lösung ist ja mal ein lohnendes Projekt für die langen Winterabende. Doch da habe ich noch eine (ganz dumme) Frage: Wo bleibe ich denn mit den Masseanschlüssen der Verbraucher, gibts dafür auch so eine elegante Lösung? Im Moment hängen die auch ganz ungeordnet am Minuspol der Batterie.

Wahrscheinlich habt ihr dafür jede Menge Tipps,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Masseanschluss:

Für die Verbraucher im vorderen Bereich (Griffheizung, Sport-Scheinwerfer, Navi) bin ich an die Schraube am Rahmen links oberhalb des Ventildeckels gegangen. Also da, wo am ABS-Modell die Bremsleitungen zum Modulator fixiert sind.

Wieder einen Rohrkabelschuh mit drei Kabeln vercrimpt und verlötet und unter die M-6-Schraube getan. Allerding habe ich die schwarz-beschichtete Original-Schraube durch VA ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...