Gast Thomask Geschrieben am März 28, 2012 Share Geschrieben am März 28, 2012 Nach wieviel km ist Eurer Erfahrung nach der Wechsel des Kettensatzes erforderlich, und was kostet wohl der Austausch in etwa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 28, 2012 Share Geschrieben März 28, 2012 (bearbeitet) Für einen neuen Kettensatz gibt es keine KM-Regel ! Das ist abhängig vom Verschleiss der Kette und Ritzel/Kettenblatt. Das kann beim einen ohne viel Pflege und Kettenöler, sowie bei zu fest gespannter Kette schon nach 10tkm sein, beim anderen kann sie bei korrekter Einstellung und guter Pflege /Kettenöler auch 50tkm halten. Überprüfe mal den Zustand deiner Zahnflanken am Blatt sow am Ritzel und kontrolliere ob die Kette ungleichmässig gelängt ist, unterschiedlicher Durchhang unter der Schwinge an verschiedenen Positionen wenn du das Rad immer ein Stück weiter drehst, kannst auch gut mit einem Meter messen. Dazu die Kette an den Stellen immer nach oben und unten drücken und das Maß notieren. Ein neuer Kettensatz kostet je nach Qualität so von ca. 150-230 Euro bei Wechsel in Eigenregie. bearbeitet März 28, 2012 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben März 28, 2012 Share Geschrieben März 28, 2012 Batzens Antwort ist vollkommen richtig. Auf den Zustand kommt es. Meine bisherige Erfahrung mit meinem Tiger auf bislang 34 tkm: immer noch sie erste Kette. Gepflegt ausschliesslich mit Profi Drylube. Ein neuer Kettensatz kostet bei Triumph ca. 200 Euro. Bei der Haltbarkeit gibt es für mich keinen Grund den originalen nicht wieder zu montieren, wenn es soweit ist. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben März 28, 2012 Share Geschrieben März 28, 2012 Ich habe gestern meinen Kettensatz gewechselt,nach 30000km war sie fertig.Habe jetzt eine Enuma kette beste Qualität in Gold für 219 euro! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 28, 2012 Share Geschrieben März 28, 2012 Die Enuma sind echt klasse und auch perfekt zum selber wechseln ohne sich ein kettenspezifisches Nietwerkzeug besorgen zu müssen, deren erhältliches Schraubschloss ist prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Fan Geschrieben März 29, 2012 Share Geschrieben März 29, 2012 Die Enuma sind echt klasse und auch perfekt zum selber wechseln ohne sich ein kettenspezifisches Nietwerkzeug besorgen zu müssen, deren erhältliches Schraubschloss ist prima.Servus Wolfgang,hast du das Schraubschloss schon im Einsatz gehabt bzw. Erfahrung damit? Ich bin nämlich auch am überlegen ob das eine echte Alternative ist. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben März 29, 2012 Share Geschrieben März 29, 2012 Hallo @Thomask, zu den vielen praktischen Erfahrungen noch ein kleiner Hinweis meinerseits -allerdings mit McCoi-Kettenöler: 1. Bei meinen Betriebsbedingungen (keine sandigen Strecken) wechsele ich vorne nur das Ritzel bei etwa 30.000 km, der hintere Zahnkranz zeigt da kaum Verschleiß, 2. kompletter Kettensatz wird dann bei etwa 50 - 60.000 km gewechselt (mit Ritzel und Kettenblatt), 3. ich fahre meine Ketten vorsichtig ein und vermeide die ersten 200 km starke Lastwechsel. Die Mär, dass man Ritzel und Zahnkranz immer zusammen wechseln sollte, freut nur die Kettenhersteller... 4. Kette nicht zu stramm einstellen, lieber leichter Durchhang unten (siehe umfangreiche Threads dazu). Zusätzlich pflege ich die Kette, indem der oberflächliche Schmutz von Zeit zu Zeit mit einem ausgedienten Frotteehandtuch abgewischt wird und dann ein paar Spritzer Kettenöl drauf und dann die Kette durchziehen - fertisch...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben März 29, 2012 Share Geschrieben März 29, 2012 (bearbeitet) Ich hatte an der 1050 meinen Kettensatz mit Kette bei 30000 km getauscht. Hatte vorher die Kette mit Drylube geschmiert. Jetzt schmier ich nur noch die Gurgel Servus da Peda bearbeitet März 29, 2012 von xabbus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 29, 2012 Share Geschrieben März 29, 2012 Die Enuma sind echt klasse und auch perfekt zum selber wechseln ohne sich ein kettenspezifisches Nietwerkzeug besorgen zu müssen, deren erhältliches Schraubschloss ist prima.Servus Wolfgang,hast du das Schraubschloss schon im Einsatz gehabt bzw. Erfahrung damit? Ich bin nämlich auch am überlegen ob das eine echte Alternative ist. Gruß Mike Seit ca. 15tkm hab ich eine Enuma mit dem Schraubschloss verbaut - das hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben März 29, 2012 Share Geschrieben März 29, 2012 Also das Schraubschloß ist schon mehrere male getestet worden und war immer besser wie ein Nietschloß.Also man kann das Schraubschloß ohne bedenken kaufen und Verbauen. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 29, 2012 Share Geschrieben März 29, 2012 Mein originaler Kettensatz wurde bei 50.000 gewechselt, mehr aus Sicherheitserwägungen, wirklich fertig war er noch nicht. ich verwende nach viel Theater mit einem Scottoiler jetzt einen McCoi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben März 29, 2012 Share Geschrieben März 29, 2012 Bei den Laufleistungen der Kette stellt sie wirklich keinen nennenswerten Anteil an den Betriebskosten dar. Nachgespannt habe ich bislang auch eigentlich nie, bzw. nur alle 10 k bei den Inspektionen. Warum dann viele auf den Kardan schwören, ist mit vollkommen unverständlich. Ausser Bremsstaub hab ich auch keine Verschmutzungen und 200 € auf über 30 k ist lächerlich. Schön das man das bei unserem Kätzchen so gut ausgelegt hat. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben März 30, 2012 Share Geschrieben März 30, 2012 Hallo Mike , Auch ich habe das Schraubschloss , und nach 40.000 km noch immer gut dabei. Richtig installieren und es ist problemlos . Einfach Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenS Geschrieben März 31, 2012 Share Geschrieben März 31, 2012 Mit CLS Kettenoiler und regelmäßiger Spannungsprüfung habe ich meine Kettensatz nach 50 tkm gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 7, 2012 Share Geschrieben Juli 7, 2012 Hab meine Kette bei 34500km getauscht! Da ich ein Schrauber Nerd bin hab ich in der Werkstatt machen lassen. Der Kettenkit umfasst Kette Ritzel und Kranz und hat mich FR.350.- gekostet. (ohne Arbeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biketraveller Geschrieben Juli 19, 2012 Share Geschrieben Juli 19, 2012 Der Originalsatz hat 60000 km gehalten (meistens längere Tourenfahrten). Die gleiche Laufleistung hatte ich jeweils mit den Triumph-Kettensätzen bei meiner Tiger 955. Wie Don weiter oben schon sagt, bei 200 Euros pro Satz sehe ich auch keinen Grund auf einen anderen Hersteller umzusteigen. Früher hielten die gleichen Kettensätze nur ca. 35000 km. Auf einer Tour durch Kanada bin ich dann zufällig auf das Kleen-Flo White Grease 907 gestossen (keine Schleichwerbung, das Zeug ist in Europa fast nicht zu bekommen); das Zeug hat irre Schmiereigenschaften und klebt an der Kette wie kaum ein anderes Mittel (obwohl es gar nicht für Motorradketten sondern für Radlager etc. vorgesehen ist). Seit ich das verwende halten die Kettensätze fast doppelt so lange wie zuvor. Falls einer von Euch ein Experte für Schmiermittel ist; hier ist ein Datenblatt des Herstellers (als .pdf). Eine Beurteilung des Zeugs durch einen Fachmann würde mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 29, 2012 Share Geschrieben Juli 29, 2012 Hi, hatte die Frage schon mal im Bezingerede gestellt. Denke aber, dass sie hier besser aufgehoben ist: Wenn man die originale RK-Kette kauft, welches Kettennietwerkzeug kann man verwenden? Habe mal nach dem originalen gegoogled, da liegt der Preis bei 120,-€. Tante Luise hat ein Universalteil im Programm, das knapp 90,- Euro kostet. Meiner Meinung nach müßte man das benutzen können. Kann mir jemand da weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Juli 30, 2012 Share Geschrieben Juli 30, 2012 Ich hab gestern meine Kette nach 40tkm gewechselt. Dazu hab ich mir den hier im Forum angebotenen Originalsatz für knapp über 170 € gekauft. Vernietet habe ich mit dem Rothewald Nietwerkzeug. Das bekommt man für 20-30 Euro bei Louis oder Polo. Mit nem Dremel hab ich die Kette getrennt, dann mit der alten Kette die neue durchgezogen, Schloss montiert, Halteplatte aufgepresst und im Anschluss vernietet. Ich hab versuch das Schlossplättchen mit der Zange aufzupressen, aber das geht nicht. Na ja, mit dem Rothewald ist's aber kein Problem. Den notwendigen 27 Schlüssel ist Bordwerkzeug zu finden. Mehr gibts nicht zu sagen, sicherlich ist das Originalwerkzeug komfortabler, aber für einmal in 3 Jahren ist das Rothewald Teil ok. Es macht den Job. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 29, 2012 Share Geschrieben August 29, 2012 ... Dazu hab ich mir den hier im Forum angebotenen Originalsatz für knapp über 170 € gekauft. ... Hi Don, hatte das Angebot vor einiger Zeit auch gesehen, kann es aber nicht mehr finden. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben August 29, 2012 Share Geschrieben August 29, 2012 meine kette hat jetzt auch schon 30000 km auf dem buckel. sieht immer noch gut aus, das teil. wird ja auch regelmässig vom dampfstrahler meiner wahl aber sowas von heiß vom entfetter getrennt, das glänzt dann immer kann ich euch sagen ..... anschließende fettung mit feinstem kettenfett folgt selbstredend!!! hat aber funktioniert, bislang. denke, der antreibssatz bleibt mir noch ein weilchen erhalten ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben August 29, 2012 Share Geschrieben August 29, 2012 ... Dazu hab ich mir den hier im Forum angebotenen Originalsatz für knapp über 170 € gekauft. ... Hi Don, hatte das Angebot vor einiger Zeit auch gesehen, kann es aber nicht mehr finden. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen. Servus Jürgen, meinst du diesen hier? findest du hier unter gewerbliche Angebote Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben August 30, 2012 Share Geschrieben August 30, 2012 Genau da habe ich ihn gekauft. Ca. 3 Tage hat es gedauert, keine Versandkosten und kommt mit der ganz normalen Post. Würde ich sofort wieder bestellen. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 30, 2012 Share Geschrieben August 30, 2012 ... wird ja auch regelmässig vom dampfstrahler meiner wahl aber sowas von heiß vom entfetter getrennt, ... Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Meine Ritzel sehen noch recht gut aus, aber die Kette hat einige Glieder, die leicht geknickt bleiben. Dadurch habe ich natürlich unterschiedliche Kettenspannung und will deswegen im nächsten Winter wechseln. Die Kette dürfte dann ca. 40.000km runter haben. Denke, das geht in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poke104 Geschrieben August 31, 2012 Share Geschrieben August 31, 2012 meine kette hat jetzt auch schon 30000 km auf dem buckel. sieht immer noch gut aus, das teil. wird ja auch regelmässig vom dampfstrahler meiner wahl aber sowas von heiß vom entfetter getrennt, das glänzt dann immer kann ich euch sagen ..... anschließende fettung mit feinstem kettenfett folgt selbstredend!!! hat aber funktioniert, bislang. denke, der antreibssatz bleibt mir noch ein weilchen erhalten ..... Die Kette mit einem Dampfstrahler zu bearbeiten schadet extrem den O-Ringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 31, 2012 Share Geschrieben August 31, 2012 ... Die Kette mit einem Dampfstrahler zu bearbeiten schadet extrem den O-Ringen ... Die Kette ist ja eh hinüber. Könnte allerdings sein, dass man durch den hohen Druck Wasser in die Fettkammern drückt. Und das wäre wirklich nicht so gut. Wenn sich dann innen Rost bildet, könnte genau der Effekt wie er bei meiner Kette jetzt vorhanden ist entstehen. Weil innen bekommt man den Rost nicht mehr weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 2, 2012 Share Geschrieben September 2, 2012 ... das Schraubschloß ist schon mehrere male getestet worden und war immer besser wie ein Nietschloß. ... Hallo Namensvetter, wer hat Schraubschlösser wo getestet? Wenn das wirklich so ist, würde ich das ja auch mal ausprobieren. Ansonsten würde ich Originalkettensatz mit Hohlniete wieder einbauen. Das Universalwerkzeug von Tante Luise hat sich bei mir relativ schnell rentiert, da ich zwei Moppeds mit Kette zu versorgen habe. Und wenn ich mir überlege, dass ich Preise von 300,- € beim genannt bekommen habe (Material und Lohn), habe ich das Werkzeug schon bei einem Kettensatz wechseln raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 Ich hab das die Enuma vor ca. 10 tkm mit dem Schraubschloss drauf, sehr einfach zu montieren, das nötige Werkzeug hat man eh daheim und hält bombenfest. Ich finde das System genial und die Kettenqualität von Enuma ist auch klasse. Muß mal auf die Rechnung sehen welche ich verbaut habe, hab mit Kettenblatt und Ritzel irgendwas um die 180 Euro gelöhnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 18, 2012 Share Geschrieben September 18, 2012 Hi, wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, gibt es zur Zeit die Enuma günstig. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo einen Beitrag gefunden, dass die Originalkette auf dem Ritzel eine Gummianlaufscheibe hat, wodurch der Lauf ruhiger wird. Kann jemand etwas dazu sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 18, 2012 Share Geschrieben September 18, 2012 Ich fahr Enuma und ein Ritzel ohne Gummierung, stelle da keinen Unterschied zum Originalen fest und laut ist da auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 18, 2012 Share Geschrieben September 18, 2012 Den Unterschied merkst du höchstens bei einem seidenweich laufenden Vierzylinder mit Originalauspuff - auch das die Kette oder das Ritzel durch die Gummierung länger hält ist ein Gerücht was sich nach wie vor hartnäckig hält, aber eben nicht zu beweisen ist Gruß Hardy P.S.: Wenn du Enuma (oder auch DID) günstig haben möchtest > besser hier melden http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18660 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 20, 2012 Share Geschrieben September 20, 2012 ... P.S.: Wenn du Enuma (oder auch DID) günstig haben möchtest > besser hier melden http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18660 Hallo Hardy, danke, aber wie schon geschrieben, das Angebot von Sabine ist deutlich besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 25, 2012 Share Geschrieben September 25, 2012 Besser ist immer Ansichtssache Hatte mir auch mal Info´s zukommen lassen - da sind zwar auch keine schlechten, aber einfachere Kettenräder und Ritzel dabei wie bei meinem Angebot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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