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Ausgeblendet

Scheinwerfer schmilzt


3tb

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....seit kurzem sieht der Scheinwerfer meines Tigers so aus:

Auf Höhe der Linse schmilzt der Kuststoff.

Ich habe keine Erklärung dafür. Auf jeden Fall wurde oder wird da etwas zu heiss.

Der Scheinwerfer zeichnetete sich vom ersten Tag an durch extrem Beschlagneigung aus. Alles ist orignal.

Garantieantrag bei Triumph läuft, ist aber noch nicht entschieden.

Angeblich vermuten die ich wäre Rennen gefahren und hätte den Scheinwerfer abgeklebt, was natürlich Käse ist.

Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt?

post-4-1349966946_thumb.jpg

bearbeitet von 3tb
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wacko.gif könnte auch von innen angefroren sein so wie´s aussieht whistle.gif yes_sir.gif

...luschtig, nur kann gerade nicht lachen, weil das Teil über 300,-- kostet.

Und Triumph verweigert die Garantie.

bearbeitet von 3tb
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Angeblich vermuten die ich wäre Rennen gefahren und hätte den Scheinwerfer abgeklebt, was natürlich Käse ist.

servus 3tb!

die Meldung von Triumph ist ein großartiger Humbug!

Fahre regelmäßig auf der Rennstrecke (und da kleben nunmal alle die Scheinwerfer ab) und ich hab' bis heute (auch bei meinem Tigerchen nicht) je einen geschmolzenen Scheinwerfer gesehen!

es ist echt interessant, für wie dumm man von manchen Garantieverweigerern gehalten wird!

würd' mich interessieren, wie die geschichte ausgeht!

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Triumph verweigert die Garantieleistung.

Begründung: das ist bei keinem anderen Tiger passiert und kann eigentlich nicht sein.

Ich müsste da etwas gemacht haben - was können die mir aber auch nicht sagen.

Kann man sich irgendwo direkt an Triumph wenden?

Die spinnen doch.....

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mal anders gefragt:

wie lange hast du den Tiger schon?

unabhängig von der Garantie gibt es auch eine gesetzlich gereglte Gewährleistung (wobei ich das dt. Gewährleistungsrecht nicht kenne).

In Ö gilt jedenfalls binnen der ersten sechs Monate eine Beweislastumkehr, d.h. es wird davon ausgegangen, das ein binnen sechs Monate auftretender Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war und daher zu beheben ist!

lg

martin

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...ist in D ebenso (Beweislastumkehr nach 6 Monaten bei Gewährlteistung)

Nur Triumph gibt ja freiwillig 24 Monate Garantie und legt aber das Fahren mit Licht als unsachgemässen Gebrauch aus. :nono1:

Hat irgenjemand hier einen ähnlichen Schaden gehabt?

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Mal so ganz grundsätzlich: Du schreibst: Triumph verweigert die Garantieleistung. Meinst du damit den Händler?

Dem würd ich dann heftigst auf die Füsse treten, denn der hat das nur an Triumph Deutschland weiterzuleiten. :judge:

Die gewähren dann die Garantie / bei älteren Modellen die Kulanz, oder eben nicht, aber wohl eher nicht der Händler.

Aus meiner Erfahrung kenne ich dutzende Fälle, bei denen die Scheinwerfer - auch nach der Garantiezeit- getauscht wurden, da Triumph hier ohnehin ein massives Qualitätsproblem hatte. Bei den Abblendlichtreflektoren löste sich das Chrommaterial und die Scheinwerfer wurden unbrauchbar.

Verbrannte Scheiben habe ich allerdings auch noch nie gesehen, selbst mein Umbau auf zwei Xenon-Scheinwerfer aus einem Mercedes wird nicht so heiß, dass da was schmilzt. Du solltest sicherstellen, dass da niemand so eine 100 Watt Birne eingebaut hat oder so was.

Ich hab auch Leute kennengelernt, deren Händler da auch die Grantieanträge verweigerten. Die sind dann einfach zu anderen Händlern gegangen, wo sie vorher nie waren und haben neue Scheinwerfer bekommen. Vielleicht auch ein Weg für dich.

Und dann noch was: Fahren mit Licht ist unsachgemäßer Gebrauch bei einem Fahrzeug, bei dem sich das Licht überhaupt nicht abschalten lässt in einem Land, wo das Einschalten das Abblendlichtes Pflicht ist???????????? :vogel:

Wenn das von Triumph Deutschland kommt und dir so schriftlich vorliegt, wäre das ein gefundenes Fressen für die Presse.... :innocent:

Btw: Du hast auch noch ne 3tb, ich auch: Hast du eine Idee, was man mit der Sitzbank anstellen kann, damit man da mal länger wie 200 km drauf sitzen kann?

bearbeitet von Bär-Tiger
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@Bär-Tiger

...der Tiger ist 14 Monate alt.

Der Händler hat den Garantieantrag angebl. eingereicht und Triumph hat abgelehnt.

Der Scheinwerfer incl. Birne ist 100% original.

Ablehnung erfolgt (angebl.) da dies der erste Schaden in dieser Form wäre.

Und da niemand das Phänomen erklären kann muß es halt unsachgemäße Nutzung gewesen sein.

zur 3tb: ...ich habe eigentlich keine Probleme mit der original Sitzbank.

Wir sind mit so einem Teil zu 2t 3000km durch die Türkei getuckert.

Ist dir die zu hart? Wüsste jetzt keine andere Bank die passt.

Meine ist Bj 92 - die neueren waren etwas weicher.

Hilft wohl nur umpolstern lasse.

bearbeitet von 3tb
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Die Gewährleistung hat der Händler an der Backe.

Die Garantie ist bei Triumph.

Die Begründung der Garantieablehnung ist schon ein Fressen für die Presse.

Scheinbar hat man keine Materialprüfung gemacht.

Jeder Garantiefall ist irgendwann der erste.

Garantie: Eine vom Hersteller schriftlich gegebene freiwillige Versicherung, dass das Bauteil über den definierten Zeitraum die Eigenschaften, die sie im Neuzustand hat in der Funktion fehlerfrei behält. Beim diesem Scheinwerfer also: Das Glas darf sich innerhalb der Garantiezeit nicht so verändern, dass es eine andere Form und/oder Lichtdurchlässigkeit bekommt, bei der die Funktion als Scheinwerfer nicht mehr gegeben ist. Nach dieser Zeit: Kulanz oder Pech gehabt.

Ausgeschlossen ist unsachgemäße Nutzung. Beispiel 100W-Birne oder bekleben. Hier könnte nämlich durch den Klebstoff Lösungsmittel ins Kunststoffglas eindringen und die Beschaffenheit verändern.

Gewährleistung: Vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Das entsprechende Bauteil war bei Auslieferung in einwandfreiem Zustand. Es gibt keine Aussage über eine Zusicherung, wie lange das Teil hält.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller beweisen, dass das Bauteil bei Auslieferung OK war, danach muss der Kunde beweisen, dass es schon im Neuzustand kaputt war und das nun aufgetretene Schadensbild seinen Ursprung in dem schon neu defekten Bauteil hat. Hier z.B. das Glas hat eine falsche chemische Zusammensetzung (=Fehlproduktion).

Fazit: Kannst Du nachweisen, dass das Teil einen Materialfehler hat, kann der Händler zu Ersatz verpflichtet werden. Der kann dann, wenn er will, von Triumph versuchen Ersatz zu bekommen.

Hilft Dir hier aber vermutlich auch nicht weiter.

Wenn Du sicher bist, dass weder eine falsche Birne verbaut war noch über einen längeren Zeitraum Aufkleber auf dem Glas waren würde ich das noch mal mit der Garantie versuchen.

Gewährleistung stelle ich mir schwierig (=teuer) vor.

Gruß Holger

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wegen der 2tb: Ja, ich bin mittlerweile auf Jungbluth in der Eifel und Corbin aufmerksam geworden. Mal sehen, was da so geht..... bin halt zu schwer für das Teil :lol:

Naja und Scheinwerfer: Die Dinger hatten massenhaft Probleme, wenn auch nicht mit der Scheibe. Ich würde wirklich mal bei einem anderen Händler vorstellig werden, ansonsten bleibt wohl nur die Bucht....

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Ich könnte mir als Schadensursache nur eines vorstellen: die Lampe sitzt falsch im Reflektor und dieser fokussiert genau auf die Plexiglasscheibe. Das erzeugt dann genau auf der Scheibe eine zu hohe Temperatur und schon hast du das Schadensbild.

Würde mich nicht wundern, wenn es genau das wäre. Immerhin scheint Triumph ziemliche Probleme mit der Scheinwerfereinheit der 1050er Tiger zu haben, es gibt hier ja viele diesbezügliche Meldungen. Ich konnte das auch schon persönlich feststellen. Die erste Einheit hat eigentlich nur einen Lichtpunkt auf den ganz linken Straßenrand geworfen - vor dem Motorrad selbst war´s dunkel. Die zweite Einheit macht nun alles wie es sein soll.

Auch bei den 2011er Speed und Street Triple gab´s massive Probleme mit Sprüngen in der Scheibe - die kamen nur nach längeren Fahrten und sind eindeutig Spannungsrisse.

Wenn deine Aussagen genau so stimmen, woran ich nicht zweifle, würde ich mich definitiv nicht mit der Antwort von Triumph abspeisen lassen - wenn das kein Garantiefall ist, was soll dann überhaupt noch ein Garantiefall sein?

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Hallo Thomas

Sollte Triumph da wirklich kein Einsehen haben, so kannst Du eine neue Einheit bei BikeBandit für 359.15 Yankee-Dollars hier bekommen (Linkfolge: Electrical => OEM parts => Headlight assembly).

Auch in der Bucht wird ein gut erhaltenes Gebrauchtteil in meiner alten Heimat hier angeboten (für rechtseitiges asymetrisches Abblendlicht, also für Rechtsfahrer).

Und damit Dir das danach nicht erneut passiert könntest Du den Winter nutzen, um einen Umbau auf kühlere, aber leistungsgesteigerte Beleuchtung vornehmen - Anleitung hier. Vielleicht hilft das Dir ja weiter...

Gruss

Pete

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Sieht echt mies aus, sowas habe ich noch nie gesehen; der Kunststoff hält schon einiges aus; Stichwort Xenon. Was dir aber auch nicht weiterhilft..

Frage: kann es sein, dass z.B. eine Jacke auf der Lampe lag, während das Licht eingeschaltet war? Ist mal einem Kollegen bei einer Varadero passiert, mit genau diesem Effekt.

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@Twinner

...so, ichhabe einen neuen Scheinwerfer mit Sonderrabatt vom Händler eingebaut bekommen.

Und ich habe Triumph zusätzlich direkt angeschrieben, mal schauen was die so sagen....

Eine Ablehnung der Garantie mit der Begründung " das kann gar nicht sein" empfinde ich als höchst unbefriedigend.

Was zu dem Schaden geführt hat kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Alles war original, der Scheinwerfer bis dato ungeöffnet.

Am ehesten könnte ich mir ja noch die Theorie mit der Jacke vorstellen.

Aber dann hätte ich die Tiger mit Licht (Zündung an oder laufender Motor) parken oder die Jacke während der Fahrt dort ablegen müssen. Kann mich an beides nicht erinnern und meine Jacken sind auch unversehrt. ;)

Im Bereich der Verschmelzung sind Haarrisse zu erkennen.

Evtl. waren die ja schon vorher dort und haben zur Erhitzung geführt.

Wäre ja schön gewesen, wenn sich Triumph da mal Gedanken gemacht hätte...

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Schönen Tag erstmal,

Triumph spielt, was Kulanz oder Garantie angeht, nicht die erste Geige. Vor allem bei Scheinwerfern.

In meinem Abblendlicht war nach 3 Jahren die Verspiegelung runter (war wohl bei vielen anderen auch schon so), und es gab nix von Triumph. Aussage: Über häufige Scheinwerferschäden bezüglich der Spiegelschicht sei nichts bekannt.

Im Tigerboard ist dies aber ein Dauerthema. Wir sollten das vielleicht mal sammeln, ordnen und an die Presse weitergeben.

Über meine Reparatur werde ich noch 'ne kleine Doku einstellen, wenn ich fertig bin.

Grüße aus Köln

Gerri

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  • 3 weeks later...

...so, kurze Info zu der Reaktionon von Triumph auf meine freundliche Anfrage.

Auf mein erstes Anschreiben erhielt ich eine standard bla-bla Antwort.

Inhaltlich - für fremdverschuldete Schädden können wir nichts und es kann ja nur ein falsches Leuchtmittel gewesen sein.

Auf meine Antwort, daß dem nachweislich nicht so war und sie sich gerne das Elend anschauen dürften kam ..... nix mehr.

Tja, die nehmen Ihre Kunden wirklich ernst. :wacko:

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