Jump to content
Ausgeblendet

Bitte um Aufklärung


T400

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, speziell an die Tuner in unseren Reihen.

ein gewaltiges "warum" geistert seit geraumer Zeit durch meinen Kopf.

Das "warum" bezieht sich vor allem auf das finden einzelner "versteckter" PS. Es ist ohne Zweifel sehr informativ was einzelne alles über Funktion, Tuning, Steuerzeiten usw. erklären können. Ich denke ich habe auch einiges gelernt obwohl ich es wohl nie anwenden werde oder kann.

Zurück zum "warum". Die Frage ist für mich deshalb so interessant weil wir ja hier nicht in einem Rennsport-Forum sind sondern immer noch im Bereich Touring/Landstrassenräubern/Reisen.

Es kann mir keiner erzählen das ich die "fehlenden" PS unbedingt brauche bzw. das ich diese(gerade wenn es nur ein paar wenige sind) vermisse oder bemerke. Unser Motorrad wird in der wenigsten Zeit auf der Rennstrecke bewegt. Hier würde ich dem ganzen noch etwas abgewinnen können. Allerdings, und damit kommen wir zum nächsten Punkt, würde man zwar auf dieser wahrscheinlich einen Unterschied merken, ich behaupte mal das die wenigsten hier sich fahrerisch so am Limit bewegen das sie den Unterschied von 115 zu 120 PS merken. Leistung haben ist das eine, sie aber auch umsetzen zu können ist das andere.

Sind wir also wieder bei "warum". Warum muss der Tiger 130 PS haben. Ich hab ihn doch so gekauft wie er ist. Und wie er ist und welche Leistung er hat wusste ich vorher.

Bitte erklärt es mir !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Thorsten, :bang:

also so wie ich das beurteile, geht es den meisten hier nicht um die absolute Spitzenleistung, sondern mehr um das sogenannte "breath free" , das von unseren Gesetzgebern sozusagen aberzogen worden ist. Ein Motor der frei atmen darf und dazu die passende Abstimmung bekommt, hat ein völlig anderes Ansprechverhalten. Er geht wesentlich spontaner ans Gas und in unserem speziellen Fall drückt er genau da wo wir´s eigentlich brauchen, in der Mitte nämlich, einige Pferdchen extra auf die Rolle. Und genau das isses, was ich von derartigem Tuning erwarte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch Du, wenn Du mal in den Genuss kommen solltest einen derartig modifizierten Dieschor zu bändigen, auch schreist : "Haben will, haben muß !!!!"

Griaßle, Frank ;)

P.S. : Möchte jetzt nicht meine ganzen Modelle, die ich die letzten 30 Jahre gefahren bin hier aufzählen, sie waren aber alle samt in dieser Richtung modifiziert. Und manchmal war´s gar mehr als nur ein "Aha" - Erlebnis.

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, speziell an die Tuner in unseren Reihen.

ein gewaltiges "warum" geistert seit geraumer Zeit durch meinen Kopf.

Das "warum" bezieht sich vor allem auf das finden einzelner "versteckter" PS. Es ist ohne Zweifel sehr informativ was einzelne alles über Funktion, Tuning, Steuerzeiten usw. erklären können. Ich denke ich habe auch einiges gelernt obwohl ich es wohl nie anwenden werde oder kann.

Zurück zum "warum". Die Frage ist für mich deshalb so interessant weil wir ja hier nicht in einem Rennsport-Forum sind sondern immer noch im Bereich Touring/Landstrassenräubern/Reisen.

Es kann mir keiner erzählen das ich die "fehlenden" PS unbedingt brauche bzw. das ich diese(gerade wenn es nur ein paar wenige sind) vermisse oder bemerke. Unser Motorrad wird in der wenigsten Zeit auf der Rennstrecke bewegt. Hier würde ich dem ganzen noch etwas abgewinnen können. Allerdings, und damit kommen wir zum nächsten Punkt, würde man zwar auf dieser wahrscheinlich einen Unterschied merken, ich behaupte mal das die wenigsten hier sich fahrerisch so am Limit bewegen das sie den Unterschied von 115 zu 120 PS merken. Leistung haben ist das eine, sie aber auch umsetzen zu können ist das andere.

Sind wir also wieder bei "warum". Warum muss der Tiger 130 PS haben. Ich hab ihn doch so gekauft wie er ist. Und wie er ist und welche Leistung er hat wusste ich vorher.

Bitte erklärt es mir !!

Weil Männer so sind!? ;)

Gruß

eine Frau :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch Du, wenn Du mal in den Genuss kommen solltest einen derartig modifizierten Dieschor zu bändigen, auch schreist : "Haben will, haben muß !!!!"

Servus Frank,

da kann ich antworten ohne einen modifizierten Tiger gefahren zu sein. Ich würde nicht "Haben will" schreien. Denn ich wollte einen Tiger. Wenn ich mehr wollte würde ich ne Speedy fahren. Das einzige was mir manchmal fehlt ist Endgeschwindigkeit. Aber man kann halt nicht alles haben. Denn wenn es nur darum ginge, wäre es wohl doch ne Blade geworden.

Ich bin auch nicht der Meinung das ich "in der Mitte" extra Pferdchen brauche. Aber vielleicht war ich zu lange mit meiner alten T400 unterwegs und bin deshalb nicht mehr so anspruchsvoll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ich glaube die Fragestellung hattest Du schon mal :D

Bei mir ist es mehr technisches Interesse gemischt mit "Spieltrieb".

Zum einen lässt sich beim Tiger, wie bei fast keinem anderen Motorrad am Markt, mit geringen finanziellen Mitteln (Airbox in welcher Form auch immer, Zubehör ESD und Racetune) sehr einfach ein spürbares Leistungsplus (bis ca. +10PS erreichen).

Wir reden hier von ca. 400 Euro für den Zubehör-ESD (den die meisten so und so aus optischen Gründen wollen). Der Rest ist Eigenzeit (Airbox) und etwas Kleingeld für die Kaffeekasse beim FTH (Racetune).

Alles weitere ist dann wirklich persönlicher Geschmack.

Nimmt man dann nochmals 400 Euro hast Du Tuneedit oder ein Kasterl und kannst individuell nach deinen persönlichen Wünschen abstimmen - kannst selbst festlegen ob Du mehr Power in der Mitte oder oben willst, Sprit sparen willst, etwas gegen KFR tust oder besseres Ansprechverhalten willst/brauchst.

Aber warum gibt es seitenweise Threads über Sitzbank, Beleuchtung und Windschild ?

Das würde mich interessieren :D

(da brauche ich jetzt keine Antwort, war ironisch gemeint)

Ach ja ... und für eine Speedy bin ich zu alt und kriege es mit den Bandscheiben :(

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die Fragestellung hattest Du schon mal

Servus Werner,

ich glaube auch, habe das aber beim oberflächlichen suchen nicht mehr gefunden. Du siehst aber, das Thema beschäftigt mich schon ne ganze Zeit. :D

Trotzdem aber vielen Dank. Vielleicht versteh' ich's jetzt schon besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, speziell an die Tuner in unseren Reihen.

ein gewaltiges "warum" geistert seit geraumer Zeit durch meinen Kopf.

Das "warum" bezieht sich vor allem auf das finden einzelner "versteckter" PS. Es ist ohne Zweifel sehr informativ was einzelne alles über Funktion, Tuning, Steuerzeiten usw. erklären können. Ich denke ich habe auch einiges gelernt obwohl ich es wohl nie anwenden werde oder kann.

Zurück zum "warum". Die Frage ist für mich deshalb so interessant weil wir ja hier nicht in einem Rennsport-Forum sind sondern immer noch im Bereich Touring/Landstrassenräubern/Reisen.

Es kann mir keiner erzählen das ich die "fehlenden" PS unbedingt brauche bzw. das ich diese(gerade wenn es nur ein paar wenige sind) vermisse oder bemerke. Unser Motorrad wird in der wenigsten Zeit auf der Rennstrecke bewegt. Hier würde ich dem ganzen noch etwas abgewinnen können. Allerdings, und damit kommen wir zum nächsten Punkt, würde man zwar auf dieser wahrscheinlich einen Unterschied merken, ich behaupte mal das die wenigsten hier sich fahrerisch so am Limit bewegen das sie den Unterschied von 115 zu 120 PS merken. Leistung haben ist das eine, sie aber auch umsetzen zu können ist das andere.

Sind wir also wieder bei "warum". Warum muss der Tiger 130 PS haben. Ich hab ihn doch so gekauft wie er ist. Und wie er ist und welche Leistung er hat wusste ich vorher.

Bitte erklärt es mir !!

Hallo,

ich sage mal wenn du einen modifizierten Tiger gefahren bist wirst du wissen warum!!!Er vereint halt fast die Motorleistung eine Speddy mit der entspannten Sitzposition der Tiger!!!Und ich für meinen Teil habe mir das Ding gekauft weil ich mit über 190 cm ein Motorrad brauche wo ich nicht wie der Bärenzirkus auf Ausflug ausehen möchte!!!Die Tiger 1050 ist nun mal keine Reiseenduro mehr sondern eigentlich ein "Sportmotorrad"mit enduro typischen Aussehen!!!Außerdem sind fast alle Tigerfahrer wie ich mitbekommen habe männlich und wir sind nicht gefährlich wir wollen doch nur spielen wir sind halt so!!!!Und letztendlich meine ich jeder wie er möchte und wie es ihm Spaß macht!!!!!

Grüssli Kitanoh :P:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch Du, wenn Du mal in den Genuss kommen solltest einen derartig modifizierten Dieschor zu bändigen, auch schreist : "Haben will, haben muß !!!!"

Servus Frank,

da kann ich antworten ohne einen modifizierten Tiger gefahren zu sein. Ich würde nicht "Haben will" schreien. Denn ich wollte einen Tiger. Wenn ich mehr wollte würde ich ne Speedy fahren. Das einzige was mir manchmal fehlt ist Endgeschwindigkeit. Aber man kann halt nicht alles haben. Denn wenn es nur darum ginge, wäre es wohl doch ne Blade geworden.

Ich bin auch nicht der Meinung das ich "in der Mitte" extra Pferdchen brauche. Aber vielleicht war ich zu lange mit meiner alten T400 unterwegs und bin deshalb nicht mehr so anspruchsvoll :D

OK, Thorsten :D

, dann rollen wir das Thema mal im Frühjahr von neuem auf. ;):P

Schönen Feierabend, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

weil dies hier ein sehr lebendiges Forum ist, das alle Facetten unseres wunderschönen Hobbys ausleuchtet. Mich persönlich interessiert die Leistungssteigerung meiner Tiger weniger, aber es gibt ja noch unendlich andere Themen, die hier abgehandelt werden und warum soll sich nicht eine Gruppe begeisterter Tuner sich bis ins kleinste mit diesem Thema beschäftigen?

Also, das Warum ist die gemeinsam Freude an unseren Tigern, die sich nur in unterschiedlichen Präferenzen äussert, die einen wollen ihr Mopped nur fahren, verschönern und geniessen, andere wollen es bist in den letzten Ansaugkanal verstehen, was ist falsch daran?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

daran ist nichts falsch, aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen das sich begeisterte mit dem Thema Tuning befassen und dieses ausdiskutieren. Das mit der Freude am Tiger lass ich gelten. Ich habe ja auch Freude daran. Die Antwort von Werner hat mich aber schon halbwegs überzeugt. Weil mit wenig Mitteln mehr möglich ist. Das ist im übrigen auch ein Grund damit ich nicht sage dass derjenige der mehr Leistung will mit der Tiger den falschen Kauf getätigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

ich hab mir mal vor 20 Jahren ein Haus gekauft,

war dicht, schöner Garten, warm, gemütlich usw.

Mittlerweile ist bis auf die Grundmauern so ziemlich

alles anders.

( Dicht ist es immer noch usw :rolleyes:)

An der Tiger habe ich den Auspuff gewechselt usw.

Vielleicht bin ich mit nichts zufrieden???

Oder sind Männer wirklich so?

Aber Spaß machts

auf alle Fälle

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

die Antwort ist so einfach, es ist Winter! :lol:

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur schmunzelnd anschließen, andere Leute andere Interessen und jedem das seine....

Der Weg ist das Ziel, das Ergebnis gibt es als Belohnung dazu, wer es denn braucht .... ;)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thorsten:

DU fragst: WARUM ?

ICH frage DICH: WARUM NICHT ? - WAS spricht dagegen ? (dass sich ein paar interessierte in das thema "reinhängen", man muss ja nicht mitmachen)

lg

gunta

p.s.: obwohl ich selber außer dem ESD und der AIR box nichts gemacht habe und nichts machen werde ....... ;)

bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir also wieder bei "warum". Warum muss der Tiger 130 PS haben.

?

Hallo Thorsten,

weil Leistung durch nix zu ersetzen ist ausser durch Leistung :D

Gruß TigerMike

PS: Gilt bei Traktoren für Hubraum, bei Bauersfrauen für Hektar....... :wistle:

Du weisst ja auch: Schönheit vergeht, Leistung und Ähnliches bleibt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger's engine is the same as the current Speed Triple 1050 and Sprint 1050, but detuned from the S3's herculean 135hp to a lazier 115hp. Peak torque comes in a bit sooner. It's not Bandit 1250S freight-train low, but so long as the engine's above 2000-2500rpm the bike cares little about which gear it's in.

Torque curve is a torque line. Quite flat from 3000rpm to the soft 10,000rpm redline. Officially peak torque is 6250rpm, but I've seen motorcycle reviewers dyno the bike and find a peak at 4500-ish.

Motorcycle USA's dyno of the Tiger1050 compared to other tall sports-tourers/'road-only'-adventure-tourers

And the graph for power...

The engine is amazingly tractable, smooth and almost vibration-free. Tiger's engine has a counterbalancer unlike the S3's version of the 1050, reducing the vibration through the pegs and handlebars to what engineers refer to as 'f*** all'. Certainly nothing compared to the buzziness of the VTR250.

The sound the engine makes is nice, too. Particularly with the OEM accessory glasspack muffler and accompanying ECU tune. That Triumph triple 'whistle' as you putter around, a Formula 1 howl when opened right up. Superkeen. It's very clean and 'nice' sounding, unlike some of the aftermarket mufflers I've heard on the Tiger 1050. "Tastefully loud", too.

Speaking of the OEM 'offroad' exhaust - it shaves a few kilos off the bike, brings peak power up to 125 rear-wheel-hp, and adds a few more torques too. I like that it uses the exact same shell as the standard exhaust. It looks (almost) completely stock.

Tiger 1050 with the OEM 'offroad' exhaust added and airbox silencer removed

Fuel efficiency is unsurprisingly litrebike. At constant-velocity with the 'offroad' exhaust and tune, the Tiger gets around 5.0L/100km almost irrespective of speed, from 60kph to 120kph anyway. Stop-start urban riding and more aggressive use of the throttle, of course, put a damper on that. Wink

Long-distance twisty-road hustling brings the bike closer to a fairly consistent 6.0L/100km.

The Tiger's at its thirstiest by far in stop-start urban traffic, where the litrebike's not using even a fraction of its potential power output and never gets a chance to cruise in 5th or 6th gear.

Does anyone really need a vehicle with a rider+bike power-to-weight ratio of around 400rwhp/tonne? I don't know, but I like it!

Nur irgend wo gefunden Grüsse Hansw :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Das mit dem Spaß am Feinabstimmen mit den geringsten Mitteln kenne ich, hab meine

CY50 bis auf 14.000rpm hochgekitzelt und das mit Unterbrecherkontakt...

Wollte nie mehr ccm einfach der Freude am 2Takter mit 4Takter der selben

Hubraumklasse abziehens wegen.

Nach dem 2. Kolben bin ich dann doch auf 75ccm umgestiegen ;) und siehe da, jetzt

jag ich keine Roller mehr diese Phase ist vorbei...

Obwohl ich jetzt nen Tiger hab bin ich gerade dabei die CY auf CDI umzubaun, aus

Spaß an der Freude und am Schrauben und um für die eine oder andere Reserve zu

garantieren (90 müssen mindestens drin sein :innocent: )...

Ich denke sowas ist ganz normal und nennt sich Hobby...

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals eine Begründung von den Tunerfreunden in Kurzform:

@T400 "warum?" Weils tierischen Spass macht!

@Hexe: "Männer sind so!" Stimmt!

Anmerkung: Es gibt ein Zauberwort, das gegenüber Andersdenkenden immer hilft: Tollllleranz...!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das es hierfür keine rationalen Gründe gibt war ja zu erwarten.

Und das finde ich auch gut so! Es ist schön doch noch so viele Individualisten anzutreffen.

Mal ganz ehrlich: Wem es wirklich nur auf die Leistung ankommt würde sich doch keine 1050er Tiger kaufen.

Ich fahre ab und zu mal eine K1200R, dagegen ist selbst eine 1050er Speedy eine Luftpumpe.

Grüße

TSW

PS: Ich brauch übrigens nicht mehr Leistung. Das Drehmoment meines Boxers hätt ich gerne auch beim Tiger! Dann währ die Welt in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, speziell an die Tuner in unseren Reihen.

Ein gewaltiges "warum" geistert seit geraumer Zeit durch meinen Kopf.

Das "warum" bezieht sich vor allem auf das finden einzelner "versteckter" PS.

Ich wollte immer schon eine hohe Speedy. Ich finde es eigentlich arg, dass T nicht die gleiche Leistung wie in der Speedy, dem Tiger spendiert. :sh:

Und kommt mir jetzt nicht dem Drehmoment!

Zurück zum "warum". Die Frage ist für mich deshalb so interessant weil wir ja hier nicht in einem Rennsport-Forum sind sondern immer noch im Bereich Touring/Landstrassenräubern/Reisen.

Deshalb:

http://www.evisor.tv/tv/touring-strasse/fe...uf-sar-6761.htm

http://www.evisor.tv/tv/touring-strasse/kaiserau-6760.htm

.. und da kenne ich einige in diesem Forum, die das genauso sehen :wistle:

Es kann mir keiner erzählen das ich die "fehlenden" PS unbedingt brauche bzw. das ich diese(gerade wenn es nur ein paar wenige sind) vermisse oder bemerke.

Doch! :wub:

Sind wir also wieder bei "warum". Warum muss der Tiger 130 PS haben. Ich hab ihn doch so gekauft wie er ist. Und wie er ist und welche Leistung er hat wusste ich vorher. ..

... und habe mich sofort auf die Suche nach der fehlenden Leistung gemacht! :evil:

meint wolfgang :innocent:

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo Wolfgang, warum hast Du uns dieses tolle Filmmaterial vorenthalten? :nono1: Setz das mal schnell auch unter Benzingespräche rein, damit noch weitere Tigertreiber(innen) diese landschaftlich und fahrerisch schönen Aufnahmen mit dem tollen Tigersound genießen können :thumbup: . Ich glaube, wir brauchen keine weiteren Argumente mehr für unsere PS-Suche finden! Deine professionellen Aufnahmen beweisen sehr schön, dass wir die zusätzlichen Pferdchen auch einsetzen und dass das Ganze nicht unerheblich zu "unserer" Fahrfreude beiträgt. Ein allgemeines :thx1: -schön den "Tunerfreunden", die uns durch gelungene Teamarbeit diesem Ziel näherbringen! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal bei allen Bedanken die auf meine "Warum-Frage" so nett geantwortet haben. Vielleicht seh ich das ganze nun auch mit anderen Augen und kann mich da besser reinversetzen.

Kleine Anmerkung noch zum Schluß: Ich möchte nochmal betonen das ich absolut nichts dagegen habe das sich hier einige um Tuning etc. kümmern. Auch fehlt es mir nicht an Toleranz diesen Leuten gegenüber. Es war einfach nur eine Frage die ich mir schon seit langem gestellt habe.

Die beste Antwort kam im übrigen per PM. Da fragte mich doch ein nettes Mitglied des Forums warum mein Tigerlein rot lackiert wurde und warum ich ne Racing Tüte mit Racetun fahre........das hat mich dann überzeugt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo Wolfgang, warum hast Du uns dieses tolle Filmmaterial vorenthalten?

Hat er doch gar nicht ;)

geht es den gleichen Hubbel wieder runter.

Mit original Fahrwerk war ich da an den Grenzen.

Für die

hat es trotzdem gereicht.

Filme wo das Wilbers implantiert war, hab ich noch nicht bearbeitet und veröffentlicht.

Es geht also auch ohne Motorpimpen - Fahrwerk ist in meinen Augen wichtiger, damit es nicht ständig schrabbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carvetiger,

womit nimmt man so etwas auf? Ist ja eine recht gute Qualität!

Vielleicht hast du ja ein paar Tipps dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan,

nachdem ich genau diese Frage Carvetiger gestellt habe und er -soviel ich weiß z.Zt. auf Dienstreise ist- übernehme ich mal für ihn die Beantwortung. Er verwendet diese Helmkamera:

http://www.helmkamera-onlineshop.de/helmka.../2m-58shqx.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also auch ohne Motorpimpen - Fahrwerk ist in meinen Augen wichtiger, damit es nicht ständig schrabbt.

Hi Florian,

wenn Du das Heck (das kann man auch mit dem hinteren Wilbers-Dämpfer) ein klein wenig höher legst, dann haste keine Probs mehr. Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel wird zwar etwas größer aber beim Aufsitzen merkt man das kaum. Dadurch haste erheblich mehr Bodenfreiheit, es schrabbelt nichts mehr und wenn, dann dürfte die Haftgrenze der Reifen bald überschritten worden sein und Du hörst ein krrrrrrchchchch.... und gleich darauf haste seitliche Zierstreifen, das ist teuer und der Gesundheit tuts auch nicht so gut...! :wistle: Also lieber ein bisschen den Ehrgeiz zügeln und sich auf ein paar "akustische Warner" verlassen können - aber wunnerbare Straßen in Sardinien und sehr wenig Verkehr, das ist das richtige Revier für das Ausführen unserer "Kätzchen"!! :bang:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

jetzt mit dem Wilbers passt das schon. Es hat zwar quantitativ genauso oft geschrabbt wie ohne, bewegte sich allerding qualitativ aufgrund der gewonnenen Stabilität auf ganz anderem Niveau :lol:

Zur Kamera, falls es einen interessiert:

Mir waren die 250€ die von deutschen Anbietern verlangt werden zu viel.

Deshalb hab ich meine Kamera von 4Kam - kostet dann rund die Hälfte und ein Mikro ist auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...