Jump to content
Ausgeblendet

Problemtiger?


tesari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Allgemeinen bin ich mit meinem Tiger ganz zufrieden, nur zwei Punkte nerven mich doch sehr...! Bei mäßiger Geschwindigkeit ( ca. 50km/h ) hatte ich immer ein KFR, welches ich mittels Tuneboy nahezu eleminieren konnte. Das Motorrad hatte immer einen unbeirrbaren Rechtsdrall, auch das konnte ich durch einen neuen Reifen nahezu beseitigen. Nur eben nicht vollständig! Jetzt werde ich die Geometrie der Maschine mal vermesen lassen und werde dann weiter berichten. Das zweite Problem ist eine Unfahrbarkeit bei Schleichfahrt z.B. im Stau. D.h. wenn ich extrem niedrige Geschwindigkeiten, so zwischen Schrittgeschwindigkeit und 30Km/h, ist der Tiger nicht fahrbar... er ruckt und stottert extrem! Um einigermaßen greichmäßig zu fahren, ist eine ständige schleifende Kupplung notwendig. Meine Frage: ist das Beschriebene normal und Stand der Triumphtechnik oder liegt hier ein Defekt vor?

mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konstantfahrruckeln bei 50 km/h und den Rechtsdrall hat mein Tiger nicht.

Aber das Problem bei niedrigerer Geschwindigkeit habe ich auch: Schrittfahren geht gar nicht, ich kupple ständig. Was im Stau wahrlich kein Vergnügen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Problem bei niedrigerer Geschwindigkeit habe ich auch: Schrittfahren geht gar nicht, ich kupple ständig. Was im Stau wahrlich kein Vergnügen ist.

Lieber Guido,

aber das ist (glaub ich) normal - ist halt kein Diesel.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich kann Mannandi nur zustimmen: Stell ihn mal in die Tigerklinik. Dort wird ihm garantiert sachkundig geholfen.

Frage: Bis Du der erste Besitzer? Dieser Drall nach rechts, ich hoffe nicht, dass er mal einen Treffer abbekommen hat. Vielleicht auch mal die Reifenflucht prüfen. Das KFR hatte ich bislang noch nicht, vielleicht auch wegen K&N. Könnte ein Problem mit der Gemischaufbereitung sein, evtl. auch Kettenspannung.

Tja, die Sache mit dem langsam fahren - dafür sind die Tiger irgendwie nicht gebaut. Bei meinem ist es durch das 16er Ritzel besser geworden, da die Drehzahl minimal höher liegt. Aber es könnte die gleiche Ursache wie das KFR sein.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hatte ich immer ein KFR, welches ich mittels Tuneboy nahezu eleminieren konnte....

Ähm.....sorry..... :wacko: ...

...zähle mich mal zum gemeinen Fußvolk, und muß gestehen.....wenn ich es nicht hätte aus den weiteren Beiträgen rauslesen können>>>>>>>>BAHNHOF!!!

..........nein, und schämen tu ich mich deswegen nicht!

Denkt doch mal an die Normalos....die hier auch mitlesen möchten.

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Rechtsdrall: natürlich habe ich alle Möglichkeiten, wie z.B. Reifenflucht, Lenkkopflager, Verlegung der Züge, u.v.m. ausgeschlossen. Durch den Ersatz des ungleich abgefahrenen Vorderreifen konnte ich ja auch das Poblem fast elemeniere aber eben nicht ganz. Deshalb will ich den Tiger auch mal vermessen lassen.

@Lela

Tuneboy / Tuneedit ist eine Software mit derer sich u.a. verschiedene Kennfelder manuell ändern lassen. D.h. für das Kfr, hier kann man die Lambdaregelung durch Veränderung des Luft / Karftstoffverhältnises in Richtung "fettes Gemisch" abstellen.Der Motor läuft also im Teillast nicht mehr im Lambda 1.

Genauere Info siehe hier: http://www.tuneboy.eu/

Ich würde nur gerne wissen, ob auch andere Tigerfahrer diese Problematik der Fahrbarkeit im Schritttempobereich haben.

Für weiter Antworten bin ich sehr dankbar.

mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuneboy / Tuneedit ist eine Software mit derer sich u.a. verschiedene Kennfelder manuell ändern lassen. D.h. für das Kfr....

KFR = KonstantFahrRuckeln - ich glaube das wollte Lela wissen ;-)

Und ich weiss nicht ob ich es habe - wenn ich zu untertourig fahre wird runtergeschaltet und Schrittempo meide ich eh, dann bleibe ich zur Not lieber etwas länger stehen oder such mir einen Weg zwischendurch.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carten,

meine 709EN zieht auch leicht nach rechts, was mich persönlich nicht stört (fahre ja doch meißt Kurven ;) ). Ein Anlösen der Klemmung an den Gabelbrücken kann eine weitere Verbesserung, wenn die Gabel leicht verspannt ist. Die Gabelholme nacheinander bearbeiten und ordentlich mit Drehmoment wieder festziehen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mich etwas stutzig macht: Wie kann man einen Vorderreifen ungleichmässig abfahren??????

Da muss ja dann mit der Geometrie schon ganz schön was nicht stimmen.

Wenn du selbst ein bisschen Checke hast, mal hinten anfangen. Wie sieht der Hinterreifen aus? Steht er gerade ? Was macht die Schwinge, Spiel ???

Und dann mal Vorderrad genau untersuchen, Distanzhülsen richtig drin, wie stehen die Bremsscheiben zwischen den Bremsbelägen, hat die Felge einen Höhen- oder Seitenschlag?

Und das A und O ist halt die Gabel selbst, da vor allem anderen dass die Holme nicht schief oder verspannt in den Klemmungen in den gabeljochen stecken.

Ich weiss nicht, ob es im Manual da eine prozedere-Beschreibung für den korrekten Rad Ein-und Ausbau gibt, sollte aber hier im Forum auch rauszugoogeln sein.

Ich habe jedenfalls weder KFR, noch zieht es irgendwohin, ausser in die Ferne... :totlach::totlach:

Gut, langsamfahren ist auch bisschen lästig, ich bin auch nur 1,73, von daher immer etwas kippelig, aber ich tue alles, damit das nicht vorkommt, siehe oben.

Gute Heilung, Gruss

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin der neue, hab mich auch schon bei den Frischlingen verewigt.

meine Tiger habe ich letzten Mai mit knapp 16.000 km gekauft, mit original Bereifung (!), also knapp 7 Jahre alte Pneus.

Und der Bock hat fiese nach rechts gezogen, habe am Hinterrad angefangen, da dort auch der Reifen schief abgelaufen war.

Hatte aber keinen spürbaren Effekt.

Dann ans Vorderrad, einmal alles lose gemacht und ohne Verspannung wieder eingebaut, siehe da, ging schon besser.

Engültig weg war´s dann mit den, längst überfäligen, neuen Reifen. seitdem kann ich auch wieder freihändig den Berg runter rollen.

läßt sich also in den Griff kriegen.

Mit KFR hab ich keine Probleme fahre aber auch den K&N Filter.

Denkt dran, rubbers downside,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Gabel ist ohne Verspannung montiert und neue Reifen sind auch drauf. Ich sage ja auch, daß der Rechtsdrall fast verschwunden ist aber eben nicht vollständig.

Ich fahre durchaus häufig im Stadtverkehr, da ist Schritttempo nicht selten und das Geruckel bei dieser Schleichfahrt nervt schon sehr.

Aber der Winter ist lang und vielleicht werde ich in dieser Zeit die Gründe dafür finden.

mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

das Gehüpfe und Geruckel ist sozusagen das Ding an einem Einspritzer, was sich nicht wirklich wegzüchten lässt. Denn wenn sparsam, dann muss die Einspritzung auch mal irgendwann abschalten. Und diesen Moment hast du genau bein Schrittgeschwindigkeit - erster Gang und Normalübersetzung. Es wird besser durchs Kürzen der Übersetzung auf Stadtniveau, also so, dass der erste nur zum Anrollen benutzt wird und nach 3m schon der zweite Gang eingelegt werden kann.

Allerdings geht dadurch natürlich das gesamte Drehzahlniveau nach oben und du kannst die Gänge gleich bis zum 6ten durchwinken...

Das Hüpfen an sich verschlimmert sich natürlich, wenn das Kettenspiel nicht mehr stimmt. Austesten, ob bei deinen Fahrtsituationen eher ein Minimum oder ein Maximum eingestellt sein sollte.

Ein Ziehen nach rechts oder links? Lag er schonmal unbeabsichtigt am Boden?

Ich habe da schon minimalst verzogene Gabelbrücken gesehen, die das bewirkt haben, wobei alles andere in Ordnung war.

Ausmessen lassen, zur Not gleich bei einem Fachbetrieb, der das auch richten kann.

Dein Tiger scheint ansonsten eine Ansammlung von Kleinstfehlern zu haben, die in Summe ein ungutes Bild abgeben... ziemlich ärgerlich sowas. Es ist aber hinzukriegen.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tuneboy kann ich nix anfangen.

USB Kabel an den PC geht ja noch, aber das andere Ende in den Auspuff???????

So habe ich mich mit dem KFR abgefunden, und bei Schleichfahrten gehts mit dem 1. oder 2. Gang mit Standgas ganz gut, OHNE Ruckeln und Zuckeln!

Mein Tiger fährt freihändig schurgerade!

FOHES FEST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine hat auch das Problem mit dem Ruckeln:

In der Stadt bis 40 fahre ich ausschließlich in der 1., da es mich ansonsten vom Bock reisst! Fuhr vorher eine AT und bei der hatte ich selbst im ersten Gang, Standgas, keine Probleme. Nun muss ich in der Stadt mind. 6000 Touren geben, ansonsten gehts zu sehr auf die Kette.

Übersetzung wurde verkürzt (Kranz), Racecan und Racetune. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ruckeln normal ist, ein gleichmäßiges Fahren ist selbst bei 70 nicht drinnen!

Im Frühjahr kommt das Tier zum Doktor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auch das Problem mit dem Ruckeln:

In der Stadt bis 40 fahre ich ausschließlich in der 1., da es mich ansonsten vom Bock reisst! Fuhr vorher eine AT und bei der hatte ich selbst im ersten Gang, Standgas, keine Probleme. Nun muss ich in der Stadt mind. 6000 Touren geben, ansonsten gehts zu sehr auf die Kette.

Übersetzung wurde verkürzt (Kranz), Racecan und Racetune. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ruckeln normal ist, ein gleichmäßiges Fahren ist selbst bei 70 nicht drinnen!

Im Frühjahr kommt das Tier zum Doktor...

Moin Andreas,

die AT mit dem Tiger zu vergleichen paßt leider nicht ganz, da die AT ja noch Vergaser hatte und diese nicht so "digital" reagieren.

Wenn bei 40 im 1. Gang es noch ruckt, liegt die Vermutung nahe, daß nicht die Einspritzung den Ärger macht, sondern die Kette viel zu stark gespannt ist und/oder die Kette ungleichmäßig gelängt ist als Folge des zu starken Spannens.

Prüf das mal nach indem du den Kettendurchhang beim langsamen drehen des Hinterrades beobachtest.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bis 40 fahre ich ausschließlich in der 1., da es mich ansonsten vom Bock reisst...

Servus,

das klingt irgendwie nach ner 19:44er Übersetzung einer Speedy :blink: und dan noch mit gelängter und zu straffer Kette.

Kann aber auch ein simpler Messfehler des Lufttemsensors oder auch ein falscher Wert des Drosselklappenpotis oder... oder... oder... sein.

Aber 40 im ersten Gang... nee, das geht eigentlich wirklich nicht. Ich hab mit Originalübersetzung nichtmal 40m geschaft, geschweige denn mal 40 kmh zu fahren. Durchschalten und mit dem letzten Gang durch die Stadt cruisen bei 3000Umin sollte bei Standardmodifikaion (offener Topf plus Tune) schon machbar sein.

Im reinen Auslieferzustand geht sie erst ab 3500 zu fahren. Aber auch das nur in höheren Gängen. Untenrum ist sie zu zugestopft. Also Schrittgeschwindigkeit nur mit schleifender Kupplung, alles andere lässt das Mopped hüpfen.

Hm, es ist aber schon sehr komisch für mich, sich so ein Fahrgefühl nur vorzustellen. Da stößt mich schon der Gedanke daran ab :lol:

Das solltest du echt nachsehen lassen. Am besten noch im Winter, denn sobald die Straßen frei sind, wirst du auch wieder fahren wollen und dann sind die Werkstätten leider auch wieder dicht...

Greetings McB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFr hatte ich auch, zudem sprang die Maschine im warmen Zustand (z.B. nach dem Tanken neustart) schlecht an.

Also zum lieben Moppeddoktor, der hat neues Mapping aufgespielt, und den Leerlauf Stellregler etwas aufgemacht.

KFR weg, und warme Maschine springt jetzt immer zuverlässig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

KFR hatte ich minimal mit der Standardkonfiguration.

Nach Remus und Racetune merke ich davon nix mehr.

Der Grund die Tiger zu kaufen war auch das der Motor ohne jegliche Mucken

aus dem Standgas loszug.

Meine V-Strom war dagegen eine Katastrophe. Unter 4000/min eigentlich nicht fahrbar.

Kehren in den Alpen waren nur mit Kupplung möglich. Mit der Tiger kein Problem.

Einfach irgendeinen Gang zwischen 1und 3 rein und ohne Kupplung schön durch die Kehren.

Wenn ich lese das andreasmax mit 6000/min durch die Stadt jault muss da was nicht stimmen.

Meine Freundin hatte ne AT. Im Vergleich zu meiner V-Strom fand ich die immer supersmooth, doch nachdem ich von der Tiger auf die AT gestiegen bin war die AT eher das Rappelmoped.

Zum rechtsdrall...den hatte ich auch leicht habe dann aber das Hinterrad nochmal peniebel mit zwei Inbusschlüsseln ausgerichtet, da war es schon fast weg. Mit den neuen Reifen dann aber nicht mehr spürbar. Jetzt wo die Reifen wieder ziemlich runter sind ist es wieder leicht zu spüren. Ist halt eine Engländerin...die wollen nach rechts... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...