Jump to content
Ausgeblendet

Resonanzen mit Originalbereifung


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mit der originalbereifung Metzler Endurance immer ein ärgeliches wummern im Helm wum wum wum..... :invalid:

dies bei ca bei 60kmh

resp immer etwa bei 3000-4000 touren

hat erst 1500km drauf

Meine Vermuttung: Abroll resonanzen durch Reifen

oder könnte es vom Kardan antrieb kommen?

hat schon jemand dies bei sich gehört und nach wechsel auf neuen Reifentyp wars weg?

thanks for infos

Bernd

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub eher das die Reifen oder Felgen unwucht sind. Hab keinerlei Probleme mit dem Tourance.

Kardan könnts auch sein, aber das müsst sich dann anders anhören denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses grässliche Gewummere im Bereich von ca. 70 bis ca.90 kmh hatte ich mit dem originalen Tourance EXP und habe es jetzt wieder mit dem Tourance NEXT.

Dazwischen bin ich den Michelin PIRO-3 gefahren, ohne dieses Geheule und mit wesentlich besserer Eigendämpfung des Reifen.

Ob dieses Gewummere allen Enduroreifen eigen ist, kann ich nicht beurteilen.

Werde in Hinkunft nur mehr Strassenbereifung verwenden, denn mit diesen hatte ich bei keinem meiner Motorraeder diesbezügliche Probleme gehabt-.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu.... oder Mist, noch jemand mit dem Problem :blink:

Das wummern fängt bei etwa 65 km/h an und geht bis etwa 85 km/h. (Danach ist der Wind lauter...)

Man merkt keine Unwucht beim fahren. Bei Kurvenfahrten verringert sich das Geräusch.

Je schräger, desto leiser.

Ansonsten auch wie bei Bernd, Erstbereifung, akt. Stand 1500km, Geräusch ist seit 1000 km unverändert.

Das nervt einfach. :cry2:

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieses Wochenende mit Sozia und Koffern unterwegs gewesen. Da fiel mir das Geräusch zum ersten Mal deutlich auf. Ist bei mir so ca. zwischen 68 und 80 km/h. Anschließend bin ich nochmal eine Runde Solo gefahren und habe explizit darauf geachtet. Auch da ist das Geräusch vorhanden, jedoch deutlich leiser...

Werde das die Woche beim Händler mal ansprechen. Bin mir eben nicht sicher, dass es von der Bereifung kommt.

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Anackee3 drauf und bin total zufrieden damit!

Aber wie bei Michelin oft, singt er bei 70-90 kmh.

Das ist aber kein Mangel wenn mich die Teile am Boden festhalten.

Wo und wann wollt ihr euch treffen Saxen? Vielleicht sieht man sich mal? Ich hab die Woche Urlaub und man könnte ja mal...

Gruß

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, Soelli :D

Das ist aber kein Mangel wenn mich die Teile am Boden festhalten.

Wenn ich mit sicher sein könnte, dass es von den Reifen kommt, hätte ich damit auch keine Probleme. Fragen kost ja nix...

Was meinst du mit Treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute das erste mal etwas unterwegs mit der Neuen und Originalgummis Tourance EXP. Bei 70 km/h plus minus ein fürchterlich nervendes Abrollgeräusch, wie hier schon beschrieben... wummern nenne ich das ..... wie kann man nur so einen Mistreifen auf einem Motorrad verkaufen :motz:

Anakee3 liegen schon hier, ich hoffe die sind besser, mal sehen, wie sich das anfühlt. Am liebsten würde ich den PiRo3 wieder drauf machen, aber der hält keine Alpenrunde ohne Reifenwechsel :innocent:

Wer Interesse hat an einem Satz EXP für die EX, 350 km gelaufen für kleines Geld kann sich melden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man als EX-Fahrer ja schon intuitiv krankhaft auf jedes Geräusch achtet :totlach: stört mch so was schon, singen klingt aber angenehmer als wummern. Ich probier mal, ich kann ja vorne den PiRo3 drauf machen, viellecht ist das die Mischung für meine Bedürfnisse.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Dunlop Trailmax 91 seit 4.000 Km drauf, der wummert oder singt nicht und hält noch mindestens 2.000 Km, ich hoffe auch 3.000 :-)

... und fährt sich super, kein Aufstellmoment, auch bei Regen (und Schnee :-) ) hat man ein gutes Gefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal eine Aussagen von seinem FTH zum Thema bekommen?

Bin gestern 430 km gefahren, und mittlerweile geht es mir richtig auf die "Ketten".

Gerade gestern auf der B20, LKW an LKW, und immer zwischen 70 und 80 km/h, da nervt das gewaltig. Aber einfach so nach 2000km selbst einen neuen Reifen bezahlen will ich auch nicht.

Ich dachte ja das gibt sich wieder, aber weit gefehlt... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der :D kann da nix für und was soll er dazu sagen?

Genau genommen sollten alle Betroffenen mal an den Reifenhersteller schreiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht vom Fach bin, kann mir schon wieder denken, was kommt...

Reifen falsch aufgezogen, nicht richtig gewuchtet, oder was weiß ich....

Da gehe ich lieber an den Händler heran, der hat mir das Gesamtpaket verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war nur solange ein Wummmern in dem genannten Geschwindigkeitsbereich, wie ich die orginal Scheibe montiert hatte.

Habe mir dann erst selbst ne kurze geschnitten und mittlerweile die

Sportscheibe von MRA montiert. Jetzt wo es dem Ende(14tkm) zugeht

werden sie in Schräglage etwas lauter und dabei auch unruhig.

Ich habe ja den Annakee III schon bereit liegen, der wird demnächst

montiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auf meiner neuen Triumph Explorer sind in der Erstausstattung Metzeler EXP aufgezogen. Von der Haftung (bisher nur auf trockener Straßen) einwandfrei, aber bei ca. 70 km/h plus minus "wummern" die Reifen nervtötend, egal ob auf Zug oder im rollen lassen, da braucht man keinen Tacho mehr, man hört wenn 70 km/h anliegen. Luftdruck okay, gewuchtet, alles schon überprüft, und es kommt definitiv von den Reifen. Was kann man dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen

vielen Dank für Ihre Email.

Wir bedauern, das Sie mit einem Produkt aus unserem Haus eine Beanstandung haben bzw. Unzufrieden sind.

Die Ursachen für die von Ihnen beschriebene Problematik können so unterschiedlich sein, dass jede Aussage hierzu vage wäre. Haben Sie bitte auch Verständnis, dass wir vor einer Überprüfung der Bereifung keine Aussage über eventuelle Qualitätsmängel tätigen können. Wir können Ihnen anbieten die Bereifung zu überprüfen. Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, setzen Sie sich mit Ihrem Händler ( Vertragspartner ) der Ihnen das Fahrzeug mit diesen Reifen verkauft hat in Verbindung. Ihm obliegt die Bearbeitung einer Beanstandung da er Ihm Falle einer Gewährleistung ihr direkter Ansprechpartner ist.

Bitte füllen Sie mit ihm zusammen unter Bezugnahme auf dieses Schreiben ein Beanstandungsformular aus, in dem Sie nähere Angaben zu Produkt, Fahrzeug, Felgen, Kaufbeleg ( Kopie ) und Problem machen.

Das vollständig ausgefüllte Formular mit Ihrer Unterschrift wird dann vom Händler an uns gefaxt und die Bereifung von uns zur Überprüfung abgeholt.

Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann.

Schau mer mal ... wie es weiter geht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Sooo ... jetzt hat es mich auch erwischt bzw. mein neu aufgezogener Metzeler-Next-Hinterreifen ist ein begnadeter Sänger ... nee eigentlich nicht ... eher ein nervtötender Sänger :cry2:

Jetzt habe ich zuletzt einen ganzen Satz Metzeler Tourance Next herunter gefahren und hatte eigentlich keinerlei "Gesangsprobleme". Auch beim vorzeitigen Vorderreifenwechsel keine besonderen Vorkommnisse.

Aber dieses, jetzige Exemplar "nervt mich gewaltig". Genau im Landstraßenbereich wummert und jault dieser Reifen furchtbar. Ich hab`s mal meinem Händler gemeldet. Bin gespannt ob da was kommt oder ob ich einen neuen Satz aufziehen muss. Das würde mich dann noch mehr ärgern, da die beiden neuen Metzeler "so gut wie neu" sind. Aber 7 .. 8 .. 9.000 km mit diesem Gejaule fahren .... ich weiß nicht.

Ohne jetzt die ganze Threads durchzulesen :wistle: hat jemand Erfahrung mit "gesangslosen Reifen" auf einer Explorer.

P.S.: Diese Jaulerei fällt mir jetzt noch mehr auf, da ich gerade die Yamaha MT 09 A meiner Frau am einfahren bin. Und da ist bzgl. Reifen alles mucks­mäus­chen­still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leise waren bei mir...

Pilot Road 4

Scorpion Trail 2

RoadAttack 2

TrailAttack ( der hatte aber einen schlimmen Shimmy)

 

Mein Anakee 3, den ich jetzt wieder drauf habe singt auch. Da gibt sich aber mit der Zeit.

 

Ted

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute den fast neuen Metzeler Next HR demontieren lassen - hat mich einfach maßlos genervt (zuletzt 2 Tage lang in Südtirol)

Gleich einen neuen HR aufgezogen (Pirelli Scorpion Trail 2) - und siehe da - die Welt ist wieder in Ordnung (herrlich leise) - welch Unterschied zum Metzeler. Der Pirelli hat KEIN Jaulen und Wummern - einfach nur laufruhig. Sollte das weiterhin so bleiben und die Laufleistung auch noch im vernünftigen Bereich liegen --- bye bye Metzeler --- ich bleibe zwar im Konzern, dann aber 100%-ig bei Pirelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meine fast neuen Metzler exp wohl auch runter machen und gegen einen tourensport reifen tauschen bevor es in die Dolomiten geht hab einfach kein gutes Gefühl mit dem Reifen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Aigor!

Ich war die letzten 3 Tage mit dem neuen Pirelli Scorpion Trail 2 in den Dolomiten und 14 Tage zuvor mit dem Metzeler für 2 Tage in Südtirol. Hatte somit einen effektiven Vergleich.

-> kurz gesagt: ich habe mit dem vorzeitigen Wechsel nix falsch gemacht - absolute Empfehlung - und vor allem, KEIN Jaulen und Sonst was war vom Neuen zu hören- eine Wohltat. Ich weiß jetzt, was zukünftig auf meine TEX kommt und vor allem was NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleine Info vom meiner Seite zum Auslaufmodell Tourance EXP: Auf der Rüchfahrt von den Tridays begann die Fuhre ab 60 km/h mit heftigem Lenkerschlagen und setzte sich dann ab ca. 110 km/h mit einem Vibrieren der ganze TEX fort. Die  Heinfahrt machte unter diesen Bedingungen nur noch bedingt Spaß. Am darauffolgenden Montag brachte die TEX zum :D TH. Der Gute schaute am nächsten Tag sich die Sache an und meldete sich dann anschließend bei mir, das die Karkasse des Vorderreifes einen Schaden hat. Bei dieser Mitteilung wurde ich etwas blass, da ich mir nicht vorstellen möchte was auf der Heimfahrt auf der Autobahn mit bepacktem Moped so passieren kann. Der Reifen ( 7200 km runter) wird auf Garantie von Triumph übernommen :thx1:. Da die EXP ja nicht mehr im Programm ist kommen nun die Reifen der Metzler Mutter, die Scorpion Trail II drauf. Bin mal gespannt, wie sich die TEX  so ohne wummern fährt.

 

Gruß Siggi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...