Jump to content
Ausgeblendet

Federbeinaustausch


Gast

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Ersatzfederbein von White Power im Tiger und welche ?

Die Erfahrungsberichte mit Wilbers hier im Forum schrecken mich eher ab, ebenso der vorgegebene Service nach 2 Jahren.

Ist das bei anderen Herstellern auch so ?

White Power ist preislich zwischen Öhlins und Wilbers angesiedelt und deshalb eine überlegenswerte Alternative. Schade dass es von KONI (Motorrad) nichts mehr gibt, hatten die nicht eine lebenslange Garantie ?

Kann jemand noch weitere Alternativen empfehlen ?

Danke Gruß Valentin

Die Suche hat zu White Power nichts gefunden, wahrscheinlich wegen dem Wort Power oder ich hab falsch gesucht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von meinem Gespannbauer Twenty Suspension empfohlen bekommen. Die überarbeiten Original Federbeine. Mit der Tiger kennen die sich augenscheinlich aus, so was hatte die schon auf dem OP Tisch. Ist für meine Tiger für Anfang des Winters vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Erfahrungen mit Ersatzfederbein von White Power im Tiger und welche ?

Die Erfahrungsberichte mit Wilbers hier im Forum schrecken mich eher ab, ebenso der vorgegebene Service nach 2 Jahren.

Ist das bei anderen Herstellern auch so ?

White Power ist preislich zwischen Öhlins und Wilbers angesiedelt und deshalb eine überlegenswerte Alternative. Schade dass es von KONI (Motorrad) nichts mehr gibt, hatten die nicht eine lebenslange Garantie ?

Kann jemand noch weitere Alternativen empfehlen ?

Danke Gruß Valentin

Die Suche hat zu White Power nichts gefunden, wahrscheinlich wegen dem Wort Power oder ich hab falsch gesucht. :(

die 2-jahres -ansage von wilbers ist wohl eher ein maßnahme um im umsatzschwachen winter die wilbers-werkstatt auszulasten ;)

aber nach 2 jahren ist die garantie doch eh vorbei...

ich fahre seit rund 10 jahren wilbers federbeine und es gab noch nie einen defekt und beim service war auch nie eines...

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Valentin,

die Firma Öhlins schreibt auch nach 2 Jahren eine Revision vor, bei Gelände- und Renn-Fahrwerken noch öfter. Ich gehe mal davon aus, daß bei normaler Straßennutzung hier der Erwerbssinn und die Vorsicht im Vordergrund stehen. Nur nicht irre machen lassen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Erfahrungen mit Ersatzfederbein von White Power im Tiger und welche ?

Die Erfahrungsberichte mit Wilbers hier im Forum schrecken mich eher ab, ebenso der vorgegebene Service nach 2 Jahren.

Ist das bei anderen Herstellern auch so ?

White Power ist preislich zwischen Öhlins und Wilbers angesiedelt und deshalb eine überlegenswerte Alternative. Schade dass es von KONI (Motorrad) nichts mehr gibt, hatten die nicht eine lebenslange Garantie ?

Kann jemand noch weitere Alternativen empfehlen ?

Danke Gruß Valentin

Die Suche hat zu White Power nichts gefunden, wahrscheinlich wegen dem Wort Power oder ich hab falsch gesucht. :(

die 2-jahres -ansage von wilbers ist wohl eher ein maßnahme um im umsatzschwachen winter die wilbers-werkstatt auszulasten ;)

aber nach 2 jahren ist die garantie doch eh vorbei...

ich fahre seit rund 10 jahren wilbers federbeine und es gab noch nie einen defekt und beim service war auch nie eines...

gruß

hawk

;):thumbup: :lol:So sieht es auch bei mir aus, ich sehe das so wie Hawk!!!

Gruß kitanoh :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Erfahrungen mit Ersatzfederbein von White Power im Tiger und welche ?

Die Erfahrungsberichte mit Wilbers hier im Forum schrecken mich eher ab, ebenso der vorgegebene Service nach 2 Jahren.

Ist das bei anderen Herstellern auch so ?

White Power ist preislich zwischen Öhlins und Wilbers angesiedelt und deshalb eine überlegenswerte Alternative. Schade dass es von KONI (Motorrad) nichts mehr gibt, hatten die nicht eine lebenslange Garantie ?

Kann jemand noch weitere Alternativen empfehlen ?

Danke Gruß Valentin

Die Suche hat zu White Power nichts gefunden, wahrscheinlich wegen dem Wort Power oder ich hab falsch gesucht. :(

die 2-jahres -ansage von wilbers ist wohl eher ein maßnahme um im umsatzschwachen winter die wilbers-werkstatt auszulasten ;)

aber nach 2 jahren ist die garantie doch eh vorbei...

ich fahre seit rund 10 jahren wilbers federbeine und es gab noch nie einen defekt und beim service war auch nie eines...

gruß

hawk

OK Danke. Wie lange bist Du die Wilbers am längsten gefahren und wieviel km ?

Es waren ja auch einige die zu kurze/lange Federbeine von Wilbers bekommen haben oder die Feder passte nicht u.s.w

Deshalb meine Frage nach WP aber anscheinend gibt es keine Erfahrungen. Auf jeden Fall DANKE.

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Wilbers-Federbeine seit über 100.000 km im Gespann verbaut. Da fahre ich nicht gerade zimperlich mit. Vor zwei Jahren, also bei ca. 80.000 km habe ich die FB dann überholen lassen, soweit war alles OK, nur das vordere, das direkt hinter dem Rad im Dreck liegt, hatte Riefen in der Kolbenstange und dementsprechend kein Öl mehr.

Über den Service konnte man nicht meckern, ich habe die FB selbst hingebracht und beim zerlegen zugesehen. Allewrdings, vor einigen Jahren, beim Neuaufbau war der Service noch besser, mehr so mit "Familienanschluß". Da kam dann gerade mal Benny um die Ecke und sagte zum Mechaniker: "Nimm, das, das und das usw. und dann passt das." Das war auch so. Und obendrein bekam man noch eine Führung durch die firma.

Heute fährt Benny lieber Lambo oder G-Klasse und stört sich nicht so an den Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke. Wie lange bist Du die Wilbers am längsten gefahren und wieviel km ?

Es waren ja auch einige die zu kurze/lange Federbeine von Wilbers bekommen haben oder die Feder passte nicht u.s.w

Deshalb meine Frage nach WP aber anscheinend gibt es keine Erfahrungen. Auf jeden Fall DANKE.

Gruß Valentin

eine meiner "verflossenen" habe ich an nen kumpel verkauft und immer noch unter "beobachtung". das wilbers dürfte jetzt 8 jahre und 70000 km drauf haben. bisher problemlos.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab WP auf meiner Transalp - in 70.000 km Fahrbetrieb wurde einmal eine Überholung durchgeführt. Notwendig war die nicht, aber wegen eines Garantiefalls an der hydr. Federvorspannung hab ich die Feder neu beschichten lassen und das Federbein wurde auf WP-Kosten überholt. Seitdem hab ich nichts mehr machen lassen und das Ding ist super. WP wäre für meine Tiger auch erste Wahl.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schade dass es von KONI (Motorrad) nichts mehr gibt, hatten die nicht eine lebenslange Garantie ?

Kann jemand noch weitere Alternativen empfehlen ?

Danke Gruß Valentin

aus KONI wurde IKON

Guck's Du: IKON

Für unsere Tiger ham die aber nix ...

... und ob die auch die lebenslange Garantie weiterführern???

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, noch nicht Valentin...

...es passiert rundrum einfach zuviel :evil:

Heute hat vor meinen Augen einer eine meiner Tigerfelge runtergeschmissen :cry:

Sie sollte Glasperlgestrahlt werden - Fit zum Pulvern quasi ...

Jetzt hat sie ne paar Dellen und ich wieder mal nur Ärger. :(

Zur Zeit ist nicht meine Zeit ...

...und die von der Tiger anscheinend auch nicht :wacko:

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...    Nur steht mein Kätzchen jetzt noch ca 3 cm höher.Da muß ich noch mal zum FTH.  ...

Hi,

da wird dein FTH nicht viel dran machen können. :cry2:

Wahrscheinlich Stoßdämpfer zu lang oder Feder zu hart.

Auf welche Länge hast du denn die Vorspannung eingestellt / einstellen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit einige Monaten Hyperpro Federbeine montiert lassen. Vorn und hinten. Sie benutzen progressieve Federbeine. WP nicht. Beim montieren wird dein Fahrrad neu eingestellt. Es wird deutlich erzählt so ich kan das jetzt auch einstellen. Mein tiger ist jetzt mehr im balanz. Im kurven ist mein motor ruhiger und spitziger zu fahren. www.hyperpro.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Gabelbrücke tiefer setzen und Federbeinumlenkhebel ändern dürfte doch ein weg sein.  ...

Hai,

damit änderst du doch die gesamte Fahrwerksgeometrie! :nono1:

Hast du schon mal nachgemessen, ob deine Tiger ein drittel des Gesamtfederwegs einfedert, wenn du dich drauf setzt?

Wenn die dir nämlich ein Federbein für 150kg zusammengeschraubt haben, ist das ohne Verstellung solo nicht fahrbar! :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wp-Fahrwerk ist eingebaut war damit in Wieselburg-Fahrverhalten ist 1A! :bang::bang:

Nur steht mein Kätzchen jetzt noch ca 3 cm höher.Da muß ich noch mal zum FTH.

Lg Robert

Hallo Linztiger!

Eine Sache darfst Du nicht vergessen: Da Deine Federung nun härter ist, sinkt das Mopped auch nicht mehr so tief ein wie beim original Fahrwerk. Das macht schon 2 - 3 cm in der Sitzhöhe aus.

Gruß

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...   Da Deine Federung nun härter ist, sinkt das Mopped auch nicht mehr so tief ein wie beim original Fahrwerk. Das macht schon 2 - 3 cm in der Sitzhöhe aus.   ...

Hi tommes,

dann was es vorher nicht richtig eingestellt! :P

Auch wenn das Wilbers-Federbein härter sein sollte, so ist die Grundeinstellung gleich, nämlich ein drittel vom Gesamtfederweg soll es mit Belastung einfedern.

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wp-Fahrwerk ist eingebaut war damit in Wieselburg-Fahrverhalten ist 1A! :bang:  :bang:

Nur steht mein Kätzchen jetzt noch ca 3 cm höher.Da muß ich noch mal zum FTH.

Lg Robert

Hat sich auch das Federverhalten bzgl. Komfort verändert. Ich hab das Originale stark vorgespannt (155kg) und kurze Stöße werden nahezu ungefiltert weitergegeben während sehr lange Wellen dann zum Schwanken und Rühren führen. Da ich allerdings fast nicht im Grenzbereich fahren stört mich die schlechte Federung mehr, will aber aus Sicherheitsüberlegungen nicht wieder auf weich stellen und überlege deshalb den Austausch.

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich was dieses WE mit Sozia und leichtem Gepäck unterwegs.

Habe alles so belassen wie geliefert wurde.Kein schwingen und schaukeln oder nachwippen in keiner Fahrsituation.Weder vorne noch hinten. :thumbup: Also mir passt das so und in Richtung härter ist noch viel Platz. :horn: Wilbers wird günstiger sein aber da hab ich keinen Vergleich.

Tigergrüße Robert :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir in diesem Winter das Federbein von Öhlins und vorne progressive Gebelfedern ebenfalls von Öhlins einbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Im Soziabetrieb geht das Federbein jetzt nicht mehr auf Block. Das "gautschen" und "schaukeln" bei schnell gefahrenen, kurvigen und/oder "welligen" Straßen ist vorbei. Beim Gas geben, geht mein Tiger jetzt nicht mehr so in die Knie. Die Hinterradführung ist jetzt wesentlich besser. Bei Kurven fahren, fahre ich jetzt keine so großen "Bogen" mehr, ich bekomme dabei mehr Druck aufs Vorderrad. Das Ganze hat beim Öhlins-Fachhändler mit Einbau rund (edited)00,- Euro gekostet, die sich in meinen Augen gelohnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Das Ganze hat beim Öhlins-Fachhändler mit Einbau rund (edited)00,- Euro gekostet, die sich in meinen Augen gelohnt haben.  ...

Hai,

habe mein originales Federbein "nur" von Franz-Racing nach meinen Vorgaben überarbeiten lassen. Bin positiv überrascht, was dabei herausgekommen ist. Schaukeln, stempeln und ähnliches kenne ich auch nicht mehr.

Im kommenden Winter ist die Gabel dran. Der Gesamtpreis wird dann ein drittel der Öhlinskomponenten ausmachen. Ob die Öhlins-Sachen wirklich drei mal so gut sind, wie die Sachen von Franz Racing, weiß ich nicht. Und ob ich den Unterschied dann "erfahren" könnte, lasse ich mal dahingestellt.

Viel Erfolg bei der Fahrwerksverbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...   Das Ganze hat beim Öhlins-Fachhändler mit Einbau rund (edited)00,- Euro gekostet, die sich in meinen Augen gelohnt haben.  ...

Hai,

habe mein originales Federbein "nur" von Franz-Racing nach meinen Vorgaben überarbeiten lassen. Bin positiv überrascht, was dabei herausgekommen ist. Schaukeln, stempeln und ähnliches kenne ich auch nicht mehr.

Im kommenden Winter ist die Gabel dran. Der Gesamtpreis wird dann ein drittel der Öhlinskomponenten ausmachen. Ob die Öhlins-Sachen wirklich drei mal so gut sind, wie die Sachen von Franz Racing, weiß ich nicht. Und ob ich den Unterschied dann "erfahren" könnte, lasse ich mal dahingestellt.

Viel Erfolg bei der Fahrwerksverbesserung.

Hi Gummikuhfan,

leider ist die sete von Franz-Racing irgendwie "busy"!!!

Kannst Du was zum Preis und dem Umfang der "optimierungsarbeiten" an deinem Federbein sagen?

Ich denke das wird wohl eine interessante Alternative zu Wilbers und co...!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit öhlins, und kann auch nichts über White Power im zusamenhang mit der Tiger sagen.

Das federbein ist mehrmals im auche des forums gewesen und mit ein gutes federbein kann der Tiger sicher wieder beim tests auf platz eins kommen.

White Power , Wilbers, öhlins, oder ....sie sind alle gut.

Der eine ist teuer, der andere hat ein höhere restwert, der dritte sieht toller aus. Nur dein eigene abwegung spielt da noch eine rolle.

Ich denke der erste erfahrung mit White Power soll noch kommen.

Die qualität ist gut und als du das federbeinschen bei ein richtiges fachbetrieb kauft könnst du der erste erfahrung geben :rolleyes:

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geht:

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

Dennoch, mit welchen Kosten muss man für ein "Federbeintuning" so ca. rechnen?

Hallo Hebi,

schaust du hier, habe schon mal bei denen angefragt und die Antwort hier reingestellt.

Habe heute mein Federbein ausgebaut schicke es morgen ab. :bang:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich jetzt auch schon einige PNs zum Preis und was gemacht worden ist gefragt worden bin, hier ein kurzes Statement für alle.

Wichtig ist, genaueste Angaben machen, was man will.

Bei meinem Dämpfer ist auch nicht mehr gemacht worden, als dass, was auf der Homepage beschrieben ist. Der Dämpfer ist exakt auf meine Wünsche angepasst worden. Da ich zu 99,5% solo fahre, habe ich auch keine neue Feder gebraucht, die Vorspannung ist lediglich etwas erhöht worden.

Mein Preis war vor einem Jahr ungefähr auch das, was im Angebot von "Hasberger Tiger" steht. Die aktuellen Preise auf der Homepage liegen wohl einiges höher (ca. 30€).

Hoffe, gehelft zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

kann das Geschriebene von @ Gummikuhfan und @ Hasberger Tiger nur bestätigen! :thumbup: Wir haben sogar bei einem anderen Kollegen, der immer zu zweit fährt, bei FRS das Original-Federbein mit einer härteren Wilbersfeder versehen und auf ca. 200 kg Reserve einstellen lassen. Er ist sehr zufrieden, schlägt nicht mehr durch und mit Wilbers- Feder hat er nur ca. 230 Euro bezahlt und es funzt auch im Zweimannbetrieb bestens. Für meine Solofahrten übrigens auch, weil ich so wie Gummikuhfan schon geschrieben hat, ebenfalls genau nach meinen Wünschen das Original-Federbein hab einstellen lassen. Angegeben wurde von mir der Restfederweg bei meinem Fahrergewicht (100 kg, lieber etwas mehr als zu wenig) bei der weichsten Einstellung mit voller Montur und als Reserve habe ich mir 30 kg Campinggepäck gewünscht bei einem sämigen Ansprechverhalten und nicht zu hart! FRS hat dann entschieden, dass hier gerade noch die Originalfeder verwendet werden kann. Weitere Wünsche von mir, die ich in dem Fragebogen angegeben habe: Einsatz auf sportlicher Landstraße mit Verbesserung der Bodenfreiheit (Verlängerung des Federbeins). Kann nur sagen, funzt wunnebar auch noch nach 20.000 km. Bei der Federvorspannung habe ich 3 Einstellungen. Normal, sportlich, mit Gepäck - fertisch! Aber das habe ich ja schon des öfteren geschrieben und bin von manchen etwas belächelt worden, die das so nicht glauben wollten! :wistle: Gezahlt 180 Euro (vor knapp zwei Jahren). Also ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bei FRS, da kann man wahrlich nicht meckern. Man sieht, das Original-Showabeinchen ist im Grunde nicht schlecht und braucht nur die richtige Einstellung! :bang:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich jetzt auch schon einige PNs zum Preis und was gemacht worden ist gefragt worden bin, hier ein kurzes Statement für alle.

Wichtig ist, genaueste Angaben machen, was man will.

Bei meinem Dämpfer ist auch nicht mehr gemacht worden, als dass, was auf der Homepage beschrieben ist. Der Dämpfer ist exakt auf meine Wünsche angepasst worden. Da ich zu 99,5% solo fahre, habe ich auch keine neue Feder gebraucht, die Vorspannung ist lediglich etwas erhöht worden.

Mein Preis war vor einem Jahr ungefähr auch das, was im Angebot von "Hasberger Tiger" steht. Die aktuellen Preise auf der Homepage liegen wohl einiges höher (ca. 30€).

Hoffe, gehelft zu haben.  ;)

Jep !

Sehr genaue Angaben, AUCH per Tel. habe ich damals wegen einem GABELUMBAU dem Hr.v.d.Hoff gemacht, auch mit der Bitte um Rückmeldung bei Unklarheiten.

WP-SXS-Sumogabel arbeitet nur zufriedenstellend, bei Full-Attack-Modus.

Obwohl ich einen möglichst weiten Einsatzbereich haben wollte, KEINE Race-Abstimmung ! Keine Rückmeldung & ca. 100 Euro mehr wie es veranschlagt war. ;););)

Unsauber & deswegen no-go !

Spitfire <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    Keine Rückmeldung  ... 

Hi,

das muss ich leider bestätigen. :(

Kommunikation ist nicht so seine Stärke. :cry2:

Mein Federbein war dann auch noch mal zum Nachbessern bei ihm. Danach, wie schon geschrieben, war und bin ich zufrieden. :thumbup:

Also eventuell etwas Zeit mitbringen.

Allerdings musste ich ein Wilbers-Federbein für die Honda meiner Frau auch zurückschicken. Die hatten eine Feder verbaut, bei der selbst mein Gewicht die Maschine nicht zum Einfedern brachte. Und ich wiege 20kg mehr als meine Frau. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kommunikation ist nicht so seine Stärke. :cry2:

Mein Federbein war dann auch noch mal zum Nachbessern bei ihm. Danach, wie schon geschrieben, war und bin ich zufrieden. :thumbup:

Also eventuell etwas Zeit mitbringen...

Hi zusammen,

mein Tipp: Arbeiten nicht in der Hauptsaison erledigen lassen (in der Winterszeit besser) und auch die Chance für Nachbesserung geben. Bei mir blieb nur eine Anfrage mal hängen. Ich hab' da nachgehakt und alles wird gut...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte wohl den weitesten weg zu franz und es hat sich gelohnt!

abends um 18:00 uhr abgegeben und am nächsten morgen um 08:15 hing der tiger in den seilen und schien noch unberührt. auf nachfrage sagte mir franz das die gabel bereits fertig sei, es müsse nur noch das federbein getauscht werden (?)

(er fängt um vier uhr morgens an da um acht die kunden kommen und ihn nicht mehr zur arbeit kommen lassen.) um 11:00 war der tiger fertig.

auf jeden fall habe ich eine mit öhlins komponenten überholte, neu gehonte gabel, ein öhlins federbein mit einer TOP grundeinstellung und die vorgaben / empfehlungen für fahrten mit sozius und gepäck passen auch.

was dann mit der beladenen fuhre in den dolos möglich war muss man erst einmal erlebt haben! neues mopped.

...und spitfire, mit dem alten fahrwerk hätte ich nach wenigen kurven nichts mehr von dir gesehen!!

:prost2:

oliver

der immer noch ohne tiger ist ,(sind es nun schon sieben wochen, ich zähl nicht mehr mit....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...