Jump to content
Ausgeblendet

DAU-Frage zu den Scheiwerferbirnen


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

entschuldigt bitte die banale Frage, aber mein Tigerchen 1050 steht gerade beim :D

Die Abblendlichtbirne ist doch eine H7 oder?

Welche Birne ist denn im Fernlichtscheinwerfer?

Gibts Empfehlungen für Ersatzbirnen?

Schönen Dank für Infos

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine irgendwo gefunden zu haben, dass die H9 oft als Arbeitslicht für Ackergeräte benutzt wird. :totlach::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ihr wollt doch nicht behaupten, daß ´umph mittlerweile Traktorentechnik verbaut :lol: ?????

Aber wenn ich mir die ganz großen John Deere ansehe, ist die S-Klasse mickerig ausgestattet......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also H7 für Abblendlicht und H9 für Fernlicht.

Danke schon mal für die Info.

Gibts denn Empfehlungen für bestimmte Birnen? Ich meinte mal was von Osram Nightbreaker gelesen zu haben. Gibts die für H7 und H9?

Ich weiß ich bin lästig :blush:

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir die H7 und H9 Lampen samt den LED "Positionslämpchen" von StarRotors.com besorgt.

Die LED-Lämpchen sind zwar verdammt hell aber super zum gesehen werden, die H7 / H9 Birnen haben je 100W und ein schön helles und weißes Licht.

Die miesen Linsen der Scheinwerfer bleiben natürlich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir die H7 und H9 Lampen samt den LED "Positionslämpchen" von StarRotors.com besorgt.

Die LED-Lämpchen sind zwar verdammt hell aber super zum gesehen werden, die H7 / H9 Birnen haben je 100W und ein schön helles und weißes Licht.

Die miesen Linsen der Scheinwerfer bleiben natürlich. :(

Hallo !

Mit den 100 Watt zerbrutzelst DU dir dann mittelfristig die LINSE/Beschichtung. Das wird bei 100 Watt zu heiß ! ;)

Greetinx

Spitfire :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mit den 100 Watt zerbrutzelst DU dir dann mittelfristig die LINSE/Beschichtung. Das wird bei 100 Watt zu heiß ! ;)

Greetinx

Spitfire :huh:

Hi Spitfire,

das wäre allerdings ganz übel wenn mir demnächst die Scheinwerfer runtertropfen :o

Ich hab mal die Wärmeentwicklung mit den 55/65W und den 100W Birnen verglichen und nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Gibst wegen den Hitzeproblemen schon irgendwelche Erfahrungen von anderen Tigertreibern?

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, da glühlampen ja fast ausschließlich wärme und nur recht wenig licht produzieren dürfte die Abwärme der 100-Watt-Lampen fast doppelt so hoch sein wie bei den serienmäßigen 55 oder 60 watt.

unwahrscheinlich, dass die konstrukteure der ja räumlich recht engen elipsoid-scheinwerfer da so viel reserve gelassen haben (aber natürlich nicht ausgeschlossen)

ich habe einen Xenon-Satz links (Abblendlicht) eingebaut. Ist genau so illegal wie die 100-Watt-Funzel, aber nochmal erheblich heller und bei 35 Watt Leistungsaufnahme ist die Abwärme vernachlässigbar.

zu kaufen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWNX:IT

gruß,

Hawk

PS: Angeblich hält so ein Xenon-Brenner auch viermal so lange wie eine Glühlampe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

ich wollte ursprünglich auch die Xenon-Brenner für Abblend- und Fernlicht samt Doppellicht von Michi einbauen.

Dachte mir aber dann (ohne an das Wärmeproblem zu denken :vogel: ) dass sich diese Lampen vor einem Tüv-Termin schnell tauschen lassen.

Bin schon am grübeln ob ich die 100W Funzeln geich wieder gegen die Originalen tausche, nicht dass ich mir zum Schluß vom FTH noch einen kpl. Scheinwerfer holen muss :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tiger-moth

Tach zusammen,

ich mußte feststellen , dass meine Mühle bei Auslieferung völlig verstellte Scheinwerfer hatte.

Nach Neujustierung war das Licht schon mal erheblich besser.

Habe jetzt die Motoglühbirne vom Phillip drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Nochmals zu den 100 Watt Birnen, bzw. deren Einsatz im orig.SW der 115NG.

Habe selbst einen SW auf Garantie getauscht bekommen, da der :D bei der 10.000 mich auf fleckenhaftes Licht ansprach.

ZUSAMMEN nachgeschaut, und siehe da "Reflektor-Beschichtung" abgelöst !

Auf seine Frage ob ich mal stärkere Wattzahlen verbaut hätte, dies jedoch glaubhaft verneinte(wahrheitsgemäß!), wurde kurzerhand aus einem 09.er TIGER der SW aus-bzw. bei meinem eingebaut !

Der :D hat seine Wirkungsstätte in Dortmund,und ließ mich wissen, das diese Art von Ablösung bislang mehrfach durch die starken 100 Ws aufgefallen waren.

Dies nur mal zur generellen Info.

Ich denke das in einem SW, dessen Gehäuse aus Thermoplast besteht, keine so wirkungsvolle Wärmeableitung stattfinden kann, wie in z.B. einem Alugehäuse.

ABER: Diese Probs gabs auch schon bei Aprilias & den deutlich teureren 4-Vent. Ducs.

Greetinx

Spitfire B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Infos - ich hab jetzt wieder die 55/65W drin.

Nächste Woche werde ich mir dann mal die Philips holen.

Braucht jemand von euch 100W Birnen, sind günstig abzugeben! :wistle:

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...