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Fälligkeit Wechsel Kettensatz


Gast Thomask

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Für einen neuen Kettensatz gibt es keine KM-Regel !

Das ist abhängig vom Verschleiss der Kette und Ritzel/Kettenblatt. Das kann beim einen ohne viel Pflege und Kettenöler, sowie bei zu fest gespannter Kette schon nach 10tkm sein, beim anderen kann sie bei korrekter Einstellung und guter Pflege /Kettenöler auch 50tkm halten.

Überprüfe mal den Zustand deiner Zahnflanken am Blatt sow am Ritzel und kontrolliere ob die Kette ungleichmässig gelängt ist, unterschiedlicher Durchhang unter der Schwinge an verschiedenen Positionen wenn du das Rad immer ein Stück weiter drehst, kannst auch gut mit einem Meter messen. Dazu die Kette an den Stellen immer nach oben und unten drücken und das Maß notieren.

Ein neuer Kettensatz kostet je nach Qualität so von ca. 150-230 Euro bei Wechsel in Eigenregie.

bearbeitet von Batzen
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Batzens Antwort ist vollkommen richtig. Auf den Zustand kommt es.

Meine bisherige Erfahrung mit meinem Tiger auf bislang 34 tkm: immer noch sie erste Kette. Gepflegt ausschliesslich mit Profi Drylube.

Ein neuer Kettensatz kostet bei Triumph ca. 200 Euro. Bei der Haltbarkeit gibt es für mich keinen Grund den originalen nicht wieder zu montieren, wenn es soweit ist.

Grüsse, Don

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Die Enuma sind echt klasse und auch perfekt zum selber wechseln ohne sich ein kettenspezifisches Nietwerkzeug besorgen zu müssen, deren erhältliches Schraubschloss ist prima.

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Die Enuma sind echt klasse und auch perfekt zum selber wechseln ohne sich ein kettenspezifisches Nietwerkzeug besorgen zu müssen, deren erhältliches Schraubschloss ist prima.

Servus Wolfgang,

hast du das Schraubschloss schon im Einsatz gehabt bzw. Erfahrung damit?

Ich bin nämlich auch am überlegen ob das eine echte Alternative ist.

Gruß

Mike

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Hallo @Thomask,

zu den vielen praktischen Erfahrungen noch ein kleiner Hinweis meinerseits -allerdings mit McCoi-Kettenöler:

1. Bei meinen Betriebsbedingungen (keine sandigen Strecken) wechsele ich vorne nur das Ritzel bei etwa 30.000 km, der hintere Zahnkranz zeigt da kaum Verschleiß,

2. kompletter Kettensatz wird dann bei etwa 50 - 60.000 km gewechselt (mit Ritzel und Kettenblatt),

3. ich fahre meine Ketten vorsichtig ein und vermeide die ersten 200 km starke Lastwechsel. Die Mär, dass man Ritzel und Zahnkranz immer zusammen wechseln sollte, freut nur die Kettenhersteller...

4. Kette nicht zu stramm einstellen, lieber leichter Durchhang unten (siehe umfangreiche Threads dazu).

Zusätzlich pflege ich die Kette, indem der oberflächliche Schmutz von Zeit zu Zeit mit einem ausgedienten Frotteehandtuch abgewischt wird und dann ein paar Spritzer Kettenöl drauf und dann die Kette durchziehen - fertisch...! ;)

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Ich hatte an der 1050 meinen Kettensatz mit Kette bei 30000 km getauscht.

Hatte vorher die Kette mit Drylube geschmiert.

Jetzt schmier ich nur noch die Gurgel :biken2:

Servus

da Peda

bearbeitet von xabbus
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Die Enuma sind echt klasse und auch perfekt zum selber wechseln ohne sich ein kettenspezifisches Nietwerkzeug besorgen zu müssen, deren erhältliches Schraubschloss ist prima.

Servus Wolfgang,

hast du das Schraubschloss schon im Einsatz gehabt bzw. Erfahrung damit?

Ich bin nämlich auch am überlegen ob das eine echte Alternative ist.

Gruß

Mike

Seit ca. 15tkm hab ich eine Enuma mit dem Schraubschloss verbaut - das hält.

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Mein originaler Kettensatz wurde bei 50.000 gewechselt, mehr aus Sicherheitserwägungen, wirklich fertig war er noch nicht. ich verwende nach viel Theater mit einem Scottoiler jetzt einen McCoi.

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Bei den Laufleistungen der Kette stellt sie wirklich keinen nennenswerten Anteil an den Betriebskosten dar. Nachgespannt habe ich bislang auch eigentlich nie, bzw. nur alle 10 k bei den Inspektionen.

Warum dann viele auf den Kardan schwören, ist mit vollkommen unverständlich. Ausser Bremsstaub hab ich auch keine Verschmutzungen und 200 € auf über 30 k ist lächerlich.

Schön das man das bei unserem Kätzchen so gut ausgelegt hat.

Grüsse, Don

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Hallo Mike ,

Auch ich habe das Schraubschloss , und nach 40.000 km noch immer gut dabei.

Richtig installieren und es ist problemlos .

Einfach :thumbup:

Hansw

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  • 3 months later...

Hab meine Kette bei 34500km getauscht!

Da ich ein Schrauber Nerd bin :unsure: hab ich in der Werkstatt machen lassen.

Der Kettenkit umfasst Kette Ritzel und Kranz und hat mich FR.350.- gekostet. (ohne Arbeit)

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  • 2 weeks later...

Der Originalsatz hat 60000 km gehalten (meistens längere Tourenfahrten). Die gleiche Laufleistung hatte ich jeweils mit den Triumph-Kettensätzen bei meiner Tiger 955.

Wie Don weiter oben schon sagt, bei 200 Euros pro Satz sehe ich auch keinen Grund auf einen anderen Hersteller umzusteigen.

Früher hielten die gleichen Kettensätze nur ca. 35000 km. Auf einer Tour durch Kanada bin ich dann zufällig auf das Kleen-Flo White Grease 907 gestossen (keine Schleichwerbung, das Zeug ist in Europa fast nicht zu bekommen); das Zeug hat irre Schmiereigenschaften und klebt an der Kette wie kaum ein anderes Mittel (obwohl es gar nicht für Motorradketten sondern für Radlager etc. vorgesehen ist). Seit ich das verwende halten die Kettensätze fast doppelt so lange wie zuvor.

Falls einer von Euch ein Experte für Schmiermittel ist; hier ist ein Datenblatt des Herstellers (als .pdf). Eine Beurteilung des Zeugs durch einen Fachmann würde mich sehr freuen.

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  • 2 weeks later...

Hi,

hatte die Frage schon mal im Bezingerede gestellt. Denke aber, dass sie hier besser aufgehoben ist:

Wenn man die originale RK-Kette kauft, welches Kettennietwerkzeug kann man verwenden?

Habe mal nach dem originalen gegoogled, da liegt der Preis bei 120,-€. Tante Luise hat ein Universalteil im Programm, das knapp 90,- Euro kostet. Meiner Meinung nach müßte man das benutzen können.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

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Ich hab gestern meine Kette nach 40tkm gewechselt. Dazu hab ich mir den hier im Forum angebotenen Originalsatz für knapp über 170 € gekauft.

Vernietet habe ich mit dem Rothewald Nietwerkzeug. Das bekommt man für 20-30 Euro bei Louis oder Polo. Mit nem Dremel hab ich die Kette getrennt, dann mit der alten Kette die neue durchgezogen, Schloss montiert, Halteplatte aufgepresst und im Anschluss vernietet. Ich hab versuch das Schlossplättchen mit der Zange aufzupressen, aber das geht nicht. Na ja, mit dem Rothewald ist's aber kein Problem. Den notwendigen 27 Schlüssel ist Bordwerkzeug zu finden.

Mehr gibts nicht zu sagen, sicherlich ist das Originalwerkzeug komfortabler, aber für einmal in 3 Jahren ist das Rothewald Teil ok. Es macht den Job.

Grüsse, Don

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  • 5 weeks later...

  ...  Dazu hab ich mir den hier im Forum angebotenen Originalsatz für knapp über 170 € gekauft.  ... 

Hi Don,

hatte das Angebot vor einiger Zeit auch gesehen, kann es aber nicht mehr finden. :motz:

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen.

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meine kette hat jetzt auch schon 30000 km auf dem buckel. sieht immer noch gut aus, das teil.

wird ja auch regelmässig vom dampfstrahler meiner wahl aber sowas von heiß vom entfetter getrennt, das glänzt dann immer kann ich euch sagen ..... :wacko: anschließende fettung mit feinstem kettenfett folgt selbstredend!!!

hat aber funktioniert, bislang. denke, der antreibssatz bleibt mir noch ein weilchen erhalten ..... B)

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   ...   Dazu hab ich mir den hier im Forum angebotenen Originalsatz für knapp über 170 € gekauft.   ...  

Hi Don,

hatte das Angebot vor einiger Zeit auch gesehen, kann es aber nicht mehr finden. :motz:

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen.

Servus Jürgen, meinst du diesen hier?

findest du hier unter gewerbliche Angebote :rolleyes:

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  ...  wird ja auch regelmässig vom dampfstrahler meiner wahl aber sowas von heiß vom entfetter getrennt,    ... 

Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Meine Ritzel sehen noch recht gut aus, aber die Kette hat einige Glieder, die leicht geknickt bleiben. Dadurch habe ich natürlich unterschiedliche Kettenspannung und will deswegen im nächsten Winter wechseln.

Die Kette dürfte dann ca. 40.000km runter haben. Denke, das geht in Ordnung?

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meine kette hat jetzt auch schon 30000 km auf dem buckel. sieht immer noch gut aus, das teil.

wird ja auch regelmässig vom dampfstrahler meiner wahl aber sowas von heiß vom entfetter getrennt, das glänzt dann immer kann ich euch sagen ..... :wacko: anschließende fettung mit feinstem kettenfett folgt selbstredend!!!

hat aber funktioniert, bislang. denke, der antreibssatz bleibt mir noch ein weilchen erhalten .....  B)

Die Kette mit einem Dampfstrahler zu bearbeiten schadet extrem den O-Ringen :nono1:

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  ...  Die Kette mit einem Dampfstrahler zu bearbeiten schadet extrem den O-Ringen    ... 

Die Kette ist ja eh hinüber.

Könnte allerdings sein, dass man durch den hohen Druck Wasser in die Fettkammern drückt. Und das wäre wirklich nicht so gut. :nono1:

Wenn sich dann innen Rost bildet, könnte genau der Effekt wie er bei meiner Kette jetzt vorhanden ist entstehen. :cry2: Weil innen bekommt man den Rost nicht mehr weg!

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  ...    das Schraubschloß ist schon mehrere male getestet worden und war immer besser wie ein Nietschloß.  ...   

Hallo Namensvetter,

wer hat Schraubschlösser wo getestet?

Wenn das wirklich so ist, würde ich das ja auch mal ausprobieren. Ansonsten würde ich Originalkettensatz mit Hohlniete wieder einbauen. Das Universalwerkzeug von Tante Luise hat sich bei mir relativ schnell rentiert, da ich zwei Moppeds mit Kette zu versorgen habe.

Und wenn ich mir überlege, dass ich Preise von 300,- € beim :D genannt bekommen habe (Material und Lohn), habe ich das Werkzeug schon bei einem Kettensatz wechseln raus. :thumbup:

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Ich hab das die Enuma vor ca. 10 tkm mit dem Schraubschloss drauf, sehr einfach zu montieren, das nötige Werkzeug hat man eh daheim und hält bombenfest.

Ich finde das System genial und die Kettenqualität von Enuma ist auch klasse. Muß mal auf die Rechnung sehen welche ich verbaut habe, hab mit Kettenblatt und Ritzel irgendwas um die 180 Euro gelöhnt.

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  • 3 weeks later...

Hi,

wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, gibt es zur Zeit die Enuma günstig. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo einen Beitrag gefunden, dass die Originalkette auf dem Ritzel eine Gummianlaufscheibe hat, wodurch der Lauf ruhiger wird.

Kann jemand etwas dazu sagen?

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Den Unterschied merkst du höchstens bei einem seidenweich laufenden Vierzylinder mit Originalauspuff - auch das die Kette oder das Ritzel durch die Gummierung länger hält ist ein Gerücht was sich nach wie vor hartnäckig hält, aber eben nicht zu beweisen ist ;)

Gruß

Hardy

P.S.: Wenn du Enuma (oder auch DID) günstig haben möchtest > besser hier melden http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18660 :wistle:

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  ...  P.S.: Wenn du Enuma (oder auch DID) günstig haben möchtest > besser hier melden  http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18660  :wistle:

Hallo Hardy,

danke, aber wie schon geschrieben, das Angebot von Sabine ist deutlich besser! :thumbup:

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